Für mich ist das erste Bild nicht bearbeitet, bzw. ich sehe nichts was darauf hindeutet. Was die Bäume betrifft, das erklärt sich einfach durch stürzende Linien:
Angenommen, die Kamera wäre in der horizontalen und vertikalen gerade gehalten, dann wären alle in der Natur senkrechten Bäume auch auf dem Bild senkrecht. Neigt man die Kamera leicht nach oben, dann kippen die Bäume ausserhalb der Bildmitte oben Richtung Bildmitte. Ein Baum in der Bildmitte würde gerade bleiben.
Neigt man nun die Kamera, so wie auf dem Bild in der horizontalen nach rechts, dann kippt auf dem Bild natürlich erstmal alles nach links. Wenn nun die Kamera zusätzlich in der vertikalen nach oben gekippt wird, dann gleicht das kippen nach rechts zur Bildmitte durch die stürzenden Linien das kippen nach links wieder aus: der Baum links scheint so dann wieder gerade zu sein.
Lasst euch nicht davon täuschen, dass der "Horizont" hinten wo der Wald aufhört oberhalb der Bildmitte ist, was zuerst darauf hinweist dass die Kamera nach unten gehalten wurde was meiner Erklärung oben widersprechen würde: wenn das Gelände nach hinten ansteigt ...