Bei der ganzen Diskussion sollte man eines nicht vergessen. Air Canada geht es dabei nicht um das Wohlergehen der Passagiere sondern einzig und allein um die zusätzlichen Gebühren, sonst nichts.
Sehe ich nicht so. Ich bekomm das ja fast täglich mit was das für ein Theater ist.
Die Kosten, die der Airline durch übergroßes Handgepäck und daraus entstehenden Delay anfallen sind höher als die paar Kröten, die man anschließend einnimmt.
Wenn man das vorab bereits prüft, spart das unheimlich Zeit, Geld und die Nerven der Cabincrew.
Wenn sich da nur 5 Minten Off-Block Delay wegen dem Handgepäcktheater (diskutieren, ausladen usw.) ansammeln, dann braucht man auf dem Jumbo wohl so etwa min. 20 bezahlte Koffer um das zumindest annähernd wieder auszugleichen.
Es gibt Regeln und es gibt immer wieder Neunmalkluge, die meinen Schlauer zu sein als alle anderen. Dem wird nun endlich ein Riegel vorgeschoben.
LH wiegt in letzter Zeit z.B. in MIA fast immer das Handgepäck.
Das Beste was es gibt sind Schablonen für´s Handgepäck bei der Sicherheitskontrolle auf dem Band ins Gerät. Passt das nicht durch, gehst wieder zurück zum Check in oder bleibst am Boden. Your Choice. Eigentlich ganz einfach.
Weshalb das am Gate nicht klappt liegt meist daran, das nicht ausreichend Personal da ist und es mittlerweile fast überall Selfboarding gibt. Da steht keiner mehr, der prüft. Man kann sich halt oft so durchschleichen.