Es hat schon einen Grund, warum 10-jaehrige nicht waehlen duerfen, kein Auto fahren duerfen, keinen Alkohol trinken duerfen, bestimmte Filme nicht sehen duerfen, etc. Und es gibt US_Bundesstaaten wo es sogar verboten ist, Kinder diesen Alters auch nur kurz alleine im Auto zu lassen wenn man eine Besorgung macht.
Man traut 10-jaehrigen Kindern also nicht einmal das Verantwortungsgefuehl zu, fuer 5 Minuten alleine im Auto zu warten, aber im Falle eines Mordes sind sie schuldfaehig???? Geht's noch?
Mal ganz abgesehen davon, wem ist damit gedient oder geholfen, wenn ein 10-Jaehriger seine gesamte Jugend im Knast verbringt. Braucht keine grosse Phantasie sich auszumalen, wie der weitere Lebensweg dieses Kindes aussehen wird.
Wer hier wirklich verantwortlich ist und bestraft gehoert, sind die Eltern, oder in diesem speziellen Fall der Vater. Aber das hat sich ja wohl erledigt.