usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dalton Hwy --> Prudhoe Bay  (Gelesen 3779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tommitom

  • Gast
Dalton Hwy --> Prudhoe Bay
« am: 13.03.2006, 19:02 Uhr »
Hallo Leute,

wer von Euch ist schon den Dalton Highway bis zum bitteren Ende gefahren? Wir wollten dieses Jahr Ende Mai mit dem Zelt nach oben.
Wo gibt es auf dem Weg Zeltplätze und Tankstellen? Lohnt sich vielleicht ein Abstecher nach Chena Hot Springs? Bis zum Ozean kann man glaub ich garnicht fahren, oder? Hat jemand von Euch schon so eine Erdöl-Besichtigungstour in Prudhoe Bay mitgemacht und kann mir hierzu näheres berichten?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten
Tommitom

Inge

  • Gast
Re: Dalton Hwy --> Prudhoe Bay
« Antwort #1 am: 14.03.2006, 12:08 Uhr »
Hallo,Tommitom
wir sind voriges Jahr, am 25. Juni, von Fairbanks am Nachmittag nach Chena Hot Springs gefahren. Die Fahrt war sehr schön. An den vielen Gewässern haben wir mehrere Elche gesehen und sehr viele Moskitos.
In Chena Hot Springs selbst sind wir nicht viel ausgestiegen, denn die Moskitos haben uns auch hier überfallen. Es gibt einen Campground, ein Eishotel, das Bad mit den heißen Quellen, ein Lokal, Motel ....

Auf der Retourfahrt haben wir noch, außer einigen Elchen, noch mehrere Biber gesehen.

Was hast Du vor, in Chena Hot Springs? Was erwartest Du Dir?

Gruß
Ingrid

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Dalton Hwy --> Prudhoe Bay
« Antwort #2 am: 14.03.2006, 18:02 Uhr »
Hi Tommitom

Hab die Strasse mitte Mai  2001 gemacht und war begeistert!! Allerdings ist es nicht ganz ungefährlich.
Tankstellen: Sind eher selten auf der Strecke. Eine gibt es beim Five Mile Camp (Mile 56) dann wieder eine beim Coldefoot Camp (Mile 115) dann kommt die grosse Durststrecke, denn die nächste Tanke ist erst wieder in Prudho Bay zu finden. Bis dahin sind es immerhin 244 Meilen. (Die Meilenangaben beziehen sich auf die gefahrene Strecke ab dem Elliot Highway)
Zeltplätze: Five Mile Camp (Mile 60.3) Marion Creek Campground (Mile 179.7) Galbraith Camp (Mile 274.7) Es gibt aber auch dutzende Stellen wo man ein Zelt hinstellen kann. Das ist ja grad der Reiz dieser Strasse.
Risiken der Strecke:
Wildniss! Bären, Elche und sogar Wölfe habe wir gesehen. Lebensmittel müssen Bärensicher gelagert werden.
Fahrzeug: 2 Ersatzreifen sind fast schon ein Muss. Wir hatten 3 Platten! Kaputte Reifen kan man bei den Tankstellen reparieren lassen. Man sollte auch wissen wie man den Luftfilter reinigen kann, da es bei Trockenheit sehr viel Staub gibt. Wenn du eine Panne hast die du nicht selbst beheben kannst wirds teuer. Pro Meile verlangen die eine Anfahrtgebühr von 5$
Wetter: Es kann sogar im Juli schneien. Wetterumstürze sind nicht selten.
Erdöltour:Infos dazu findest du hier: http://www.arcticcaribouinn.com/local_tr.html
Kartenmaterial: Empfehle dir den Milepost. Die Strassenbibel für Yukon und Alaska http://www.themilepost.com/

Gruss Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Dalton Hwy --> Prudhoe Bay
« Antwort #3 am: 15.03.2006, 09:23 Uhr »
Zu diesem Gebiet hab ich heute zufällig einen Artikel im Internet gelesen, aber es ist leider nicht erkennbar, wo genau das Öl ausgelaufen ist:

Eine Million Liter Öl verschmutzen Umwelt Alaskas
 
  Bei einer schweren Umweltkatastrophe im Norden Alaskas sind seit Anfang März bis zu eine Million Liter Öl aus einer Leitung geflossen.

