usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA zwingen Hersteller sparsamer Autos zu bauen  (Gelesen 1239 mal)

IkeaRegal

• Gast
USA zwingen Hersteller sparsamer Autos zu bauen
« am: 20.05.2009, 08:35 Uhr »
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,625854,00.html

Was ich persönlich ebenfalls befürworte, die Frage ist nur: Geht dadurch nicht ein Teil des US-Feelings verloren? Wenn ich bald nur noch Klein- oder Mittelklassewagen fahren kann?

Nennt mich egoistisch, aber das gehört für mich zu den USA wie der Hamburger. Wie dem auch sei. Der Umwelt wird es dienen, mal sehen was es in den nächsten Jahren bei den großen Anbietern für Leihwagen gibt. Ich hoffe jedenfalls das die SUV-Reihe nicht ausstirbt sondern mit Hybrid-Fahrzeugen bestückt wird.

Wie seht ihr das?

The Kickin Chicken

• Silver Member
Re: USA zwingen Hersteller sparsamer Autos zu bauen
« Antwort #1 am: 20.05.2009, 08:45 Uhr »
Natürlich macht es Spass, mal einen 6 oder 8 Zylinder mit ordentlich PS unter der Haube zu fahren - keine Frage.

Aber im Ernst: Endlich bewegt sich was. Jahrelange Ignoranz jeglicher Umweltbemühungen haben offensichtlich ein Ende. Das läßt auch für Kyoto hoffen.

Die Ursache für den Sinneswandel ist sicherlich auch die Krise der amerikanischen Automobilindustrie. Hier ergeben sich echte Investitionschancen.

Ich hoffe, dass dies nicht nur ein Strohfeuer ist, sondern das der "Hebel" wirklich umgelegt wird.
Gruß
Peter

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #2 am: 20.05.2009, 11:56 Uhr »
Natürlich macht es Spass, mal einen 6 oder 8 Zylinder mit ordentlich PS unter der Haube zu fahren - keine Frage.

Aber im Ernst: Endlich bewegt sich was. Jahrelange Ignoranz jeglicher Umweltbemühungen haben offensichtlich ein Ende. Das läßt auch für Kyoto hoffen.

Die Ursache für den Sinneswandel ist sicherlich auch die Krise der amerikanischen Automobilindustrie. Hier ergeben sich echte Investitionschancen.

Ich hoffe, dass dies nicht nur ein Strohfeuer ist, sondern das der "Hebel" wirklich umgelegt wird.

Sehe ich auch so. Und ohne den Druck der (Autobauer)Krise könnte die Politik diese Sache wohl gar nicht durchsetzen. Immerhin ein Vorteil - so hat eben auch eine Krise ihre heilende Wirkung.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #3 am: 20.05.2009, 12:00 Uhr »
Was ich persönlich ebenfalls befürworte, die Frage ist nur: Geht dadurch nicht ein Teil des US-Feelings verloren? Wenn ich bald nur noch Klein- oder Mittelklassewagen fahren kann?

Wie seht ihr das?

Nein, geht nicht verloren: die Straßenkreuzer sind auch ausgestorben, sieben Meter lange Lincoln Coupes, (niemand von uns dürfte die mal als Leihwagen gehabt haben), dennoch haben wir uns in den US-Schüsseln immer sehr amerikanisch gefühlt.

Und: Auto und USA-Urlaub gehören nicht zwangsläufig zusammen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 20.05.2009, 14:29 Uhr »

Geht dadurch nicht ein Teil des US-Feelings verloren? Wenn ich bald nur noch Klein- oder Mittelklassewagen fahren kann?

Nennt mich egoistisch, aber das gehört für mich zu den USA wie der Hamburger. Wie dem auch sei. Der Umwelt wird es dienen, mal sehen was es in den nächsten Jahren bei den großen Anbietern für Leihwagen gibt. Ich hoffe jedenfalls das die SUV-Reihe nicht ausstirbt sondern mit Hybrid-Fahrzeugen bestückt wird.

