usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grenze Kanada/USA am Top of the World  (Gelesen 5926 mal)

Elke

• Bronze Member
Grenze Kanada/USA am Top of the World
« am: 07.07.2010, 22:03 Uhr »

Wir fliegen nach Whitehorse und fahren dann über Dawson City nach Alaska weiter. (Reise endet dann wieder in Whitehorse).
Sind die Einreiseformalitäten gleich wie bei der Einreise per Flugzeug, d.h. füllt man da an dieser kleinen Grenze die entsprechenden Formulare aus?
Und ist es tatsächlich so, daß wir beim Rückflug - der von Whitehorse über Fairbanks geht  dort wieder für den kurzen Zwischenaufenthalt durch die Immigration müssen? Muss dann das grüne Formular wieder ausgefüllt werden oder geben wir den Abschnitt von der ersten Einreise erst da dann zurück?

Gruss Elke
Liebe Grüße Elke

BeateR

• Platin Member
Re: Grenze Kanada/USA am Top of the World
« Antwort #1 am: 08.07.2010, 14:44 Uhr »
Hallo,

alles ganz einfach:
Ihr geht ins Zollgebäude, füllt die grünen Zettel aus. Der Zöllner fragt dann, ob Ihr Waffen oder Alkohol dabei habt. Wir haben immer gesagt, dass wir natürlich den Wein für heute Abend dabei hätten. Dann bekommt Ihr einen schönen Stempel in den Pass und zahlt 6 Dollar "Eintritt". Das wars.
Eigentlich dürft Ihr kein Fleisch und kein Obst dabei haben, aber wir wurden nie durchsucht und ich glaube, die Zöllner wissen genau, dass Womos immer Fleisch oder/und Obst dabei haben.

Wahrscheinlich werdet Ihr dann bei Beaver Creek wieder ausreisen. Dort könnt Ihr gleich angeben, dass Ihr bei Haines wieder einreisen wollt, dann bleibt der grüne Zettel im Pass und Ihr müsst bei der erneuten Einreise nicht nocheinmal die 6 Dollar zahlen. Wenn Ihr dann nach Skagway wieder aus USA ausreist, müsst Ihr drauf achten, dass der grüne Zettel auch hier im Pass bleibt.

Denn beim Rückflug in Fairbanks müsst Ihr wirklich nocheinmal durch die Immigration. Wir fanden das wirklich lustig. Man steigt vom Flieger aus, stellt sich an, es folgen die ganz normalen Einreiseformalitäten, also Fingerabdrücke, Foto etc. Dann geht man in den Transitraum und von diesem direkt wieder ins Flugzeug. Albern, aber wahr.

Aber hier müsst ihr aufpassen, dass der grüne Zettel aus dem Pass genommen wird, sonst seid Ihr offiziell nicht ausgereist.

Zumindest wenn Ihr mit dem Womo unterwegs seid, wird Eurer Vermieter in Whitehorse wissen wollen, wie lange Ihr in den USA seid, da dafür eine extra Versicherung abzuschliessen ist. Wenn ich mich recht erinnere, sind das pro Tag 10 Can.Dollar.

Gruss Beate

Duc1098

• Gast
« Antwort #2 am: 08.07.2010, 15:08 Uhr »
Zitat
Zumindest wenn Ihr mit dem Womo unterwegs seid, wird Eurer Vermieter in Whitehorse wissen wollen, wie lange Ihr in den USA seid, da dafür eine extra Versicherung abzuschliessen ist. Wenn ich mich recht erinnere, sind das pro Tag 10 Can.Dollar.

Von so einer zusätzlichen Versicherung habe ich noch nie etwas gehört, geschweige eine abgeschlossen. War doch schon zu oft in Yukon/AK.

Duc1098

BeateR

• Platin Member
« Antwort #3 am: 08.07.2010, 18:58 Uhr »
Hallo,

das war bei uns vor 4 Jahren beim Vermieter Canadream. Wir hatten einen 4x4-Truck-Camper gebucht.
Als wir vor 2 Jahren dann wieder dort gebucht hatten, waren wir schon "alte Kunden", die Besitzerin konnte sich sogar an uns erinneren, und wir bekamen diese Versicherung geschenkt.

