usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: McC am 05.08.2014, 08:32 Uhr

Titel: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: McC am 05.08.2014, 08:32 Uhr
Beate on Tour  :wink:

Erst fühlte sich unsere Autorin geschmeichelt von der ständigen Aufforderung, ihre Volljährigkeit zu beweisen. Dann hielt sie es für übertrieben. Und für nervtötend, als der Türsteher darauf beharrt: Dieser deutsche Personalausweis ist eine Fälschung.

http://www.sueddeutsche.de/reise/usa-land-der-fettnaepfchen-zeig-mir-deinen-ausweis-kleines-1.2076642
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: In-Tim am 05.08.2014, 08:38 Uhr
Beim Türsteher zählte bei mir bisher nur und ausschließlich der Reisepass. Führerschein oder gar Personalausweis (Auf die Idee würde ich nie kommen.. Ich nehme den Perso gar nicht mit) gingen nicht, da zu schwer zu prüfen.

Ist ja auch logisch. Keiner kann die Identifikationsdokumente fremder Länder kennen.
Titel: Re:
Beitrag von: Tinerfeño am 05.08.2014, 08:58 Uhr
Bei mir hat bisher immer Führerschein oder Personalausweis gereicht. Den Reisepass habe ich in der Regel gar nicht dabei!
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: pierremw am 05.08.2014, 09:03 Uhr
Hi,

dass es doch möglich ist, eine kleine Story dazu:

Bei unserer letzten USA Reise im vergangenen Jahr wollte eine sehr liebe Verkäuferin in einer Mall in San Diego bei Zahlung mit KK eine 'ID to verify'. Das erste, was bei mir beim Aufklappen der Geldtasche gut sichtbar unter Plastik auftaucht, ist die Jahreskarte für die Wiener Öffis mit altem Foto und großem Gültigkeitsdatum. Die hielt ich ihr also der Einfachheit halber hin, sie warf einen Blick drauf und bedankte sich höflich.

Meine Frau war total entsetzt und meinte nachher. 'Das kannst Du doch nicht machen! Das geht doch nicht!' Ich konnte das sehr wohl noch mehrmals. :) Lediglich bei einem Shop in Las Vegas funktionierte die Sache nicht, dort musste zur Freude der Meinigen der Reisepass her.  :wink:
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: snowtigger am 05.08.2014, 09:17 Uhr
Bei mir reichte bisher immer der Führerschein – ist allerdings auch der "neue" im Scheckkartenformat.
Ob das mit meinem alten rosa Lappen gegangen wäre ... keine Ahnung.
Einmal hatte ich bei einer Kneipentour in Boston dann doch meinen Reisepass dabei - alle lachten, bis sie eine ID vorzeigen mussten, um an Alkohol zu kommen ...  :wink:
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: exit am 05.08.2014, 09:48 Uhr
Bei mir reichte bisher immer der Führerschein – ist allerdings auch der "neue" im Scheckkartenformat.
Ob das mit meinem alten rosa Lappen gegangen wäre ... keine Ahnung.

Ich hatte in der Vergangenheit immer konsequent den rosa Lappen vorgezeigt, wenn ich nach meinem Führerschein gefragt wurde.
Das hat regelmäßig für große Erheiterung und einen netten Plausch über die Gültigkeitsregeln des deutschen Führerscheins gesorgt. :)
Manchmal hat das dann genügt, manchmal nicht.
Schade eigentlich, dass ich den inzwischen nicht mehr habe.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: DocHoliday am 05.08.2014, 09:52 Uhr
Ich denke mal, der Führerschein funktioniert eher als der Perso. Schon alleine, weil es so ein Dokument in den USA gar nicht gibt. Ich bin bisher mit dem Führerschein immer gut klar gekommen.

Ich muss allerdings auch öfter grinsen, wenn man mich nach meinem Ausweis fragt, weil ich ein Bier will. Zuletzt ist mir das im 'The Joint' im Hard Rock Hotel Las Vegas passiert. Alkohol gab es nur mit grünem Bändchen um den Arm und das gab es nur gegen ID. Hinter mir stand ein knapp 60Jähriger, dem es genau so erging. Wir haben beide mit den Schultern gezuckt und gegrinst und uns in der Schlange für die Bändchen angestellt ...

Ich finde dieses 'We ID erverybody' schon manchmal recht seltsam. Man muss seine Mitarbeiter schon für verdammt blöd halten, wenn man glaubt, sie könnten nicht ohne Ausweis erkennen, dass ein 50jähriger über 21 ist.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: mrh400 am 05.08.2014, 09:56 Uhr
Hallo,
... als der Türsteher darauf beharrt: Dieser deutsche Personalausweis ist eine Fälschung.
wenn dem so wäre, würde ich das auch als unverschämte Dreistigkeit empfinden - soll er halt zugeben, daß er das Ding nicht kennt und deswegen auch nicht anerkennen darf.

Ich habe beim genauen Lesen aber eher den Eindruck, daß das eine bloße Wertung des Verhaltens des Türstehers durch die Autorin ist.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Stefan M. am 05.08.2014, 10:16 Uhr
Seit meiner USA-Tour im März weiß ich auch, dass der deutsche Personalausweis keine "valid ID" ist. Zumindest wenn es nach der Einschätzung einer Latina an der Supermarktkasse des Wal*Mart in Irving/TX geht.

"Was, sie wollen im zarten Alter von 40 Jahren tatsächlich amerikanisches Dünnbier in Dosen kaufen? Da muss natürlich eine ID her!". Etwas amüsiert zücke ich also den (neuen Scheckkarten-)Personalausweis. "This is not a valid ID, I need a driving license or a passport!" Meinen Einwand, dass es sich bei dem Kärtchen um das offizielle Identitätsdokument der viertgrößten Industrienation der Welt handelt (was auch in englischer Sprache durch den Schriftzug "Identity Card" selbst dem Unverständigsten erklärt wird) und dies sehr wohl ein offizieller Identitätsnachweis ist, ließ sie nicht gelten. Auch die Tatsache, dass dieser Ausweis im Gegensatz zu den meist recht schundig hergestellten US-amerikanischen Führerscheinen sehr schwer zu fälschen ist, ließ sie kalt. Mein für jeden verständigen Betrachter offensichtliches Alter deutlich jenseits der 30 spielte für sie auch nicht die geringste Rolle - da muss jetzt die Managerin (so eine Art Oberaufseherin über die Kassen) her. Dass sich wegen ihrem Theater die ohnehin beträchtliche Schlange an der Kasse nur noch weiter verlängerte, spielte für sie keine Rolle.

Gesagt, getan. Kurz später rückt also die Managerin an. Was soll ich sagen, eine "typische" Texanerin halt, wie man es sich vorstellt - weiß, schon etwas älter, äußerst gut genährt und recht sympathisch wirkend, etwa vom Typ "Grandma aus dem Bilderbuch". Schon von weitem erkenne ich, dass sie nach dem Überreichen meines Personalausweises durch die Kassiererin und deren aufgeregtem Getue einen hochroten Kopf bekommt und selbigen fast fassungslos schüttelt. Kurzum: Die Sache war ihr hochpeinlich. Sie schickte also die Kassiererin nach ein paar wegen der Distanz für mich unverständlichen, aber dem Gesichtsausdruck nach zu schließen recht scharfen Ansagen zurück in die Kasse. Die schlich jetzt -wahrscheinlich um eine Lebenserfahrung reicher- wie ein begossener Pudel zurück an ihren Arbeitsplatz, entschuldigte sich ein halbes Dutzend mal und ich durfte jetzt -oh Wunder!- tatsächlich gleich mehrere Dosen des allseits bekannten Kaltgetränks aus St. Louis/MO käuflich erwerben, ohne meinen Reisepass aus dem Hotel holen zu müssen.

