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Autor Thema: Fluggäste erhalten mehr Rechte  (Gelesen 1120 mal)

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Hank

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Fluggäste erhalten mehr Rechte
« am: 16.02.2005, 09:10 Uhr »
Zitat
VERSPÄTUNG UND ÜBERBUCHUNG

Fluggäste erhalten mehr Rechte

Um die gängige Praxis der Überbuchung von Flügen einzudämmen, stärkt die Europäische Union die Rechte der Flugpassagiere. Ab Donnerstag tritt die neue Verordnung in Kraft, nach der erstmals auch Charterflugkunden Entschädigungen erhalten.  
 
DPA

Berlin - Ab 17. Februar gilt die neue EU-Verordnung, die sitzen gelassenen Passagieren zu höheren Entschädigungen verhilft: Bei einer Überbuchung erhalten sie 250 Euro für Flüge bis 1500 Kilometer, 400 Euro für solche bis 3500 Kilometer und von 600 Euro für längere Strecken. Wenn Flüge kurzfristig gestrichen werden und eine Reservierung dafür vorlag, steht den Reisenden erstmals eine Entschädigung zu. Die höheren Ausgleichszahlungen gelten nun auch für Charterflüge und nicht wie bisher nur für Linienflüge.

Neu sind auch Entschädigungen bei Verspätungen. Bei Verzögerungen von mehr als zwei Stunden bei Flügen bis 1500 Kilometer, mehr als drei Stunden bei solchen bis 3500 Kilometer und mehr als vier Stunden für längere Strecken müssen die Fluggesellschaften kostenlos Verpflegung anbieten und notfalls eine Hotelübernachtung. Bei Verspätungen ab fünf Stunden können die Passagiere wählen zwischen einer Rückerstattung des Flugpreises oder einem Rückflugticket bei Anschlussreisen.

Die Entschädigung muss für alle Flüge von EU-Fluggesellschaften geleistet werden, gleichgültig, ob sie von einem Flughafen in der Europäischen Union oder einem in Drittstaaten starten. Bereits seit Mitte des letzten Jahres gelten auch international neue Schadenersatzregeln: Das Montrealer Übereinkommen löste das Warschauer Abkommen aus dem Jahr 1929 ab und verbesserte die Ansprüche von Flugreisenden im Falle eines Unfalls, bei Verspätungen und bei Gepäckverlust.

Für deutsche Flugpassagiere wird das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig bei Verspätungen oder Überbuchungen die bundesweite Beschwerdestelle. Bundesverkehrs- Minister Manfred Stolpe (SPD) kündigte am Dienstag an, die Behörde werde bei Beschwerden von Passagieren prüfen, ob die Airlines die neue EU-Verordnung zur Verbesserung der Fluggast-Rechte korrekt umsetzen. Bei Verstößen kann das Bundesamt "geeignete Maßnahmen" gegenüber den Unternehmen ergreifen, erklärte Stolpe.

Stolpe sagte, das Luftfahrtbundesamt könne zwar keine Ansprüche auf Schadenersatz für Betroffene durchsetzen, werde aber die Fluggäste dabei unterstützen: Aufgabe sei es, Stellungnahmen bei Beteiligten einholen, über Namen und Adressen der Luftfahrtgesellschaften informieren und zuständige ausländische Stellen unterrichten.

© SPIEGEL ONLINE 2005


EU-Kommission: Fluggastrechte
Cheers,

Hank !




Gast

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Re: Fluggäste erhalten mehr Rechte
« Antwort #1 am: 23.03.2005, 12:14 Uhr »
Hallo,

oben steht, daß die Betimmungen für alle Flüge von EU-Fluggesellschaften gilt.

1) Was steht einem denn zu, wenn man mit einer amerikanischen Airline fliegt? Könnt Ihr das für mich rausfinden? :lol:  :lol:

Meine Freundin wurde in Frankfurt (Delta Air Lines) gefragt, ob sie mit der Maschine am nächsten Tag fliegen könnte, da wegen Überbuchung nicht genügend Plätze frei wären.  :cry:

2) Wenn sie angenommen hätte, würde ihr dann eine bestimmte Summe zustehen oder eher nicht, da sie ja freiwillig verzichtet hätte.

