usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Thomas am 12.03.2020, 07:06 Uhr

Titel: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Thomas am 12.03.2020, 07:06 Uhr
Hallo zusammen,

heftige Reaktion der USA auf die aktuelle Situation bezüglich des Corona Virus:

Spiegel: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa (https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-erlassen-wegen-coronavirus-30-taegigen-einreisestopp-aus-europa-a-78699964-734b-453b-a222-f6b2eb891a78)

Reisende aus Großbrittanien davon ausgenommen, welcher Gedanke da auch immer dahintersteckt.

Ich hoffe, dass nicht allzu viele von euch betroffen sind!
Titel: Einreisestopp für Reisende aus Europa (30Tage)
Beitrag von: desbo84 am 12.03.2020, 07:07 Uhr
Mod Edit: zeitgleich erföffnetes Thema zusammengeführt

Moin Moin zusammen,

die USA haben durch das Corona Virus motiviert ein 30tägiges Einreiseverbot für Reisende aus Europa verhangen.
Es gilt ab Freitag 23:59 Uhr. Flugzeuge die vorher starten sind wohl nicht betroffen.

Dachte die Info sollte hier schnell verkündet werden.

https://www.tagesschau.de/ausland/usa-coronavirus-einreisestopp-europa-101.html

Titel: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Detritus am 12.03.2020, 07:42 Uhr
Dachte die Info sollte hier schnell verkündet werden.

Wolltest Du den Pilot dann anhalten schneller zu fliegen, damit man noch rechtzeitig ankommt?

Die wenigsten werden ihre Pläne jetzt noch über den Haufen schmeißen und mal eben auf ein Flug heute / morgen umbuchen können.

Unseren Frühjahrestrip habe ich geistig schon abgehakt - wie es für die Tour im Sommer aussieht wird sich zeigen.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Thomas am 12.03.2020, 08:04 Uhr
Hallo zusammen.

aktuell gebucht hatten wir noch nichts, da bei uns bald ein Umzug ansteht, allerdings bestand die Hoffnung, seit langem wieder einmal zum IPW (https://www.ipw.com/) eingeladen zu werden, ist sowas wie das Gegenstück zur ITB in Berlin. Nur Fachbesucher, Presse nur auf Einladung.

Mal sehen, ob es vielleicht 2021 klappt.

Ich hoffe, dass Die hier aktuell von der Maßnahme betroffenen Mitglieder noch mit einem blauen finanziellen Auge rauskommen, die Urlaubsfreude kann man natürlich nicht mit Geld und guten Worten aufwiegen.

Titel: Einreisestop für Europäer
Beitrag von: Dayhiker am 12.03.2020, 08:30 Uhr
Trump hat einen Einreisestop für Europäer verfügt: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-trump-einreise-1.4841772

Komisch - Corona ist für ihn doch gar kein Problem.
Titel: Antw: Einreisestop für Europäer
Beitrag von: Thomas am 12.03.2020, 08:39 Uhr
Ich führe das Thema mal eben zusammen...
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: aef am 12.03.2020, 09:54 Uhr
Es würde mich mal interessieren wie Airlines damit umgehen.
Ist stornierung möglich?

Bei Delta kann anscheinend nur kostenlos auf einen späteren Termin (max. Ende 2020) umgebucht werden.

Das bringt aber nichts wenn ein Urlaub geplant war. Vor allem weiß ja auch keiner wie sich das noch weiterentwickelt.

Möglicherweise wird die USA in ein paar Wochen ein Risikogebiet für das RKI.
Das Virus hat halt doch keinen Bogen um die USA gemacht, wie vom Trump verkündet.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Thomas am 12.03.2020, 10:10 Uhr
Hallo aef,

das ist doch schon mal eine gute Info, sehr schön, dass Delta hier so kulant reagiert.

In dem Zusammenhang hier noch einmal der "offizielle" Link bezüglich aktueller Reiseeinschränkungen in die USA:

Coronavirus Disease 2019 Information for Travel (https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/index.html)
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: motorradsilke am 12.03.2020, 10:14 Uhr
Hallo aef,

das ist doch schon mal eine gute Info, sehr schön, dass Delta hier so kulant reagiert.

In dem Zusammenhang hier noch einmal der "offizielle" Link bezüglich aktueller Reiseeinschränkungen in die USA:

Coronavirus Disease 2019 Information for Travel (https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/index.html)
Ist das wirklich kulant oder müssen die zurück erstatten? Sie erbringen ja die Leistung nicht, und höhere Gewalt ist das auch nicht.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: lurvig am 12.03.2020, 10:23 Uhr
was für eine Sch....  :cry:
Mein Flug geht zwar erst in 34 Tagen, aber ich rechne nicht mehr damit, dass ich in diesem Frühjahr in die USA komme.
Sommer ist sowieso keine Option.
Bliebe umbuchen auf Herbst - was grundsätzlich machbar wäre. Damit warte ich aber bis ein,zwei Tage vor dem eigentlich geplanten Abflugdatum. Vermutlich werden die herbstflüge dann so teuer sein, dass auch das keine wirkliche Option mehr ist.
Immerhin sind die 3 schon gebuchten Übernachtungen bis einen Tag vor Anreise stornierbar, der Mietwagen sowieso. Mehr vorgebuchtes gibts ja wie immer nicht.
Meinen Japan-Flug Ende Mai halte ich mittlerweile auch für stark gefährdet.
2020 ist kein gutes Reisejahr...

Lurvig
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: partybombe am 12.03.2020, 10:30 Uhr
Man hat es befürchtet. Die Frage ist nun, was ist nach den 30 Tagen?
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 12.03.2020, 10:32 Uhr
Mein (British Airways)-Flug ist für den 26.4. abgehend DUS via LHR nach MIA gebucht.

Also - nach jetzigem Stand - für nach der gerade verhängten "30 Tage-Sperre".

Aber;

Welchen "Wert" hat diese Sperre? Es glaubt doch keiner ernsthaft daran, dass sich nach Ablauf der 30 Tage irgendetwas Grundlegendes verändert hat.

Somit ist es wenigstens nicht ganz unwahrscheinlich, dass diese 30 Tage entweder sofort auf eine längere Frist ausgedehnt werden oder das zeitnah nach Ablauf der 30 Tage eine neuerliche Frist verhängt werden wird.