In meiner mittlerweile beträchtlichen Reihe an Anekdoten hinsichtlich der ID-Überprüfung beim Kauf von alkoholischen Getränken hat dieser Vorfall eine der Spitzenpositionen eingenommen. Nicht dass ich falsch verstanden werde - natürlich sollen bestehende Gesetze durchgesetzt und im Zweifel ein Identitätsnachweis verlangt werden. Aber man kann es auch übertrieben; ich sehe schließlich nicht mehr aus wie 25 und ein vorgelegtes offizielles Dokument eines (immer noch) befreundeten und mit zig Veträgen verbündeten Staates sollte man dann auch anerkennen. Ich habe schließlich nicht versucht, mich mit irgendeinem Mitgliedsausweis vom Kegelverein oder vom Strapsclub auszuweisen.  :roll:
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Microbi am 05.08.2014, 10:25 Uhr
Also mal ganz dumm gefragt: Sie hatte ihren PA dabei, aber keinen Pass? Und keinen Führerschein?
Ich habe den Pass schon deswegen überall dabei, weil nur in diesem das Datum meiner Einreise steht. Wie sonst sollte ich nachweisen, dass ich mich noch innerhalb meines legalen Zeitrahmens in den Staaten aufhalte?
Na gut, natürlich nicht bei einem Türsteher... aber grundsätzlich?

Ist Frau Wild "auf der Brennsuppn dahergschwomma"? Oder kommt Naivität bei SZ-Lesern besonders gut an?

Mic
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Fistball am 05.08.2014, 10:26 Uhr
Dass ich beim Kauf eines Sixpack Bieres nach einer ID gefragt wurde ist glaube ich schon vorgekommen, dafür gibt es immer meinen Führerschein zu sehen.

Aber dass mich beim betreten einer Bar der Türsteher nach einer ID gefragt hat ist mir noch nicht passiert.
Vielleicht gehe ich einfach in die verkehrten Lokale
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Denver am 05.08.2014, 10:34 Uhr

Ich finde dieses 'We ID erverybody' schon manchmal recht seltsam. Man muss seine Mitarbeiter schon für verdammt blöd halten, wenn man glaubt, sie könnten nicht ohne Ausweis erkennen, dass ein 50jähriger über 21 ist.

Es geht weniger darum, was sie den Mitarbeitern zutrauen. Eher will man den Ruf nach Diskriminierung vermeiden.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Microbi am 05.08.2014, 10:35 Uhr
Ich werde so gut wie nie nach meinem Ausweis gefragt. Sollte mir das zu Denken geben? "Seh so alt ich aus für junge Augen?" - wie Meister Yoda fragen würde.
Aber manchmal durfte mich schon die Kassiererin gar nicht fragen, weil sie nicht alt genug war und holte eine ältere Kollegin, die dann den Ausweis begutachtete und das Bier eintippte  :roll:
Sicher ist sicher - darum gibts in den USA auch keine Alkoholiker.

Mic
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Scooby Doo am 05.08.2014, 10:43 Uhr
Vor etlichen Jahren, damals noch im zarten Alter von 27, war ich mit einem anderen Fori in den Staaten unterwegs, der damals 32 war.

In Cody dann in die berühmte Cowboy Bar. Ich wurde nach dem Ausweis gefragt, mein Mitreisender nicht. So betrachtet sehr schmeichelhaft für mich, eher unschmeichelhaft für ihn. Somit unterstellte man ihm mit der nicht praktizierten All-show-ID Politik, dass er deutlich älter als ich ausgesehen hatte.

Wenige Tage zuvor hatte man ihn sogar für meinen Vater gehalten.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Wilder Löwe am 05.08.2014, 11:23 Uhr
Wir haben den Pass meist im Hotelsafe/Ferienhaus oder in den Tiefen irgendwelcher Taschen/Geldgurte. Daher nehmen wir zur Identifizierung in den USA den PA. Hat bisher immer gereicht, auch bei meinem Mann, der immer noch den alten, großen PA hat. Das Einreisedatum interessiert ja höchstens die Polizei und mit der hatten wir bisher glücklicherweise noch nie zu tun.

Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Herzerl am 05.08.2014, 11:25 Uhr
Habt Ihr wirklich Eure REISEPÄSSE am Mann/Frau????
Die liegen bei mir immer im Hotelsafe / Wohnung / Haus, egal in welchem Urlaubsland wir uns befinden!?

Meine ID??? ich zeige schon seit Jahren mein Führerschein-Kärtchen und vorher hatte ich den alten Plastik-Perso im Geldbeutel, für alle Fälle. Hat eigentlich immer und überall gereicht!? Mittlerweile habe ich auch einen Scheckkarten-Perso, den habe ich den Amis auch schon gezeigt, es gab nie irgendwelche Rückfragen.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Soulfinger am 05.08.2014, 11:36 Uhr
Habt Ihr wirklich Eure REISEPÄSSE am Mann/Frau????
Nein! Die liegen brav im Hotel - allerdings kaum im Safe, das hab ich schon lange aufgegeben. Ich mach mich da nimmer verrückt . . . Geld im Strumpf, im Gürtel oder diese schicken Brustbteutel . . . gehts noch?

Als ID benutze ich meist den Führerschein und habe damit noch nie Probleme bekommen.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Microbi am 05.08.2014, 11:41 Uhr
Nun, wir müssten mal jemanden fragen, der schon von der Polizei angehalten wurde, was man da sehen wollte. Irgednwo bei White Sands, NM ist z.B. eine Kontrollstelle. Die wollte den Pass sehen. Gibts sowas nicht auch zwischen Nevada und Californien? Früher gab es sowas...

Sonst habe ich den Pass auch dabei. Ist doch kein Aufwand - man hat eh Einiges dabei. Ein PA ist auch kein Reisedokument für die USA.

Mic
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Soulfinger am 05.08.2014, 11:54 Uhr
Statt Pass hab ich immer eine Kopie des Passes dabei.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: wolfi am 05.08.2014, 12:37 Uhr
Das letzte Mal, als ich meinen Ausweis/Führerschein zeigen musste (da war ich auch schon über 60) - auf dem Weg von NYC nach Niagara Falls, ging es darum, das die Kassiererin ein Geburtsdatum eintippen musste für den Bierkauf - das deutsche Datums-Format hat sie etwas verwirrt, weil es ja keinen 20. Monat gibt ...  :D
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Soulfinger am 05.08.2014, 12:40 Uhr
mir isses 2011 in Tennessee passiert, dass ich an der Tanke gar kein Bier bekommen habe. Verlangt wurde eine Tennessee-ID, die ich nicht vorweisen konnte - eine Tanke weiter war's wiederum kein Problem.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: McC am 05.08.2014, 12:43 Uhr
Die Alkohol-Shopping Probleme hatte ich bisher nicht. Im Restaurant wird auch nicht nach einer ID gefragt  :wink:
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Herzerl am 05.08.2014, 13:09 Uhr
Bei der Polizei (Sheriff) musste sich mein Mann mal in Texas (wegen zu schnell fahrens) ausweisen und das war damals der rosane Führerschein, hat gereicht, das wäre jetzt auch wieder ein Beitrag zum endlos-Thema "Internationaler Führerschein"  :lachen07:
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: DocHoliday am 05.08.2014, 13:23 Uhr
Also mal ganz dumm gefragt: Sie hatte ihren PA dabei, aber keinen Pass? Und keinen Führerschein?