Offenbar auf Grund von Korrosion habe sich an einer Ölleitung vom Ölfeld Prudhoe Bay etwa 1.000 Kilometer nördlich der Stadt Anchorage ein Leck gebildet, wie das Umweltministerium des US-Bundesstaaates Alaska gestern mitteilte.

Ozean noch nicht erreicht

Erstmals sei das Leck am 2. März aufgefallen. Seitdem seien zwischen 760.000 Liter und 1,01 Millionen Liter Öl in das Polareis gelangt. Trotz widriger Wetterbedingungen und Temperaturen von minus 50 Grad liefen die Arbeiten zur Eindämmung des Ölteppichs sehr gut, sagte eine Ministeriumssprecherin.

Ziel sei, den verschmutzten Schnee einzusammeln, damit die Tundra nicht kontaminiert werde. Noch habe das Öl nicht den Ozean erreicht.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Tommitom

  • Gast
Re: Dalton Hwy --> Prudhoe Bay
« Antwort #4 am: 15.03.2006, 09:25 Uhr »
Hallo Inge,
wir haben uns gedacht wenn wir schon da hoch fahren, können wir auch einen Abstecher nach Chena Hot Springs machen. Vielleicht ein bisschen baden und die Ruhe und Natur genießen. Wie Du schreibst, kann man auch hier viele Tiere sehen. Lohnt sich denn die Fahrt, ich meine von der Strecke, oder ist die Landschaft eher mäßig? Ist das eigentliche eine befestigte Straße oder Gravel?


Hallo Eisi,
da haben wir uns ja knapp verpasst in Alaska. Wir waren nämlich im Mai 2001 ebenfalls dort. In Alaska haben wir so gut wie alles gesehen, nur noch nicht den Dalton, deshalb solls  dieses Jahr noch oben gehen. Wie waren den Straßenverhältnisse im Mai, da wir auch zu dieser Zeit fahren wollen. Ich glaube auf den Pässen und hoch im Norden gibt es noch genügend Schnee. Aber vom Fahren her sollte das kein Problem darstellen, oder? Wie sieht es in Deadhorse mit Campingmöglichkeiten aus? Wie viele Tage sollte man von Fairbanks und zurück einplanen ohne das es in Stress ausartet? Den Link zur Erdöltour habe ich mir auch schon angeschaut, man muss sich dort im Caribou Inn 24 Stunden vorher anmelden mit Namen und Reisepass-Nummer. Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen.
Mit platten Reifen haben wir auch schon Erfahrungen gemacht auf dem Denali Highway. Allerdings nur einer und den konnten wir zum Glück selbst wechseln. Auch Steinschläge von Trucks sind nicht zu unterschätzen, da diese Jungs wie die Henker fahren. Ich bete jedes Mal und fahre auf solchen Strecken weit rechts ran. Nicht ohne Grund ist das Fahren auf Gravel Roads bei 99% der Vermieter verboten.
Wie kalt ist es eigentlich in Prudhoe Bay so Mitte bis Ende Mai? Nur Nachtfrost oder auch am Tage?

Vielen Dank an dieses tolle Forum, Ihr seid eine echte Hilfe!

Gruß
Tommitom

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Dalton Hwy --> Prudhoe Bay
« Antwort #5 am: 15.03.2006, 13:12 Uhr »
Hi Tommitom

Offizielle Campmöglichkeiten gibt es glaube ich in Deadhorse keine. Wir waren mit einem Truck Camper unterwegs.Übernachtet haben wir aber nicht in Deadhorse. Wir sind wieder einige Meilen zurückgefahren und haben abseits der Strasse unser Lager aufgeschlagen.
Was das Wetter angeht kann es auch am Tag Minustemperaturen haben. Wir hatten Minus 3 Grad und zwischendurch leichten Schneefall. Man ist ja auch am Polarmeer.
Der Zeitbedarf für die Strecke ist nicht so einfach abzuschätzen. Je nach Strassenzustand kann man nur mit 20 -25 Meilen fahren. Dann kann es auch sein, dass man wegen Baustellen längere Zeit warten muss. Ich hatte damals eine Woche eigeplant und dann wegen den Reifenschäden auch gebraucht.
Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Inge

  • Gast
Re: Dalton Hwy --> Prudhoe Bay
« Antwort #6 am: 15.03.2006, 17:20 Uhr »
Hallo, Tommitom

Die Fahrt nach Chena Hot Springs hat sich allein schon wegen der vielen Elche und einiger Biber gelohnt.

http://www.reiseberichte.info/page.php?id=46

Unter diesem Link findest Du den Tag in meinem Reisebericht.

