usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...  (Gelesen 15930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Bandito, da hast Du LEIDER Recht   :oops:

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Nachtrag zu meiner Antwort an Zeev von heute Nachmittag:
Hier ist die offizielle Aussage aus USA, dass Amerikaner nach wie vor nicht nach Deutschland einreisen dürfen:
https://de.usembassy.gov/covid-19-information/

(etwa bis zur Hälfte runterscollen)

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Nochmal ich:

In der SZ stand wohl, dass die Taskforce "nur" eine Sache von Wochen sein wird. Kann das leider nicht verifizieren - online habe ich es nicht gefunden und abboniert habe ich sie nicht. Die Info kam von jemanden aus der Reisebranche.

Habe mich auch mal auf den offiziellen Seiten etwas umgesehen - es gibt bereits jetzt Ausnahmen, am interessantesten dürften wohl die für Austauschprogramme sein. Journalisten dürfen auch (das hätte ich mal früher wissen müssen, hatte das Visum sogar mal)

https://travel.state.gov/content/travel/en/News/visas-news/national-interest-exceptions-for-certain-travelers-from-china-Iran-india-brazil-south-africa-schengen-area-united-kingdom-and-ireland.html
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Die Austauschprogramme für Schüler wurden meines Wissens gar nicht eingestellt. Zumindest sind einige Freunde/-inen unserer Tochter auch letztes Jahr, mit entsprechendem Visum, in die USA gereist. Manche haben ihren Aufenthalt früher abgebrochen, weil die Schulen auf Onlineunterricht umgestellt haben und so macht es nur bedingt Sinn drüben zu sitzen.
Aber sonst....

Mic

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Ja - die Ausnahmen gab es die ganze Zeit über. Primär waren es touristische Reisen die betroffenen sind.

Auch geschäftlich wäre zumindest theoretisch gegangen.

Die Tochter eines Kollegen musste aus dem Studentenwohnheim raus, weil die den Campus dicht gemacht haben, auch die hätten sie wieder reingelassen. Hilft nur nichts, wenn man dann vor Ort kein Dach über dem Kopf hat und zu Hochzeiten wäre das da ja auch nicht wirklich prickelnd gewesen allein in irgendeinem billig Motel zu hocken.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Hier ist die offizielle Aussage aus USA, dass Amerikaner nach wie vor nicht nach Deutschland einreisen dürfen:

Wenn alles gut geht und Bloomberg nicht einer Ente aufgesessen ist, werden ab Mittwoch die Karten neu gemischt - hoffentlich....

EU will diese Woche die Reisebeschränkungen für US-Bürger aufheben
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-06-15/eu-set-to-lift-travel-curbs-for-u-s-residents-this-week-kpxnj53y

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Hier ist die offizielle Aussage aus USA, dass Amerikaner nach wie vor nicht nach Deutschland einreisen dürfen:

Wenn alles gut geht und Bloomberg nicht einer Ente aufgesessen ist, werden ab Mittwoch die Karten neu gemischt - hoffentlich....

EU will diese Woche die Reisebeschränkungen für US-Bürger aufheben
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-06-15/eu-set-to-lift-travel-curbs-for-u-s-residents-this-week-kpxnj53y

Das wäre sehr ärgerlich, ich kann die Idioten nicht verstehen, die solche Arschkriecher sind. Das Problem an sich steht kurz und knackig im Artikel:

"Despite the progress, trans-Atlantic travel won’t be fully open until the U.S. reciprocates and lifts a ban on most EU residents from entering the country."

Genauso ist es und ich habe Null Verständnis dafür, dass die EU wieder einmal einknickt. Die Amerikaner haben den Scheiß angefangen, es ist an ihnen, den Scheiß auch zu beenden.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Immer sachte mit den jungen Pferden - oder so schnell schießen die Preussen nicht? ;)

Der Vorschlag der EU sagt erstmal noch herzlich wenig.

Siehe aktueller Stand z.B. für einige Länder:

“Travel restrictions should also be gradually lifted for the special administrative regions of China: Hong Kong and Macao, subject to confirmation of reciprocity.

https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/travel-during-coronavirus-pandemic_en#restrictions-on-travel-from-third-countries-to-the-eu

Gegenseitigkeit ist also das Zauberwort.

Einer muss ja zumindest formal den Anfang machen und von daher werden die USA zwar wohl auf die Whitelist kommen, aber nur mit „Einschränkung“.

