usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Thomas am 16.09.2021, 12:52 Uhr

Titel: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Thomas am 16.09.2021, 12:52 Uhr
Hallo zusammen,

es scheint Bewegung in die Sache zu kommen, erste Details werden bekannt. Allerdings ist nach wie vor nicht geplant, die Beschränkungen kurzfristig aufzuheben:

Zitat
The United States is developing a "new system for international travel" that will include contact tracing for when it eventually lifts travel restrictions that bar much of the world's population from entering the country, a senior White House official said on Wednesday.

White House coronavirus response coordinator Jeff Zients told the U.S. Travel and Tourism Advisory Board the administration does not plan to immediately relax any travel restrictions citing COVID-19 Delta variant cases in the United States and around the world.

Ein Grund für das Fortbesehen der Einreisesperre sind aber auch die aktuell immer noch hohen Zahlen im Inland.

Eine Impfung soll wohl auf jeden Fall Pflicht sein, eine Kontaktdatenerhebung wird auch ein Teil des Regelwerk, damit Reisende informiert werden können, falls sie in Kontakt mit Covid-19 Infizierten geraten waren.

Die Reiseindustrie fürchtet nun eine Öffnung nicht vor 2022, wohingegen die Regierung betont, "so schnell wie möglich" öffnen zu wollen.

Aber lest selbst:

https://www.reuters.com/world/us/white-house-plans-new-system-international-travel-2021-09-15/
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: partybombe am 16.09.2021, 13:14 Uhr
Danke für die Information; damit wir es in 2021 (für uns) nichts mehr.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Schneewie am 16.09.2021, 13:15 Uhr
Dann hoffen wir mal auf 2022 und unter welchen Voraussetzungen man einreisen darf, sprich welcher Impfstoff.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Microbi am 16.09.2021, 16:46 Uhr
Ganz ehrlich: Wieder nichts, als heiße Luft. Klingt seit Monaten wie im Film "Life of Brian": Das erfordert eine sofortige Diskussion! Man "arbeitet" immer noch "intensiv" an Strategien, die man an einem Tag zusammentragen könnte.
Einerseits will/muss man warten, bis mehr Leute (in den Abflugländern) geimpft sind, andererseits lässt man eh nur geimpfte rein - wenn überhaupt. Was hat es damit zu tun, wieviele in den Ländern des Abflugs geimpft sind? Nicht alle werden kommen wollen.
Und wenn man schon keine pers. Daten für ein Tracing erheben darf - wie man lesen kann -, dieses Tracing aber Bedingung wäre, dann folgt daraus, dass die Beschränkung nie aufgehoben wird?
Kein Tracing = keine Einreise, aber Tracing nicht möglich, weil Datenschutz. Bis man dann ein System erarbeitet, mit dem einerseits der Bock satt wird, aber auch der Kohl erhalten bleibt... sind wir bei der übernächsten Pandemie.
Mein Vorschlag: Wer geimpft und/oder getestet ist, darf einreisen und gut ist. Und jetzt erzählen sie mir nicht, dass sie meine pers. Daten noch nicht haben, wenn ich ESTA brauche und bei der Einreise nur meine Fingerabdrücke und Gesicht erfasst werden! Meine Telefonnummer ist dagegen ein Witz.
So viel "Loamsiederei" macht mich echt ärgerlich. Schildbürger sind ein Dreck dagegen.

Mic
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 17.09.2021, 07:46 Uhr
Bei aller Liebe und bei allem Verständnis für Vorsicht:

Inzwischen kommen mir die Amis doch etwas "komisch" vor.

Abgesehen von einigen wenigen Gebieten auf der Welt, in denen es gefährliche, noch wenig bekannte Mutationen gibt, gilt für einen großen Teil vom Rest der Welt, dass man entweder "besser" oder in etwas gleich "gut" ist, was die altbekannten Inzidenzien angeht.

Woher kommt nur diese Zögerlichkeit einer Nation, die doch sonst gerne ganz vorne mit dabei ist, wenn es um irgendwelche Weltkrisen geht, die man "befrieden" oder lösen möchte.

Ja, ich kann mich zwischenzeitlich denjenigen gut anschließen, die die "Argumentation" der Amerikaner als "Blabla" bezeichnen.

Alles bleibt weiterhin nebulös, verschwommen und unpräzise. Dabei sprechen wir hier nicht von einem Konzept, dass mit heißer Nadel innerhalb von 3 Tagen gestrickt werden soll. Man beschäftigt sich doch schon über einige Monate damit.

Es geht nicht nur um uns "Touristen", die mal gerne wieder in ihr Sehnsuchtsland reisen möchten. Es geht auch um Paare, die seit vielen Monaten unfreiwillig getrennt sind.

Uns es geht natürlich auch um die (Tourismus-)Industrie diesseits und jenseits des Atlantiks, die seit vielen Monaten darbt.

Es sollte doch zumindest eine halbwegs belastbare Perspektive für die Beendigung des Travel-Ban geben. Sollte.

2021 hatte ich für mich bereits vor geraumer Zeit "ad acta" gelegt.

Ich hoffe darauf, dass etwas an Demjenigen dran ist, dass der LH-Vorstand kürzlich prognostizierte "um Weihnachten 2021 herum". Denn wenn das nicht kommt, wird es wohl auch schon für meinen Frühjahrs-Urlaub im Mai 2022 möglicherweise schon wieder "eng" ...
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: NatureLover am 17.09.2021, 08:42 Uhr
Ich habe ein bisschen (!) Hoffnung, dass sich bald etwas bewegen wird.. es wird aktuell vermehrt wieder berichtet, der Druck steigt von allen Seiten. Und wenn im weißen Haus erst mal alles zum Thema Impfpflicht für Mitarbeiter in großen Firmen geregelt ist, ja dann, vielleicht dann..

Ich finde es schön, dass die großen Zeitungen (ich sehe es vor allem bei der Washington Post) vermehrt über die Lage in Europa berichten, welche Lösungen es hier bereits gibt (Vorzeigen von Impfnachweisen, bevor man irgendwohin darf, Impfpflicht für Pflegepersonal in Frankreich, usw).

Ich meine, Washington State hat sich daran bereits ein Beispiel genommen und führt nun die Pflicht zum Nachweis über Impfungen, bzw. negative Tests ein.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 17.09.2021, 09:06 Uhr
Ohne Hoffnung geht es ja auch nicht.

