Hallo!
Also so manchen würde es heute nicht schaden, mal einen Klaps auf den Allerwertesten zu bekommen.
Schläge gegen Kinder sind sicherlich ein Zeichen der Hilfslosigkeit von Eltern, wirken aber auch Wunder.
Ich kann mich eigentlich nur einmal an Schläge auf den Popo erinnern, die haben dann aber auch gewirkt und es wurde wieder auf das Wort der Eltern gehört.
Mehr hat es auch laut meinen Eltern nicht gegeben, mein Bruder hat es 2 Mal gebraucht, aber dadurch sind wir trotzdem nicht gestört, selisch verkrüppelt oder sonstwie negativ beeinflußt worden. Wir lieben unser Eltern immer noch, als geschadet hat es irgendwie nicht.
Heute darf farf man ja irgendwie gar nicht mehr bestrafen, ok, Schläge sollten nicht sein, aber aufs Zimmer sperren ist gleich Freiheitsberaubung, anbrüllen oder ignorieen oder gar Liebesentzug wird als seelische Grausamkeit hingestellt.
Ich würde eine Reglung wie im Straßenverkehr anstreben. Wer was macht, weiß vorher was auf ihn zukommt und dann darf da auch ein Schlag auf den Po als Strafe stehen. Sinnloses draufhauen oder Gewaltexesse sollte aber auf keinen Fall geben oder rechtfertigen
Erfahrungsgemäß lernt der Mensch nur aus Erfahrung. Man kann einen Kind z.B. 1000 Mal erklären, dass die Herdplatte heiß ist und es Aua macht.
Trotzdem fassen 99% der Kids einmal drauf.
Mal wieder ein ganz heikles Thema.
Gruß Torsten