Gruss Beate

Elke

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 08.07.2010, 20:20 Uhr »
Danke für Eure Antworten, dann weiss ich ja jetzt Beschei wie das abläuft.
Wir sind mit dem PKW unterwegs, werden also sicher nicht zu viel an Esswaren dabei haben, lediglich ein bissle was für unterwegs.

Hab von FTI noch so einen Ausdruck bekommen, dass die Einreise nach USA mit dem Mietwagen ok ist. (War in einem anderen Thread meine Frage). Allerdings habe ich nochmals nachgelesen und nirgends etwas wegen einer zusätzlichen Versicherung gefunden. Ich denke, das müsste dann eigentlich im Katalog aufgeführt sein (meinte auch unsere Dame vom RB). Aber lassen wir uns mal überraschen !

Freuen uns schon total auf nächste Woche !!!!!!

Liebe Grüsse  Elke und:            nochmals Danke für die Hilfe (@BeateR: auch für die im anderen Forum  :wink:)
Liebe Grüße Elke

BeateR

• Platin Member
« Antwort #5 am: 08.07.2010, 20:58 Uhr »
Hallo,

ich wünsche Euch einen schönen Urlaub in diesem wunderschönen Land und beneide Euch :lol:

Gruss Beate

Elke

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 10.07.2010, 12:20 Uhr »

Hallo Beate,

vielen Dank! Freuen uns wirklich total. Hoffen natürlich, dass wir dieses Jahr nicht so viel Regen haben wie 2008. Da war leider manche Unternehmung sehr nass!!!!!! Aber kann man halt nix machen. Würden gerne z.B nochmals in Seward eine Schiffstour zum Gletscher mitmachen. Das war trotz des schlechten Wetters ein tolles Erlebnis. Aber den Gletscher hat man nur arg verschwommen gesehen, vielleicht haben wir dieses Jahr mehr Glück!
Und für den Denali haben wir auch noch nicht vorgebucht. WErden unser Glück einfach vor Ort versuchen. Unsere Tour 2008 war bei solch schlechtem Wetter, dass man fast nichts gesehen hat. Und im Bus war außérdem eine Eiseskälte. Da haben wir dann nicht wirklich wieder Lust drauf.

Aber ich hoffe einfach mal auf ein bissle mehr Sonnenschein und dann paßt alles  :D

Nochmals Danke für Deine Hilfe

Liebe Grüße   Elke
Liebe Grüße Elke

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 18.07.2010, 14:30 Uhr »
Hallo,

alles ganz einfach:
Ihr geht ins Zollgebäude, füllt die grünen Zettel aus. Der Zöllner fragt dann, ob Ihr Waffen oder Alkohol dabei habt. Wir haben immer gesagt, dass wir natürlich den Wein für heute Abend dabei hätten. Dann bekommt Ihr einen schönen Stempel in den Pass und zahlt 6 Dollar "Eintritt". Das wars.
Eigentlich dürft Ihr kein Fleisch und kein Obst dabei haben, aber wir wurden nie durchsucht und ich glaube, die Zöllner wissen genau, dass Womos immer Fleisch oder/und Obst dabei haben.

Ist das neu? Ich war vor nichtmal 1 Monat dort (allerdings PKW) und musste nichts bezahlen (betrifft das nur WOMOS?), und aussteigen durfte man auch nicht. Warten bis man zum Schalter fahren darf, Pässe hergeben, Stempel rein, Fragen nach Alkhol, Tabak, Schusswaffen, und eventuell noch wieviel Bargeld man dabei hat, und weiter ging's (Kein einziges Formular ausfüllen, hatten allerdings schon das grüne Formular im Pass). so erging es uns bei allen 4 Grenzübertritten. Der Kanadier hat uns sogar passend zum 1. Juli noch Stecknadeln, Fahnen und so Zeug zum Nationalfeiertag geschenkt.