Aber Hoffnung ist und bleibt "nur" Hoffnung. Nicht mehr.

Ich durchforste schon fast täglich die Nachrichten, um zu erfahren, wie sich die Situation "entwickelt". Ich will natürlich nicht verpassen, die Nachricht frühzeitig mitzubekommen wann der Travel-Ban aufgehoben wird.

Aber das wenige, was es dort zu lesen gibt, sind leider primär Worthülsen. Man tut, man macht aber man kann noch nichts sagen ... etc.

Die können von mir aus gerne - zusätzlich zu dem, was sie ohnehon längst wissen - gerne noch den Nachweis meiner vollständigen Impfung sowie auch eine Telefonnummer erhalten. Wenn es denn der Sache dient. Aber ich brauche dafür keine weiteren Monate.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: EDVM96 am 17.09.2021, 12:06 Uhr
Der Travel Ban ist politisch motiviert. Ein mögliches Ende kann man kaum vorhersagen.

https://foreignpolicy.com/2021/09/13/travel-bans-border-restrictions-biden-covid-pandemic/

Gut möglich dass sich bis zu den Midterm Elections im November 2022 gar nichts tut.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Jack Black am 17.09.2021, 12:09 Uhr
Wenn sich auch bis September 2022 nichts tut (was ich inzwischen durchaus für möglich halte), werde ich rechtzeitig umbuchen und dann unseren Kanada Urlaub von 2008 neu aufziehen, damals hatten wir so schlechtes Wetter, dass wir nach wenigen Tagen Richtung Süden und Kalifornien abgehauen sind. Diese Option haben wir dann natürlich nicht, aber das Wetter muss ja nicht immer so schlecht sein und wenn die Amerikaner uns nicht mehr haben wollen, dann geben wir unser Geld in Kanada aus. Das sog. "USA Feeling" kommt auch in Kanada auf.

Mit Logik oder Vernunft hat das amerikanische Verhalten jedenfalls überhaupt nichts gemein, das ist nur noch sinnloses Abwarten und hohles Gesülze.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: wilma61 am 17.09.2021, 12:19 Uhr
Da bin ich ma gespannt, was die da planen:

https://www.reuters.com/world/us/white-house-plans-new-system-international-travel-2021-09-15/
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 17.09.2021, 14:16 Uhr
Das der Weiterbestand des Travel-Ban inzwischen ein ziemlicher Mist ist: geschenkt!

Das es - Stand Mitte September 2021 - weiterhin keine halbwegs belastbare Perspektive gibt, wann der Travel-Ban endet: sehr, sehr schade (und unverständlich).

Das aber jetzt ein paar Forenmitglieder das wirklich ganz, ganz dunkle Schwarz auspacken und bereits von September 2022 faseln ist aber mindestens ebenso schade und - derzeit - unverhältnismässig! Aber das ist wohl zu einem guten Teil der Art von Berichterstattung in den "modernen" Medien geschuldet, die man inzwischen kennt. Möglichst schlechte und reißerische Nachrichten. Das garantiert die gewünschte Aufmerksamkeit.



Ungewissheit: Leider!

Unverständnis: Inzwischen eindeutig JA!

Schwarzmalerei: Hilft nicht und kann keiner gebrauchen! Also hört doch bitte damit auf. Wartet doch wenigstens bis Frühjahr 2022 (so dann weiter aktuell) wenn ihr über den September 2022 spekulieren möchtet.

 
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: EDVM96 am 17.09.2021, 14:18 Uhr
Den verlinkten Artikel hast du dir aber schon durchgelesen, oder?

Zitat
If protecting Biden’s political flank is the criterion, as it may very well be, these and other border restrictions could remain frozen until the 2022 U.S. midterm elections.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 17.09.2021, 14:47 Uhr
Den verlinkten Artikel hast du dir aber schon durchgelesen, oder?

Zitat
If protecting Biden’s political flank is the criterion, as it may very well be, these and other border restrictions could remain frozen until the 2022 U.S. midterm elections.

Ich bleibe dabei (und ich habe den verlinkten Artikel durchaus vorher gelesen - wie eine Reihe anderer Artikel übrigens auch):

Es ist zum aktuellen Stand die absolute Schwarzmalerei, ein möglichst dunkles Scenario zu suchen (und vermeintlich zu finden) und die Leute damit verrückt zu machen.

Weder Du noch wissen, wie es wirklich kommen wird. Nur der eine mag es ganz besonders dunkel, der andere ist aber optimistischer, hoffnungsfroher.

September 2022 hat Zeit bis zum Frühjahr 2022. Bis dahin fliesst noch viel Wasser den Mississippi hinunter. Da kann/wird noch viel passieren. Auf EU-Ebene wird man auch nicht einfach nur die Hände in den Schoss legen und kommentarlos abwarten, wie der Travel-Ban weiter dauert...und dauert...und dauert!

Für mich ist zunächst das Ende des 4. Quartals weiterhin die in diesem Kontext signifikante Marke. Und bis dahin ist auch noch "etwas" Zeit.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Jack Black am 17.09.2021, 14:50 Uhr
Das aber jetzt ein paar Forenmitglieder das wirklich ganz, ganz dunkle Schwarz auspacken und bereits von September 2022 faseln ist aber mindestens ebenso schade und - derzeit - unverhältnismässig!

"Faseln" ist das nicht. Das sind meine absolut ernsten Vorstellungen, wie es in Sachen USA weitergehen kann. Das geht Ruckzuck, dann haben wir Frühjahr 2022 (sagen wir März) und bis dahin tut sich sowieso nichts. Es gibt nicht das geringste Indiz, dass irgendwann mal was konkretes geschieht. Im Gegenteil, das leere Gelabere aus dem Link von "wilma61" tut ja schon weh, so dämlich ist das. Von wegen "Einführung eines metrischen Systems" aber nicht "Before we can do that, we have to get a better handle on the domestic situation, which requires us to get everyone vaccinated." Wie bitte? "Everyone vaccinated"??? Wenn das wirklich ernst gemeint ist, geht die Grenze nie auf. Das ist ja lächerlich - und genau das wissen die auch. Also nur beliebig lange Hinhaltetaktik.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 17.09.2021, 16:00 Uhr
 ...  dann sollte man sich vielleicht direkt auf 2023 verständigen. Mindestens. "Besser" ?

