usa-reise.de Forum

Autor Thema: Skigebiet in Arizona - Heiliger Berg unter Beschuss  (Gelesen 1091 mal)

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Skigebiet in Arizona - Heiliger Berg unter Beschuss
« am: 10.01.2012, 21:14 Uhr »
Hi!

Bester Pulverschnee, hervorragende Ausblicke: Der Snowbowl in Arizona ist ein Geheimtipp unter den Skigebieten der USA - und auf sympathische Art altmodisch. Wenn es nach den Ureinwohnern geht, soll das auch so bleiben. Doch jetzt haben sie einen entscheidenden Kampf verloren.
spiegel.de

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Skigebiet in Arizona - Heiliger Berg unter Beschuss
« Antwort #1 am: 11.01.2012, 10:12 Uhr »
Dieses Ringen um den heiligen Berg zieht sich schon über viele Jahre.

Leider kommt es jetzt wohl so, dass mit (geklärten) Abwässern die Schneekanonen auf dem heiligen Berg gefüttert werden (wegen der Trockenheit steht für den Betrieb der Kanonen kein sauberes Wasser zur Verfügung).

Gegen die Verschmutzung des heiligen Berges mit Fäkalabwässern haben die Ureinwohner seit Jahren gekämpft - nicht gegen das Skigebiet selbst - und jetzt wohl offenbar diesen Kampf verloren.
Schade, schade. Ich kann die Stammesangehörigen verstehen.
Ich möchte ja auch nicht in eine Kirche wo der Boden regelmässig mit aufbereitetem Abwasser gewischt wird.  :(

Und die Skifahrer in der Snowbowl fahren auf spärlichem natürlichem Pulverschnee gemischt mit Sch...schnee. Da sollte man ein grosses Schild aufstellen, damit jeder weiss woran er ist:

"Greatest Waste-Water-Snow on Earth"
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 12.01.2012, 07:14 Uhr »
Zitat
Ich möchte ja auch nicht in eine Kirche wo der Boden regelmässig mit aufbereitetem Abwasser gewischt wird.  Sad
Naja, solchen "Luxus" mußt Du Dir eben auch leisten können. ich denke viele Golfspieler wollen auch lieber auf "sauber bewässertem" Rasen spielen. Aber wenn es dafür eben an Wasser fehlt, bleibt kein Entscheidungsspielraum. Entweder skilaufen oder nicht skilaufen, das ist hier die Frage.
No retreat, no surrender !

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 14.01.2012, 19:24 Uhr »
Eigentlich geht es nicht ums Wasser, das ist ein Vorwand damit nicht mehr Lifts gebaut werden, das geht schon lange so.

Die Navajos wollen halt keine Konkurrenz fuer ihr Skigebiet in den White Mountains.

Die Navajos gehen ja auch nicht dahin zum Beten, es ist eben einer von vier "heiligen" Bergen um das Reservat rum.

Und die Kachinas, die dort wohnen, haben sich auch noch nicht gemeldet ;-)

Gruß

Palo

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #4 am: 15.01.2012, 11:08 Uhr »
Die Navajos gehen ja auch nicht dahin zum Beten, es ist eben einer von vier "heiligen" Bergen um das Reservat rum.

Allgemein von den Navajos zu sprechen ist ja wie von den Deutschen: *Die Deutschen gehen nicht zum Beten in den Kölner Dom!*

Ich bin dafür, die Glaubenslehre anderer Religionsgemeinschaften zu respektieren, auch wenn man selbst einer anderen oder gar keiner Glaubensgemeinschaft angehört. Und mit Sicherheit gibt es traditionell orientierte Navajos und Hopis denen die heiligen Berge sehr viel mehr bedeuten als die Wahrung der Skipfründe in den White Mountains.

Nur mal als Beispiel: Ich bin in Nordspanien in einer Klosterkirche mal Zeuge geworden, wie sich eine osteuropäische Reisegruppe total daneben benommen hat, Schilder ignorierten und u.a. mit dem Hintern auf dem Altar sitzend für Fotos posierten und in gänzlich unangepasster Lautstärke durch die Kirche liefen.
Jesus hat sich da auch nicht gemeldet und darüber beschwert,  :wink: aber mir ging das als respektlos wahrgenommene Verhalten der Osteuropäer so gegen den Strich, dass ich froh war, als der von anderen Besuchern alarmierte Sicherheitsdienst die unmögliche Besuchergruppe letzlich rausgeworfen hat und man wieder mit Ruhe und Andacht die historische Klosteranlage besichtigen konnte.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 20.01.2012, 07:15 Uhr »
osteuropäische Reisegruppe
Hört sich auch wieder klischeehaft an, aber was anderes hatte ich von denen auch nicht erwartet.... :?
No retreat, no surrender !

HoM

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 22.01.2012, 03:33 Uhr »
Die Navajos wollen halt keine Konkurrenz fuer ihr Skigebiet in den White Mountains.

White Mountain Apache

www.arizonahandbook.com/white_mtn_apache.htm

Zitat

Kachinas gehören zur Kultur der Hopis und nicht den Navajo. Navajos produzieren die halt nur als billige Kopie-Puppen.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 22.01.2012, 03:52 Uhr »
www.arizonahandbook.com/white_mtn_apache.htm

Kachinas gehören zur Kultur der Hopis und nicht den Navajo. Navajos produzieren die halt nur als billige Kopie-Puppen.

Stimmt, aber im Glauben der Hopis wohnen die Kachinas in den San Francisco Peaks und kommen nur zur Zeit der Zeremonien auf's Reservat.

Gruß

Palo