Die Frage, die ich mir Stelle ist, wie "optimal" damit umgehen, wenn ich nicht unnötig Geld verlieren will?

Hotels (3 verschiedene sind es für unsere knapp 2 Wo. an der Golfküste):

- Hotel 1 kann ich bis 24.4. kostenlos stornieren
- Hotel 2 kann ich bis 31.3. kostenlos stornieren
- Hotel 3 (Check-in am 3. Mai) kann man bis 15 Tage vor Check-in noch mit "nur" 10% Stornogebühr (~ 100USD) stornieren, danach werden die vollen 1.000USD fällig. (Und die will ich mir nicht geben!)

Was mit den Flügen sein wird - die "normalerweise" nicht kostenlos stornierbar sind - wüßte ich jetzt auch gerne. Ich denke, wenn ich jetzt versuche, bei BA durchzukommen, werde ich bei erwartbaren Ansturm kaum durchkommen.

Ich MEINE, dass die Airline in so gelagerten Fällen nicht auf die Inanspruchnahme des Fluges bestehen kann. Soweit ich informiert bin, müssen die Airlines von sich aus darauf achten, dass diejenigen Passagiere, die sie befördern auch ins Land eingelassen werden. Das wäre bei einem Deutschen dann nicht der Fall, solange eine solche Einreisesperre gilt. Nur ist das momentan MEINUNG, kein Wissen.

Zwar habe ich für Ende September noch eine weitere USA-Reise im Köcher, allerdings sind dafür - natürlich - die Flüge auch schon gebucht. Eine (etwaige) Option, die möglicherweise ausfallenden Florida-Flüge auf einen späteren Zeitraum zu verschieben, wäre also keine Option. Es sei denn, ich könnte nächsten Jahr im Frühjahr damit fliegen.

Definitiv aktiv werden muß ich zeitnah in Sachen Storno von Hotel 2. Ich kann nicht bis Ablauf der 30 Tage-Sperre ca, Mitte April warten um zu erfahren, ob die Sperre womöglich ausgedehnt wird. Die Storno-Frist läuft bereits 31.3. aus. Also muß ich stornieren (und mir später ggf. wieder eine neue Unterkunft suchen/buchen),
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Jack Black am 12.03.2020, 10:33 Uhr
Ist das wirklich kulant oder müssen die zurück erstatten? Sie erbringen ja die Leistung nicht, und höhere Gewalt ist das auch nicht.

Ist auch so, die Airline muss das Ticket erstatten. In manchen Konstellationen ist laut flightright sogar Schadensersatz darüber hinaus möglich, aber das ist mir egal. Ich will nur mein Geld zurück und das muss die Airline auch bezahlen. Wenn man selbst mit einer Umbuchung zufrieden ist, kann man manchmal auch das akzeptieren, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann man ja gar nichts entscheiden.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: U2LS am 12.03.2020, 10:58 Uhr

Zwar habe ich für Ende September noch eine weitere USA-Reise im Köcher, allerdings sind dafür - natürlich - die Flüge auch schon gebucht. Eine (etwaige) Option, die möglicherweise ausfallenden Florida-Flüge auf einen späteren Zeitraum zu verschieben, wäre also keine Option. Es sei denn, ich könnte nächsten Jahr im Frühjahr damit fliegen.


Mir geht es so ähnlich, allerdings mit LH Flügen: Ende April nach Denver und Mitte September nach Seattle. Das Umbuchungsangebot gilt auch hier für Flüge bis Ende Dezember. Jetzt muss ich nur noch meinen Arbeitgeber davon überzeugen, dass ich im Herbst 6 Wochen Urlaub benötige 😂
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 12.03.2020, 11:19 Uhr

Zwar habe ich für Ende September noch eine weitere USA-Reise im Köcher, allerdings sind dafür - natürlich - die Flüge auch schon gebucht. Eine (etwaige) Option, die möglicherweise ausfallenden Florida-Flüge auf einen späteren Zeitraum zu verschieben, wäre also keine Option. Es sei denn, ich könnte nächsten Jahr im Frühjahr damit fliegen.


Mir geht es so ähnlich, allerdings mit LH Flügen: Ende April nach Denver und Mitte September nach Seattle. Das Umbuchungsangebot gilt auch hier für Flüge bis Ende Dezember. Jetzt muss ich nur noch meinen Arbeitgeber davon überzeugen, dass ich im Herbst 6 Wochen Urlaub benötige
_______________________________________________________________________________________________________________________

@U2LS / Lothar:

Ich sehe - für uns Beide - zunächst zwei zu beantwortende Fragen:

1. Wird diese erste, 30-Tages-Sperre weiter verlängert werden?  --> natürlich wird es kurzfristig keine verlässliche Antwort geben können

2. Wenn man - aufgrund einer solchen Sperre - nicht in die USA einreisen darf, demgemäß den gebuchten/bezahlten Flug einerseits nicht in Anspruch nehmen kann und die Airline (bei mir: BA) ihre Verwantwortung warnehmen muß, derart "gesperrte Passagiere" erst gar nicht zu befördern --> KANN MAN KOSTENLOS STORNIEREN oder MÜSSTE MAN SICH DAMIT ZUFRIEDEN GEBEN, WENN DIE AIRLINE LEDIGLICH ANBIETEN WÜRDE, DEN ANTRITT DES FLUGES BIS ZU EINEM ZEITPUNKT X KOSTENLOS ZU VERSCHIEBEN?
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: diro am 12.03.2020, 11:33 Uhr

Zwar habe ich für Ende September noch eine weitere USA-Reise im Köcher, allerdings sind dafür - natürlich - die Flüge auch schon gebucht. Eine (etwaige) Option, die möglicherweise ausfallenden Florida-Flüge auf einen späteren Zeitraum zu verschieben, wäre also keine Option. Es sei denn, ich könnte nächsten Jahr im Frühjahr damit fliegen.


