Wie ich auch geschrieben habe, es ist mir schon klar, dass es auch in Europa - oder sonst wo - schöne, sehre schöne Ecken gibt. Aber hier ging es um den Dollarkurs, der den USA-Urlaub verteuert. Und da waren wir so weit, dass man uns fragen, ob es das Geld überhaupt noch Wert sei, oder ob man dann lieber z.B. in Europa bleibt.
Und was einem wieviel Wert ist, das ist recht individuell. Ich gebe z.B. vergleichsweise viel Geld für Business Class aus, wo andere nur den Kopf schütteln würden, aber bei teuren Restaurants bin ich grundsätzlich skeptisch.
Ja, wenn ich einen einigermaßen komfortable Ferienwohnung/-haus haben will, mit Bad zu jedem Schlafzimmer und das in bester Lage, dann kostet mich das in Europa mehr - ohne, dass ich gefühlt mehr bekommen würde.
Aber da sind wir bei dem Punkt wieder was einem wieviel Wert ist.
Früher war ich regelmäßig auf Sardinien. Zum Teil Monate habe ich dort verbracht und ich habe es geliebt. Aber wenn ich heute sehe, was die selben Ferienhäuser, die ich mir noch als Student (off-season) leisten, heute kosten sollen! Und ich weiß ganz genau, dass die mit demselben alten Geraffel eigerichtet sind, wie damals...
Und ich fahre nicht gerne in gefährliche Länder, oder in sehr arme Länder. In den ersteren fürchte ich mich, in den armen habe ich ein schlechtes Gewissen. Nicht, dass ich es noch nicht probiert hätte. Ich bin auch nicht der Jüngste und ich war schon auf allen Kontinenten - wenn es auch freilich mehr weiße Flecken auf meiner Karte gibt, als bereiste Länder.
Die USA ist ein sehr praktisches Reiseland. Ich will das jetzt nicht erörtern, wir alle wissen das.
Es muss NICHT immer USA sein, aber meinen Haupturlaub verbringe ich gerne dort. Eigentlich die ganze Familie, nicht nur ich.
Also, für mich spielt es schon eine Rolle, was so eine Reise kostet, wenn ich auch das erste Mal in den '80-ern in den USA war und damals war alles einfach nur teuer. Erstens, weil der Dollar ca. 1,7 DEM kostete, zweitens weil ich noch Student war und über knappe Resourcen verfügte. Aber schon damals ging es irgendwie, weil es ordentliche Unterkünfte und Essen auch für den kleinen Geldbeutel gab. Meine Ansüprüche waren auch bescheidener.
Was wollte ich jetzt sagen?
Nur soviel, dass man freilich auch wo anders Urlaub machen kann, aber in diesem Forum muss ich nicht erklären, weswegen ich gerne in die USA fliege.
Und dieser USA-Urlaub wir halt immer teurer, was nicht verwunderlich ist, nur leider steigen die Preise schneller als mein Einkommen.
Mic