Ist Frau Wild "auf der Brennsuppn dahergschwomma"? Oder kommt Naivität bei SZ-Lesern besonders gut an?

Dann bin ich wohl auf der selben Brennsuppe ...

Wenn ich nicht gerade in Grenzregionen unterwegs bin, wo mit Border Patrol Kontrollen zu rechnen ist, habe ich den Pass in der Regel nicht dabei. Bisher bin ich mit Führerschein und ggf. Perso überall durchgekommen. Liegt sicher an meine naiven blauen Augen ;)
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: mrh400 am 05.08.2014, 13:29 Uhr
Nun, wir müssten mal jemanden fragen, der schon von der Polizei angehalten wurde, was man da sehen wollte. Irgednwo bei White Sands, NM ist z.B. eine Kontrollstelle. Die wollte den Pass sehen. Gibts sowas nicht auch zwischen Nevada und Californien? Früher gab es sowas...
Das sind Paßkontrollen der Border Control, die nach illegalen Einwanderern suchen. Zwischen NV und CA wird nur nach Lebensmitteln wie Obst etc. gefragt. So eine Kontrollstelle ist. z.B. hier an der 395 südlich von Carson City: StreetView (https://www.google.de/maps/@38.682404,-119.548383,3a,75y,209.71h,87.88t/data=!3m4!1e1!3m2!1sfdmXTz_0qw9F7mIqwmPdHA!2e0?hl=de) - zum Aufnahmezeitpunkt offenbar geschlossen (auf dem Schild steht "closed today"), dann fährt man einfach weiter. Wir wurden nur gefragt, woher wir kommen. Von Oregon nach Kalifornien übrigens dasselbe Spiel auf der 101 südlich von Brookings: Street View (https://www.google.de/maps/@41.994773,-124.208021,3a,75y,191.05h,88.03t/data=!3m4!1e1!3m2!1swcRBEFXldT1-LIW3iuJTYg!2e0?hl=de) - hier in Betrieb. Dort mußten wir unsere Äpfel deklarieren  :lol:

Border Control findet im Umfeld der Grenze zu Mexico häufig mobil statt - da wird die Autobahn mit Pollern temporär auf eine Kontrollspur verengt. Es gibt aber auch feste Stationen, z.B. mitten in Süd-CA in der Nähe vom Salton Sea unmittelbar südlich der Abzweigung der 78 von der 86 in den Anza Borrego - dort ist der Paß gefragt, wenn man gefragt wird (wir wurden nicht; Zitat aus meinem Bericht: "Die ankommenden Fahrzeuge werden offenbar mit einer Vielzahl von Kameras vorgesichtet, so daß sich Frau und Mann mit Hund auf die äußerlich verdächtig erscheinenden Kandidaten konzentrieren können – wir zählen offenbar nicht dazu"); auch hier Street View (https://www.google.de/maps/@33.124315,-115.854409,3a,75y,355.29h,74.1t/data=!3m4!1e1!3m2!1sx5lo8-3mOYy3tymOIzEVZQ!2e0?hl=de)

Wir haben übrigens die Pässe in aller Regel mit dabei, weil wir ja in aller Regel unterwegs von Ort zu Ort sind. Bei den eher sporadischen mehreren Übernachtungen an einem Ort lassen wir sie im Safe, wenn einer da ist - wenn nicht, nehmen wir sie mit.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Microbi am 05.08.2014, 13:39 Uhr
Also mal ganz dumm gefragt: Sie hatte ihren PA dabei, aber keinen Pass? Und keinen Führerschein?

Ist Frau Wild "auf der Brennsuppn dahergschwomma"? Oder kommt Naivität bei SZ-Lesern besonders gut an?

Dann bin ich wohl auf der selben Brennsuppe ...

Wenn ich nicht gerade in Grenzregionen unterwegs bin, wo mit Border Patrol Kontrollen zu rechnen ist, habe ich den Pass in der Regel nicht dabei. Bisher bin ich mit Führerschein und ggf. Perso überall durchgekommen. Liegt sicher an meine naiven blauen Augen ;)

Tja, mit blauen Augen sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Wer kann, der kann. :wink:

Mic
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Kar98 am 05.08.2014, 14:07 Uhr
Hat auch viel damit zu tun, daß die Bullen gerne den Verkäufern/Kassierern auflauern und versuchen, zu reinzureiten, mit "stings", also Fallen stellen. Minderjährige (also 20 Jahre olle Bengel mit Vollbart) in den Laden schicken, die was kaufen lassen, und dann sich als Helden fühlen, wenn sie dem Ladenschwengel eins einbrennen können. Der Ladenschwengel denkt sich natürlich, ich werde hier nicht fürs Denken bezahlt oder als Ausweis-Experte, mir ist das alles so was von pumpe. Entweder lokale ID, oder nix gibts, ich setz mich doch nicht mit den Hintern in die Nesseln für andere.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Wilder Löwe am 05.08.2014, 14:08 Uhr
Also mit grünen Augen hat es bisher auch geklappt  :wink:

Ne, allen ernstes, ich denke nicht, dass man als kaukasisch aussehender Tourist groß mit Befragungen von Grenzpolizisten zu rechnen hat. Die Leute haben ja meist eine gewisse Berufserfahrung und wissen, dass deutsche Touris nicht unbedingt zu ihrer bevorzugten Klientel gehören. Deshalb sehe ich evtl. Kontrollen auch ohne Reisepass gelassen entgegen. Dass man mal an einen Heißsporn gelangen kann ist natürlich nicht auszuschließen. Aber das Risiko ist in den Gegenden, wo wir uns normalerweise aufhalten deutlich geringer, als dass uns die Tasche mit den Reisepässen geklaut  wird. Deshalb bleiben die im Safe.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Wilder Löwe am 05.08.2014, 14:11 Uhr
Hat auch viel damit zu tun, daß die Bullen gerne den Verkäufern/Kassierern auflauern und versuchen, zu reinzureiten, mit "stings", also Fallen stellen. Minderjährige (also 20 Jahre olle Bengel mit Vollbart) in den Laden schicken, die was kaufen lassen, und dann sich als Helden fühlen, wenn sie dem Ladenschwengel eins einbrennen können. Der Ladenschwengel denkt sich natürlich, ich werde hier nicht fürs Denken bezahlt oder als Ausweis-Experte, mir ist das alles so was von pumpe. Entweder lokale ID, oder nix gibts, ich setz mich doch nicht mit den Hintern in die Nesseln für andere.

Hast Du was genommen oder ist die Autokorrektur deines Smartphones für diesen Text verantwortlich. Ladenschwengel???
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: dschlei am 05.08.2014, 14:26 Uhr


Ich finde dieses 'We ID erverybody' schon manchmal recht seltsam. Man muss seine Mitarbeiter schon für verdammt blöd halten, wenn man glaubt, sie könnten nicht ohne Ausweis erkennen, dass ein 50jähriger über 21 ist.
Das hat nichts mit der Einschaetzung der Inteligenz der Mitarbeiter zu tun, sondern mit einer rechtlichen Absicherung!  Wenn etwas schiefgeht, und Alkohol oder Tabakwaren doch an Minderjaehrige Verkauft wird (die Staatsanwaltschaft heuert oft Testpersonen an, die aelter aussehen, aber noch minderjaehrig sind, um die Geschaefte auf Einhaltung der Gesetze zu testen), kann sich das Unternehmen auf seine Procedure berufen, und wird daher nicht schuldig gemacht werden (Entzug der Lizenz, solche Sachen zu verkaufen).