Mir geht es so ähnlich, allerdings mit LH Flügen: Ende April nach Denver und Mitte September nach Seattle. Das Umbuchungsangebot gilt auch hier für Flüge bis Ende Dezember. Jetzt muss ich nur noch meinen Arbeitgeber davon überzeugen, dass ich im Herbst 6 Wochen Urlaub benötige
_______________________________________________________________________________________________________________________

@U2LS / Lothar:

Ich sehe - für uns Beide - zunächst zwei zu beantwortende Fragen:

1. Wird diese erste, 30-Tages-Sperre weiter verlängert werden?  --> natürlich wird es kurzfristig keine verlässliche Antwort geben können

2. Wenn man - aufgrund einer solchen Sperre - nicht in die USA einreisen darf, demgemäß den gebuchten/bezahlten Flug einerseits nicht in Anspruch nehmen kann und die Airline (bei mir: BA) ihre Verwantwortung warnehmen muß, derart "gesperrte Passagiere" erst gar nicht zu befördern --> KANN MAN KOSTENLOS STORNIEREN oder MÜSSTE MAN SICH DAMIT ZUFRIEDEN GEBEN, WENN DIE AIRLINE LEDIGLICH ANBIETEN WÜRDE, DEN ANTRITT DES FLUGES BIS ZU EINEM ZEITPUNKT X KOSTENLOS ZU VERSCHIEBEN?

Vor der gleichen Frage stehe ich auch. Mein Flug (auch BA) soll am 24.04. nach San Francisco starten. Umbuchung auf Ende des Jahres ist nicht möglich, weil für September bereits ein weiterer Aufenthalt in den USA schon gebucht ist.

Warten wir es ab. Zum Glück sind bei mir alle Hotels und Auto bis kurz vorher kostenfrei stornierbar.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: lurvig am 12.03.2020, 11:34 Uhr
unklar bei dem Umbuchungsangebot von Lufthansa ist auch, ob man vor dem eigentlich geplanten Abflugdatum umbuchen muss oder ob man einfach abwarten kann, ob der Flug tatsächlich stattfindet und eben erst umbucht, wenn der Flug abgesagt wurde (ggf. dann auch ein paar Tage/Wochen nach dem eigentlich geplanten Abflugdatum).
Hat dazu jemand eine Idee? Aus der LH Webseite geht das nicht hervor und dort anzurufen ist im Moment wohl auch ein hoffnungsloses Unterfangen...

Lurvig
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 12.03.2020, 11:53 Uhr

Ich weiß ja nicht wie es Euch geht?

Das eine ist, auf eine lang herbei gesehnte Reise womöglich verzichten zu müssen, dass andere ist, eventuell noch auf signifikanten Kosten sitzen zu bleiben, wenn die Airline - sofern es denn "rechtens" wäre! - kein kostenloses Storno anbietet.

Wir sprechen ja nicht davon, dass wir nicht fliegen wollen. Nein. Wir sprechen davon, dass wir nicht fliegen können, weil man uns die Einreise verwehren wird.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: mrh400 am 12.03.2020, 12:10 Uhr
...und höhere Gewalt ist das auch nicht.
Da wäre ich mal nicht so sicher. Es handelt sich jedenfalls um einen Grund, auf den die Airline keinerlei Einfluß hat. Außerdem sind sie ja bereit, die Leistung zu erbringen, aber Du bist aus einem bei Dir zu suchenden Grund ("Europäer") nicht in der Lage, die Leistung anzunehmen.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 12.03.2020, 12:14 Uhr
...und höhere Gewalt ist das auch nicht.
Da wäre ich mal nicht so sicher. Es handelt sich jedenfalls um einen Grund, auf den die Airline keinerlei Einfluß hat. Außerdem sind sie ja bereit, die Leistung zu erbringen, aber Du bist aus einem bei Dir zu suchenden Grund ("Europäer") nicht in der Lage, die Leistung anzunehmen.

Vieleicht muß man dies noch etwas differenzierter sehen:

WENN meine Kenntnis richtig ist, darf - von vornherein - keine Airline Passagiere in Richtung USA befördern, wenn schon beim Start klar ist, dass diese Passagiere dort nicht einreisen dürfen.

Insofern gibt es hier durchaus auch eine Pflicht der Airline, die sie beachten und berücksichtigen muß.

Ich wollte ja durchaus auch weiterhin in die USA ...
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: mrh400 am 12.03.2020, 12:15 Uhr
unklar bei dem Umbuchungsangebot von Lufthansa ist auch, ob man vor dem eigentlich geplanten Abflugdatum umbuchen muss oder ob man einfach abwarten kann, ob der Flug tatsächlich stattfindet und eben erst umbucht, wenn der Flug abgesagt wurde (ggf. dann auch ein paar Tage/Wochen nach dem eigentlich geplanten Abflugdatum).
Hat dazu jemand eine Idee? Aus der LH Webseite geht das nicht hervor und dort anzurufen ist im Moment wohl auch ein hoffnungsloses Unterfangen...
Lurvig
Doch, steht dort eindeutig: "Die Umbuchung muss vor dem ursprünglichen Reisedatum stattfinden." (letzter Satz des Abschnitts  "Information zu felxiblen Umbuchungsmöglichkeiten"). Und so wahnsinnig kulant sind sie auch wieder nicht. Du zahlst zwar keine Umbuchungsgebühr, aber sehr wohl den Aufschlag für einen höheren Tarif, wenn es den gebuchten nicht mehr gibt.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 12.03.2020, 12:17 Uhr
Gerade finde ich noch DAS hier:

https://www.anwaltonline.com/reiserecht/tipps/1934/einreiseverbot-wegen-corona-virus-ist-hoehere-gewalt

und bspw. auch hier:
https://www.merkur.de/reise/ansprueche-von-flugreisenden-bei-verschaerften-einreiseregeln-zr-13576750.html

und bspw. auch hier (im Punkt "Wer zahlt bei ausfallenden Flugreisen?"):
... Die Airlines berufen sich dagegen auf höhere Gewalt – und wollen nicht zahlen. Pauline Stabenow, Juristin bei der Europäischen Verbraucherzen­trale Kehl, ist überzeugt: „Wenn ein behördliches Einreiseverbot ausgesprochen wird, können unserer Ansicht nach Verbraucher den Flug stornieren und den Preis erstattet bekommen. Das gilt auch, wenn Fluggesellschaften ihre Reisen nicht anbieten.“ ...
[ https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article228673179/Coronavirus-und-Urlaub-Das-muss-jetzt-beachtet-werden.html ]




Demnach handelt es sich hier tatsächlich um "höhere Gewalt" (einen "unvermeidbaren, außergewöhnlichen Umstand") und die Airline muß den Flug kostenfrei stornieren.

