Ich bin noch nimmer nicht wegen Präsidenten oder eines Kanzler in ein Land gereist (oder eben: nicht gereist).
Ich denke mal, keiner reist in ein Land, nur weil ihm der Präsident/Kanzler dort so gut gefällt/nicht gefällt. Dennoch muss man die Politik/Einstellung des Landes nicht gut heisse, oder gar unterstützen. Nimm nur mal die aktuelle Situation in der Türkei. Wer zur Zeit dorthin reist hat meiner Meinung nach nicht mehr alle Latten am Zaun. Das Land gehört derzeit nicht auch noch unterstützt indem man es als Tourist bereist. Ich weis, die Doppelmoral . . . am TV sehen wir entsetzt zu, wie sich das Land schön langsam zu einem Schurkenstaat entwickelt aber wenn man günstig dort Urlaub machen kann ist alles wieder egal.
Eine Regierung - samt eines Regierungschefs - bestimmen die Politik eines Landes. Die Politik kann man gut- oder schlechtheißen. Im Falle Türkei ist - für mich - derzeit letzteres der Fall. Auf jeden Fall!
Dennoch ist gemachte Politik nicht zwingend gleichzusetzen mit den Menschen eines Landes. In der Türkei hat es zwar - den Bildern nach - den Eindruck, dass die aktuelle Politik von einer großen Anhängerschaft mitgetragen wird. Aber ich spreche hier bewußt von einem Anschein. (Diejenigen, die diese aktuelle Politik NICHT mittragen, wird man derzeit kaum in größerer Anzahl zu Gesicht bekommen)
Du schreibst davon, dass es Manchen einigermaßen "egal" ist, was dort vorgeht, solange man dort besonders billig Urlaub machen kann. Das kann in vielen Fällen durchaus so sein. Es gibt halt Leute, die lassen sich von Geld (besonders billigem Urlaub) korrumpieren.
Dennoch ist die Situation sicherlich nicht 1:1 in die USA übertragbar.
Zunächst einmal müßte jemand wie Trump tatsächlich gewählt werden.
Dann würde man sehen, was von demjenigen über bleibt, was er bisher und bis zum Wahltag so vollmundig (oder: großmäulig) verkündet hat.
Wir kennen es auch aus dem eigenen Land, dass - wenn es mal tatsächlich "ernst" wird - nicht mehr so heiß gegessen wird, wie es zuvor gekocht wurde. Und auch dann bleibt es - zunächst - noch so, dass Präsident/Politik nicht zwingend das widerspiegeln, was Land und - vor allem! - Leute ausmachen!