Viele Grüße
Toni

Soulfinger

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Re: Fluggäste erhalten mehr Rechte
« Antwort #2 am: 23.03.2005, 14:39 Uhr »
Also mein Kumpel war vor drei Jahren in den USA. Beim Heimflug Atlanta - Frankfurt mit Delta fragte die Flugbegleiterin, wer für jemanden auf seinen Flug verzichten möchte, da dieser ganz dringend nach Deutschland musste.

Das erste Angebot von Delta waren 300 US-Doller, die Übernachtung im Flughafenhotel, 1 Essensgutschein im Hotel. Der Rückflug wäre dann 24 Stunden später gewesen.

Da sich niemand meldete und mein Freund alleine reiste, fing er das verhandeln an und schlug folgendes raus:

- einen Non-Stop Flug von D nach USA
- die Übernachtung
- den Essensgutschein
- 50 Dollar Taschengeld
- Heimflug in der First-Class

Ich glaube, man muss sich nur etwas clever anstellen.
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Gegi

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Re: Fluggäste erhalten mehr Rechte
« Antwort #3 am: 23.03.2005, 14:58 Uhr »
WOW

also wenn mich mal die Gesellschaft sowas Fragen würde, und ich das alles raushandeln könnte ..... Maannnnnn  ich würd nur sagen


IMMER WIEDER GERNE !!!!!!!!!!!!!!!
 :D  :D  :D
04- L.V., G.Canyon, S.Diego, Tijuana, L.A.
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06- L.A., S. Diego

Eckensteher

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Re: Fluggäste erhalten mehr Rechte
« Antwort #4 am: 28.06.2005, 12:38 Uhr »
Hier die aktuellen links auf die Fluggastrechte.
Also da könnte sich eine verspätung von über 5 std ja bald lohnen  :wink:

Den flyer sollte jeder dabeihaben und bei dem fall der fälle den leutchen auf den tish legen :lol:

Zitat
Große Verspätungen
Soforthilfe
Haben Sie rechtzeitig eingecheckt für einen Flug (Charterflüge inbegriffen),
• der von einem Flughafen in der EU startet oder
• dessen Ziel sich innerhalb der EU befindet, aber von einem Flughafen
außerhalb der EU startet und von einer EU-Fluggesellschaft durchgeführt wird,
und erwartet die befördernde Fluggesellschaft eine Verspätung,
• die bei Flügen von 1 500 km und weniger 2 Stunden oder mehr,
• bei längeren Flügen innerhalb der EU und anderen Flügen zwischen 1 500
und 3 500 km 3 Stunden oder mehr,
• und bei Flügen über 3 500 km außerhalb der EU 4 Stunden oder mehr beträgt,
muss sie Ihnen Mahlzeiten, Getränke, notfalls Hotelunterkunft (inklusive
Transfer) sowie Möglichkeiten zur Telekommunikation anbieten.
Beträgt die Verspätung 5 Stunden oder mehr, muss Ihnen die Fluggesellschaft
auch eine Erstattung des Ticketpreises und gegebenenfalls einen kostenlosen
Rückflug zum Abflugort anbieten.
Werden Ihnen diese Rechte vorenthalten,wenden Sie sich unverzüglich
mit einer Beschwerde an die Fluggesellschaft, die den Flug durchführt.


Flyer
http://europa.eu.int/comm/transport/air/rights/doc/2005_01_19_apr_leaflet_de.pdf
Handzettel
http://europa.eu.int/comm/transport/air/rights/doc/2005_01_19_apr_poster_de.pdf
Fakten
http://europa.eu.int/comm/transport/air/rights/doc/2005_01_19_apr_factsheet_de.pdf

Danke auch an rck001 für den link

Klaudia

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Re: Fluggäste erhalten mehr Rechte
« Antwort #5 am: 28.06.2005, 14:42 Uhr »
Danke Eckensteher !!!
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!