Hallo,
folgende Meldung kam gerade über den Ticker:
"Washington (reuters): Aus informierten Kreisen in der US-Regierung verlautete, dass alle Nationalparks und National Monuments zum 01. Mai vom US-Innenministerium an die Walt Disney Corporation verkauft werden. Die Rede ist von einem Übernahmepreis von mehreren Milliarden US-Dollar.
Hauptgrund des Verkaufs ist nach Insiderangaben die zu hohen Kosten der Parks bei zu geringen Einnahmen. Aufgrund zu geringer Mittelzuflüsse in den letzten 20 Jahren sei inzwischen erheblicher Investitionsbedarf in vielen Parks aufgelaufen, den die klamme Bundeskasse nicht mehr erbringen könne. Hier solle nun Disney frisches Kapital nachschießen.
Die Sprecherin von Disney, April Fool, bestätigte zwischenzeitlich entsprechende Übernahmeverhandlungen. "Die Nationalparks sind in einem schlechten Zustand. Hier wird dringend Geld benötigt und wir haben das Geld" so Fool gegenüber der Presse.
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Übernahme der Parks auch für die Touristen schon bald Auswirkungen haben. So sollen die wichtigsten Nationalparks auf Disneyfiguren bezogene Namen erhalten, wie z.B. "Micky Mouse`s Grand Canyon National Park", "Donald Duck Yosemite National Park" oder "Goofy Bryce Canyon".
Disney dementierte aber, dass die Park Ranger in Zukunft ihren Job in entsprechenden Kostümen versehen sollten.
Analysten gehen davon aus, dass mittelfristig die Preise für den Eintritt in die Nationalparks steigen werden. "Es geht darum, das Ganze profitabel zu machen. Dazu gehören Preiserhöhungen bei bestimmten, weniger frequentieren Parks oder auch Schließungen einzelner Bereiche", so ein Mitarbeiter von McKinsey. "Machen wir uns nichts vor, ein Park mit 3000 Quadratmeilen Land kann nicht finanziert werden, wenn ihn im Jahr nur 20.000 Leute besuchen. Da ist es doch verständlich, ihn in Wohnbebauung oder Shopping Malls umzuwidmen. Natur haben wir doch ohnehin genug in den USA."
Was sagt Ihr dazu?