usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreisebestimmungen USA  (Gelesen 666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rrausz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Einreisebestimmungen USA
« am: 16.11.2022, 13:17 Uhr »
Hallo,

wir wollen im Dezember / Januar die USA besuchen. Vielleicht auch nur als Transferland.
Die Einreisebestimmungen wegen Corona habe ich so gelesen, dass man als Erwachsener 2 Impfdosen haben muss (bzw. 1 bei bestimmten Sorten). Eine Booster-Impfung ist nicht nötig. Gibt es da eine Zeitspanne, die höchstens vergangen sein darf seit der letzten Impfung. Das konnte ich nirgends finden. Wir haben zwar die Booster-Impfung, die ist dann aber über 1 Jahr alt.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Grüße

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Einreisebestimmungen USA
« Antwort #1 am: 16.11.2022, 13:53 Uhr »
Am besten lies hier mal alles durch:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/usa-node/usavereinigtestaatensicherheit/201382
Und vor allem: Du brauchst ESTA, auch wenn Du in USA nur umsteigst.
Was den Booster betrifft: Inzwischen gibts ja auch schon den 2. Booster, der auch gegen die neuen Varianten des Virus hilft.


rrausz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw: Einreisebestimmungen USA
« Antwort #2 am: 16.11.2022, 14:21 Uhr »
Hi,

danke für deine Antwort und Tipps. Das mit dem Esta usw. hatten wir auf dem Schirm.
Die Seite, die du verlinkt hast, habe ich natürlich schon gelesen und bin von dort zum CDC gekommen. Dort steht das ja mit den "nur" 2 Impfungen. Aber ich kann nirgends etwas finden, ob das zeitlich irgendwann abläuft oder nicht. Für mich liest es sich so, dass ich nur 2 Impfungen brauchen und reisen kann und keine Auffrischung nötig ist.


Vom CDC:
re you Fully Vaccinated for Air Travel to the United States?

You are considered fully vaccinated:

2 weeks (14 days) after your dose of an accepted single-dose vaccine
2 weeks (14 days) after your second dose of an accepted 2-dose series
2 weeks (14 days) after you received the full series of an accepted COVID-19 vaccine (not placebo) in a clinical trial
2 weeks (14 days) after you received 2 doses of any “mix-and-match” combination of accepted COVID-19 vaccines administered at least 17 days apart*
If you don’t meet these requirements, you are NOT considered fully vaccinated. A booster dose is not needed to meet this requirement.

A person who has received only one dose of an accepted 2-dose series and has recovered from COVID-19 does not meet this definition, and therefore is NOT considered fully vaccinated for travel to the United States.

*CDC has not recommended the use of mix-and-match COVID-19 vaccine primary series. However, such strategies are increasingly common in many countries outside of the United States. Therefore, for the purpose of interpreting vaccination records for travel to the United States, CDC will accept combinations of accepted COVID-19 vaccines.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Einreisebestimmungen USA
« Antwort #3 am: 16.11.2022, 15:47 Uhr »
Ja, Du verstehst das schon richtig.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.432
Antw: Einreisebestimmungen USA
« Antwort #4 am: 16.11.2022, 16:08 Uhr »
Um es ganz klar zu sagen:

Zwei Dosen BionTech/AstraZeneca bzw. eine Johnson reichen, egal, wann du die bekommen hast. Es gibt für die USA (noch) kein Ablaufdatum, auch wenn es bei unseren digitalen Zertifikaten der Fall ist. Man kann also auch mit abgelaufenen Zertifikaten einreisen, Hauptsache, man kann nachweisen, dass irgendwann geimpft wurde.

Booster interessiert für USA-Einreise nicht, schon gar nicht der zweite...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

rrausz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw: Einreisebestimmungen USA
« Antwort #5 am: 16.11.2022, 19:29 Uhr »
Vielen Dank. Das wollte ich wissen.

Grüße

Durhamian

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Antw: Einreisebestimmungen USA
« Antwort #6 am: 17.11.2022, 09:10 Uhr »
Na ja, ich kann dir sagen, dass es keinen mehr interessiert bei der Einreise. Weder die Fluggesellschaft noch bei der Einreise wird das kontrolliert.
Corona existiert und interessiert in Amerika keinen mehr.