DENKBAR ist jedoch, dass die eine oder andere Airline erstmals versucht, dem Passagier gegenüber zu "suggerieren", dass er maximal umbuchen könnte (und das Geschäft zunächst mal bei der Airline verbleibt)
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: mrh400 am 12.03.2020, 12:17 Uhr

WENN meine Kenntnis richtig ist, darf - von vornherein - keine Airline Passagiere in Richtung USA befördern, wenn schon beim Start klar ist, dass diese Passagiere dort nicht einreisen dürfen.

Insofern gibt es hier durchaus auch eine Pflicht der Airline, die sie beachten und berücksichtigen muß.
Das gilt aber genauso, wenn Du kein ESTA oder gültiges Visum hast. Dann bleibst Du auch auf den Kosten sitzen. Ich fürchte, da ist man voll auf Kulanz angewiesen.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: mrh400 am 12.03.2020, 12:23 Uhr
Gerade finde ich noch DAS hier:

https://www.anwaltonline.com/reiserecht/tipps/1934/einreiseverbot-wegen-corona-virus-ist-hoehere-gewalt

und bspw. auch hier:
https://www.merkur.de/reise/ansprueche-von-flugreisenden-bei-verschaerften-einreiseregeln-zr-13576750.html

Demnach handelt es sich hier tatsächlich um "höhere Gewalt" (einen "unvermeidbaren, außergewöhnlichen Umstand") und die Airline muß den Flug kostenfrei stornieren.
Ich finde keine Quelle, die die Behauptung stützt, daß diese Regelung auch für Individualbuchungen gilt - bin aber kein Experte.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 12.03.2020, 12:32 Uhr
Gerade finde ich noch DAS hier:

https://www.anwaltonline.com/reiserecht/tipps/1934/einreiseverbot-wegen-corona-virus-ist-hoehere-gewalt

und bspw. auch hier:
https://www.merkur.de/reise/ansprueche-von-flugreisenden-bei-verschaerften-einreiseregeln-zr-13576750.html

Demnach handelt es sich hier tatsächlich um "höhere Gewalt" (einen "unvermeidbaren, außergewöhnlichen Umstand") und die Airline muß den Flug kostenfrei stornieren.
Ich finde keine Quelle, die die Behauptung stützt, daß diese Regelung auch für Individualbuchungen gilt - bin aber kein Experte.

Schau mal im Text des erstgenannten Link:

"Dies bedeutet sowohl für Pauschalreisende als auch für Personen, die einen einzelnen Flug gebucht haben, dass kostenfrei storniert werden kann."

Warum sollte höhere Gewalt vor Individualbuchungen halt machen? (Aber natürlich bin auch ich kein Jurist. Aber mir gibt das zumindest aktuell eine gewisse "Zuversicht", nicht auch noch auf Kosten sitzen zu bleiben.).
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: motorradsilke am 12.03.2020, 12:42 Uhr
...und höhere Gewalt ist das auch nicht.
Da wäre ich mal nicht so sicher. Es handelt sich jedenfalls um einen Grund, auf den die Airline keinerlei Einfluß hat. Außerdem sind sie ja bereit, die Leistung zu erbringen, aber Du bist aus einem bei Dir zu suchenden Grund ("Europäer") nicht in der Lage, die Leistung anzunehmen.
Ja, das mit der höheren Gewalt hab ich inzwischen auch gelesen.
Recht eindeutig ist die Lage m.E., wenn der gebuchte Flug gar nicht stattfindet. Und das wird auf die meisten Flüge aus Europa vermutlich zutreffen, wenn sie nicht über GB gehen.
Wenn er stattfindet, ist es vermutlich anders. Da muss man mal in den nächsten Tagen auf die Experten warten.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: mrh400 am 12.03.2020, 12:59 Uhr
Schau mal im Text des erstgenannten Link:
"Dies bedeutet sowohl für Pauschalreisende als auch für Personen, die einen einzelnen Flug gebucht haben, dass kostenfrei storniert werden kann."
Sorry, falsch ausgedrückt. Mit Quelle meinte ich nicht die zitierte Auffassung der Anwaltsseite, sondern die Rechtsgrundlage. Die weiteren Links auf der Anwaltseite (§ 651 l BGB und weitere) betreffen nämlich nur Pauschalreisen.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 12.03.2020, 13:33 Uhr

WENN meine Kenntnis richtig ist, darf - von vornherein - keine Airline Passagiere in Richtung USA befördern, wenn schon beim Start klar ist, dass diese Passagiere dort nicht einreisen dürfen.

Insofern gibt es hier durchaus auch eine Pflicht der Airline, die sie beachten und berücksichtigen muß.
Das gilt aber genauso, wenn Du kein ESTA oder gültiges Visum hast. Dann bleibst Du auch auf den Kosten sitzen. Ich fürchte, da ist man voll auf Kulanz angewiesen.

Wenn ich kein ESTA respektive gültiges Visa habe, dann habe ich das zunächst einmal selbst zu verantworten, weil ich mich darum zu kümmern habe. Der Sachverhalt ist insofern deutlich ein Anderer.  Zumindest läßt sich hier kein direkter Kontext zum Begriff der höheren Gewalt darstellen.

Schau mal im Text des erstgenannten Link:
"Dies bedeutet sowohl für Pauschalreisende als auch für Personen, die einen einzelnen Flug gebucht haben, dass kostenfrei storniert werden kann."
Sorry, falsch ausgedrückt. Mit Quelle meinte ich nicht die zitierte Auffassung der Anwaltsseite, sondern die Rechtsgrundlage. Die weiteren Links auf der Anwaltseite (§ 651 l BGB und weitere) betreffen nämlich nur Pauschalreisen.

Bist Du Jurist oder Laie? Also ich bin Laie (mit einem - wenn auch nur halbwegs - gesunden Menschenverstand) und habe daher natürlich keine Sicherheit in der Frage. Aber ich habe - wie ich schon mitteilte - Zuversicht, Zuversicht auf Basis unterschiedlicher (teils verlinkter) Aussagen, demnach ein solches EInreiseverbot den Sachverhalt der höheren Gewalt erfüllt und demgemäß eine kostenlose Stornierung möglich ist. Undifferenziert ob Pauschalreise oder Individualreise.