Wer diesen Weg der Schwarzmalerei gerne gehen möchte, der möge ihn gehen und auch weiter vermeintlich Indizien dafür sammeln und bringen. Ich wünsche das mir definitiv nicht, aber ich ändere das natürlich auch nicht.

Ich wünsche ihm/ihr, dass er/sie die verbleibende Zeit bis zur tatsächlichen Aufhebung des Travel-Ban auf diese Art und Weise besser übersteht, als diejenigen, die weiterhin "etwas" optimistischer in die Zukunft blicken.

Ich mag mich daran nicht beteiligen. Weil's nur der Versuch von Kaffesatzleserei ist, schlechte Laune macht und niemanden weiterbringt.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Jack Black am 17.09.2021, 16:38 Uhr
Ich mag mich daran nicht beteiligen. Weil's nur der Versuch von Kaffesatzleserei ist, schlechte Laune macht und niemanden weiterbringt.

Ich sehe es genau anders herum. Ich mache mir lieber realistische Gedanken und plane ernsthafte Alternativen (es gibt auch ein Leben ohne USA), statt mich selbst zu belügen und von einer Enttäuschung in die nächste zu latschen. Das macht doch viel schlechtere Laune als einfach mal gute Alternativen zu entwickeln. Bei "NatureLover" ist das noch etwas anderes, die hat wirklich ein Problem, welches massiv in ihr Privatleben eingreift.

Aber für uns (und auch Dich) geht es nur um ein paar Wochen Urlaub. Mache Dir doch auch mal ein paar fröhlichere Gedanken und plane meinetwegen auch mal Kanada als Alternative ein. Das ist auch ein schönes Land und auch da kommt normalerweise genau so ein USA Feeling auf wie in den USA selbst. Soviel anders ist das nicht - bis auf die Tatsache, dass Kanada metrisch ist. Das fand ich schon etwas komisch, irgendwie gehören die krummen Maße sonst auch zum USA Feeling. Die hat man in Kanada eben nicht.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: mrh400 am 17.09.2021, 16:52 Uhr
Auf EU-Ebene wird man auch nicht einfach nur die Hände in den Schoss legen und kommentarlos abwarten, wie der Travel-Ban weiter dauert...und dauert...und dauert!
Was die EU sagt oder will, schert die US-Politik im Zweifel einen Dreck - das haben ja die faktischen Null-Reaktionen auf den Merkel-Besuch und die G7-Beratungen zum Einreiseverbot gezeigt. Voll und ganz in dieses Schema passt auch die Entwicklung zu AUKUS. Es hat sich nicht wirklich viel geändert mit Biden.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 17.09.2021, 17:29 Uhr
Ich mag mich daran nicht beteiligen. Weil's nur der Versuch von Kaffesatzleserei ist, schlechte Laune macht und niemanden weiterbringt.

Ich sehe es genau anders herum. Ich mache mir lieber realistische Gedanken und plane ernsthafte Alternativen (es gibt auch ein Leben ohne USA), statt mich selbst zu belügen und von einer Enttäuschung in die nächste zu latschen. Das macht doch viel schlechtere Laune als einfach mal gute Alternativen zu entwickeln. Bei "NatureLover" ist das noch etwas anderes, die hat wirklich ein Problem, welches massiv in ihr Privatleben eingreift.

Aber für uns (und auch Dich) geht es nur um ein paar Wochen Urlaub. Mache Dir doch auch mal ein paar fröhlichere Gedanken und plane meinetwegen auch mal Kanada als Alternative ein. Das ist auch ein schönes Land und auch da kommt normalerweise genau so ein USA Feeling auf wie in den USA selbst. Soviel anders ist das nicht - bis auf die Tatsache, dass Kanada metrisch ist. Das fand ich schon etwas komisch, irgendwie gehören die krummen Maße sonst auch zum USA Feeling. Die hat man in Kanada eben nicht.

Ich mache mir durchaus Gedanken über einen Plan B.

Von Kanada kenne ich auch ein klein wenig.

Deswegen teile ich die Meinung nur sehr bedingt mit dem USA-Feeling dort. Ich sehe da subjektiv schon ein paar größere Unterschiede. Abgesehen davon wollte mich beim Urlaub im Ersatz-Land nicht immer wieder entfernt an das Original erinnert werden. Fände ich nicht gut. Wenn andere, dann anders.

Da es für mich vielleicht zunächst darum geht, im Mai einen Ersatz für einen Florida-Aufenthalt zu finden, passt Kanada nochmals weniger.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Microbi am 17.09.2021, 17:32 Uhr
Da schließe ich mich Jack an. Aus jeder Zeile spürt man, dass es nichts als Ausreden sind und nicht mal besonders druchdachte, sondern eher improvisierte, teilweise sogar phantastisch blödsinnige.
Wie beispielsweise ein System zum Contact Tracing, das aber noch erdacht werden müsste zur... eigentlich was? Verfolgung aller Schritte eines jeden Toristen? Nur funktioniert das kaum, wenn man nicht gleichzeitig die eigene Bevölkerung miterfasst. Und das wird nie passieren. Ich weiß von Bekannaten aus Florida, die zwar geimpft sind, aber positiv getestet wurden, dass kein Mensch sich darum schert, so dass sie in keiner Statistik erscheinen werden. Wir reden hier von gutversicherter Mittelklasse, nicht von den armen Teufeln ohne Versicherung und ohne Lohnfortzahlung.
Weiß man überhaupt, wer alles im Land lebt?

Mic


Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Wurzelsepp am 17.09.2021, 19:03 Uhr
Schwarzmalerei: Hilft nicht und kann keiner gebrauchen! Also hört doch bitte damit auf.

Sich das Ganze schön zu reden hilft genauso wenig weiter wie umgekehrt. Du solltest es schon jedem selbst überlassen wie er die Sache sieht und wie er das hier kommuniziert. Du willst das nicht lesen? Dann lass es sein, keiner zwingt Dich dazu.
Ob der Optimismus oder die Schwarzmalerei Realität wird, wird sich zeigen.

Die Überschrift des Threads trifft es ja ganz gut "konkretisiert mögliche" ... eben, nichts ist konkret, alles ist möglich, kann sein oder auch nicht.
Ich rechne nicht damit, im nächsten Jahr in die USA zu kommen. Da aber Reisen generell in andere Länder wieder möglich sind, wird 2022 ein Jahr sein um mal neue Ziele zu entdecken.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 17.09.2021, 21:16 Uhr
Wenn meine Haltung als "Schönrederei" zu bezeichnen ist, dann macht es doch. Ist doch vollkommen okay.

