usa-reise.de Forum
Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Smokey-the-Bear am 23.04.2013, 10:43 Uhr
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Hallo Kollegen,
schon davon gehört?
Es könnten auch Eure (meine) Kreditkarten-Daten betroffen sein, wenn in der letzten Zeit beispielsweise bei Expedia oder lastminute.de gebucht wurde.
Traveltainment ist ein Dienstleister, über den eine Reihe von Veranstalter diw Zahlungen abwickeln.
Einige Banken tauschen von sixh aus bereits vorsorglich KK aus. Andere haben noch nicht entschieden.
Ich lasse eine meiner KK bei der PoBa kostenlos tauschen.
Gelesen u.a. bei heise.de
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Wenn Traveltainment weiß, welche Daten geklaut wurden, dann ist man verpflichtet die Betroffenen zu verständigen. Das folgt schon aus der Schadensminimierungspflicht.
Mic
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Wenn Traveltainment weiß, welche Daten geklaut wurden, dann ist man verpflichtet die Betroffenen zu verständigen. Das folgt schon aus der Schadensminimierungspflicht.
Mic
Das mag durchaus so sein.
Es bleibt aber die Frage, wie schnell dann reagiert wird.
Wer das nicht abwarten möchte, kann - wie ich - selbst aktiv werden.
Zumindest aber kann jeder mal etwas genauer auf die Bewegungen innerhalb seines KK-Kontos achten.
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Stimmt!
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Es bleibt aber die Frage, wie schnell dann reagiert wird.
Ziemlich schnell. Bereits am Samstag kam eine Mail von FTI bezüglich des Datenlecks bei TravelTainment.
Meine CC ist betroffen. Ob die Bank (in diesem Fall DKB) nun reagiert und die Karte sperrt oder nicht bleibt denen überlassen. Noch ist sie aktiv.
Dank Card Control kriegt man ja sowieso sofort unbefugte Zugriffe mit.
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Es bleibt aber die Frage, wie schnell dann reagiert wird.
Ziemlich schnell. Bereits am Samstag kam eine Mail von FTI bezüglich des Datenlecks bei TravelTainment.
Meine CC ist betroffen. Ob die Bank (in diesem Fall DKB) nun reagiert und die Karte sperrt oder nicht bleibt denen überlassen. Noch ist sie aktiv.
Dank Card Control kriegt man ja sowieso sofort unbefugte Zugriffe mit.
Zwei Dinge:
1. Wer oder was ist Card Control und wie funktioniert das?
2. Ich empfinde es als merkwürdig seitens der Bank, die Karte nicht zu sperren/zu tauschen, wenn bekannt ist, daß die Daten dieser Karte vom Datenklau mit betroffen sind. Muss man jetzt tatsächlich abwarten, bis Missbrauch damit betrieben wird?
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1. Wer oder was ist Card Control und wie funktioniert das?
Das ist eine kostenlose Benachrichtigung per SMS und/oder E-Mail bei Kartenaktivität:
-> http://www.miles-and-more-kreditkarte.com/service/kartensicherheit/detailseiten_kartensicherheit/card_control.html
Muss man jetzt tatsächlich abwarten, bis Missbrauch damit betrieben wird?
Ich denke mal in nur wenigen Fällen findet am Ende tatsächlich ein Kartenmißbrauch statt, somit scheint wohl der finanzielle Aufwand für manche Bank alle betroffenen Karten auszutauschen zu groß.
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Noch ist sie aktiv.
Update: Inzwischen wurde die Karte von der DKB gesperrt.