Wirklich klären - und Sicherheit herstellen - werden wir dies hier und jetzt wahrscheinlich nicht. Zuversicht haben darf man (besser: sollte man vielleicht sogar haben!)

Es handelt sich aber um eine Fragestellung, die tausende Reisende betrifft. Wahrscheinlich überwiegend (ist aber auch sekundär) keine Pauschalreisende.

Insofern habe ich derzeit nicht alleine die Zuversicht, dass kostenlose Stornierungen durch das Recht abgedeckt werden, nein, ich aber auch die Zuversicht, dass dies in Kürze nachvollziehbar geklärt ist.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Jack Black am 12.03.2020, 15:04 Uhr
https://www.sueddeutsche.de/reise/coronavirus-reisen-italien-europa-usa-fernreise-1.4815839

Zitat
Besser könnte es für Individualreisende aussehen, wenn Airlines mit im Spiel sind, sagt Reiserechtsexperte Paul Degott: Habe ein Land einen Einreisestopp verhängt oder Visa für Deutsche gelöscht, könne die Airline den Passagier gar nicht mehr ans Ziel befördern. Ansonsten müsste sie sogleich für den Rücktransport sorgen und bekäme noch dazu eine Strafe des Ziellandes aufgebrummt. "Also muss der Vertrag vorher rückabgewickelt werden", die Passagiere bekommen ihr Geld für das Ticket zurück, erklärt Degott.

Wollen wir hoffen, dass der Experte auch wirklich einer ist... ich gehe so oder so davon aus, dass das eine lange Hängepartie wird. Und bei Condor ist immer noch möglich, dass die in die Insolvenz gehen, wenn der Kauf der Polen in letzter Sekunde platzt (wobei der Condor Vorstand meint, man könne nicht von einem Kaufvertrag zurücktreten, der bereits unterschrieben ist).
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: playmaker11 am 12.03.2020, 21:24 Uhr
Och der Kollege Dergott kennt sich schon aus.

Mein Problem sind eher das Hotel und der Skipass. So lange die Lift dort laufen und die Leute im land reisen dürfen, interessiert es die Amerikaner wohl kaum, dass man nicht mehr reinkommt. Und da beides nicht stornierbar ist, habe ich ein Problem....
Da erwarte ich viel mehr Klimmzüge als beim Flug.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: mrh400 am 12.03.2020, 22:22 Uhr
heutige Erfahrung aus dem unmittelbaren Bekanntenkreis; betrifft nicht deutsches Recht, aber ein schönes Indiz für die Bereitschaft einer Airline zur Kulanz:
US-Einwohner, geplante Reise USA - Schweiz mit Swiss, geplanter Abflug 20.03., geplante Rückkehr um den 30.03.. Kein Storno, keine Umbuchung möglich, keine Flugpreiserstattung  - die Rückreise bleibt ja möglich (ggfs. mit Zwangsumbuchung, falls Swiss die Strecke nicht mehr bedienen sollte), die drohende Quarantäne ist kein Kulanzgrund.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 13.03.2020, 11:41 Uhr
Hier habe ich noch eine "einschlägige Information" in Sachen kostenloses Flugstorno (bei Individualreisen) aufgrund eines behördlichen Einreiseverbots.

Quelle: Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland (https://www.evz.de/reisen-verkehr/reiserecht/coronavirus.html)

Zitat von der o.g. Website:

Einreise wegen Coronavirus verwehrt
Laut dem deutschen Reiserechtsexperten Prof. Dr. Ernst Führich handelt es sich bei einem behördlich verhängten Einreiseverbot um einen Fall von höherer Gewalt. Pauschalreisen und individuell gebuchte Flüge können infolgedessen kostenlos storniert werden.

Ein Anspruch auf Ausgleichszahlungen seitens der Airline besteht in einem solchen Fall nicht.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: wolfmark am 13.03.2020, 13:58 Uhr
Wir fliegen (möchten) am 26.05. nach Seattle über Vancouver. Wie ist das mit Hotwire- und Priceline-Buchungen?
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Detritus am 13.03.2020, 14:04 Uhr
Ich mache mir hinsichtlich  der Flüge / Erstattung weniger einen Kopf - eher warte ich stündlich auf die Mail von der Airline, dass der Flug gecancelt worden ist und dann gibt es halt das Geld zurück oder ich kann kostenfrei auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen.

Da mittlerweile ja auch viele Sportevents etc. ausgesetzt sind und auch die Freitzeitparks ihre Tore dicht machen bin ich auch da sehr optimistisch das Geld für eigentlich nicht erstattbare Tickets wieder gibt. Und davon mal ganz ab, wenn man sich mal anschaut was die ganze Kiste da gesamtwirtschaftlich bedeuten kann sind langfristig gesehen die Kosten für einen Urlaub wahrscheinlich noch das geringste Problem.

Ansonsten wird sich Hr. Trump noch umschauen - unabhängig von seinem verhängten Stop ist es wohl gar nicht mal so schlecht aktuell dort nicht hinzufahren. Sollen die erstmal die nächsten 2-3 Monate selbst klar kommen, dann kann man weiter sehen ob man mutig genug ist wieder da hinzufahren.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Detritus am 13.03.2020, 14:10 Uhr
Wir fliegen (möchten) am 26.05. nach Seattle über Vancouver. Wie ist das mit Hotwire- und Priceline-Buchungen?

Meine Glaskugel zeigt hier violett - was das genau heißen soll? Keine Ahnung!

Bei allem Verständnis für die eigene Verunsicherung - zum jetzigen Zeitpunkt kann keiner (nein - nicht mal irgendwelche "Experten" die sich zu dem Thema Erstattung äußern) hier wirklich verlässliche Aussagen geben wie es läuft oder was nächste Woche ist.

Und irgendwelche Aussagen zum Thema Reisen Ende Mai sind erst recht schlicht nicht möglich - es weiß einfach keiner.
Vielleicht wird der Stop in 30 Tagen vorbei sein und du kannst fliegen. Vielleicht willst Du aber Ende Mai gar nicht mehr fliegen, selbst wenn Du könntest. Wenn man sich anschaut wie chaotisch die Entwicklung gerade auch in den USA ist bleibt einfach nur abwarten und Tee trinken.