Bei Alkoholkaeufen braucht eigentlich nur ein US oder kanadische Dokument anerkannt werden, selbst Reisepaesse brauchen nicht akzeptiert werden!  Alkoholvorschriften sind Sache der einzelnen Staaten, und Staaten fuer die Tourismus nicht sonderlich wichtig ist, kuemmert es einen Dreck ob der Besucher aus X-Land Alkohol konsumieren kann oder nicht.  Da wird dann halt die Vorschrift gemacht, nur US oder kanadische Fuehrerscheine oder Paesse zu akzeptieren!


Bei Kreditkartenkaeufen wird oft nur eine zweite Form der Identifikation verlangt, und da genuegt halt ein Ausweis der ein Lichtbild enthaelt und offiziell aussieht.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Josie am 05.08.2014, 14:30 Uhr
1. Ich habe letztes Jahr erfahren, dass die Amis tatsäch so was wie einen Perso haben. http://travel.state.gov/content/passports/english/passports/information/card.html

2. Mein Ausweis wurde das letzte Mal vor 11 Jahren von einem Türsteher überprüft - und ich bin noch nicht mal altersmäßig nahe 21. Und sie haben tatsächlich ganz genau auf den Datum geschaut, denn der Türsteher gratulierte Udo zum Geburtstag.

3. Ich habe schon mal die Geschichte im Forum erzählt von einer amerikanischen Freundin die beim Bezahlen mit der KK nach ihrem Führerschein gefragt wurde. Da sie keinen hat, legte sie ihren US Passport hin - und hatte riesige Schwierigkeiten gehabt der Kassiererin zu überzeugen es als Identifikation anzuerkennen.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: missy am 05.08.2014, 14:31 Uhr
Ich finds merkwuerdig das sich hier ueber die ID Prozeduren lustig gemacht wird. Aber gut, das kommt aus dem Land der Saufenden wo vor noch nicht allzulanger Zeit ein 5 jaehriger in den Laden geschickt worden konnte um Bier fuer Papa zu holen.
Wenn es heisst 'We ID everybody', dann ist das halt so. Wo auch sollte man das richtige Alter festmachen. 25? 35? 45? Wie entscheide ich als Kassierer ob jemand wie 27 aussieht oder 36?
Und warum sollte ich eine ID Karte aus einem fremden Land annehmen, die genausogut gefaelscht sein koennte?
Wie kommt ein Tourist ueberhaupt auf die Idee in einem Nicht-EU Land seinen Perso vorzulegen (der in den USA null Gueltigkeit hat). Warum kann man nicht einfach die Gegebenheiten akzeptieren OHNE sich als schlauer darzustellen?
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Microbi am 05.08.2014, 14:32 Uhr
Ladenschwengel ist doch ein Azubi im Einzelhandel, oder?

Mic
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: dschlei am 05.08.2014, 14:34 Uhr

Aber manchmal durfte mich schon die Kassiererin gar nicht fragen, weil sie nicht alt genug war und holte eine ältere Kollegin, die dann den Ausweis begutachtete und das Bier eintippte  :roll:
Sicher ist sicher - darum gibts in den USA auch keine Alkoholiker.

Mic
Die kassiererin durfte dir das Bier nicht verkaufen, weil sie, je nach Staat, noch keine 18 oder 21 Jahre alt war.  Leute die juenger sind, duerfen nciht nur keinen Alkohol trinken, sondern auch keinen verkaufen!

Ehe ihr hier so sonderbare Vermutungen anstellt, und euch wundert, warum man hier nicht so wie in Deutschland handelt, oder behandelt wird, solltet ihr euch daran erinnern, dass das hier die USA sind, die andere Gesetze (oft sonderlich fuer Touristen anmutend, aber so sind manche deutsche Gesetze sonderlich fuer Auslaender) haben.  Eben , andere Laender, andere Sitten!
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: DocHoliday am 05.08.2014, 14:37 Uhr
 Eben , andere Laender, andere Sitten!

Eben, und genau darüber unterhalten wir uns. Verboten?

Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: dschlei am 05.08.2014, 14:37 Uhr
Vor etlichen Jahren, damals noch im zarten Alter von 27, war ich mit einem anderen Fori in den Staaten unterwegs, der damals 32 war.

In Cody dann in die berühmte Cowboy Bar. Ich wurde nach dem Ausweis gefragt, mein Mitreisender nicht. So betrachtet sehr schmeichelhaft für mich, eher unschmeichelhaft für ihn. Somit unterstellte man ihm mit der nicht praktizierten All-show-ID Politik, dass er deutlich älter als ich ausgesehen hatte.

Wenige Tage zuvor hatte man ihn sogar für meinen Vater gehalten.
Diese Person war scheinbar gut im Schaetzen des Alters!  gesetzlich sollen alle Leute, die juenger als 30 aussehen, nach dem Ausweis gefragt werden!.  Ich habe das so gelernt, denn ich bin ein "State of Minnesota certified alcoholic substance dispenser"!
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Soulfinger am 05.08.2014, 14:38 Uhr
Warum kann man nicht einfach die Gegebenheiten akzeptieren OHNE sich als schlauer darzustellen?
Das liegt vielleicht an der "typisch deutschen Art", nichts unkommentiert hinnehmen zu wollen/können. Warum etwas akzeptieren, was "anders" ist, als daheim?
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Soulfinger am 05.08.2014, 14:40 Uhr
gesetzlich sollen alle Leute, die juenger als 30 aussehen, nach dem Ausweis gefragt werden!.
puhhh, ich kenne 25 jährige, die aussehen wie 60 jährige  :lol: Genauso kenne ich 13 jährige, die aussehen wie 20 jährige . . . Das mit dem Schätzen ist so ne Sache . . .
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: DocHoliday am 05.08.2014, 14:43 Uhr
Warum kann man nicht einfach die Gegebenheiten akzeptieren OHNE sich als schlauer darzustellen?
Das liegt vielleicht an der "typisch deutschen Art", nichts unkommentiert hinnehmen zu wollen/können. Warum etwas akzeptieren, was "anders" ist, als daheim?


Oh Mann! Als ob es etwas besonders deutsches wäre, sich über die speziellen Gegebenheiten im Urlaubsland zu unterhalten und vielleicht sogar  ein bisschen zu amüsieren. Würde Amerikaner, die in Deutschland waren natürlich niiiiieeeeeemals tun!  :D :D :D :D :D


Keine Ahnung, wie man darauf kommt, ich müsste alles, was in den USA üblich ist einfach kommentarlos akzeptieren, nur weil ich dort Urlaub mache. Seltsame Idee!

Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: McC am 05.08.2014, 14:46 Uhr
Das mit dem Schätzen ist so ne Sache . . .

Würde auch keinen Alkohol bekommen.... dabei ist die Dame auf dem Bild schon 43  :wink:

(http://www.odditycentral.com/wp-content/uploads/2012/04/masako-mizutani2.jpg)

http://www.odditycentral.com/pics/masako-mizutani-japans-lady-of-eternal-youth.html
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: miwunk am 05.08.2014, 14:46 Uhr
Also wir sind beide schon etwas älter als 30 und sehen auch dementsprechend nicht mehr wie 30 aus. Trotzdem mussten wir z.B. letztes Jahr im Südwesten ein paar mal den Führerschein vorlegen, wenn wir im Liquor Shop Wein gekauft haben.
Es gab jedesmal ein mords Gelächter, weil es auch den Kassiererinnen peinlich war. Aber uns wurde erklärt, sie bräuchten irgendeine Nummer zum eingeben, damit sichergestellt ist, dass sie das Alter geprüft haben.

Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: dschlei am 05.08.2014, 14:47 Uhr
1. Ich habe letztes Jahr erfahren, dass die Amis tatsäch so was wie einen Perso haben. http://travel.state.gov/content/passports/english/passports/information/card.html

Das ist keine ID Karte, sondern, wie drauf steht, eine Passport Card.  Die eint dazu, dass man nach Kanada, Mexiko und die Karibik reisen kann, ohne seinen grossen Pass mitnehmen zu muessen.  Innerhalb des Landes wird sie nicht verlangt.  Wer keinen Fuehrerschein hat, kann sich eine ID Card machen lassen, die wie ein Fuehrerschein aussieht, halt nur nicht dessen Daten enthaelt.  Es gibt keinen Asuweiszwang in den USA, es ist halt nur recht schwierig, im taeglichen  Erwachsenenleben ohne ID bestimmte Sachen machen zu koennen.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Soulfinger am 05.08.2014, 14:49 Uhr
Das mit dem Schätzen ist so ne Sache . . .

Würde auch keinen Alkohol bekommen.... dabei ist die Dame auf dem Bild schon 43  :wink:

(http://www.odditycentral.com/wp-content/uploads/2012/04/masako-mizutani2.jpg)

http://www.odditycentral.com/pics/masako-mizutani-japans-lady-of-eternal-youth.html
ja, die Japaner altern einfach nicht  :lol: hübsches Ding . . .

ich müsste alles, was in den USA üblich ist einfach kommentarlos akzeptieren, nur weil ich dort Urlaub mache. Seltsame Idee!
aber du musst es/alles akzeptieren oder?? also warum kommentieren - kannst es ja sowieso nicht ändern. Dann lieber drüber wundern . . .
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: dschlei am 05.08.2014, 14:50 Uhr
gesetzlich sollen alle Leute, die juenger als 30 aussehen, nach dem Ausweis gefragt werden!.
puhhh, ich kenne 25 jährige, die aussehen wie 60 jährige  :lol: Genauso kenne ich 13 jährige, die aussehen wie 20 jährige . . . Das mit dem Schätzen ist so ne Sache . . .

Drum wird halt oft einfach jeder kontrolliert, eruebrigt das Schaetzen!
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Soulfinger am 05.08.2014, 14:52 Uhr
gesetzlich sollen alle Leute, die juenger als 30 aussehen, nach dem Ausweis gefragt werden!.
puhhh, ich kenne 25 jährige, die aussehen wie 60 jährige  :lol: Genauso kenne ich 13 jährige, die aussehen wie 20 jährige . . . Das mit dem Schätzen ist so ne Sache . . .

Drum wird halt oft einfach jeder kontrolliert, eruebrigt das Schaetzen!
bingo - hab ich auch ehrlich gesagt noch nie ein Problem damit gehabt, kontrolliert zu werden. Mich wundert da drüben sowieso schon lange nix mehr
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Microbi am 05.08.2014, 15:01 Uhr
Es wird angegeben, dass 12% der erwachsenen Amerikanern irgendwann alkoholabhängig waren.  12% der deutschen Erwachsenen (ca. 67,5 Millionen) wären etwa 8 Millionen, aber es gibt ca. "nur" 1,3-2,5 Millionen Alkoholkranke in Deutschland.
Die strengeren Gesetze und Kontrollen in den USA scheinen nicht so richtig zu greifen.

Mic
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Soulfinger am 05.08.2014, 15:04 Uhr
Es wird angegeben, dass 12% der erwachsenen Amerikanern irgendwann alkoholabhängig waren.  12% der deutschen Erwachsenen (ca. 67,5 Millionen) wären etwa 8 Millionen, aber es gibt ca. "nur" 1,3-2,5 Millionen Alkoholkranke in Deutschland.
Die strengeren Gesetze und Kontrollen in den USA scheinen nicht so richtig zu greifen.

Mic
Das ist ja das Kranke daran. Die Frage ist halt nur, gäbe es in den USA mehr Alkoholabhängige, wenn es keine so "strengen" Auflagen gäbe.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: McC am 05.08.2014, 15:08 Uhr
Das ist ja das Kranke daran. Die Frage ist halt nur, gäbe es in den USA mehr Alkoholabhängige, wenn es keine so "strengen" Auflagen gäbe.

Mit 100% Sicherheit. In den USA leben schon die meisten Menschen mit Übergewicht.... vielleicht mal ID-Kontrolle beim Kauf von Fast Food einführen  :wink:

(http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2011/05/22/article-0-05EEF2B30000044D-370_468x286.jpg)
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Fistball am 05.08.2014, 15:12 Uhr
Das ist ja das Kranke daran. Die Frage ist halt nur, gäbe es in den USA mehr Alkoholabhängige, wenn es keine so "strengen" Auflagen gäbe.

Ich finde die Auflagen zwar manchmal ein bißchen Lächerlich aber wirklich streng finde ich sie nicht.

Ich habe jedenfalls immer mein Bierchen bekommen ob in der Gastronomie oder im Supermarkt und wenn ich manchmal meine ID herzeigen muss ist das kein Problem.

Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Soulfinger am 05.08.2014, 15:20 Uhr
als ich letztes Jahr in Rhode Island war, bin ich am Sonntagmorgen so gegen 9 Uhr zum Walmart, um die ersten Urlaubseinkäufe für unterwegs zu tätigen. Getränke, Kühlbox und sonstigen Krimskrams. Den Six-Pack Bier wollten die mir nicht geben, weil es noch vor 12 Uhr ist  :lol: das fällt ja schon unter "Diskriminierung"
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: wilma61 am 05.08.2014, 15:23 Uhr

Wie kommt ein Tourist ueberhaupt auf die Idee in einem Nicht-EU Land seinen Perso vorzulegen (der in den USA null Gueltigkeit hat). Warum kann man nicht einfach die Gegebenheiten akzeptieren OHNE sich als schlauer darzustellen?
Weil es eine ID ist und ich mich damit ausweisen kann? Ich will ja damit nicht einreisen.

Gültig ist der Perso in jedem Fall, er berechtigt halt nur nicht zum Grenzübertritt.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: DocHoliday am 05.08.2014, 15:25 Uhr
also warum kommentieren - kannst es ja sowieso nicht ändern. Dann lieber drüber wundern . . .

Klasse Hinweis in einem Diskussionsforum! :D :D :D

Und Du lässt ja selbst prinzipiell auch alles unkommentiert, was Du nicht ändern kannst. :D :D :D
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Microbi am 05.08.2014, 15:28 Uhr
als ich letztes Jahr in Rhode Island war, bin ich am Sonntagmorgen so gegen 9 Uhr zum Walmart, um die ersten Urlaubseinkäufe für unterwegs zu tätigen. Getränke, Kühlbox und sonstigen Krimskrams. Den Six-Pack Bier wollten die mir nicht geben, weil es noch vor 12 Uhr ist  :lol: das fällt ja schon unter "Diskriminierung"

Das ist uns auch schon passiert. Den Grund habe ich nicht richtig verstanden, aber hat etwas mit der (christlichen) Religion zu tun(?)
Wenn das so wäre, so weiß ich nicht, weswegen das auch alle Nicht-Christen inkl. Atheisten treffen sollte.
Aber vielleicht bin ich auf dem Holzweg.

Mic
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Soulfinger am 05.08.2014, 15:32 Uhr
naja, ich hab's schmunzelnd hingenommen und bin am Abend nochmal hin  :roll: Vielleicht haben einfach nur Angst, du könntest dich schon am Sonntagmorgen besaufen, wer weis . . .
Achso, ja, die Kirche kann's ja auch sein. Die verbietet ja auch hier in Deutschland die Ladenöffnungszeiten am Sonntag, denn da geht man ja in die Kirche (gähn).
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Microbi am 05.08.2014, 15:40 Uhr
Noch was: Die alkoholbedingten Todesfälle liegen in Deutschland bei ca. 17/100.000 Einwohner. In den USA bei ca. 25/100.000 Einwohner.
Ich weiß zwar nicht, ob beide Statistiken die gleichen Faktoren einbezogen haben, aber grundsätzlich ja. Also sowohl Erkrankungen, als auch Unfälle u.ä.