Also ich kann sehr gut damit leben, nicht jede "Miesepetrigkeit" gleich mitzugehen, damit ich dann - wie alle anderen Schwarzmaler - schon lange lange vorab auf den absoluten Worst Case eingerichtet bin. Als wenn die Plätze dafür schon knapp würden.

Fangt einfach schon mal ohne mich an. Ich kann doch später immer noch dazustoßen, wenn es nötig ist.

Und wenn für mich dann kein Platz mehr im Club der Schwarzmaler ist, werde ich mir schon etwas anderes einfallen lassen. Ich komme schon klar. Irgendwie.  :wink:
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: EDVM96 am 18.09.2021, 00:46 Uhr
Voll und ganz in dieses Schema passt auch die Entwicklung zu AUKUS. Es hat sich nicht wirklich viel geändert mit Biden.
https://www.spiegel.de/ausland/frankreich-ruft-botschafter-aus-usa-und-australien-zu-konsultationen-zurueck-a-d2ffaa77-da5f-4983-bf94-4a41cca3cafa

Läuft. Wer solche "Verbündete" hat, braucht keine Feinde mehr.  :usa:
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Bandito1011 am 18.09.2021, 09:21 Uhr
Wer gegen China nicht im US Sinne mitmacht ist wohl kein Freund mehr. Biden hatte es mehrfach angedeutet. Schön das Macron mal drastisch reagiert.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: kronsohn am 18.09.2021, 16:41 Uhr
Erzählt hier keinen Scheiß :shock: wir wollen im März rüber für 21 Tage und gebucht ist auch schon alles.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: NatureLover am 18.09.2021, 18:33 Uhr
Könnte mir jemand vielleicht erklären, welche politischen Motive die USA haben, um den Travel Ban aufrecht zu erhalten? An Corona liegt es mMn nicht (mehr), sonst dürften die Menschen anderer Länder auch nicht einreisen..

Ich überlege jetzt, im Dezember unbezahlten Urlaub zu nehmen und 14 Tage in Kanada zu bleiben, um von dort aus nach Florida zu fliegen. Wie realistisch ist es, dass ich dann reingelassen werde? Die USA haben ja sicher auch schon bemerkt, dass es eine beliebte Methode ist, den Travel Ban zu umgehen..
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Jack Black am 18.09.2021, 18:59 Uhr
Erzählt hier keinen Scheiß :shock: wir wollen im März rüber für 21 Tage und gebucht ist auch schon alles.

Es hängt sicherlich nicht von unserem "Scheiß" hier ab, ob die USA endlich die Grenzen öffnen. WIe gesagt, ich habe erst für September gebucht und selbst ich bin nicht sicher, ob ich den Urlaub auch machen kann. Aber wenn ich ehrlich bin - es gibt schlimmere Dinge im Leben. Natürlich wünsche ich mir von Herzen, dass es endlich mal wieder weitergeht, aber wenn nicht, dann eben nicht. Shit happens.

Könnte mir jemand vielleicht erklären, welche politischen Motive die USA haben, um den Travel Ban aufrecht zu erhalten?

Die idiotische Konkurrenz zwischen Demokraten und Republikanern. Wenn Biden die Grenze aufmacht, dann macht er etwas, was die Republikaner schon lange fordern. Und das GEHT JA GAR NICHT... (ja, so verquast ist die Situation im Weißen Haus, das ist durchgeknallt). Deswegen kommen ja auch nur so unfassbar dämliche Statements und Begründungen wie aus einem schlechten Science Fiction Film. Das Land ist wirklich krank, da geht gar nichts mehr.

Dieser geistig zurückgebliebene De Santis ist das plakative Beispiel für diesen durchgeknallten Schwachsinn. Als Gouvernor von Florida und Republikaner ist er ja ein verwirrter Impfgegner, weswegen in seinem Staat die Intensivstationen überquellen und die Leichenhallen gut gefüllt sind. Aber der Vollidiot stellt sich ernsthaft hin und sagt, dass das natürlich an der Politik der Demokraten läge, weil wegen denen an der mexikanischen Grenze die Viren nur so überquellen von den ganzen Immigranten aus Mexiko... (was ja nur schlappe 2.000 Meilen von Florida entfernt ist oder so).

Da bekomme ich Pickel über so eine gequirlte Kacke.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 18.09.2021, 19:42 Uhr
Erzählt hier keinen Scheiß :shock: wir wollen im März rüber für 21 Tage und gebucht ist auch schon alles.

Auch wenn ich es nicht so drastisch formuliert hätte, kann ich die Reaktion verstehen.

Es ist nicht unbedingt "Scheiß", aber es ist die Kreation eines hochspekulativen Worst Case-Szenarios.

Jetzt - am 18.9.2021 - auf September 2022 zu spekulieren, empfinde ich als dunkle Schwarzmalerei. Andere wollen das gerne als eine "realistische Möglichkeit" darstellen und sich über die jetzt folgenden 12 Monate möglichst "gut" darauf einstellen (um nicht eventuell doch noch überrascht zu werden).

Es soll jeder so machen, wie er mag.

Diese Form der "Schwarzmalerei" ist nicht mein Ding. Und Du muß dich dem auch nicht anschliessen. Ich denke, Ende diesen Jahres sehen wir weiter. Ist zunächst einmal auch spekuliert, aber nicht so übertrieben negativ.

Aber - zugegebenermaßen - die Schwarzmalerei "generiert" schlichtweg auch weitere Postings, weil man sich so "schön" daran reiben kann. Only bad news are good news (wobei es ja konkret noch nicht einmal eine Nachricht gibt)

Nur schade, dass es keine Payback-Punkte dafür gibt.   :)
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Wurzelsepp am 19.09.2021, 07:29 Uhr
Es ist nicht unbedingt "Scheiß", aber es ist die Kreation eines hochspekulativen Worst Case-Szenarios.

Das worst case Sezenario sieht anders aus. Unabhängig davon ist hier ausnahmslos alles hochspekulativ. Ausnahmslos alle hier können nur spekulieren...oder bist Du der einzige der etwas weiss?