Jeder der irgendwas nicht stornierbares gebucht hat muss sich jetzt halt einfach in Geduld üben und kann zur persönlichen Beruhigung sich einfach schon mal an den Gedanken gewöhnen, dass die Kohle im schlimmsten Fall dann halt weg ist. Kann man sich dann umso mehr freuen, wenn das dann doch nicht der Fall sein sollte.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Thomas am 13.03.2020, 15:14 Uhr
Hallo zusammen,

auch die U.S. Travel Association ist natürlich in höchster Alarmbereitschaft:

Zitat
U.S Travel remains in close communication with public health officials and federal agencies on the latest guidance for meetings, events and travel at large.

Sobald ich da etwas höre (leider gibt es aktuell noch keinen gemeinsamen Verteiler), melde ich mich.

Unabhängig davon hier eine Übersicht, in welchen Bundesstaaten wieviele Fälle aktuell aufgetreten sind:
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/cases-in-us.html

Bleibt gesund!
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Jack Black am 13.03.2020, 15:20 Uhr
Wie ist das mit Hotwire- und Priceline-Buchungen?

Die unterliegen den Hotwire und Priceline AGB. Wenn sie kostenlos stornierbar sind, sind sie kostenlos stornierbar, wenn nicht, dann nicht. Auf Kulanz zu hoffen wegen des Corona Virus - da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich habe ausschießlich direkte Buchungen mit voller Stornierbarkeit gehabt - habe gestern alles gecancelt.

Nur Condor windet sich (erwartungsgemäß) und versucht die Kunden der annullierten Flüge (die Annullierung ist jetzt amtlich) mit "kostenlosen Umbuchungen" bei der Stange zu halten. Aber ich denke nicht, dass das viele annehmen, besser Geld zurück (was Condor natürlich gar nicht erst anbietet, aber die Rechtslage ist da eindeutig) und abwarten. Bei uns ist sogar schon die Buchung selbst von Condor storniert worden, ich komme nicht einmal mehr ins Online Portal mit Buchungsnummer und Nachnamen, um die Buchung irgendwie zu bearbeiten. Wird nicht gefunden.... (vor ein paar Tagen ging es noch).
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 13.03.2020, 19:04 Uhr
Wie ist das mit Hotwire- und Priceline-Buchungen?

Die unterliegen den Hotwire und Priceline AGB. Wenn sie kostenlos stornierbar sind, sind sie kostenlos stornierbar, wenn nicht, dann nicht. Auf Kulanz zu hoffen wegen des Corona Virus - da würde ich mich nicht drauf verlassen. I


Absolute Zustimmung, was die Priceline -und Hotwire-Stornierbarkeit angeht.

Wenn man nicht (kostenlos) stornierbare Unterkunftsbuchungen hat, wie es bei Priceline und Hotwire der Normalfall ist, dann dürfte man sich jetzt im Schaden stehen, wenn man die geplante Reise z.B. wg. des Einreisestopps nicht antreten kann. Erst recht gilt das natürlich, wenn man - irgendwann - vielleicht wieder einreisen darf, jedoch dann - z.B. wg. Corona-Angst - nicht mehr reisen möchte. So "karitativ" sind Priceline und Hotwire (und die meisten Anderen) sicherlich nicht. Schließlich darf man nicht vergessen, dass man selbst es doch war, der genau dieses Risiko eingegangen ist. Dafür bekam man eben einen günstigen Preis. "No risk-no fun" lautet ja sonst gerne mal die Devise.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich das Tempo sehe, wie sich die Pandemie (und die Maßnahmen dagegen) hierzulande und auch in den USA rasend fortentwickelt, kommen mir

 1. erhebliche Zweifel, dass nach 30 Tagen der USA-Einreisestopp für EU-Bürger aufgehoben wird

 2. zumindest erste, leise Zweifel, ob ich in den nächsten paar Wochen (auch nach dem Einreisestopp) überhaupt in die USA reisen sollte. Auch wenn's mir wirklich schwer fällt, darauf zu verzichten. Ich glaube, im Zweifel sind wir unter den gegebenen, noch eine Weile andauernden Umständen hierzulande deutlich besser aufgehoben.

Die "Qualität" und insbesondere die Quantität der Berichterstattung - die natürlich immer unter der Prämisse von Information und Aufklärung erfolgt - kann einem irgendwann Angst machen. Für die Medien ist es geradezu ein "Fest". Only bad news are good news.

Manchmal wünschte ich mir, es wäre nur ein schlechter Traum gewesen  ...
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Heiner am 13.03.2020, 20:40 Uhr
Hi!

Disney World, Sea World  und Universalparks bis mindestens Ende März 2020 geschlossen.
https://www.disneyworld.eu/travel-information/
https://seaworldentertainment.com/blog/coronavirus/
https://www.universalorlando.com/web/en/us/terms-of-service/operations-update

Gruß Heiner
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: miwunk am 14.03.2020, 02:58 Uhr
ich bin ja gerada in usa. bis vor 2 tagen war corona hier kein thema, auch nicht in den medien. aber seit "die perücke" diesen einreisestop verhängt hat, dreht hier auch alles am rad. es sind fast alle vernstaltungen abgesagt, egal ob konzert oder sport. in viele restaurants kommt man nur rein, wenn man am eingang die hände desinfiziert
aber trump war mit einem positiv getesteten politiker zuSammen!! und weigert sich, sich testen zu lassen. ein schelm wer böses dabei denkt!!!
jedenfalls hat er mit den europäern einen schuldigen gefunden und damit von seinen problemen abgelenkt.

Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: rooster am 14.03.2020, 19:01 Uhr
 :(
Ich habe heute alles gecancelt. Sollte am 19.04 von Frankfurt nach LV und am 05.05 von LA zurück. Meine Tochter ist Ärztin. Die meint was in Italien gerade jetzt passiert kann sich in den USA noch eher verstärken, da die öffentliche Gesundheitsversorgung mieserabel ist und ärmere Leute erst gar nicht mit Erkältungssymtomen zum Arzt gehen wegen Selbszahlung und unzureichender oder gar keiner Lohnfortzahlung. Daher ist die Dunkelziffer der Infizierten Personen enorm hoch.
Die Lage wird sich daher immer weiter verschlechtern.
Selbst wenn nach den 30 Tagen die Flughäfen wieder offen wären, könnte ich nicht unbeschwert meine Reise mit meiner Frau antreten.
Wir haben nonstopp Eurowings gebucht aber ausgeführt wird der Flug von der Lufthansa. Ich gehe davon aus das der Flug zu 99% gecancelt wird und daher bekomme ich die Flugtickets wohl erstattet.
Alle Hotels der Reise hatte ich glücklicherweise auf Hotel...booking und HRS gebucht...kostenlos stornierbar und ohne Anzahlung.
Kens Tour Antilope Cannyon hat mir schon die Rückbuchung bestätigt. ADAC Mietwagen ist auch erledigt.
Also...auf einen neues in 2021..Wünsche allen ein gesundes weiteres Jahr 2020...und Corona 2021 bekommt hoffentlich einen Tritt in den A***h

Nachtrag aktuell leider 50 Tote bei ca. 2300 Fällen: Quelle New York Times vom 14.03 . In Deutschland 3062 Fälle und leider 8 Tote Quelle RKI. Wer merkt hier was los ist?
Wer da mal die Stistik zur Letalitätsrate mit einem Tachenrechner berechnet....ich gebe da mein Ergebnis nicht bekannt da ich kein Wissenschaftler bin...ich bin zur Zeit lieber hier in Deutschland.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Heiner am 14.03.2020, 19:30 Uhr
Hi!

USA weiten Einreiseverbot auf Briten und Iren aus.
welt.de (https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-USA-weiten-Einreiseverbot-auf-Briten-und-Iren-aus.html)

Gruß Heiner
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Dayhiker am 14.03.2020, 21:45 Uhr
Hi!

USA weiten Einreiseverbot auf Briten und Iren aus.
welt.de (https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-USA-weiten-Einreiseverbot-auf-Briten-und-Iren-aus.html)

Gruß Heiner
Das wird Boris dem Donald aber übel nehmen.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: NatureLover am 15.03.2020, 11:16 Uhr

Nachtrag aktuell leider 50 Tote bei ca. 2300 Fällen: Quelle New York Times vom 14.03 . In Deutschland 3062 Fälle und leider 8 Tote Quelle RKI. Wer merkt hier was los ist?
Wer da mal die Stistik zur Letalitätsrate mit einem Tachenrechner berechnet....ich gebe da mein Ergebnis nicht bekannt da ich kein Wissenschaftler bin...ich bin zur Zeit lieber hier in Deutschland.

Ich nehme an, dass es in den USA auch (noch) mehr Risikopatienten gibt als in Deutschland (alleine durch Fettleibigkeit, hoher Blutdruck, ect.). Dazu die Problematik mit dem Gesundheitssystem..

Ich wäre gerne im Herbst nach Kalifornien geflogen, bin aber froh, dass ich noch nichts gebucht hatte. Ich wünsche allen, dass sie mit so wenig Schaden wie möglich ihre Reisen verschieben können und allen viel Gesundheit.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Thomas am 15.03.2020, 16:49 Uhr
Falls jemand gerade in den USA ist - die großen Lebensmittelketten kürzen nun die Öffnungszeiten, diverse Marken (Apple, Urban Outfitters Abercombie & Fitch) schließen ihre Läden vorerst ganz:

https://eu.usatoday.com/story/money/2020/03/14/coronavirus-store-closings-hour-changes/5051282002/

Da hat sich da drüben irgendwer ganz weit oben bezüglich der Auswirkungen geringfügig verschätzt....
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Dayhiker am 15.03.2020, 18:01 Uhr


Da hat sich da drüben irgendwer ganz weit oben bezüglich der Auswirkungen geringfügig verschätzt....

Er hat sich nicht verschätzt. Er ist im Wahlkampf. Was zählen da Opfer?
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: miwunk am 16.03.2020, 03:08 Uhr
Falls jemand gerade in den USA ist - die großen Lebensmittelketten kürzen nun die Öffnungszeiten, diverse Marken (Apple, Urban Outfitters Abercombie & Fitch) schließen ihre Läden vorerst ganz:

https://eu.usatoday.com/story/money/2020/03/14/coronavirus-store-closings-hour-changes/5051282002/

Da hat sich da drüben irgendwer ganz weit oben bezüglich der Auswirkungen geringfügig verschätzt....

Wiir sind ja gerade hier und müssen morgen mal wieder Vorrat fassen. Ich werde berichten, wie es lief.

Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: HeikeME am 16.03.2020, 03:39 Uhr
Wir sind gerade in Page. Im Safeway gab es alles außer Küchenrollen.
Die Öffnungszeiten sind ab heute von 06.00 AM bis 10.00 PM.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 16.03.2020, 11:15 Uhr
QUELLE: n-tv.de Coronavirus-Liveticker  16.3.2020 11:06

(Zitat)
+++ 11:06 Baden-Württemberg will Flugverkehr stoppen +++
Die baden-württembergische Landesregierung will den Betrieb an allen Flughäfen des Bundeslandes wegen des Coronavirus einstellen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus Regierungskreisen in Stuttgart. Reisende aus dem Ausland würden aber noch zurückgeholt.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spätestens, wenn sich obiges bewahrheitet und andere Bundesländern dem folgen, brauchen wir über ein aktuelles Einreiseverbot in den USA (und auch sonstwo) nicht weiter zu diskutieren!

Die ganze Welt - sie dreht am Rad. Und zwar kräftig!
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: aef am 22.03.2020, 17:13 Uhr
Ich habe noch einen Beitrag beim "Handselsblatt" gefunden.
Die malen die Zukunft (in dem fall von Las Vegas) sehr schwarz.

Link: https://www.handelsblatt.com/politik/international/corona-lockdown-in-den-usa-kalifornien-droht-der-stillstand-las-vegas-der-tod/25668820.html?ticket=ST-2050603-VIckCpeUtekXmngpNk0O-ap3
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: tom22 am 31.03.2020, 08:56 Uhr
Der Einreisestopp für Europäer wird wohl verlängert.

