usa-reise.de Forum

Autor Thema: Streik bei Lufthansa  (Gelesen 691 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Streik bei Lufthansa
« am: 06.01.2010, 11:15 Uhr »
Hallo,

bei LH könnte es bald zu einem Streik kommen:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Urabstimmung-bei-Lufthansa-article666757.html

Was macht eine Gewerkschaft in einer schweren Wirtschaftskrise in einer ohnehin seit Jahren kritischen Branche wie der Luftfart? Genau, 6,4 % mehr fordern. Also völlig angemessen .....  :shock:

AdiW

• Gold Member
Re: Streik bei Lufthansa
« Antwort #1 am: 06.01.2010, 11:20 Uhr »
Hallo,

bei LH könnte es bald zu einem Streik kommen:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Urabstimmung-bei-Lufthansa-article666757.html

Was macht eine Gewerkschaft in einer schweren Wirtschaftskrise in einer ohnehin seit Jahren kritischen Branche wie der Luftfart? Genau, 6,4 % mehr fordern. Also völlig angemessen .....  :shock:

Na ja, bevor man anfängt, gleich auf die Gewerkschaft zu hauen, soll man schon alles lesen:

Zitat
...die Gewerkschaft wäre unter Umständen auch zu einer Nullrunde bereit gewesen. Dafür hätte im Gegenzug aber eine Arbeitsplatzgarantie angeboten werden müssen...

stephan65

• Platin Member
« Antwort #2 am: 06.01.2010, 11:24 Uhr »
Das ist ja nur die halbe Wahrheit:

Zitat
Handwerg sagte, die Gewerkschaft wäre unter Umständen auch zu einer Nullrunde bereit gewesen. Dafür hätte im Gegenzug aber eine Arbeitsplatzgarantie angeboten werden müssen. Dies sei nicht geschehen.

Außerdem ist das doch das ganz normale Vorgehen. Man fordert übertrieben viel, das Gegenangebot ist genauso eine Frechheit, und man beschließt einen Kompromiss. Alles wie üblich.

Auch üblich, dass die AG-Seite bei Aktionärsversammlungen immer den Riesen-Erfolg des Unternehmens feiert, bei Tarifverhandlungen aber plötzlich immer kurz vorm Konkurs steht und gerade die "schwierigste Krise in der Unternehmensgeschichte" meistern muss... :roll:

EDIT: hab ich jetzt so lange fürs Tippen gebraucht?  :oops: :grins:

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #3 am: 06.01.2010, 11:25 Uhr »
Hallo,

ich habe alles gelesen. Auch den Nachsatz. Der ist für mich indiskutabel: In einer von hartem Wettbewerb und starken Schwankungen geprägten Branche ist eine Jobgarantie wie es sie zum Beispiel bei VW, Porsche und Daimler gibt einfach weltfremd. Im Übrigen dürfte man die betriebsbedingten (also ordentlichen) Kündigungen bei LH in den letzten Jahren an einer Hand abzählen. Gleich vorweg: Aufhebungsverträge sind keine Kündigungen.

stephan65

• Platin Member
« Antwort #4 am: 06.01.2010, 11:28 Uhr »
Was stört DICH daran? Die werden schon wissen, was sie tun.

Mig

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 06.01.2010, 11:31 Uhr »
Stammtisch Mittwochvormittag...  :lol:

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #6 am: 06.01.2010, 11:37 Uhr »
Was stört DICH daran? Die werden schon wissen, was sie tun.

Wenn ich mit LH fliegen möchte darf ich den Irrsinn dann letztlich bezahlen, oder siehst du das anders?

Wenn jetzt kommt: Flieg` mit einer anderen Airline dann kann ich nur sagen: andere Airlines fliegen praktisch kaum nonstop ex D an die Westküste, was aus gesundheitlichen Gründen die einzige Möglichkeit für einen USA-Flug ist.

stephan65

• Platin Member
« Antwort #7 am: 06.01.2010, 11:56 Uhr »
Das ist nicht mehr Irrsinn, als wenn du gerne eine Gehaltserhöhung möchtest. Gib mir Namen und Adressen von deinem Vorgesetzten (ohne bei Selbständigkeit: deiner Kunden), und ich erzähle ihnen, dass du den Wunsch nach mehr Geld als Irrsinn bezeichnest. Sie werden sich freuen.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 07.01.2010, 07:21 Uhr »
Hallo,

ich habe alles gelesen. Auch den Nachsatz. Der ist für mich indiskutabel: In einer von hartem Wettbewerb und starken Schwankungen geprägten Branche ist eine Jobgarantie wie es sie zum Beispiel bei VW, Porsche und Daimler gibt einfach weltfremd. Im Übrigen dürfte man die betriebsbedingten (also ordentlichen) Kündigungen bei LH in den letzten Jahren an einer Hand abzählen. Gleich vorweg: Aufhebungsverträge sind keine Kündigungen.
Das Du hier die Leibeigenschaft aller Arbeitnehmenr ohne jegliche Bezahlung propagierst wissen wir ja schon seit langem...... :roll: :roll: :roll:

Solange die Großaktionäre immer noch bedient werden und der Vorstand sich noch fette Boni einstreicht ist es dem Unternehmen ja wohl ziemlich egal wie die Wirtschaftslage aussieht, jedenfalls sollen immer nur andere danach leben.

Träum weiter vom Sklavenhaltertum !
No retreat, no surrender !

LH 456

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 07.01.2010, 08:50 Uhr »
Jetzt mutiert das Ganze wirklich zu einem
Donnerstag-Vormittag Stammtisch  :roll:

Dafür ist das Thema einfach zu ernst...

LG
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

AdiW

• Gold Member
« Antwort #10 am: 07.01.2010, 11:06 Uhr »

Auch für einen Mittwoch-/Donnerstag-Stammtisch muß man konsistent bleiben...Wo ist das Problem, die Jobgarantie zu geben, wenn sie nur an einer Hand abzuzählenden Fällen greifen würde? Auch vorweg: Aufhebungsverträge wären weiterhin möglich, sie bleiben von tariflichen Vereinbarungen unberührt...