Hi Falko,
ich war Juni/Juli 07 6 Wochen in AK mit dem Mietwagen unterwegs. Mir haben 6000€ incl. Klamottenshopping gereicht.
Allerdings habe ich keine Rundflüge, Bootsausflüge oder so gemacht.
Ich habe meistens im Auto geschlafen weil ich zu faul war das Zelt aufzubauen.
Ich habe aber fast immer auf Campgrounds übernachtet für pro Nacht 5$ bis 18$, wobei bei 18 $ schon Duschen und gratis zur Verfügung stehen und Münzwaschsalons vorhanden sind.
Empfehlen kann ich auch die Hostels insbesondere das Hostel in Talkeetna was von Holli geführt wird. Allerdings ist es gefährlich in Talkeetna, man kommt unter Umständen nicht wieder los von diesen Ort weil man sich nach den Alaskavirus noch den Talkeetnavirus einfängt
.
Ich habe auch 4 x in Hotels übernachtet, was allerdings gleich die Reisekasse sprengt.
B & B ist manchmal teurer als ein Hotel oder Motel.
Es könnte für dich im September kompliziert werden offene Campgrounds zu finden, da viele ab Mitte September schließen.
Ich glaube einige Hostels schließen auch aber ich weis nicht wann.
Für mich steht fest, das ich 2010 verstärkt das Couchsurfen nutzen werde.
Es ist so noch einfacher mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und natürlich ist eine gratis Unterkunft auch nicht zu verachten.
Ich war mit einem Ford Escape unterwegs.
Hier noch ein paar Links zu meinen Ausführungen:
www.couchsurfing.comwww.alaskahostelassociation.orgwww.directory.milepost.com/listing/guide/accommodationswww.campusa.com/Alaska.htmlwww.rvpark.com/alaska.htmwww.blm.gov/ak/st/en/prog/recreation/activities/campgrounds/gfo_campgrounds.htmlwww.blm.gov/ak/st/en/prog/recreation/activities/trails/hiking.htmlAlso viel Spass und wenn Du noch Fragen hast kannst du mir gerne mailen.
Manchmal weis ich sogar eine Antwort
.
Tina