Hallo,
alles ganz einfach:
Ihr geht ins Zollgebäude, füllt die grünen Zettel aus. Der Zöllner fragt dann, ob Ihr Waffen oder Alkohol dabei habt. Wir haben immer gesagt, dass wir natürlich den Wein für heute Abend dabei hätten. Dann bekommt Ihr einen schönen Stempel in den Pass und zahlt 6 Dollar "Eintritt". Das wars.
Eigentlich dürft Ihr kein Fleisch und kein Obst dabei haben, aber wir wurden nie durchsucht und ich glaube, die Zöllner wissen genau, dass Womos immer Fleisch oder/und Obst dabei haben.
Wahrscheinlich werdet Ihr dann bei Beaver Creek wieder ausreisen. Dort könnt Ihr gleich angeben, dass Ihr bei Haines wieder einreisen wollt, dann bleibt der grüne Zettel im Pass und Ihr müsst bei der erneuten Einreise nicht nocheinmal die 6 Dollar zahlen. Wenn Ihr dann nach Skagway wieder aus USA ausreist, müsst Ihr drauf achten, dass der grüne Zettel auch hier im Pass bleibt.
Denn beim Rückflug in Fairbanks müsst Ihr wirklich nocheinmal durch die Immigration. Wir fanden das wirklich lustig. Man steigt vom Flieger aus, stellt sich an, es folgen die ganz normalen Einreiseformalitäten, also Fingerabdrücke, Foto etc. Dann geht man in den Transitraum und von diesem direkt wieder ins Flugzeug. Albern, aber wahr.
Aber hier müsst ihr aufpassen, dass der grüne Zettel aus dem Pass genommen wird, sonst seid Ihr offiziell nicht ausgereist.
Zumindest wenn Ihr mit dem Womo unterwegs seid, wird Eurer Vermieter in Whitehorse wissen wollen, wie lange Ihr in den USA seid, da dafür eine extra Versicherung abzuschliessen ist. Wenn ich mich recht erinnere, sind das pro Tag 10 Can.Dollar.
Gruss Beate