usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einsame Inseln in Alaska  (Gelesen 2637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sierra9090

  • Gast
Einsame Inseln in Alaska
« am: 26.01.2005, 18:38 Uhr »
Hallo,

ich würde gerne allein nach Alaska fliegen und eigenständige Touren in der freien Natur machen, unter anderem Bootstouren zu einsamen Inseln, bevorzugterweise irgendwo am Nordmeer/Pazifik.

Habt ihr Tipps für mich, wo ich eine solche Natur vorfinden kann und wie ich das ganze am besten realisieren kann? An welches Ziel sollte ich am besten fliegen ( Stadt?)?

Außerdem wollte ich fragen, wie es mit Gebirgen in Alaska steht, besonders den Gletschern. Ist es realistisch, diese im Alleingang zu besuchen?

VIELEN DANK!


( Das klingt etwas exzentrisch, aber ich will das wirklich unbedingt machen!)

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Einsame Inseln in Alaska
« Antwort #1 am: 27.01.2005, 07:57 Uhr »
Gletscher und einsamme Insel? Da ist Valdez ideal. Anflug entweder nach Anchorage, Fairbanks oder Whitehorse in Kanda und dann mit Mietauto weiter. Auf der Strasse nach Valdez kommt man an diversen Gletschern vorbei. In Valdez kannst du dir dann ein Kanu mieten. Inseln gibt es da wie Sand am Meer. Man kann auch Tagesausflüge zum Columbia Gletscher machen. Ist echt eindrücklich!
Ein Gletschererlebnis der besonderen Art kannst du in Kennicot erleben. http://www.kennicottlodge.com/ Nicht ganz billig, aber unvergesslich. Falls du mit dem Auto hinfährst, ohne Allradfahrzeug nicht zu empfehlen.

Gruss Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Einsame Inseln in Alaska
« Antwort #2 am: 27.01.2005, 18:47 Uhr »
Hallo,

eine andere Stelle, an der Dein Vorhaben sehr gut zu realisien ist - und sicherlich noch einsamer als bei Valdez - ist die Glacier Bay. Am besten fliegst Du dort nach Gustavus. Bei der National Park Lodge kann man Kanus mieten oder sich mit dem Boot der Lodge einen Teil der Strecke mitnehmen (oder wieder abholen) lassen und dann in der Einsamkeit der riesigen Glacier Bay einige Tage paddeln.

Sehr schön ist das auch im Tracy Arm Fjord zu machen oder in dessen Nachbarfjord, dessen Namen ich allerdings nicht mehr weiß (er liegt genau nördlich davon). Ausgangspunkt dieser Tour ist Juneau. Dann kann man sich mit dem Ausflugsboot, das den Tracy Arm im Sommer täglich anfährt, mitnehmen lassen und unterwegs absetzen lassen. Zu einem vereinbarten Termin trifft man das Boot an derselben Stelle wieder und fährt damit zurück nach Juneau.

Beide Regionen sind sehr abgeschieden und Menschen trifft man unterwegs sicher - wenn überhaupt - nur äußerst selten.

Gruss,
Mona

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Einsame Inseln in Alaska
« Antwort #3 am: 30.01.2005, 15:59 Uhr »
Hallo,

ich weiß nicht, was für Inseln dur dir eigentlich vorstelltst. Auf meinen Alaska-Karten gibt es im Nordploarmeer kaum Inseln. Ich gebe zu, dass meine Landkarte sehr grob ist und dass es vor Ort wahrscheinlich noch vereinzelt Inseln geben wird. Inseln gibt es mehr in den kanadischen Polarregionen (z.B. Nunavut). Reisen in die gesamten Region sind extrem teuer und für Alleingänge nur empfehlenswert, wenn du entsprechende Kenntnisse hast (z.B. Waffenschein zum Schutz gegen Eisbären). Außerdem ist der Zugang nur per Buschflieger bzw. Wasserflugzeug möglich.

Wenn dir südlichere Inseln ausreichen, gibt es auf Kodiak Island & den Aleuten sehr einsame Gebiete. Dorthin fahren teilweise auch Fähren und du kannst häufig ein Wassertaxi chartern, dass dich ins gewünschte Zielgebiet bringt.

Insgesamt sind aber die Preise für diese Art von Reisen sehr hoch und du solltest genügend Geld mitbringen.

Eine Alternative für schmale Geldbeutel sind die Hütten der Forstbehörden. Diese gibt es insbesondere im südlichen Alaska (Tongass National Forest). Dorthin muss man zwar auch die Anreise per Boot oder Wasserflugzeug selber organisieren, die Distanzen sind aber nicht ganz so gross, so dass die Preise nicht ins unendliche steigen.

Gruss Tom