usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tiger tötet Mensch im Zoo von SF  (Gelesen 807 mal)

püvel

• Bronze Member
Tiger tötet Mensch im Zoo von SF
« am: 26.12.2007, 10:50 Uhr »
http://nachrichten.t-online.de/c/13/81/69/36/13816936.html

Nicht die besten News zu Weihnachten.

Da werden wohl schöne Klagen auf den Zoo zukommen.
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

Traveler

• Gast
Re: Tiger tötet Mensch im Zoo von SF
« Antwort #1 am: 27.12.2007, 19:19 Uhr »
heftige News. Ich war vor nicht mal vier Wochen in SD im Zoo. Hat mir ehrlich gesagt nicht sonderlich gefallen und wäre ich da noch von nem Tiger angefallen worde...schon erschreckend. Wie kann sowas passieren?!

Tristan75

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 27.12.2007, 22:38 Uhr »
Ich denke das anhand der <Ironie>vielen</Ironie>  Antworten hier niemand über den UNsinn von Zoo`s reden möchte. Tiger gehören nunmal woanders hin, genauso wie die meisten Lebewesen.

Sorry, musste dies loswerden.

[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #3 am: 28.12.2007, 02:57 Uhr »
Ich denke das anhand der <Ironie>vielen</Ironie>  Antworten hier niemand über den UNsinn von Zoo`s reden möchte. Tiger gehören nunmal woanders hin, genauso wie die meisten Lebewesen.

Versteh Dich, leider aber gibt es nur noch 500 von diese Tiger in Asien. So finde ich den Zoo für sie schon sehr gut.

Das Problem in San Francisco ist wohl das die Mauer zu niedrig war und der Tiger wohl 'drüber gesprungen ist.

playmaker11

• Diamond Member
No retreat, no surrender !

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #5 am: 28.12.2007, 11:27 Uhr »
Vorhin auf N24: Die Mauer war mit 4 m Höhe wohl entgegen der Vorschriften deutlich zu niedrig. Das Opfer soll den Tiger vorher gereizt haben.
Viele Grüße
Heinz

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #6 am: 01.01.2008, 09:35 Uhr »
Bitte nicht schlagen, ich sehe auch ein, das die Mauer ein Gefahrenpunkt war und einfach nicht vorschriftsgemäß, aber ich finde es sehr, sehr schade, wenn ein vom Aussterben bedrohtes Tier, das im Zoo aus Gründen der Arterhaltung gehalten wird, erschossen werden muss, weil es einen Menschen anfällt, der es vorher provoziert hat. Was denken sich diese Menschen eigentlich, ein gefährliches Raubtier zu provozieren? Das muss doch jedem klar sein, dass das u.U. gefährlich werden kann. In freier Wildbahn würde wohl kaum einer auf die Idee kommen, einen Tiger o.ä. zu provozieren...

Im Nürnberger Zoo mussten mal die Eisbären erschossen werden, weil einer es besonders lustig fand, das Gehege zu öffnen und die Tiere freizulassen... Die Tiere können absolut nichts dafür, und müssen dennoch sterben.

Ich verstehe, wie schon oben gesagt, einfach nicht, was Menschen sich denken, ein Raubtier zu provozieren. Ich habe das erst letzen Sommer in der Stuttgarter Wilhelma erlebt - eine Horde Jugendliche fand es amüsant, eine Löwin mit verschiedenen Dingen zu bewerfen, diese war total verängstigt und wütend. Gott sei Dank gab es da einige mutige Leute (ja, auch meine Eltern und ich), die die Jugendlichen vom Gehege "entfernt" und einen Wärter gerufen hatten. Die Kids wurden dann sofort aus der Wilhelma geworfen und haben dort Hausverbot. Das Beste war, das es sich um eine Schulklasse handelte und die Lehrer ein paar Meter weiter saßen und gemütlich eine Zigarette rauchten...  :o

Diesen Menschen fehlt einfach der Respekt vor solch gefährlichen Tieren...

Über den Sinn und Unsinn von Zoos läßt sich sicher kontrovers diskutieren - jedoch bin ich der Meinung, dass es durchaus Sinn macht, sich der Arterhaltung von vom Aussterben bedrohten Tieren zu verschreiben - und da gibt es in Gefangenschaft nun mal bessere Möglichkeiten als in Freiheit. Es ist sicher lohnenswert und löblich, Tiere wie Tiger und Löwen etc. zu erhalten, so das auch meine Enkelkinder eines Tages diese Tiere noch "lebend" (wenn auch in Gefangenschaft) und nicht als "leider ausgerottet" kennenlernen können. Auch der Zoo von San Francisco ist so ein Zoo, auch wenn die Gehege teilweise alt und nicht mehr besonders schön sind, der da schon Erfolge verzeichnen kann (kleine Löwen in 2002/2003 geboren  :)).

Im Sixflags Marine World in Vallejo habe ich gelernt, das Großkatzen kein wirklich großes Revier mit Auslauf benötigen, so lange sie ausreichend gefüttert werden - sie sind eher faul und schlafen viel  :) Nur wenn die Nahrung fehlt, wandern sie viel und vergrößern ihr Revier.

Nichts desto trotz hat sicherlich der Zoo von San Francisco hier einen großen Fehler begangen, die Mauer nicht den Vorschriften anzupassen, ich denke, dies wird schnellstmöglich geschehen, so das so etwas nie wieder passieren kann.
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 01.01.2008, 12:01 Uhr »

Über den Sinn und Unsinn von Zoos läßt sich sicher kontrovers diskutieren - jedoch bin ich der Meinung, dass es durchaus Sinn macht, sich der Arterhaltung von vom Aussterben bedrohten Tieren zu verschreiben - und da gibt es in Gefangenschaft nun mal bessere Möglichkeiten als in Freiheit. Es ist sicher lohnenswert und löblich, Tiere wie Tiger und Löwen etc. zu erhalten, so das auch meine Enkelkinder eines Tages diese Tiere noch "lebend" (wenn auch in Gefangenschaft) und nicht als "leider ausgerottet" kennenlernen können. Auch der Zoo von San Francisco ist so ein Zoo, auch wenn die Gehege teilweise alt und nicht mehr besonders schön sind, der da schon Erfolge verzeichnen kann (kleine Löwen in 2002/2003 geboren  :)).

Ich schließe mich voll und ganz Deiner Meinung an! Bedenklich ist für mich nur, wenn noch wildeTiere  gefangen werden, und dann in Zoo's oder Tierparks kommen!
Die meisten heutigen Zootiere sind dort geboren, kennen also die freie Wildbahn gar nicht = sie vermissen also auch nichts!
Ich bin jedenfalls froh, meiner Enkeltochter diese Tiere zeigen zu können!

Und es ist wirklich schlimm, was manche "Zweibeiner" so treiben....!
Gruß Matze

San Francisco!!