Und dann liegt der Ball bei Hr. Biden hier auf Seiten der USA zu reagieren (oder eben auch nicht).

obolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
https://www.forbes.com/sites/alexledsom/2021/06/16/us-travel-ban-eu-expected-to-lift-restrictions-for-all-americans/

Ab jetzt dürfen alle Amis wieder in die EU einreisen. Auch alle ohne Impfung. Es kommt Bewegung rein und der Ball liegt jetzt bei Joe   :)

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Ab jetzt dürfen alle Amis wieder in die EU einreisen. Auch alle ohne Impfung.

Ganz so steht das da aber nicht. "Ab jetzt" ist noch gar nichts. Es wird berichtet, dass die EU ab dieser Woche plant, die Einreiserestriktionen aufzuheben - so steht es da.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

obolus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Ok. Es ist aber Heute beschlossen worden und von der EU bestätigt worden. Es muss am Freitag nur noch formell bestätigt werden. Sollte also zum Ende der Woche durch sein das Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Die EU kann beschließen was sie will - rechtlich bindend ist das für die MS nicht, da die EU hier gar keine Kompetenz hat. Insbesondere kann die EU keine Vorgaben machen ob und unter welchen Bedingungen die MS Drittländern die Einreise erlauben.

Von daher ist es schlicht falsch wenn die Journaille da was anderes behauptet.

Und wenn unsere Politiker gerade darüber schwadronieren, dass jeder selbst auf dem Landweg doch dringend kontrolliert werden muss ist es wohl etwas unrealistisch zu hoffen man würde Flugreisende ohne Test oder Impfung einreisen lassen.

Wurde ja gerade auch noch mal vom BMG entsprechend bestätigt.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Ok. Es ist aber Heute beschlossen worden und von der EU bestätigt worden. Es muss am Freitag nur noch formell bestätigt werden. Sollte also zum Ende der Woche durch sein das Thema.

Ja, so stellt es sich anscheinend dar.

Aber es gibt aktuell kein "ab jetzt" und wenn es dann wirklich, wirklich der Fall ist, dann schreiben wir alle "ab jetzt". Aber im Moment ist immer noch nichts. Da ist immer noch der Wunsch der Vater des Gedanken.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Sollte "demnächst" für uns "normale Touris" die Einreise in die USA (und Canada) wieder möglich sein, vermute ich ja mal dass die Einreise (u.a.) für diejenigen möglich sein wird, die vollständig geimpft sind.

Hat schon mal jmd von Euch hierzu etwas vernommen wie alt der Impfstatus sein darf? Mir ist klar dass die Frage etwas früh ist, wenn wir ja noch nicht mal rüber dürfen. Stelle mir jedoch grundsätzlich die Frage wie es ablaufen könnte.

Was ist, wenn der Impfstatus z.B. noch 3 Monate vor einer Infektion schützen muss. Muss/kann ich mich einfach zu einem x-beliebigen Zeitpunkt nachimpfen lassen?

Ich habe aus der Schweiz gehört dass der Impfungstatus 12 Monate gültig ist. Ob das weltweit genauso gehandhabt wird?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Sollte "demnächst" für uns "normale Touris" die Einreise in die USA (und Canada) wieder möglich sein, vermute ich ja mal dass die Einreise (u.a.) für diejenigen möglich sein wird, die vollständig geimpft sind.

Hat schon mal jmd von Euch hierzu etwas vernommen wie alt der Impfstatus sein darf? Mir ist klar dass die Frage etwas früh ist, wenn wir ja noch nicht mal rüber dürfen. Stelle mir jedoch grundsätzlich die Frage wie es ablaufen könnte.

Was ist, wenn der Impfstatus z.B. noch 3 Monate vor einer Infektion schützen muss. Muss/kann ich mich einfach zu einem x-beliebigen Zeitpunkt nachimpfen lassen?

Ich habe aus der Schweiz gehört dass der Impfungstatus 12 Monate gültig ist. Ob das weltweit genauso gehandhabt wird?
Diese Fragen der Einreise werden dann in den Einreisebestimmungen stehen, wenn sie denn kommen.
Am Beispiel Island kann man aber sehen, dass dort kein Maximalwert derzeit(!) hinterlegt ist. Das wird, denk ich mal, die Zeit zeigen.

Von der Theorie kann man sich jederzeit erneut impfen lassen (medizinisch gesehen). Wie dies praktisch aussieht, wird man sehen.
Viele Grüße,
Danilo