Tja, bei unserem Auto könnte ich das ja noch verstehen. Es ist ein Hybrid mit Start-Stop-Automatik und eben einem solchen Start-Knopf. Wenn der Wagen zum Stehen kommt, hört man den Motor tatsächlich nicht. Dafür stößt er dann aber auch keine "tödlichen" Abgase aus. Mir ist es übrigens schon mehrfach passiert, dass ich trotz noch eingeschaltetem Motor aussteigen wollte. Da gibts aber dann ein Warnsignal. Mir ist es daher auch unverständlich, wie man sowas "vergessen" oder "übersehen" kann... außer vielleicht, dass man beim Aussteigen mit Kopfhörern Musik gehört hat.
Ich kann dir auch versichern, dass man bei meinem VW Touareg mit 8 Zylinder Motor kaum hoeren konnte, ob der Motor leif oder nicht, und bei meinem derzeitigen Kia mit 6 Zylinder Motor, bin ich auch schon ab und an ausgestiegen, ohne zu merken, dass der Motor noch an war. Allerdings warnt der mich mit einem lauten Signal, wenn der Motor laeuft, und die Tuere geoeffnet wird, der Touareg geb kein solches Signal ab. Ich nehme an, dass die 8 Zylinder Fahrzeuge der anderen deutschen Hersteller aehnlich laufruhig sind wie der von VW/Audi, und man daher auch nicht merkt, ob sie laufen oder nicht, speziell wenn etwas Umgebungsgeraeusche das Motorengeraeusch noch ueberlagern.
Mit den Naehmaschinenmotoren, die man in den letzten Jahren in Deutschland in Autos verbaut, oder mit dem sonst ueblichen Dieselgeratter, kann man das Motorengeraeusch natuerlich schwerlich ueberheoren.