Hallo zusammen,
wenigstens ein Funkeln am Himmel in dieser trüben Zeit - vielleicht etwas für die Reiseplanung 2021:
Das Katahdin Woods and Waters Nationalmonument im US-Bundesstaat Maine wurde von der International Dark Sky Association (IDA) zum International Dark Sky Sanctuary ernannt und ist damit das erste internationale Lichtschutzgebiet an der amerikanischen Ostküste.
Die Auszeichnung als sogenanntes Lichtschutzgebiet oder Sternenpark würdigt den außergewöhnlich natürlich dunklen Nachthimmel des Monuments, der heutzutage eine Seltenheit ist und als besonders schützenswertes Gut betrachtet wird.
"Wenn Sie hier den Nachthimmel erleben, werden Sie in die Zeit zurückversetzt, in der die Wabanaki Ureinwohner vor 11.000 Jahren das erste Mal den Nachthimmel erlebten, und in die Zeit der vielen Menschen, die seitdem in ihre Fußstapfen getreten sind, darunter John James Audubon, Henry David Thoreau, Theodore Roosevelt und andere", erklärte Katahdin Woods and Waters Superintendent Tim Hudson.
Die ganze Meldung gibt es hier:
https://www.usa-reise.de/index.php/aktuelles/129-new-england/1199-neu-england-lichtschutzgebietBlick auf die Milchstraße vom Katahdin Loop Road Overlook