Mmmh, ich stehe dem ganzen auch etwas ablehnend gegenüber. Alaska zählte bisher für mich zum 'Ende der Welt' - aber im positiven Sinne. Autobahnen enden vorher, irgendwann wird das Straßennetz immer dünner und einige Orte sind plötzlich nur noch vom Seeweg erreichbar. Abgeschiedenheit, Provinz, Ruhe. Und in dieses Paradies eine Autobahn legen?
Ok, ok, Alaska ist riesengroß und abseits der Autobahn wird's noch genügend abgeschiedene Weite geben, dennoch ist es für mich dann einfach nicht mehr dasselbe.
Und davon ab, glaube ich auch nicht, dass die Kosten irgendwelchem wirtschaftlichen Nutzen gegenüber stehen. Der Vergleich mit dem Kanaltunnel hinkt meiner Meinung nach, da dort auf beiden Seiten große Menschenmassen leben und auch die zahlreichen Fährverbindungen schon vorher gut ausgelastet waren.
Aber sollte das Ding mal fertig werden, würde ich dann schon ganz gerne mal mit dem Zug dadurch. Erst Transsib, dann Transpacific, runter nach USA und dann auch da noch quer durchs Land - die Tour hätte mal was. Düsseldorf - Boston per Zug.