Im Grund - auch wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist - ist es zu begrüßen, wenn über den erhöhten Preis versucht wird, den Besucherstrom in den meistbesuchten Monaten etwas zu regulieren.
Vermutlich wird dies weniger internationale Touristen treffen, von denen sich die meisten vermutlich einen Jahrespass kaufen, als einheimische Touristen, die mal "spontan" in den Park wollen.
Zugegebenermaßen sollte "Jedermann" die Möglichkeit haben, zu einem angemessenen Beitrag der Naturschönheiten ansichtig zu werden. Andererseits verliert manch Park an Schönheit durch die - zeitweise - einströmenden Menschenmassen.
Wenn ich von einem angemessenen Beitrag schreibe, meine ich damit ausdrücklich KEINE Discountpreise!
Die Natur zu pflegen und zu erhalten, die Spuren des Massenandrangs zu mildern/zu beseitigen kostet nun einmal eine ganze Menge Geld. Vieles, was man innerhalb der Nationalparks sehen und erleben kann, ist - mehr oder minder - einmalig. Jeder, der wirklich daran interessiert ist, wird verstehen, dass dies nicht zum Null- oder Discount-Tarif zu bekommen ist.
Wer dazu nicht bereit ist, sollte bspw. besser einfach nach Vegas fahren.
Wer Nationalparks als Zoos abqualifiziert, versucht in allererster Linie zu provozieren und kennt sich mit der Materie nicht sonderlich aus. Wenn man dann zu dem den Verfasser des entsprechenden Postings sieht, ist "alles klar". Das Leben dieses Verfassers muß vermutlich ziemlich ereignisarm sein, würde er sonst nicht regelmässig versuchen, dass Forum durch provokative Äußerungen "in Wallung" zu bringen. Der Mensch ist zu bedauern. Wir sollten es ihm - mein Vorschlag - daher nachsehen.