usa-reise.de Forum
Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Hank am 26.01.2005, 06:53 Uhr
-
Obdachloser legt New Yorker U-Bahn lahm
Feuer als Wärmequelle angezündet - Reparaturen werden Jahre dauern
New York - Ein Obdachloser hat in New York mit einem Feuer unbeabsichtigt zwei stark befahrene U-Bahn-Linien lahmgelegt. Der Schaden sei der schlimmste im Subway-Netz der Acht-Millionen-Stadt seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001, berichtete die "New York Times". Es werde drei bis fünf Jahre dauern, bis der U-Bahn-Verkehr auf den beiden Strecken, die täglich von rund 600 000 Menschen benutzt werden, wieder normal laufen könne.
Betroffen ist auch die wohl bekannteste U-Bahn-Verbindung New Yorks. Ella Fitzgerald und Duke Ellington hatten der A-Linie von Brooklyn über die Südspitze Manhattans bis nach Harlem 1941 mit dem Jazz-Song "Take The A Train" ein musikalisches Denkmal gesetzt. Nach Angaben der Polizei griff das Feuer, das der Obdachlose im eiskalten Bahnschacht der Linien A und C als Wärmequelle anzündete, auf einen Technikraum mit 600 Schaltrelais über. Die U-Bahn-Verwaltung setzte zwar rasch ältere Signaltechnik ein, jedoch können wegen der Reparaturarbeiten bei laufendem Betrieb auf Jahre hinaus längst nicht so viele Züge fahren wie bisher. Die Wartezeiten verlängern sich, die Züge werden ständig völlig überfüllt sein.
dpa
http://www.mta.nyc.ny.us/alert/alertnyct.htm
Da kann man sich ja nur an den Kopf fassen. Man wappnet sich (vermeintlich) mit allen Mitteln gegen Terrorangriffe und dann legt ein Obdachloser "aus Versehen" die wichtigste U-Bahn-Linie der Stadt auf Jahre hinaus lahm ...
-
Tja Hank, Recht hast du.
Aber was soll man dagegen machen? Wird scharf kontrolliert und jeder Obdachslose rausgeworfen, dann heisst es "Klar, die kapitalistischen Amis haben kein Herz ...."
Lässt man sie einfach da unten rumwuseln und gewähren, dann passiert so etwas und alle sagen "Hey, Teroristen jagen, aber die Züge nicht bewachen können ... " :-)
-
Hallo
Auf deren Homepage steht folgendes:
MTA New York City Transit
Service Alert
All service running normally.
Oder habe ich am falschen Ort gesucht ? Woher stammt denn die Information ?
-
@aeschbi,
die angegebene Zeitspanne hat sich mittlerweile als äußerst übertrieben herausgestellt. Alle Züge verkehren wieder normal.
Auf der verlinkten Seite kannst Du nichts mehr finden, da sie nur für aktuelle Verkehrshindernisse gedacht ist.
Woher die jeweiligen Informationen stammen, steht bei mir meistens dabei.
-
@Hank
Danke für die Info 8)