Fazit: ich hab mir das ganze schlimmer vorgestellt.

Grüße, Markus

BeateR

• Platin Member
« Antwort #8 am: 18.07.2010, 16:39 Uhr »
Hallo Markus,

aber Du warst bestimmt nicht am Übergang "Top of the world", denn dort gibts keinen Schalter an der Strasse, da muss man schon aussteigen und sich ins Zollgebäude bequemen.

Und dann scheinst Du von USA nach Kanada eingereist zu sein. Es war aber hier die Frage Kanada - USA.

Gruss Beate

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 19.07.2010, 19:07 Uhr »
Hab ich überlesen, sorry, ja, wir waren am Top of the World nur in Richtung Kanada unterwegs. Nur den Punkt mit "6 Dollar bezahlen" versteh ich immer noch nicht, oder gilt das  auch wieder nur für den U.S. Grenzposten Top of the World?

BeateR

• Platin Member
« Antwort #10 am: 19.07.2010, 22:07 Uhr »
Nein, das scheint bei Einreise von Kanada in die USA mit dem PKW an jedem Grenzübergang so zu sein (allerdings nur einmal, solang man dann den grünen Zettel im Pass behält).

Gruss Beate

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 20.07.2010, 17:51 Uhr »
Interessant, wir sind zwei Mal per PKW eingereist und mussten nie etwas bezahlen.  :lol:

BeateR

• Platin Member
« Antwort #12 am: 21.07.2010, 14:44 Uhr »
Hallo,

ist natürlich möglich, dass das nur Womo betrifft, vielleicht eine extra Versicherung etc??? Ich weiss es auch nicht. Ich weiss nur, dass wir bei drei Womo-Urlauben jedesmal bezahlt haben.

Beate

Elke

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 22.07.2010, 05:49 Uhr »

So, jetzt kann ich life berichten  :lol:: wir sind gestern über den Top nach USA eingereist (hatten übrigens totales Glück dass wir ihn überhaupt fahren konnten, er war nämlich ein paar Tage wegen Überschwemmungen und Straßenschäden gesperrt!!).
Ich glaube, die Bezahlung hängt damit zusammen, wenn man zum 1. Mal in die USA einreist. Wir haben ja dort dann erst unser grünes Formular ausgefüllt. Wir mussten also auch aussteigen und ins GEbäude gehen um unsere Formulare auszufüllen. Ging aber alles total problemlos und sehr freundlich über die Bühne.

Sind jetzt gerade in Fairbanks, übermorgen geht es zum Denali weiter.

Liebe Grüße  Elke
Liebe Grüße Elke

Yukon Frank

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 07.08.2010, 08:09 Uhr »
Super information, bis auf die $ 10 pro tag, das machen nur abzocker wie Canadream.

Hallo,

alles ganz einfach:

Wahrscheinlich werdet Ihr dann bei Beaver Creek wieder ausreisen. Dort könnt Ihr gleich angeben, dass Ihr bei Haines wieder einreisen wollt, dann bleibt der grüne Zettel im Pass und Ihr müsst bei der erneuten Einreise nicht nocheinmal die 6 Dollar zahlen. Wenn Ihr dann nach Skagway wieder aus USA ausreist, müsst Ihr drauf achten, dass der grüne Zettel auch hier im Pass bleibt.

Denn beim Rückflug in Fairbanks müsst Ihr wirklich nocheinmal durch die Immigration. Wir fanden das wirklich lustig. Man steigt vom Flieger aus, stellt sich an, es folgen die ganz normalen Einreiseformalitäten, also Fingerabdrücke, Foto etc. Dann geht man in den Transitraum und von diesem direkt wieder ins Flugzeug. Albern, aber wahr.

Aber hier müsst ihr aufpassen, dass der grüne Zettel aus dem Pass genommen wird, sonst seid Ihr offiziell nicht ausgereist.

Gruss Beate