Erst wird immer kritisiert dass die Amis Autos fahren sie zu viel Benzin schlucken, hauptsaechlich SUVs und nun beklagt ihr euch, dass das richtige USA Gefuehl ohne diese nicht aufkommen kann. Kann es euch ueberhaupt recht gemacht werden? 

Uebrigens werden die Autos nicht unbedingt kleiner, sondern aus leichterem Material gebaut um das Gewicht zu verringern. Das wird allerdings den Preis erheblich erhoehen und zwangsmaessig werden wahrscheinlich die Mietpreise hoch gehen, dafuer spart ihr am Benzin.

Gruß

Palo

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #5 am: 20.05.2009, 14:50 Uhr »
Und: Auto und USA-Urlaub gehören nicht zwangsläufig zusammen...

für mich auch.
Aber wenn in x Jahren die US-Autos eben vernünftiger (sprich sparsamer) geworden sind, dann gehören die eben dazu, denn dann sind das auch US-Autos. Mit sowas wie einem "Chevrolet" Matiz werden wir auch dann nicht fahren müssen ;)

Lurvig

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #6 am: 20.05.2009, 18:38 Uhr »
...und nun beklagt ihr euch, dass das richtige USA Gefuehl ohne diese nicht aufkommen kann. Kann es euch ueberhaupt recht gemacht werden? 
Zähl noch mal nach: Das war ein einziger! Deine Verallgemeinerung ist wieder einmal völlig unangebracht.

Ich fahre trotz der Benzinfresser nach Amerika aber nicht wegen der Benzinfresser und kann nur hoffen, dass sich dort endlich Vernunft durchsetzt. Auf meiner letzten Coast to Coast Reise habe ich einige WoMo-Anbieter gesehen, die auch schon moderne, windschnittige Autos nach europäischem Zuschnitt hatten. Leider waren die seit 20 und mehr Jahren gebauten alten Möhren noch bei weitem in der Überzahl.
Viele Grüße
Heinz

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #7 am: 20.05.2009, 18:52 Uhr »

Erst wird immer kritisiert dass die Amis Autos fahren sie zu viel Benzin schlucken, hauptsaechlich SUVs und nun beklagt ihr euch, dass das richtige USA Gefuehl ohne diese nicht aufkommen kann.

Ich muss zugeben: Ich bin schon geraume Zeit der Meinung, dass (nicht nur in den USA) die Zeit der Monsterautos abgelaufen sein sollte. Egal, ob SUV, AC Cobra oder dicker Benz - die Zeit ist überreif für vernünftige Fahrzeuge. Die ganzen Münchner Tussen, die ihre Bälger mit dem Cheyenne von der alternativen Kita abholen... bähhhhhh.
Soweit der Kopf...

Der Bauch hingegen sagt: Wo sind all die schönen Gas-Guzzlers hin, die noch vor ein paar Jahren das Straßenbild in der Provinz bestimmt haben - die verrotteten F150-PickUps, die rostverzierten Impalas aus den 70ern, die dicken verbeulten Kombis mit den falschen Holzflanken? Die waren schon sehr charakteristisch für die USA. Und ich gestehe: sie fehlen mir!
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Palo

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 20.05.2009, 18:55 Uhr »
...und nun beklagt ihr euch, dass das richtige USA Gefuehl ohne diese nicht aufkommen kann. Kann es euch ueberhaupt recht gemacht werden? 
Zähl noch mal nach: Das war ein einziger! Deine Verallgemeinerung ist wieder einmal völlig unangebracht.

Es gibt hier im Forum einen ganzen Thread wo nur ueber die Verschwendung von Energie der Amerikaner und deren Gasguzzlers geschimpft und gelaestert wurde und einen weiteren, eigentlich mehrere, in denen vom Fahrvergnuegen in Amerika mit amerikanischen Autos geschwaermt wird.