In beiden Ländern gäbe es noch Raum diese Statistiken etwas zu "verbessern".

Mic
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: dschlei am 05.08.2014, 15:47 Uhr
als ich letztes Jahr in Rhode Island war, bin ich am Sonntagmorgen so gegen 9 Uhr zum Walmart, um die ersten Urlaubseinkäufe für unterwegs zu tätigen. Getränke, Kühlbox und sonstigen Krimskrams. Den Six-Pack Bier wollten die mir nicht geben, weil es noch vor 12 Uhr ist  :lol: das fällt ja schon unter "Diskriminierung"

Das ist uns auch schon passiert. Den Grund habe ich nicht richtig verstanden, aber hat etwas mit der (christlichen) Religion zu tun(?)
Wenn das so wäre, so weiß ich nicht, weswegen das auch alle Nicht-Christen inkl. Atheisten treffen sollte.
Aber vielleicht bin ich auf dem Holzweg.

Mic
Alkoholgesetze sind hier Sache der einzelnen Staaten, jeder macht da etwas Anderes.  In Minnesota darf am Sonntag kein Alkohol in Geschaeften verkauft werden, in Wisconsin darf Sonntags nach 21 Uhr kein Alkohol mehr in Geschaeften verkauft werden.
Einge Staaten verbieten den Verkauf an Sonntagen vor 12 (das scheint noch aus England zu stammen, denn als ich dort noch lebte, war das auch nicht erlaubt.  Es wurde gesagt, man wollte vermeiden, dass angetrunkene Glaeubige die Sonntagsmesse besuchen).
Nichtchristen haben sich halt daran zu gewoehnen, dass dieses Land von sehr christlichen Puritanern gegruendet wurde!
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Stefan M. am 05.08.2014, 15:50 Uhr
Und warum sollte ich eine ID Karte aus einem fremden Land annehmen, die genausogut gefaelscht sein koennte?
Wie kommt ein Tourist ueberhaupt auf die Idee in einem Nicht-EU Land seinen Perso vorzulegen (der in den USA null Gueltigkeit hat). Warum kann man nicht einfach die Gegebenheiten akzeptieren OHNE sich als schlauer darzustellen?

Ja genau, warum sollte eigentlich ein deutscher Personalauweis in den USA akzeptiert werden... könnte ja auch gefälscht sein. Stimmt. Wenn es danach ginge, dürfte kein einziger der in den USA ausgestellten Führerscheine eines amerikanischen Touristen in Deutschland akzeptiert werden - die sind nicht nur viel einfacher zu fälschen (was die zahllosen in Umlauf befindlichen Fakes eindrucksvoll beweisen), sondern sind auch noch in einer gefühlten Myriade an verschiedenen Modellen ausgegeben - der deutsche Perso allerdings derzeit in nur zwei gültigen Varianten. Und stimmt, warum sollte man sich als amerikanischer Türsteher, Verkäufer oder Kassierer die Mühe machen, sein Gehirn zu benutzen und bei einem über vierzig Jahre alten und dementsprechend aussehenden Menschen auf den Käse mit der ID zu verzichten? Es geht doch auch viel einfacher, kontrolliert man halt auch bei einem 80-jährigen mit Rollator den Ausweis wenn er ein Budweiser kaufen will und dann kann man sich die Sache mit dem Denken sparen.

Gegenfrage: Was würde wohl ein amerikanischer Tourist, sagen wir auch 40 Jahre alt und gerade eine Zigarette rauchend, sagen, wenn er auf einem öffentlichen Platz in Deutschland von einer Polizeistreife nach dem Ausweis (Paß natürlich, Führerschein muss in D für den Identitätsnachweis nicht zwingend akzeptiert werden, außerdem könnte er ja gefälscht sein, siehe oben) gefragt wird, um zu überprüfen, ob er schon über 18 Jahre alt ist und deshalb in der Öffentlichkeit rauchen darf? Der wäre sicher auch richtig begeistert und würde sagen: "Mensch ist das toll dass die mich alle für so jung halten", oder?

Im Übrigen muss ich nicht deshalb, weil ich gerne in den USA Urlaub mache, auch alles und jeden toll finden in diesem Land. Genausowenig wie ich alles und jeden in Deutschland toll finde. Das haben Länder und die dort vorherrschenden Umstände so an sich dass es -je nach subjektiver Sicht- positive und negative Aspekte gibt. Und die Sache mit der überbordenden Ausweiskontrolle selbst bei älteren Menschen ist aus meiner Sicht eben ziemlich lästig - und den Posts anderer User nach zu schließen nicht nur mir. Andere Dinge finde ich in den USA wieder hervorragend und besser geregelt als bei uns.

Und jetzt kommt der Clou: Genau das ist u. a. der Grund warum man in so einem Forum mitmacht und sich in Diskussionen austauscht.  :wink:
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Soulfinger am 05.08.2014, 15:52 Uhr

Nichtchristen haben sich halt daran zu gewoehnen, dass dieses Land von sehr christlichen Puritanern gegruendet wurde!

Damit möchte ich aber nicht akzeptieren. Darüber könnte man jetzt aber diskutieren  :lol: (BITTE als Spaß zu verstehen )
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Tinerfeño am 05.08.2014, 15:59 Uhr
Wie kommt ein Tourist ueberhaupt auf die Idee in einem Nicht-EU Land seinen Perso vorzulegen (der in den USA null Gueltigkeit hat).

Weil man den Reisepass nicht immer mit sich herumschleppt und der Personalausweis bzw. der Führerschein einfach handlicher ist. Das würdest du sicher genauso machen. "Null Gültigkeit" hin oder her - es ist ein amtliches Ausweisdokument und hat bei mir in 100 % der Fälle gelangt. Die Türsteher oder Barkeeper kontrollieren ja auch nicht, ob ich legal im Land bin. Sollte Führerschein oder Personalausweis mal nicht akzeptiert werden, gehe ich halt woanders hin. Wer mein Geld nicht will, soll es auch nicht kriegen. Ich sehe ebenfalls aus wie einige Jahre über 21 btw.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: lonewolf81 am 05.08.2014, 16:01 Uhr
Perso oder Führerschein zum für "id everybody" hat bisher immer ausgereicht. Wie so oft sollte man nicht von Einzelfällen - die dann gerne ausgeschlachtet werden - darauf schließen, dass das immer so ist. Im größten, allergrößten Teil der Fälle gibt es überhaupt keine Probleme mit dem Perso in der Wirtschaft, genauso wie es auch in 99% der Fälle keine Probleme an der Immigration oder keine Probleme mit dem Gepäck gibt usw... - aber, und das zeigt diese Kolumne nicht nur in dieser Ausgabe par excellence, solche Fälle werden dann eben gerne übertrieben dargestellt und als Aufhänger benutzt, dass es doch immer und überall so sei. Dazu zählt auch immer noch das "wie es in den Wald hineinruft". Wenn ich mich gleich echauffiere, warum ich danach gefragt werde, muss ich mich nicht wundern, wenn das nicht so gut ankommt. Ich kann es auch einfach vorher wissen, lächelnd das Dokument rauskramen, hinhalten und mich gar nicht erst ärgern - ist auch viel entspannter und wir haben ja Urlaub.

