Bin ich eigentlich der einzige, der das für völlig normal hält? Wenn ich ein Portal besuche, um ein Hotelzimmer zu buchen, will ich die Hotels zuerst sehen, die mir mutmaßlich am besten gefallen werden, sonst verliere ich bei der schieren Zahl an Hotels die Übersicht. Genau da setzt Orbitz an und ändert die Reihenfolge, in der Angebote präsentiert werden, nach bestimmten Kriterien (eben u.a. dem verwendeten Betriebssystem), damit die Chance höher ist, das vom Besucher der Seite gewünschte möglichst weit "oben" zu platzieren.
Amazon macht derartige Business-Logik noch viel stärker, da wird auch der Preis aus verschiedenen Faktoren täglich neu gebildet, und die angezeigten Produkte gehen noch extremer auf das bisherige Such- und Kaufverhalten des Besuchers ein. Ich würde mich nicht wundern, wenn auch da das Betriebssystem eine Rolle spielen würde, es aber aufgrund der schier unüberschaubaren Zahl an anderen Parametern bloß noch niemand gemerkt hat...
Viele Grüße - Dirk