Gruß

Palo

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #9 am: 20.05.2009, 19:08 Uhr »
Der Bauch hingegen sagt: Wo sind all die schönen Gas-Guzzlers hin, die noch vor ein paar Jahren das Straßenbild in der Provinz bestimmt haben - die verrotteten F150-PickUps, die rostverzierten Impalas aus den 70ern, die dicken verbeulten Kombis mit den falschen Holzflanken? Die waren schon sehr charakteristisch für die USA. Und ich gestehe: sie fehlen mir!

Die sind jetzt hier  :wink: :?

Allerdings fand ich dass gerade in LA und San Diego extrem viele alte Schiffe rumgefahren sind, aber ich weiss ja nicht wie`s früher war...  :wink:

Es gibt hier im Forum einen ganzen Thread wo nur ueber die Verschwendung von Energie der Amerikaner und deren Gasguzzlers geschimpft und gelaestert wurde und einen weiteren, eigentlich mehrere, in denen vom Fahrvergnuegen in Amerika mit amerikanischen Autos geschwaermt wird.

Ja und? Es gibt auch Threads über Hawaii und andere über den Südwesten, dürfen verschiedene Menschen denn nicht verschiedene Meinungen haben?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 20.05.2009, 19:14 Uhr »

die dicken verbeulten Kombis mit den falschen Holzflanken? Die waren schon sehr charakteristisch für die USA. Und ich gestehe: sie fehlen mir!

Jaaa, die Stationwagons der damaligen Zeit waren schon was.

Ab 2012 wird sich das aendern. Trotzdem wird kein Amerikaner mit einem Smart Coast to Coast fahren. Und ich glaube kaum, dass ihr in einem viel kleineren Wagen eure Monstertouren machen werdet, 12 Std. in den engen Sitzen der Flugzeuge sind ja fuer viele schon zu viel.

Gruß

Palo

McC

• Gast
« Antwort #11 am: 20.05.2009, 19:28 Uhr »
Ist so was von uninteressant (für mich), ob nun die Amis ab 2016 "sparsamere" Autos anbieten. Das ein Bruchteil davon, was die amerikanische Schwerindustrie durch die Schlote jagt.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 20.05.2009, 19:34 Uhr »

Ja und? Es gibt auch Threads über Hawaii und andere über den Südwesten, dürfen verschiedene Menschen denn nicht verschiedene Meinungen haben?

Erst werde ich beschuldigt, dass ich verallgemeinere, dann werde ich beschuldigt dass in den Leuten nicht ihre verschiedene Meinung lasse, ihr wisst wirklich nicht was ihr wollt.

Ich lasse jedem gerne seine Meinung, das macht das Leben ja erst interessant, waere doch langweilig wenn jeder das gleiche denkt. Ich finde nur die Widerspruechlichkeit komisch.

Gruß

Palo

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #13 am: 20.05.2009, 19:39 Uhr »
Ich finde nur die Widerspruechlichkeit komisch.
Welche Widersprüchlichkeit? Dass User A und B gegen Energieverschwengung sind, User C und D aber dicke Schiffe toll finden, ist doch kein Widerspruch. Es ist auch kein Widerspruch dass es in diesem Internet Foren über Mallorca gibt, obwohl wir doch alle so gerne in die USA fahren, oder dass manche Leute Vegetarier sind, während andere sich gerne mal ein Schnitzel braten. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #14 am: 20.05.2009, 19:42 Uhr »
Ich finde nur die Widerspruechlichkeit komisch.
Welche Widersprüchlichkeit? Dass User A und B gegen Energieverschwengung sind, User C und D aber dicke Schiffe toll finden, ist doch kein Widerspruch. Es ist auch kein Widerspruch dass es in diesem Internet Foren über Mallorca gibt, obwohl wir doch alle so gerne in die USA fahren, oder dass manche Leute Vegetarier sind, während ander sich gerne ein Schnitzel braten. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Aber das Leben wäre doch viel einfacher, wenn man immer nur die Schublade mit der Aufschrift "Die Deutschen" aufzumachen brauchte.  :wink:
Viele Grüße
Heinz