Und um auch einen Einzelfall beizusteuern: Einmal haben bisher Perso/Führerschein nicht ausgereicht, das war bei der Marineakademie in Annapolis, dort wollte der Soldat am Tor unbedingt "Passports" sehen, die wir aber auch dabeihatten.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: mrh400 am 05.08.2014, 16:04 Uhr
Wie kommt ein Tourist ueberhaupt auf die Idee in einem Nicht-EU Land seinen Perso vorzulegen
warum denn nicht - ich habe auf Reisen in die Schweiz (bekanntlich ein nicht-EU-Land) noch nie einen Reisepaß dabei gehabt, sondern immer nur den Perso. Der gilt im übrigen auch bei der Einreise nach Ägypten, Georgien und in die Türkei - nur um noch ein paar Beispiele von nicht-EU-Ländern zu nennen. Auch wenn er nicht für die Einreise ausreicht, warum sollte er nicht als Altersnachweis genügen? Mit dem Führerschein kann ich ja auch nicht einreisen, dennoch wird er dafür akzeptiert (obwohl er, wie aus etlichen Diskussionen hervorgeht, streng genommen in den USA keine Gültigkeit hat).

Wenn das so wäre, so weiß ich nicht, weswegen das auch alle Nicht-Christen inkl. Atheisten treffen sollte.
Na ja, das ist in den meisten fundamentalistischen Staaten so - im Iran müssen auch nicht-muslimische Frauen in der Öffentlichkeit ihre Haare bedecken.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: dschlei am 05.08.2014, 16:35 Uhr
Und warum sollte ich eine ID Karte aus einem fremden Land annehmen, die genausogut gefaelscht sein koennte?
Wie kommt ein Tourist ueberhaupt auf die Idee in einem Nicht-EU Land seinen Perso vorzulegen (der in den USA null Gueltigkeit hat). Warum kann man nicht einfach die Gegebenheiten akzeptieren OHNE sich als schlauer darzustellen?

Ja genau, warum sollte eigentlich ein deutscher Personalauweis in den USA akzeptiert werden... könnte ja auch gefälscht sein. Stimmt. Wenn es danach ginge, dürfte kein einziger der in den USA ausgestellten Führerscheine eines amerikanischen Touristen in Deutschland akzeptiert werden -
Die werden es ja auch nicht, ausser zur Autoanmietung und zur Betreibung eines solchen, akzeptiert.  Ohne meinen Pass bin ich in Deutschland aufgeschmissen, weil ich mich nicht ausweisen kann, noch nicht einmal bei einer bank zum Einloesen von Reisechecks!  Und auch meine PassCard wird in Deutschland akzeptiert, die wollen penetrant wie sie sind, meinen Reisepass sehen (dummes Volk diese Deutschen)

Zitat
Und stimmt, warum sollte man sich als amerikanischer Türsteher, Verkäufer oder Kassierer die Mühe machen, sein Gehirn zu benutzen und bei einem über vierzig Jahre alten und dementsprechend aussehenden Menschen auf den Käse mit der ID zu verzichten? Es geht doch auch viel einfacher, kontrolliert man halt auch bei einem 80-jährigen mit Rollator den Ausweis wenn er ein Budweiser kaufen will und dann kann man sich die Sache mit dem Denken sparen.
 Diese Leute werden nicht bezahlt, um sich ueber verschiedene Ausweise Gedanken zu machen, sie sind da, um den Job entsprechend der Anweisungen zu machen, und das tun sie halt!
Zitat
Gegenfrage: Was würde wohl ein amerikanischer Tourist, sagen wir auch 40 Jahre alt und gerade eine Zigarette rauchend, sagen, wenn er auf einem öffentlichen Platz in Deutschland von einer Polizeistreife nach dem Ausweis (Paß natürlich, Führerschein muss in D für den Identitätsnachweis nicht zwingend akzeptiert werden, außerdem könnte er ja gefälscht sein, siehe oben) gefragt wird, um zu überprüfen, ob er schon über 18 Jahre alt ist und deshalb in der Öffentlichkeit rauchen darf? Der wäre sicher auch richtig begeistert und würde sagen: "Mensch ist das toll dass die mich alle für so jung halten", oder?
 Der wuerde sich wundern, aber sicherlich nciht auf eine Diskusion darueber einlassen, manche wuerden es bloed finden, andere wuerden sagen, die sind aber scharf auf Ordnung in Deutschland, klasse!

Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Microbi am 05.08.2014, 16:40 Uhr
Zitat
Na ja, das ist in den meisten fundamentalistischen Staaten so

Aber die USA ist doch kein fundamentalistischer Staat, oder? Von der Verfassung her noch nicht mal so christlich, wie Bayern.

Mic
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: mrh400 am 05.08.2014, 16:52 Uhr
Aber die USA ist doch kein fundamentalistischer Staat, oder?
in meinen Augen schon - ich rede ja nicht von der (juristischen) Verfassung, sondern von der (tatsächlichen) Verfasstheit - also vom inneren Zustand oder wie immer man das bezeichnen mag.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Stefan M. am 05.08.2014, 16:59 Uhr
@ dschlei: Ein kleiner Unterschied zwischen "Alterskontrolle beim Bier kaufen" und dem Einlösen von Reiseschecks, wo es ja um nicht unerhebliche Geldsummen geht, ist da schon. Und für einen analogen Fall -Alterskontrolle beim Einlaß in eine Bar/Disco o. ä.- wird ein US-Führerschein auch in D locker ausreichen.

Und ja, in den allermeisten Fällen reicht ja der Führerschein bzw. der Perso in den USA für derlei Dinge aus - warum denn auch nicht? Umso komischer ist es halt dann, wenn das in Einzelfällen plötzlich ganz anders ist und der Perso dann auch noch als "not valid" erklärt wird. Im Wissen, dass zig gefälschte US-Führerscheine in Umlauf sind -eben genau für diesen Zweck- und die beschriebene Kassiererin in Texas sicher nicht auch alle Modelle und deren Sicherheitsmerkmale (so vorhanden) aller 50 Staaten nebst kanadische Provinzen kennen kann, wirkt das Ganze dann durchaus etwas grotesk. Namentlich dann, wenn ich wiegesagt kein bißchen aussehe wie "könnte zu jung sein" und sie mit dieser Aktion ein geschätztes Dutzend wartender Kunden in der Schlange hinter mir verärgert hat. Und dass sie da nicht gerade vorbildlich gearbeitet hat, zeigte schon die Reaktion der Kassenaufsicht ("manager").

Aber wie Du schon sagtest: Vermutlich werden diese Leute nicht für's Denken bezahlt, sondern für's sture "einfach machen". So wie es weiland auch immer geheißen hat: "Das Denken überlässt Du den Pferden, die haben größere Köpfe!".  :wink:
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Microbi am 05.08.2014, 17:07 Uhr
Aber die USA ist doch kein fundamentalistischer Staat, oder?
in meinen Augen schon - ich rede ja nicht von der (juristischen) Verfassung, sondern von der (tatsächlichen) Verfasstheit - also vom inneren Zustand oder wie immer man das bezeichnen mag.

Und doch werden die Ideen der erstaunlich aufgeklärten Väter der Verfassung noch von eben der selben Verfassung geschützt.