"Baden, Ruhe und Natur genießen", das kannst Du auf jeden Fall. Die Moskitos sind zwar etwas lästig, aber die Einnahme von Vitamin B (befindet sich u.a. in Hefe, Apotheker fragen) soll helfen, sonst brauchst Du u.U. eine dritte Hand zum Erschlagen der Viecher.
Im Bericht findest Du auch die HP des Ortes.

Die Straße ist befestigt, nur am Ende waren damals einige Bauarbeiten.

Der Dalton Highway wurde uns vom Vermieter des WO MO verboten.

Gruß
Inge

Inge

  • Gast
Re: Dalton Hwy --> Prudhoe Bay
« Antwort #7 am: 15.03.2006, 17:32 Uhr »
Hallo,
Sorry, muß eine Korrektur anbringen:
Der Dalton Highway wurde uns vom WO MO Vermieter bis zur Yukon Bridge gestattet, bei vorsichtiger Fahrweise.

Der Dempster Highway war uns verboten worden zu fahren.

Gruß
Inge

isabella

  • Gast
Re: Dalton Hwy --> Prudhoe Bay
« Antwort #8 am: 05.04.2006, 16:46 Uhr »
sind im letzten Sommer (juli2005) die Strecke nach Prudhoe Bay gefahren.
Zu Camping und Spritversorgung wurde hier schon alles gesagt.
Haben in Prudhoe Bay die Tour zum Meer gemacht.
Dauer 1.5 bis 2 Stunden Kosten 38 US Dollar pro Person.
Zuerst bekommt man einen 30 minütigen Videofilm der Oelfördergesellschaft gezeigt , dann fährt man mit dem Bus durchs Gelände der Firma und bekommt die einzelnen Gebäude erklärt. ca. 20-30 Minuten Halt am Meer und dann gehts zurück.Ob sich das lohnt?? ist Geschmacksache, wir habens gemacht weil wir hoffen in ca 2 Jahren am suedl. Ende des amerikanischen Kontinents zu stehen.
Die Tour von Fairbanks aus über den Dalton möchte ich aber nicht missen.Zeitbedarf ohne Hetze 1 Woche
Isabella

Tommitom

  • Gast
Re: Dalton Hwy --> Prudhoe Bay
« Antwort #9 am: 09.04.2006, 17:39 Uhr »
Hallo Isabella,

habt Ihr die Tour vorher anmelden müssen beim Veranstalter, oder wie habt Ihr das gemacht? Auf deren Homepage steht irgendwie sowas und das Sie die ID-Number (Passnummer?) brauchen. Muss ich dann einen Tag vorher dort ankommen oder kann ich mich auch per email dort anmelden?

Fragen über Fragen! :?:

Danke und Gruß
Tommitom

isabella

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • http://www.pibock.de
Re: Dalton Hwy --> Prudhoe Bay
« Antwort #10 am: 10.04.2006, 09:00 Uhr »
Hallo Tommitom,

haben die Tour 2 Tage zuvor von Coldfoot aus telefonisch angemeldet.
Telefonnummer gibt es in Yukon Brigde oder in Coldfoot bei der Touristinfo. Waren dann schon früher als geplant in Deadhorse und konnten aber die nächstmögliche Tour machen.
Die Passnummern brauchen die aus "Sicherheitsgründen"
Liebe Grüße
Isabella
Isabella

isabella

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • http://www.pibock.de
Re: Dalton Hwy --> Prudhoe Bay
« Antwort #11 am: 27.04.2006, 10:46 Uhr »
Vorankündigung
Am 29.06.2006 um 23.30 Uhr wird in  Südwest 3 eine Reportage über den Dalton Higway wiederholt die am Ostermontag schon im 3 SAt zu sehen war. Das Filmteam war im August 2005 auf dem Dalton unterwegs-
Die Sendereihe heißt :Menschen und Strassen
Isabella

Tommitom

  • Gast
Re: Dalton Hwy --> Prudhoe Bay
« Antwort #12 am: 02.05.2006, 09:26 Uhr »
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Infos und Tips.
Wenn noch jemand Infos und Erfahrungen zum Dalton Hwy hat, nur zu!!!

Gruß
Tommitom