usa-reise.de Forum

Autor Thema: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?  (Gelesen 1286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gast123

  • Gast
Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« am: 01.09.2009, 15:21 Uhr »
Hallo,

ich fliege am Sonntag nach LA und mache dann eine kleine Rundreise am Highway 1 entlang über San Francisco und wieder zurück.

Besteht da eine Gefahr für den Urlaub, habe z.B. gelesen, dass in Monterey auch Waldbrände sind.

Ist allgemein am Highway 1 Waldbrandgefahr?

Vielen Dank für Erfahrungen!

Gruß
polyar

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« Antwort #1 am: 01.09.2009, 15:49 Uhr »
Hallo,

ich fliege am Sonntag nach LA und mache dann eine kleine Rundreise am Highway 1 entlang über San Francisco und wieder zurück.

Besteht da eine Gefahr für den Urlaub, habe z.B. gelesen, dass in Monterey auch Waldbrände sind.

Ist allgemein am Highway 1 Waldbrandgefahr?

Vielen Dank für Erfahrungen!

Gruß
polyar



Keine Angst, dein Urlaub ist nicht in Gefahr. Waldbrandgefahr besteht natuerlich immer.

Im Moment breitet sich das Feuer noerdlich von LA im Angeles Forest sehr schnell aus, und das obwohl es keine Santa Ana Winde gibt.

Das Einzige im Moment ist, dass es passieren kann, dass LAX geschlossen wird. Der Brand breitet sich so schnell aus und die Flammen zuegeln an einem Berg hoch auf dem viele communicationstowers stehen. U.A. ist da auch der communication tower fuer LAX und die Feuerwehr. Wenn der LAX tower betroffen wird, dann wird der Flugverkehr am LAX stillgelegt.

Ich wuerde mir aber keine Sorgen machen, bis Sonntag ist noch viel Zeit und viel kann sich aendern.

Es wird natuerlich stark gekaempft, die towers zu retten.

Gruß

Palo

gast123

  • Gast
Re: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« Antwort #2 am: 01.09.2009, 15:53 Uhr »
hey danke für die info und dass du mir mut machst :))

das problem ist - WIR LANDEN IN LAX

gast123

  • Gast
Re: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« Antwort #3 am: 01.09.2009, 15:54 Uhr »
ups wollte noch gar nicht enter drücken :)

was wäre dann der ausweichflughafen von lax??

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« Antwort #4 am: 01.09.2009, 16:06 Uhr »
]
hey danke für die info und dass du mir mut machst :))

das problem ist - WIR LANDEN IN LAX

Immer mit der Ruhe und erst mal anwarten. Bis zu deiner Reise ist ja noch fast eine ganze Woche Zeit.

Der Ausweichflughafen kann im Moment noch nicht bestaetigt werden.

Ich denke, dass, falls das passieren sollte, du vor Abflug wahrscheinlich Auskunft bekommst.

Habe das alles nur geschrieben um der deutschen Presse vorzugreifen, denn bei denen brennt schon ganz Kalifornien.

Gruß

Palo

gast123

  • Gast
Re: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« Antwort #5 am: 01.09.2009, 16:24 Uhr »
dann bin ich ja beruhigt ;))

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« Antwort #6 am: 01.09.2009, 16:42 Uhr »
das problem ist - WIR LANDEN IN LAX
Keine Sorge. Da gibt es keinen Wald. :pustekuchen:
Viele Grüße
Heinz

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« Antwort #7 am: 01.09.2009, 16:59 Uhr »
Keine Sorge. Da gibt es keinen Wald. :pustekuchen:

Es handelt sich ja um den Brand im Angeles Forest und die Funktuerme auf Mt. Wilson. ;-)

Gruß

Palo

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« Antwort #8 am: 01.09.2009, 17:20 Uhr »
Keine Sorge. Da gibt es keinen Wald. :pustekuchen:

Es handelt sich ja um den Brand im Angeles Forest und die Funktuerme auf Mt. Wilson. ;-)



Vermutlich könnte der Funkverkehr von LAX im äussersten Notfall über andere Funktürme abgewickelt werden. LAX ist eine enorm wichtige Drehscheibe des internationalen Flugverkehrs und man wird wohl alle Hebel in Bewegung setzen um einer temporären Schliessung des Flughafens zu entgehen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« Antwort #9 am: 01.09.2009, 17:29 Uhr »
Vermutlich könnte der Funkverkehr von LAX im äussersten Notfall über andere Funktürme abgewickelt werden. LAX ist eine enorm wichtige Drehscheibe des internationalen Flugverkehrs und man wird wohl alle Hebel in Bewegung setzen um einer temporären Schliessung des Flughafens zu entgehen.

