usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wardrobing  (Gelesen 1244 mal)

McC

• Gast
Wardrobing
« am: 07.02.2014, 15:49 Uhr »
Skrupellose Kunden geben Gebrauchtes als Neuware zurück. In den USA ist das sogenannte "Wardrobing" längst zu einem milliardenschweren Problem für den Einzelhandel geworden. Doch die Angst, Käufer zu verlieren, ist größer.

http://www.sueddeutsche.de/stil/2.220/online-shopping-kaufen-anziehen-und-dann-retour-1.1881763

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Wardrobing
« Antwort #1 am: 12.02.2014, 17:21 Uhr »
Auf so ein Thema muss ich doch anspringen, oder?  :)

Mich fasziniert es, wie in dem Artikel beschrieben, aber auch sonst in der Gesellschaft, das Unrechtsbewustsein schwindet.
Wenn der Richter dann zum Angeklagten sagt "sie haben doch gewusst, dass das verboten ist" sieht man immer häufiger verständnislose Gesichter ohne Einsicht. Viele wissen schlicht nicht was falsch daran war, wie sie sich verhalten haben.

Wir tun Dinge nicht mehr aus Anstand nicht, weil wir wissen, dass es Unrecht wäre, oder spätestens deswegen nicht, weil es verboten ist, sondern höchsten nur deswegen nicht, weil die Chance erwischt zu werden zu hoch ist.

So, der "Moralapostel" geht jetzt etwas essen.  :essen:, denn "Wie ihr es immer dreht und immer schiebt, erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral."

Mic

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #2 am: 12.02.2014, 18:48 Uhr »
Naja, bei uns ist das aber auch schon angekommen. Eine Kollegin von mir bestellt sich für diverse Anlässe wie Hochzeit, Konfirmation - ja sogar zum einfach nur Ausgehen - Schuhe bei Zalando und schickt diese wieder nach ein paar Tagen kostenfrei zurück. Da kommt fast jede Woche ein Paket bei uns im Büro an . . . Anscheinend steht Zalando auch kurz vor dem Konkurs, bzw. schreibt nur noch rote Zahlen.

Bei uns hier im Südwesten gibt's die Kaufhauskette "Breuninger". Mit der Breuninger Card kann man auch Sachen aussuchen und in Ruhe mit nach Hause nehmen und irgendwann wieder zurückbringen.

Ich find's OK, mache es aber selber nicht . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

• Gast
« Antwort #3 am: 12.02.2014, 18:50 Uhr »

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 12.02.2014, 19:34 Uhr »
Das macht nicht nur Amazon.de so, auch andere sind dabei - ist ja kein Problem, über die IT solche Kunden raus zu fischen ...

PS:

Ich bin schwer enttäuscht, hatte dieses Thema doch nur angeklickt, weil ich "wardrobe malfunction" interpretiert hatte ...  :D

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 12.02.2014, 19:47 Uhr »
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #6 am: 13.02.2014, 08:31 Uhr »
Naja, bei uns ist das aber auch schon angekommen. Eine Kollegin von mir bestellt sich für diverse Anlässe wie Hochzeit, Konfirmation - ja sogar zum einfach nur Ausgehen - Schuhe bei Zalando und schickt diese wieder nach ein paar Tagen kostenfrei zurück. Da kommt fast jede Woche ein Paket bei uns im Büro an . . . Anscheinend steht Zalando auch kurz vor dem Konkurs, bzw. schreibt nur noch rote Zahlen.

Das hab ich bei uns in Deutschland schon vor 25 Jahren erlebt. Natuerlich nicht im Internetversandhandel :lol:, sondern in einem grossen Supermarkt in der Schuhabteilung. Da lagen Schuhe im Regal, die schon ausgelatscht waren. Hat wohl ein "schlauer Fuchs" sich entsprechend neue Schuhe herausgesucht und gegen seine alten ausgetauscht ... :shock:

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 13.02.2014, 08:52 Uhr »
Versteh ich nicht . . . was hat das mit Wardrobing zu tun??

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #8 am: 13.02.2014, 14:25 Uhr »
Solche Schmarotzer (regelmaessiges Zurueckgeben von einwandfreien Waren) fuehren zu Preiserhoehungen fuer alle Kunden. Die ausgelatschten Schuhe in der Schachtel gehoeren wohl eher unter die Rubrik Ladendiebstahl.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #9 am: 13.02.2014, 14:41 Uhr »
Es heisst doch aber in vielen Geschäften und Versandhäusern, dass nur ungetragene Ware mit Etikett zurück genommen wird. Wenn jemand ein Kleid einen Abend lang trägt, dann sieht das mit Sicherheit auch getragen aus, kann mir niemand erzählen, dass das nicht so ist. Ebenso Schuhe.

Also ich für meinen Teil würde niemals auf die Idee kommen, was getragenes als ungetragen zurück zu geben. Wenn es kaputt geht, ist das was anderes.

Bei H&M bringe ich regelmäßig meine Einkäufe zurück.... manchmal alles, manchmal fast alles. Ich habe keine Zeit, dort zwischenen Teenies 20 Minuten an der Umkleide anzustehen. Ist aber auch kein Problem mit dem Untausch. Die lehnen das aber auch ab, wenn man zB bereits ein Etikett entfernt hat.

Ist doch aber klar, dass das in den USA viele machen, das Verfahren ist mir aus etlichen Filmen und Serien bekannt. Also müssen ja viele denken, es sei normal....

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #10 am: 13.02.2014, 16:27 Uhr »
Zitat
Also müssen ja viele denken, es sei normal....

Das ist der springende Punkt!

Mic

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #11 am: 14.02.2014, 08:05 Uhr »
Versteh ich nicht . . . was hat das mit Wardrobing zu tun??

Sehe das beides als Betrug unter dem Aspekt:
Skrupellose Kunden geben Gebrauchtes als Neuware zurück.

Entspricht aber nicht 100% dem Wardrobing, da haste natuerlich vollkommen Recht!