Zitat
Aber - zugegebenermaßen - die Schwarzmalerei "generiert" schlichtweg auch weitere Postings, weil man sich so "schön" daran reiben kann.

So wie da auch Du gerade machst?
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 19.09.2021, 13:52 Uhr

Zitat
Aber - zugegebenermaßen - die Schwarzmalerei "generiert" schlichtweg auch weitere Postings, weil man sich so "schön" daran reiben kann.

So wie da auch Du gerade machst?

Na klar.

Du kennst das doch auch sehr gut.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Jack Black am 19.09.2021, 14:12 Uhr
aber es ist die Kreation eines hochspekulativen Worst Case-Szenarios.

Überhaupt nicht. Es ist schlicht und ergreifend der Status Quo. Die Grenze ist zu - Punkt. Und das seit 18 Monaten. Und schon lange nur noch innenpolitisch motiviert. Und gerade da sehe ich das Problem, man muss nichts "kreieren", es ist jetzt so.

Im Gegenteil, man muss relativ kreativ sein um ein plausibles Szenario zu finden, nach welchem die Grenze in absehbarer (möglichst kurzer) Zeit aufgeht. Das ist doch in WIrklichkeit "der Scheiß". Und das ist wirklich scheiße. Aber das hat mit Schwarzmalerei und Worst-Case überhaupt nichts zu tun. Im übrigen kann ich mir sogar vorstellen, dass unter Biden die Grenze gar nicht mehr aufgeht oder nur unter massiven Einschränkungen. Möglicherweise ist die Zeit der einfachen, visafreien Einreise vorbei. Das darfst Du jetzt "Schwarzmalerei" nennen, da hätte ich Verständnis. Aber sonst, dass im März die Grenze auf ist, das ist eher arg optimistisch als dass es Schwarzmalerei ist, dass es nicht so ist. S.o. - es sind doch  schon 18 sinnlose Monate verstrichen, die Zeit rast einfach so weg.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 19.09.2021, 16:35 Uhr
....Im übrigen kann ich mir sogar vorstellen, dass unter Biden die Grenze gar nicht mehr aufgeht oder nur unter massiven Einschränkungen. ....

Kollege,

Du hälst also nichts von "Schwarzmalerei" und "Worst Case Scenario". Dein Bier.

Aber dennoch schaffst Du es mit Leichtigkeit, noch einen draufzusatteln. Du hat die Vorstellungskraft.

Ich kann das nur noch mit "düstere Prophezeiungen" bezeichnungen. Und dabei war ich zurückhaltend.

Was kannst Du Dir als nächstes vorstellen um dem Forenpublikum vermitteln wollen? Vielleicht das die Erde trotz aller bisherigen Erkenntnisse doch eine Scheibe ist?

Irgendwo hört es schlichtweg auf. Und zwar dann, wenn es mit Leuten wie Dir durch geht.

Aber mache nur weiter und hoffe, dass Du ein paar Forenmitglieder findest, die diese kruden Weissagungen mit Dir zu teilen bereit sind. Heutzutage ist ja fast alles möglich.

Ich habe mich bis hierher beteiligt und kommentiert. Reicht.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Jack Black am 19.09.2021, 16:52 Uhr
Kollege,

Du hälst also nichts von "Schwarzmalerei" und "Worst Case Scenario". Dein Bier.

Ey Kollega, Du nix gut lesen. Gucken hier:

Das darfst Du jetzt "Schwarzmalerei" nennen, da hätte ich Verständnis.

Du versteh?

P.S.: Jetzt mal in Ernst - was veranstaltest Du hier für ein Theater? Die Grenze zu den USA ist für Schengen Staaten (resp. für Leute, die in den letzten 14 Tagen dort waren) geschlossen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man Dich so liest, dann könnte man wirklich glauben, das ist das Schlimmste, was es für einen Menschen auf dieser Welt überhaupt geben kann. Schalte doch einfach mal ein gaar Gänge herunter. Es gibt ganz andere Dinge im Leben, die wirklich schlecht sind. Richtig schlecht. Dazu gehört eine geschlossene Grenze zu den USA nicht. Nicht ansatzweise. Wenn das Dein größtes Problem ist, sei froh: Du hast kein Problem!
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Thomas am 20.09.2021, 12:22 Uhr
Hallo zusammen,

bleibt bitte auf der sachlichen Ebene.

Damit euch der Diskussionsstoff nicht ausgeht: jetzt wird darüber diskutiert, ob eine Impfung für Flugreisende vorgeschrieben sein soll (was für uns Europäer weniger relevant ist, wenn wir sowieso nur geimpft ins Land kommen):

https://www.politico.com/news/2021/09/15/biden-mandate-vaccine-airline-travel-511976
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: freddykr am 20.09.2021, 15:33 Uhr
Nebelkerze - oder passiert da heute was?
https://twitter.com/joshglancy/status/1439937522386284545

Wer ein FT-Abo hat:
https://www.ft.com/content/ed63aca3-baf7-4e6c-90bb-5630cef34c01
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Jack Black am 20.09.2021, 15:41 Uhr
10 AM EST - das ist in 20 Minuten...

Bei CNN steht noch gar nichts. Abwarten, das wäre natürlich der Kracher. Dann wäre immer noch die Frage, wann ist jemand "fully vaccinated"? Nachdem Gerede um AstraZeneca ist da angeblich nicht sicher, ob das anerkannt wird. Wenn nicht, gibt es gleich wieder Ärger mit den Briten....
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: freddykr am 20.09.2021, 16:25 Uhr
Also scheinbar kann es echt ab November wieder los gehen:
https://eu.freep.com/story/travel/news/2021/09/20/us-international-travel-restrictions-travel-ban/8357843002/

Wie die Einzelheiten dazu aussehen werden, werden die nächsten Wochen zeigen.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Jack Black am 20.09.2021, 16:46 Uhr
Jetzt ist es wirklich amtlich, auch CNN hat einen Artikel:

https://edition.cnn.com/2021/09/20/politics/biden-administration-international-travel-restrictions/index.html

Ab November soll es losgehen, die Frage nach AstraZeneca wurde noch nicht angesprochen. Super! Ich habe aber trotzdem noch ein Jahr Zeit.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Microbi am 20.09.2021, 18:03 Uhr
Und hier von Reuters (https://www.reuters.com/world/uk/us-relax-travel-restrictions-passengers-uk-eu-november-source-2021-09-20/)

Ich habe meine Reservierungen für November noch nicht storniert.... aber ein wenig konkreter, könnte es bitte sein. Z.B. ab wann genau?