Glaub mir, da wird fiebrig gearbeitet.

Das Dumme ist naemlich, dass fast alle Funktuerme fuer die Greater LA area im Angeles Forest irgendwo stehen.

Heute morgen wurden zwei Radiotuerme auf einem anderen Berg von dem Brand betroffen.

Gruß

Palo

ThePhantom79FFM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« Antwort #10 am: 01.09.2009, 19:29 Uhr »
Mit Schrecken lesen wir hier die Meldungen :-(
Wir fliegen am FR nach LAX ... und unsere Route führt uns auch vom Death Valley kommend eigentlich über den Tioga-Pass ins Curry Village (danach weiter nach Sacramento) . Dies ist wohl zur Zeit nicht machbar :-( Leider sind die Unterkünfte schon alle fest gebucht !!! Und aussen um den Yosemite komplett rumfahren - das sind mehrere 100 Milen extra und in der Zeit eigentlich nicht machbar ...
Das erste mal USA ... seit einem halben Jahr Riesen-Vorfreude ... und dann sowas.

Gruß
ThePhantom

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« Antwort #11 am: 01.09.2009, 19:42 Uhr »
Und aussen um den Yosemite komplett rumfahren - das sind mehrere 100 Milen extra und in der Zeit eigentlich nicht machbar ...
Wenn ihr über einen der Pässe nördlich des Yosemite N.P. nach Sakramento fahrt ist der Umweg ja nun auch nicht so riesig :wink:

Volker

ThePhantom79FFM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« Antwort #12 am: 01.09.2009, 19:45 Uhr »
Das würde heissen, 2 Tage im Yosemite komplett abzuschreiben ...
das Problem sind die festen Hotels danach und davor :-( - was macht man mit den 2 Tagen?

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« Antwort #13 am: 01.09.2009, 20:27 Uhr »
Mit Schrecken lesen wir hier die Meldungen :-(
Wir fliegen am FR nach LAX ... und unsere Route führt uns auch vom Death Valley kommend eigentlich über den Tioga-Pass ins Curry Village (danach weiter nach Sacramento) . Dies ist wohl zur Zeit nicht machbar :-( Leider sind die Unterkünfte schon alle fest gebucht !!! Und aussen um den Yosemite komplett rumfahren - das sind mehrere 100 Milen extra und in der Zeit eigentlich nicht machbar ...
Das erste mal USA ... seit einem halben Jahr Riesen-Vorfreude ... und dann sowas.

Gruß
ThePhantom

Abwarten. Bei den Waldbränden in Griechenland vor einigen Tagen hiess es am 23. August die Waldbrände würden immer schlimmer und seien völlig ausser Kontrolle. Bereits am 25. Augst vermeldeten die Medien, die Brände seien weitgehend gelöscht worden. Eine kleine Windrichtungsänderung und schon ist alles möglich (gut wie schlecht.)

Ich bin in 3 Wochen auch im Yosemite und rechne fest damit, dass alles so klappt wie wir das geplant haben.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Waldbrände in Kalifornien - Urlaub in Gefahr?
« Antwort #14 am: 01.09.2009, 23:24 Uhr »
Mit Schrecken lesen wir hier die Meldungen :-(
Wir fliegen am FR nach LAX ... und unsere Route führt uns auch vom Death Valley kommend eigentlich über den Tioga-Pass ins Curry Village (danach weiter nach Sacramento) . Dies ist wohl zur Zeit nicht machbar :-( Leider sind die Unterkünfte schon alle fest gebucht !!! Und aussen um den Yosemite komplett rumfahren - das sind mehrere 100 Milen extra und in der Zeit eigentlich nicht machbar ...
Das erste mal USA ... seit einem halben Jahr Riesen-Vorfreude ... und dann sowas.

Gruß
ThePhantom

Bis ihr im Yosemite ankommt, ist alles vorbei. Der Brand ist heute 55.5 % unter Kontrolle. Es wird angenommen, dass bis 10.9. alles geloescht ist.

http://inciweb.org/incident/1869/




Gruß

Palo