usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: tom22 am 01.05.2013, 15:49 Uhr

Titel: Zahlen Apple user auch höhere Flugticketpreise?
Beitrag von: tom22 am 01.05.2013, 15:49 Uhr
In einem Artikel von usatoady wird darauf hingewiesen, dass es neue Klassifzierungen bei den online Buchungen von Flugtickets angedacht werden.

Das online Portal orbitz will die Anzeige der Flugpreise nutzerabhängig unterschiedlich gestalten. Die Theorie besagt, dass Apple user, die sich ein teueres Gerät leisten, wahrscheinlich auch einen höheren Flugticketpreis zahlen können. Apple user bekommen daher nicht die günstigsten Flugpreise an oberster Stelle der Ergebnislisten angezeigt.

Auch Delta Airlines soll kürzlich das Buchungsverhalten über die eigene Internetseite untersucht haben. Dazu wurden den Nutzern der homepage zeitgleich unterschiedliche Suchergebnisse bei den Flugpreisen angezeigt. Dies geschah in Abhängigkeit davon, ob die Suchenden sich vorher bei Delat Airlines registriert hatten oder nicht. Delta betonte allerdings, dass mittlerweile wieder alle user die gleichen Suchergebnisse angezeigt bekommen.


http://www.usatoday.com/story/travel/columnist/seaney/2013/04/30/airfare-expert-do-cookies-really-raise-airfares/2121981/
Titel: Re: Zahlen Apple user auch höhere Flugticketpreise?
Beitrag von: VaporXX am 01.05.2013, 16:02 Uhr
Da kann man nur noch den Kopf schütteln. So etwas ist nicht Gesetzeskonform und fällt unter die Kategorie Diskriminierung.
Titel: Re: Zahlen Apple user auch höhere Flugticketpreise?
Beitrag von: sim4000 am 01.05.2013, 16:12 Uhr
na in Deutschland wär das schon gesetzeskonform, in den USA sicher auch. Diskriminierung bezieht sich auf Geschlecht, Herkunft, Alter, sexuelle Orientierung und so, nicht welches OS ich einsetze ;) Dann wird halt ein Klick auf "nach Preis aufsteigend sortieren" nötig sein. Ist ja bei e**y oder Amazon auch nicht anders. Viel Wind um nichts...
Titel: Re: Zahlen Apple user auch höhere Flugticketpreise?
Beitrag von: VaporXX am 01.05.2013, 18:19 Uhr
Diskriminierung kann sich auf viele Sachen beziehen, bei denen eine Gruppe/Person gegenüber einer anderen Gruppe/Person benachteiligt oder bevorzugt wird.
Titel: Re: Zahlen Apple user auch höhere Flugticketpreise?
Beitrag von: EDVM96 am 01.05.2013, 19:02 Uhr
Orbitz mal wieder.  :lol:
Angekündigt hatten sie letztes Jahr ja bereits dass sie das Apple-Kunden-Targeting auch auf Flüge und Mietwagen ausweiten wollen.
Bei den Hotelangeboten hieß es noch, dass die gleichen Zimmer stets zu gleichen Preisen offeriert würden, nur eben in anderer Reihenfolge.
Leider ist das so eine Sache mit den Flügen: da gibt es den gleichen Platz im gleichen Flieger seitens der Airlines ja schon für die verschiedensten Summen.

Demnächst muss man als Benutzer scheinbar neben einem Tracking-Schutz, Add-Block und dem generellen Verbieten von Cookies auch noch Browser-ID und Betriebssystem verschleiern.
Aber die Firmen sehen es ja sogar schon an der IP: "Telekom-Kunden sind bereit für die gleiche Leistung deutlich mehr Geld zu bezahlen".  :wink:
Schöne neue Welt.
Titel: Re: Zahlen Apple user auch höhere Flugticketpreise?
Beitrag von: DocHoliday am 01.05.2013, 19:58 Uhr
So schwierig finde ich es jetzt nicht, einmal auf "nach Preis sortieren" zu klicken. :zuck:
Titel: Re: Zahlen Apple user auch höhere Flugticketpreise?
Beitrag von: Wilder Löwe am 01.05.2013, 20:50 Uhr
So schwierig finde ich es jetzt nicht, einmal auf "nach Preis sortieren" zu klicken. :zuck:

Aber unnötig. Wo soll das eigentlich noch alles hinführen? Als ich in die Schule ging (Abi 1984), war Aldous Huxleys "Schöne neue Welt" der Inbegriff der Schreckensvision. Aber dagegen ist das, was sich jetzt so langsam an Überwachungsmethoden abzeichnet alles Kinderkram. Leider holen wir - auch ich - sie uns allzu bereitwillig ins Haus. Wahrscheinlich werden wir, oder die Generation nach uns, das noch bitter bereuen.