Mic
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 20.09.2021, 18:22 Uhr
Na, wer sagt's denn.

Vollkommen überraschend machen die USA wieder auf.

Da konnten wohl ein paar Behördenmitarbeiter den blanken Horror, der hier bereits Einzug gehalten hatte, nicht mehr mit ansehen.

....Im übrigen kann ich mir sogar vorstellen, dass unter Biden die Grenze gar nicht mehr aufgeht oder nur unter massiven Einschränkungen. ....

Selbst ich. Ja, selbst ich bin mit meiner hoffnungsfrohen Schätzung (Ende 4. Quartal 2021) noch unterboten worden.

Zusätzlich zur vollständigen Impfung möchten sie noch einen negativen Covid-19-Test der maximal 3 Tage vor dem Flug-Datum (so meine Interpretation) stattgefunden haben soll. Was nicht spezifiziert ist, ist welche Art von Testung gefordert ist. Schnelltest oder PCR. PCR ist ein Kostenfaktor und in seiner Dauer (bis das Ergebnis feststeht) nicht eindeutig einzuschätzen. Meine persönliche Erfahrung nach variiert sehr stark von 24h bis zu 5 Kalendertagen.

Aber trotzdem:
Feuer frei, was die Planungen für den Rest des Jahres und 2022 angeht! 
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Culifrog am 20.09.2021, 18:32 Uhr
Noch gestern habe ich irgendwo gelesen, dass die USA uns möglicherweise während Bidens Regentschaft gar nicht mehr ins Land lassen, und jetzt das. Ich weiss gar nicht, ob ich mich jetzt wirklich freuen darf oder ob da noch was kommt...

Ach was, heute wird gefeiert. Morgen ist ein neuer Tag mit neuen Botschaften, dann kann ich immer noch heulen, wenn ich mich geirrt habe.

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 20.09.2021, 18:40 Uhr
Noch gestern habe ich irgendwo gelesen, dass die USA uns möglicherweise während Bidens Regentschaft gar nicht mehr ins Land lassen, und jetzt das. Ich weiss gar nicht, ob ich mich jetzt wirklich freuen darf oder ob da noch was kommt...

Ach was, heute wird gefeiert. Morgen ist ein neuer Tag mit neuen Botschaften, dann kann ich immer noch heulen, wenn ich mich geirrt habe.

Liebe Grüsse
Gaby

Auch wenn die Details noch nicht bekannt sind, so sollte das für Dich, uns alle ein guter Grund für gute Laune sein.

Demnach ist Feiern DAS Mittel der Wahl!!  :D
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Jack Black am 20.09.2021, 18:59 Uhr
Da konnten wohl ein paar Behördenmitarbeiter den blanken Horror, der hier bereits Einzug gehalten hatte, nicht mehr mit ansehen.

Das glaube ich jetzt zwar nicht, dass irgendjemand hier Einblick hat, aber wahrscheinlich haben dann doch diplomatische Verhandlungen stattgefunden.  Ich würde jetzt noch etwas abwarten, bis es wirklich konkrete Daten und Vorgaben gibt. Nicht jetzt einen Flug buchen, der dann immer noch eine Woche zu früh ist, das wäre unnötig ärgerlich.

Habe gerade auch meine Freunde mit dem Haus in Florida angerufen, die hatten nämlich aus lauter Verzweiflung eine Reise in die Dom. Rep. gebucht, um DANACH nach Florida reisen zu können. Die können jetzt einen Haufen Geld sparen, aber man sollte wie gesagt abwarten, wann wirklich offen ist. Von daher ist es für mich sehr einfach - wir fliegen erst in einem Jahr.

P.S.: Ich hätte auch eigentlich kein Problem, jetzt noch spontan eine Reise zu buchen. Aber November ist wirklich schon arg spät im Jahr, außerdem hat der Typ von den Amerikanern nicht ganz Unrecht - jetzt müssen die Airlines handeln. Noch gibt es ja so gut wie keine Flüge.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Wurzelsepp am 20.09.2021, 19:59 Uhr
PCR ist ein Kostenfaktor und in seiner Dauer (bis das Ergebnis feststeht) nicht eindeutig einzuschätzen. Meine persönliche Erfahrung nach variiert sehr stark von 24h bis zu 5 Kalendertagen.

MUC bietet am Flughafen schon PCR Tests an bei denen man das Ergebnis in weniger als einer Stunde hat. Ebenso möglich sind 75min oder 24h. Je schneller, umso teurer natürlich. Die 35min sind wahrlich kein Schnäppchen.
Vermutlich wird das an anderen Flughäfen in Deutschland ebenso möglich sein, d.h. das ganze wird planbar.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 20.09.2021, 21:44 Uhr
PCR ist ein Kostenfaktor und in seiner Dauer (bis das Ergebnis feststeht) nicht eindeutig einzuschätzen. Meine persönliche Erfahrung nach variiert sehr stark von 24h bis zu 5 Kalendertagen.

MUC bietet am Flughafen schon PCR Tests an bei denen man das Ergebnis in weniger als einer Stunde hat. Ebenso möglich sind 75min oder 24h. Je schneller, umso teurer natürlich. Die 35min sind wahrlich kein Schnäppchen.
Vermutlich wird das an anderen Flughäfen in Deutschland ebenso möglich sein, d.h. das ganze wird planbar.

Gut zu lesen. Danke.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: NatureLover am 20.09.2021, 21:48 Uhr
PCR ist ein Kostenfaktor und in seiner Dauer (bis das Ergebnis feststeht) nicht eindeutig einzuschätzen. Meine persönliche Erfahrung nach variiert sehr stark von 24h bis zu 5 Kalendertagen.

MUC bietet am Flughafen schon PCR Tests an bei denen man das Ergebnis in weniger als einer Stunde hat. Ebenso möglich sind 75min oder 24h. Je schneller, umso teurer natürlich. Die 35min sind wahrlich kein Schnäppchen.
Vermutlich wird das an anderen Flughäfen in Deutschland ebenso möglich sein, d.h. das ganze wird planbar.

