usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wenn der Flieger zum Atomjet wird  (Gelesen 1952 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Wenn der Flieger zum Atomjet wird
« am: 14.07.2015, 12:27 Uhr »
Wer will da mitfliegen? :-)

http://www.n-tv.de/der_tag/14-07-2015-article15510966.html

In Deutschland wäre der Überflug bestimmt verboten, dafür sorgen schon die Grünen :-D

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wenn der Flieger zum Atomjet wird
« Antwort #1 am: 14.07.2015, 12:36 Uhr »
Mh,

"Beim Betrieb entsteht das extrem giftige Plutonium 239".

Wohin mit dem Zeug, über dem Pazifik abwerfen?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #2 am: 14.07.2015, 12:45 Uhr »
Hier auch noch ein Link:

http://www.welt.de/wirtschaft/article143986716/Boeing-patentiert-Triebwerk-mit-Laser-Kernfusion.html

Das werden wir nicht mehr erleben.
In den 50ern glaubte man auch die Autos werden im Jahre 2000 fliegen und mit Atomenergie angetrieben.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 14.07.2015, 13:13 Uhr »
Wenn ich die dahinter stehende Nachricht richtig verstehe, lautet sie "Boeing hat jetzt ein Patent auf Kernfusionstriebwerke" und nicht "Boeing will Atomflugzeuge bauen". Wer da nur an Flugzeuge denkt, springt zu kurz. Boeing baut afaik auch Raketentriebwerke. Da kann ich mir das eher vorstellen. Bei einer Weltraumrakete hat man das Entsorgungsproblem nur beim (Fehl-)Start, wobei da noch relativ wenig Schadstoffe entstanden sein dürften. Und bei Trägerraketen für Atomwaffen ists eh' schon  wurscht.

Außerdem bietet so ein Patent die schöne Gelegenheit, jeden kräftig abzukassieren, der sich mit etwas beschäftigt, das auch nur so ähnlich aus schaut.
Gruß
mrh400

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 14.07.2015, 13:15 Uhr »
In den 50ern glaubte man auch die Autos werden im Jahre 2000 fliegen

Mh,

einmal habe ich das mit meinem Auto schon geschafft :?

Aber bastelt man nicht gerade an einem Solarflieger?

Wurzelsepp

• Silver Member
« Antwort #5 am: 14.07.2015, 17:28 Uhr »
Hier auch noch ein Link:

http://www.welt.de/wirtschaft/article143986716/Boeing-patentiert-Triebwerk-mit-Laser-Kernfusion.html

Das werden wir nicht mehr erleben.
In den 50ern glaubte man auch die Autos werden im Jahre 2000 fliegen und mit Atomenergie angetrieben.

In den 50ern hat es aber auch keiner für möglich gehalten dass man nicht mal 20 Jahre später auf dem Mond landen wird.
Somit ist jeder Versuch der Abschätzung reine Spekulation.

btw: das fliegende Auto gibt es mittlerweile. Dürfte nicht mehr lange dauern, bis das in Serie geht: http://www.aeromobil.com/

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 14.07.2015, 19:42 Uhr »

Yeap, der steckt aber jetzt auf Hawaii fest, weil die Battarien auf dem Flug von Japan ueberhitzten. Die Batterien werden ausgetauscht. Der Flieger wird Ende des Monats in Phoenix erwartet. :D

Gruß

Palo

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #7 am: 14.07.2015, 20:04 Uhr »
die Idee ist ja nicht neu, aber deshalb auch nicht unbedingt gut.
Schon 1955 hat Convair eine B-36 mit einem Atomreaktor bestückt, der später mal als Antrieb dienen sollte. Immerhin hatte man einen Reaktor gebaut, der "handlich" genug war, um ihn an Bord zu bringen und das ganze Ding sogar noch fliegen zu lassen. Das grösste Problem damals: die Bestzung vor der Strahlung abzuschirmen. Man konnte ja keine meterdicken Blei- oder Betonwände im Flugzeug verbauen. Immerhin haben sie sich darüber überhaupt Gedanken gemacht, in Russland hätte man für sowas vermutlich kaum einen Rubel ausgegeben. Piloten wachsen ja nach...
In Amerika hat man das Projekt recht bald aufgegeben, da es billiger und einfacher war, die Atombomben per Rakete nach Russland zu tragen... hätte man es denn tun müssen wollen.

Die beiden Prototypen des Reaktors kann man sich heute in Idaho ansehen. Nicht gerade kleine Gerätschaften.
Vermutlich könnte man sowas heute kleiner und sicherer bauen, aber die Idee halte ich nach wie vor für sehr fragwürdig. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich Tickets für einen Atom-Flug wie warme Semmeln verkaufen würden...

der fliegt sogar, um die Welt. Mit einigermassen Erfolg.
Aber bis sowas mal für einen kommerziellen "Jet" taugt, dürften noch einige Jahrzehte vergehen. Mit der aktuellen Solartechnologie ist mehr als ein Experiment nicht drin. Und ich denke auch nicht, dass damit in absehbarer Zeit genug Energie gewonnen werden kann, um 400 Leute in einem 400 Tonnen-Ungetüm mit akzeptabler Geschwindigkeit - und Sicherheit - ein paar tausend Kilometer um die Welt zu tragen. Soweit sind wir noch lange nicht. Und ob wir das mit Solarenergie jemals schaffen ist mehr als fraglich.

Lurvig

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 15.07.2015, 12:25 Uhr »
Der Flieger wird Ende des Monats in Phoenix erwartet. :D

Mh,

habe eine Ahnung, wer sich den ansehen möchte :wink:

Palo

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 16.07.2015, 00:23 Uhr »

Yeap, der steckt aber jetzt auf Hawaii fest, weil die Battarien auf dem Flug von Japan ueberhitzten. Die Batterien werden ausgetauscht. Der Flieger wird Ende des Monats in Phoenix erwartet. :D

Der Weiterflug wurde jetzt wieder verschoben, scheinbar ist das mit den Battarien gar nicht so einfach.

Gruß

Palo

Gast

• Gast
« Antwort #10 am: 16.07.2015, 09:03 Uhr »
...
btw: das fliegende Auto gibt es ...

... seit Jahrzehnten. Man kann es in der Aussenstelle des Air & Space Museum (Steven F. Udvar Hazy Center, Dulles International Airport) anschauen.

Im Erdgeschoss der Haupthalle hinten links (Bezugspunkt vom Haupteingang). Eine rote Maschine, von der nach der Landung u.a. der hintere Teil des Rumpfes abgekoppelt wird.