Mic
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Kar98 am 05.08.2014, 18:33 Uhr
Hat auch viel damit zu tun, daß die Bullen gerne den Verkäufern/Kassierern auflauern und versuchen, zu reinzureiten, mit "stings", also Fallen stellen. Minderjährige (also 20 Jahre olle Bengel mit Vollbart) in den Laden schicken, die was kaufen lassen, und dann sich als Helden fühlen, wenn sie dem Ladenschwengel eins einbrennen können. Der Ladenschwengel denkt sich natürlich, ich werde hier nicht fürs Denken bezahlt oder als Ausweis-Experte, mir ist das alles so was von pumpe. Entweder lokale ID, oder nix gibts, ich setz mich doch nicht mit den Hintern in die Nesseln für andere.

Hast Du was genommen oder ist die Autokorrektur deines Smartphones für diesen Text verantwortlich. Ladenschwengel???

Kennste das nicht?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Ladenschwengel

http://idiome.deacademic.com/1642/Ladenschwengel
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Wilder Löwe am 05.08.2014, 18:52 Uhr
Hat auch viel damit zu tun, daß die Bullen gerne den Verkäufern/Kassierern auflauern und versuchen, zu reinzureiten, mit "stings", also Fallen stellen. Minderjährige (also 20 Jahre olle Bengel mit Vollbart) in den Laden schicken, die was kaufen lassen, und dann sich als Helden fühlen, wenn sie dem Ladenschwengel eins einbrennen können. Der Ladenschwengel denkt sich natürlich, ich werde hier nicht fürs Denken bezahlt oder als Ausweis-Experte, mir ist das alles so was von pumpe. Entweder lokale ID, oder nix gibts, ich setz mich doch nicht mit den Hintern in die Nesseln für andere.

Hast Du was genommen oder ist die Autokorrektur deines Smartphones für diesen Text verantwortlich. Ladenschwengel???

Kennste das nicht?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Ladenschwengel

http://idiome.deacademic.com/1642/Ladenschwengel

Nein, habe ich meinen Lebtag noch nicht gehört, irgendwie kamen mir bei dem Ausdruck eher anzügliche Gedanken  :wink:
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: tiswas01 am 05.08.2014, 19:32 Uhr
Also wir sind beide schon etwas älter als 30 und sehen auch dementsprechend nicht mehr wie 30 aus. Trotzdem mussten wir z.B. letztes Jahr im Südwesten ein paar mal den Führerschein vorlegen, wenn wir im Liquor Shop Wein gekauft haben.
Es gab jedesmal ein mords Gelächter, weil es auch den Kassiererinnen peinlich war. Aber uns wurde erklärt, sie bräuchten irgendeine Nummer zum eingeben, damit sichergestellt ist, dass sie das Alter geprüft haben.



Habe noch nie erlebt, dass es beim Vorzeigen eines Ausweispapieres durch Einheimische ein "mords Gelächter" gab. Warum sollte man bei einem völlig normalen Vorgang in solche Heiterkeit ausbrechen.

Peinlich.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Josie am 05.08.2014, 21:37 Uhr
1. Ich habe letztes Jahr erfahren, dass die Amis tatsäch so was wie einen Perso haben. http://travel.state.gov/content/passports/english/passports/information/card.html

Das ist keine ID Karte, sondern, wie drauf steht, eine Passport Card.  Die eint dazu, dass man nach Kanada, Mexiko und die Karibik reisen kann, ohne seinen grossen Pass mitnehmen zu muessen.  Innerhalb des Landes wird sie nicht verlangt.  Wer keinen Fuehrerschein hat, kann sich eine ID Card machen lassen, die wie ein Fuehrerschein aussieht, halt nur nicht dessen Daten enthaelt.  Es gibt keinen Asuweiszwang in den USA, es ist halt nur recht schwierig, im taeglichen  Erwachsenenleben ohne ID bestimmte Sachen machen zu koennen.

Eigentlich peinlich, dass den mit dem deutschen Perso verglichen habe, aber ich kannte ihn tatsächlich noch nicht. Ich trage halt den Blauen.  :roll: :lol:  An den ID Card habe ich auch nicht gedacht.  :oops:
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: El_Barto am 25.11.2014, 23:06 Uhr
Habe mir auch gerade Gedanken gemacht über Perso und Pass. Mir wäre es auch irgendwie lieber ich könnte die Reisepässe im Safe lassen bei unseren besichtigungen in NYC. Aber ich habe nun schon mehrfach gelesen das man sich bei verschiedenen Sehenswürdigkeiten identifizierten muss, z. B. Ground Zero, Top of the Rock in NYC,  aber auch beim Eintritt ins Disney Magic Kingdom bzw. Seaworld in Florida.

Meine Frage ist, muss es bei solchen Dingen der Reisepass sein oder reicht der Personalausweis bzw für die Kinder der deutsche Kinderreisepass?
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: dschlei am 26.11.2014, 04:15 Uhr
Habe mir auch gerade Gedanken gemacht über Perso und Pass. Mir wäre es auch irgendwie lieber ich könnte die Reisepässe im Safe lassen bei unseren besichtigungen in NYC. Aber ich habe nun schon mehrfach gelesen das man sich bei verschiedenen Sehenswürdigkeiten identifizierten muss, z. B. Ground Zero, Top of the Rock in NYC,  aber auch beim Eintritt ins Disney Magic Kingdom bzw. Seaworld in Florida.

Meine Frage ist, muss es bei solchen Dingen der Reisepass sein oder reicht der Personalausweis bzw für die Kinder der deutsche Kinderreisepass?
Bei solchen Sachen reicht oft ein Ausweis, auf dem ein Bild, Name und Unterschrift zu sehen ist.  Ich bin manchmal sogar mit meinem Firmenausweis da durch solche Check Points gekommen.
Titel: Re:
Beitrag von: andi7435 am 26.11.2014, 07:05 Uhr
Ich nehme dazu immer den EU-Führerschein.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: El_Barto am 26.11.2014, 08:54 Uhr
Ok, dann passt das ja. Ich habe sowohl den deutschen Personalausweis (Scheckkartenformat) sowie den EU-Führerschein dabei. Und für die Kinder dann die Kinderreisepässe.

Mir ist irgendwie wohler wenn wir die richtigen Reisepässe im Hotel lassen können. Ich kenne ja mein Glück...  :roll:  :D
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: Wilder Löwe am 26.11.2014, 08:56 Uhr
Wir schleppen in den USA nie unsere Reisepässe mit uns rum, da haben wir viel zu sehr angst, dass sie geklaut werden. Bei über 20 USA-Reisen (davon mehrere nach NYC) reichte immer der deutsche PA. Führerschein habe ich noch nie probiert. Die Kinder mussten sich bisher noch nie ausweisen, es reichte immer ein Dokument der Eltern. Unsere Tochter läuft auch völlig ohne ID durch die USA, die hat noch keinen PA.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: lonewolf81 am 26.11.2014, 12:27 Uhr
Wir haben bisher ein einziges Mal die Reisepässe außerhalb von der Einreise gebraucht, das war beim Betreten der Naval Academy in Annapolis. Da reicht der Personalausweis explizit nicht aus. Sonst hat immer irgendeine Karte mit Foto ausgereicht.
Titel: Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
Beitrag von: AnneM am 26.11.2014, 13:56 Uhr
Ok, dann passt das ja. Ich habe sowohl den deutschen Personalausweis (Scheckkartenformat) sowie den EU-Führerschein dabei. Und für die Kinder dann die Kinderreisepässe.

Mir ist irgendwie wohler wenn wir die richtigen Reisepässe im Hotel lassen können. Ich kenne ja mein Glück...  :roll:  :D

Das haben wir bisher auch immer so gehandthabt. Ich denke da bist Du auf der richtigen Seite und bisher ging auch noch nie was schief. Des weiteren haben wir auch immer noch eine Kopie des Reisepasses dabei, nur so zur Sicherheit und fürs eigene "wohlbefinden" :D