Ist in FRA genauso (zumindest meine ich, dass es eine Option mit weniger als 24 Std gab, aber 24 Std auf jeden Fall und danach mehrere Staffelungen).
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: freddykr am 21.09.2021, 07:39 Uhr
PCR ist ein Kostenfaktor und in seiner Dauer (bis das Ergebnis feststeht) nicht eindeutig einzuschätzen. Meine persönliche Erfahrung nach variiert sehr stark von 24h bis zu 5 Kalendertagen.

MUC bietet am Flughafen schon PCR Tests an bei denen man das Ergebnis in weniger als einer Stunde hat. Ebenso möglich sind 75min oder 24h. Je schneller, umso teurer natürlich. Die 35min sind wahrlich kein Schnäppchen.
Vermutlich wird das an anderen Flughäfen in Deutschland ebenso möglich sein, d.h. das ganze wird planbar.

Ist in FRA genauso (zumindest meine ich, dass es eine Option mit weniger als 24 Std gab, aber 24 Std auf jeden Fall und danach mehrere Staffelungen).
Ja, ab 35min gehts los:
https://www.centogene.com/de/covid-19/test-centers/corona-testcenter-frankfurt-flughafen.html
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 21.09.2021, 09:26 Uhr
Ich las jetzt einen Artikel auf Travelbook (Link:  https://www.travelbook.de/news/corona-test-flug), in dem es speziell um die
Art von Test geht, die ein Land X (also beispw. die USA) für die Einreise zur Bedingung macht.

Ich bin an dieser stelle - wie automatisch - auf den PCR-Test gekommen. Dieser wird vermutlich auch in einer Vielzahl von Ländern gefordert sein.

Es gibt - darüber hinaus - aber offenbar auch noch einen sogenannten "RT-PCR-Test".

Den kannte ich bislang nicht.

RT steht (je nach Quelle) für "Real Time" oder "Reverse Transcription". Wo Selbige angeboten werden und für welche Länder (abgesehen wohl von Portugal) diese Art Test explizit erforderlich ist, konnte ich noch nicht wirklich herausbekommen.

Bis dahin vermute ich - im Hinblick auf USA-Reisen - vorerst:

  a) PCR-Test
  b) An den größeren Flughäfen gibt es wohl 24/7-Teststationen, die PCR-Tests anbieten. Das Ganze zeitgestaffelt. Je kürzer die Wartezeit auf das Ergebnis, desto teurer wird der Test. Ich las von Staffelungen 1h bis 24h und Preisen von ca. 150 EUR bis 60 EUR. Wie es aber mit RT-PCR-Tests aussieht konnte ich noch nicht herausfinden. Ich denke, derer Testmöglichkeiten sind schwerer zu finden.

Jetzt bleibt erst einmal abzuwarten, wie genau die neuen Regeln für die US-Einreise ab November mit Inhalt gefüllt werden.

Und es bleibt auch eine Rest-Unsicherheit, sollte es bei einem gebuchten Ticket und dem guten "Glauben", nicht infiziert zu sein und dann unerwartet doch eine Covid-19-Infektion attestiert zu bekommen, mit einem Storno aussieht. Und das dann womöglich sehr kurzfristig vor der Reise.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Wurzelsepp am 21.09.2021, 09:29 Uhr
Und es bleibt auch eine Rest-Unsicherheit, sollte es bei einem gebuchten Ticket und dem guten "Glauben", nicht infiziert zu sein und dann unerwartet doch eine Covid-19-Infektion attestiert zu bekommen, mit einem Storno aussieht. Und das dann womöglich sehr kurzfristig vor der Reise.

Dafür gibt es doch Reiserücktrittsversicherungen ...
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 21.09.2021, 09:38 Uhr
Und es bleibt auch eine Rest-Unsicherheit, sollte es bei einem gebuchten Ticket und dem guten "Glauben", nicht infiziert zu sein und dann unerwartet doch eine Covid-19-Infektion attestiert zu bekommen, mit einem Storno aussieht. Und das dann womöglich sehr kurzfristig vor der Reise.

Dafür gibt es doch Reiserücktrittsversicherungen ...

Ich Prinzip schon. Kommt aber sicher auf das "Kleingedruckte" der Versicherung an.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Wurzelsepp am 21.09.2021, 09:40 Uhr
Und es bleibt auch eine Rest-Unsicherheit, sollte es bei einem gebuchten Ticket und dem guten "Glauben", nicht infiziert zu sein und dann unerwartet doch eine Covid-19-Infektion attestiert zu bekommen, mit einem Storno aussieht. Und das dann womöglich sehr kurzfristig vor der Reise.

Dafür gibt es doch Reiserücktrittsversicherungen ...

Ich Prinzip schon. Kommt aber sicher auf das "Kleingedruckte" der Versicherung an.

Dann lies doch einfach die Versicherungsbedingungen, dann gibt es auch keine Unsicherheit mehr...oder was genau ist nun Dein Problem?
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: freddykr am 21.09.2021, 10:02 Uhr
Ich bin an dieser stelle - wie automatisch - auf den PCR-Test gekommen. Dieser wird vermutlich auch in einer Vielzahl von Ländern gefordert sein.

Es gibt - darüber hinaus - aber offenbar auch noch einen sogenannten "RT-PCR-Test".
Der PCR-Test bzgl. Corona ist immer ein RT-PCR-Test, da die Reverse Transkriptase bei Corona benötigt wird.
Bei Real Time gibt es noch einen Buchstaben mehr, z.B. RT-qPCR oder RT-rPCR.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 21.09.2021, 10:10 Uhr
Und es bleibt auch eine Rest-Unsicherheit, sollte es bei einem gebuchten Ticket und dem guten "Glauben", nicht infiziert zu sein und dann unerwartet doch eine Covid-19-Infektion attestiert zu bekommen, mit einem Storno aussieht. Und das dann womöglich sehr kurzfristig vor der Reise.


Dafür gibt es doch Reiserücktrittsversicherungen ...

Ich Prinzip schon. Kommt aber sicher auf das "Kleingedruckte" der Versicherung an.

Dann lies doch einfach die Versicherungsbedingungen, dann gibt es auch keine Unsicherheit mehr...oder was genau ist nun Dein Problem?

ENTSCHULDIGE bitte meine große Dummheit, Wurzelsepp.

LEIDER sind nicht alle Menschen mir einer derartigen, brillianten Intelligenz und sozialen Kompetenz ausgestattet, wie Du es bist. Das ist höchst bedauerlich. Man findet es nur immer wieder.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 21.09.2021, 10:16 Uhr
Ich bin an dieser stelle - wie automatisch - auf den PCR-Test gekommen. Dieser wird vermutlich auch in einer Vielzahl von Ländern gefordert sein.