Zitat
Der zunächst auf einen Monat begrenzte Einreisestopp der US-Regierung für Besucher aus Europa soll verlängert werden. Diese und ähnliche Beschränkungen würden in Kraft bleiben und möglicherweise sogar verschärft werden, sagte US-Präsident Donald Trump am Montagabend (Ortszeit) im Garten des Weißen Hauses. Dies werde dabei helfen, die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen, sagte Trump. Es blieb zunächst unklar, bis wann der Einreisestopp, der eigentlich Mitte April auslaufen sollte, verlängert werden sollte.
https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-weltweit-aktuell-1.4830581
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: jpk99 am 24.04.2020, 09:23 Uhr
Weiß hier jemand etwas Neues?
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes ist zu lesen, dass der Einreisestopp bis auf Widerruf gilt, d.h. doch unbefristet.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: TR74 am 24.04.2020, 10:20 Uhr
Weiß hier jemand etwas Neues?
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes ist zu lesen, dass der Einreisestopp bis auf Widerruf gilt, d.h. doch unbefristet.

Das Einreiseverbot gilt ab 13.3. unbefristet, d.h. bis der Präsident es aufhebt.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Wojtek am 29.05.2020, 21:34 Uhr
Ich habe vor ein paar Tagen mit LH telefoniert, habe selbst im Januar unsere Tickets für unsere USA-Reise im September gebucht.
Laut LH kann man sich im Rahmen der neuen Kulanzregeln bis zum 31. August entscheiden, ob man die Reeise antreten möchte. Möchte man dies nicht, kann man die Tickets auf "hold" setzen. Dann hat man bis Ende Januar Zeit, diese umzubuchen für eine Reise bis zum 31.12.2021.
Daher werde ich bis August warten und beobachten, wie sich das alles in den USA entwickelt, und dann relativ spontan entscheiden.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: U2LS am 30.05.2020, 07:45 Uhr
Ich habe vor ein paar Tagen mit LH telefoniert, habe selbst im Januar unsere Tickets für unsere USA-Reise im September gebucht.
Laut LH kann man sich im Rahmen der neuen Kulanzregeln bis zum 31. August entscheiden, ob man die Reeise antreten möchte. Möchte man dies nicht, kann man die Tickets auf "hold" setzen. Dann hat man bis Ende Januar Zeit, diese umzubuchen für eine Reise bis zum 31.12.2021.
Daher werde ich bis August warten und beobachten, wie sich das alles in den USA entwickelt, und dann relativ spontan entscheiden.

Da ich ja auch noch ein Ticket für den September habe, ist die Info sehr interessant für mich...Danke fürs posten!

Diese Option wäre für mich akzeptabel und ich werde es dann auch so machen wie du und im August spontan entscheiden.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: AdiW am 30.05.2020, 08:18 Uhr
Lufthansa ändert immer wieder die Kulanz-Regelungen. Bis vor Kurzem konnten Buchungen getätigt vor dem 1.04.20 kostenlos umgebucht werden (egal wohin) mit Abflug vor dem 1.04.21...Also habe ich statt LAX in September (was ich stornieren wollte) auf MIA in Dezember umgebucht....
Was Corona zu November/Dezember in Florida denkt...keine Ahnung...
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: miwunk am 30.05.2020, 09:34 Uhr
Aus dem letzten Newsletter der Lufthansa:

"""""Unser Angebot für Umbuchungen, Voucher und Erstattungen
Das erweiterte Streckennetz bietet Ihnen, liebe Kunden, mehr Möglichkeiten bestehende oder stornierte Tickets entsprechend der geltenden Bedingungen auf eine Vielzahl von Reisedestinationen umzubuchen. Wie ich Ihnen in meinem letzten Schreiben mitgeteilt habe, können Sie Tickets, die bis zum 15. Mai 2020 gebucht wurden und von einer Flugstreichung betroffen waren, einmalig kostenlos umbuchen. Ebenfalls können Sie weiterhin den Wert Ihrer Buchung zum Kauf eines neuen Tickets zu einem späteren Zeitpunkt anwenden. Hierbei können Reisedatum und Zielort in unserem Streckennetz geändert werden. In diesem Fall muss die Umbuchung bis zum 31. Januar 2021 erfolgen und Ihre neue Reise bis zum 31. Dezember 2021 angetreten werden. Bei einem neuen bestätigten Reisedatum bis einschließlich 31. Dezember 2020 schenken wir Ihnen zusätzlich 50€ für diese Buchung, wenn Sie bis zum 31. August umgebucht haben. Sollten sie eine Erstattung bevorzugen, ist dies natürlich ebenfalls möglich. Wir erhöhen unsere Kapazitäten, um eine schnellere Bearbeitung der Anfragen zu ermöglichen. """""


Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: mrh400 am 30.05.2020, 09:50 Uhr
All das muß man aber unter dem Vorbehalt sehen, daß die LH immer noch damit spekuliert, in ein Schutzschirm- oder Insolvenzverfahren zu gehen. Mein Mißtrauen ist groß.

Edit: Ich lese gerade, daß der Vorstand den nunmehr ausgehandelten Auflagen zugestimmt hat. Allerdings war es bei der letzten Runde der Aufsichtsrat, der sich quergelegt hatte. Hoffen wir mal, daß der Vostand sich intern Rückendeckung gesichert  hat.
Titel: Antw: USA erlassen wegen Coronavirus 30-tägigen Einreisestopp aus Europa
Beitrag von: Claus am 04.06.2020, 14:41 Uhr
Mein Flug am 2.07. wurde gestern nun auch gecancelt. In der eMail von Lufthansa steht folgende Umbuchungsmöglichkeit:

Lufthansa bietet Ihnen vor dem Hintergrund der aktuellen Situation flexible Umbuchungsmöglichkeiten für alle Tarife:

Bis zum 31. Januar 2021 können Sie Ihr Ticket auf ein neues Abflugdatum bis einschließlich 31. Dezember 2021 umbuchen.
Umbuchungen können Sie direkt über unsere Service Center oder Ihr Reisebüro vornehmen.

Falls Sie Ihr Ticket bereits vor dem 16. Mai gebucht haben, bietet Lufthansa Ihnen bei jeder Umbuchung vor dem 31. August 2020, mit einem Reiseantritt im Jahr 2020 einen Discount von 50,00 Euro an. Selbst wenn Sie noch nicht wissen, auf wann Sie Ihren Flug umbuchen möchten, können Sie sich Ihren Discount schon heute sichern: zum FlightVoucher.


Ich bin damit total zufrieden, da wir unseren Urlaub auf nächsten Sommer verschoben haben und auch die ersten Unterkünfte (Nationalparks) bereits umgebucht sind.