Es gibt - darüber hinaus - aber offenbar auch noch einen sogenannten "RT-PCR-Test".
Der PCR-Test bzgl. Corona ist immer ein RT-PCR-Test, da die Reverse Transkriptase bei Corona benötigt wird.
Bei Real Time gibt es noch einen Buchstaben mehr, z.B. RT-qPCR oder RT-rPCR.

Ich selbst kann es nicht beurteilen. Wenn ich aber den verlinkten TRAVELBOOK-Artikel lese, dann war es aber eines der konkreten Probleme, dass einem Passagiert, dessen Test "nur" als PCR-Test bestätigt wurde, die Beförderung verweigert wurde. Weil für das betreffende Land explizit wohl ein (positiver) RT-PCR-Test gefordert war. Wenn also tatsächlich jeder PCR-Test ein RT-PCR-Test ist: warum dann der Ärger?
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: freddykr am 21.09.2021, 11:18 Uhr
Ich bin an dieser stelle - wie automatisch - auf den PCR-Test gekommen. Dieser wird vermutlich auch in einer Vielzahl von Ländern gefordert sein.

Es gibt - darüber hinaus - aber offenbar auch noch einen sogenannten "RT-PCR-Test".
Der PCR-Test bzgl. Corona ist immer ein RT-PCR-Test, da die Reverse Transkriptase bei Corona benötigt wird.
Bei Real Time gibt es noch einen Buchstaben mehr, z.B. RT-qPCR oder RT-rPCR.

Ich selbst kann es nicht beurteilen. Wenn ich aber den verlinkten TRAVELBOOK-Artikel lese, dann war es aber eines der konkreten Probleme, dass einem Passagiert, dessen Test "nur" als PCR-Test bestätigt wurde, die Beförderung verweigert wurde. Weil für das betreffende Land explizit wohl ein (positiver) RT-PCR-Test gefordert war. Wenn also tatsächlich jeder PCR-Test ein RT-PCR-Test ist: warum dann der Ärger?
Ich glaube schonmal gelesen zu haben, dass manche Länder explizit die Methode "RT-PCR" auf dem Nachweis sehen wollen, aber nicht jede "Wald-und-Wiesen-Teststelle/Labor" dies so drauf schreibt. Die Befunde sind wohl vom Aufbau nicht wirklich genormt.
Die Teststellen an den Flughäfen sind da wohl immer sicherer, als die in Hintertupfingen hinterm Aldi. ;)

Und "positiv" wird wohl kaum zur Einreise gefordert sein. ;)  8) :D
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Jack Black am 21.09.2021, 11:59 Uhr
Ich Prinzip schon. Kommt aber sicher auf das "Kleingedruckte" der Versicherung an.

Oder man schliesst einfach noch eine spezielle Corona Rücktrittsversicherung ab, die wird sowieso meistens schon zusammen mit der Flugbuchung angeboten und kostet auch nur ein paar Euronen. Wenn man das nach so vielen Tagen Pandemie verzockt,  lebt man doch wirklich hinterm Mond. So eine gewaltige Intelligenzleistung sehe ich da eigentlich nicht, eher im negativen Sinn.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: Jack Black am 21.09.2021, 14:17 Uhr
Der PCR-Test bzgl. Corona ist immer ein RT-PCR-Test, da die Reverse Transkriptase bei Corona benötigt wird.
Bei Real Time gibt es noch einen Buchstaben mehr, z.B. RT-qPCR oder RT-rPCR.
Der FlexiKonDoc ist der Meinung, dass die Abkürzung auch für den Real-Time PCR auch nur "RT-PCR" ist:

"Bei der Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) handelt es sich um ein Verfahren, bei dem RNA über den Umweg der DNA vervielfältigt werden kann. Die Abkürzung RT-PCR wird auch für die Realtime-PCR verwendet, hierbei handelt es sich aber um eine andere Technik."

https://flexikon.doccheck.com/de/Reverse_Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion#:~:text=Bei%20der%20Reverse%20Transkriptase%2DPolymerase,aber%20um%20eine%20andere%20Technik.

Ansonsten wird RT-PCR auch qPCR (quantitative PCR) genannt. Das Wikipedia weist auch darauf hin, dass der Begriff RT-PCR mehrfach verwendet wird und zu Verwechselungen führt.

Die wichtigste Info ist eigentlich, was wir als "normalen" PCR Test kennen, ist der Test, der weltweit anerkannt wird.

Die Teststellen an den Flughäfen sind da wohl immer sicherer, als die in Hintertupfingen hinterm Aldi.

Ich denke aber schon, dass auch das Labor in Hintertupfingen hinterm Aldi zertifizierte Tests durchführt, immerhin werden die von der KV anerkannt. Auch der zugelassene Arzt in Hintertupfingen hinterm ALDI hat eine ordentliche Zulassung, warum sollte das für das Labor nicht gelten? Da sehe ich den Flughafen eigentlich nicht im Vorteil.
Titel: Antw: Weisses Haus konkretisiert mögliche Regeln für Reisende aus dem Ausland
Beitrag von: freddykr am 21.09.2021, 15:10 Uhr
Ich denke aber schon, dass auch das Labor in Hintertupfingen hinterm Aldi zertifizierte Tests durchführt, immerhin werden die von der KV anerkannt. Auch der zugelassene Arzt in Hintertupfingen hinterm ALDI hat eine ordentliche Zulassung, warum sollte das für das Labor nicht gelten? Da sehe ich den Flughafen eigentlich nicht im Vorteil.
Ich meine nicht die Durchführung, sondern die Dokumentation des Ergebnisses.
Ich habe leider schon öfters mitbekommen, dass bei Tests in Teststellen, die eher weniger Reisende bearbeiten, einfach Informationen fehlten - sei es eine ungenaue Bezeichnung des Tests, nur in deutsch oder auch fehlende Angabe der Reisepassnummer.
Bei den Teststellen in Flughäfen ist dies einfach besser geregelt. Die sind auf diesen Zweck mehr oder weniger spezialisiert und machen da einfach weniger Fehler.

Die Tests an sich sind überall ok, solange der Betreiber nicht betrügt (ist auch schon vorgekommen).