Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für Eure vorhergehenden Antworten - leider sind wir erst in den letzten Tagen wieder zum Planen gekommen und dabei sind dann (natürlich) gleich die nächsten Fragen aufgetaucht:
Vom Zeitraum her haben wir uns jetzt für Anfang September entschieden, d.h. wir wuerden am 1. bzw. 5.09. rueberfliegen und dann drei Wochen dort bleiben.
Jetzt stellt sich uns noch die Frage: PKW/Motel oder Wohnmobil? Wir würden es eigentlich gern mal (für uns dann das erste Mal!) mit einem Wohnmobil probieren:
- Wir haben jetzt Bedenken wg. den Wassertanks im Wohnmobil:
Ab Oktober werden diese ja von den Anbietern winterfest gemacht (anti-freeze und kein Nutzwasser möglich). Damit wäre für uns allerdings der Nutzen des Wohnmobils schon wieder etwas eingeschränkt.
Im September sind die Wohnmobile somit also noch nicht winterfest, in Alaska können die Temperaturen aber doch auch schon dann unter den Gefrierpunkt sinken!? Wenn ich jetzt die Bedingungen richtig gelesen hab, dann haften wir für Schäden, die durch das Einfrieren der Wassertanks, -leitungen usw. auftreten, oder? D.h. ich muß staendig das Wetter checken und dementsprechend darauf reagieren...?
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?
Und ganz generell interessieren uns natürlich Erfahrungen von Leuten, die im September schon mit dem Wohnmobil in Alaska/Yukon unterwegs waren! Was sollte man sonst noch beachten?
- Wir würden uns jetzt aus zwei Gründen gegen einen Pickup-Camper und für ein C25 RV entscheiden:
a) Durchgangsmöglichkeit vom Fahrerraum zum Innenraum ist uns wichtig;
b) in der kühleren September-Jahreszeit wird wahrscheinlich das "Draussen-Sitzen" abends schon sehr begrenzt sein. Da man sich also dadurch schon länger als im Sommer im Womo aufhält, ist etwas zusätzlicher Platz bestimmt sehr nützlich.
Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt?
- Wir wollen das Wohnmobil in Anchorage anmieten. Von den deutschen Anbietern (egal ob Reisebürokataloge, Camperbörse usw.) wird ja eigentlich dort nur CruiseAmerica angeboten. (ca. 2000 Euro für 3 Wochen mit unbegrenzt. Meilen). Nun hoert man ja von CruiseAmerica recht verschiedenes (auch je nach Anmietstation) - hat jemand von Euch dort schon Erfahrungen mit CruiseAmerica in Anchorage gesammelt?
Die häßlich bemalten Wohnmoblile haben sie ja bestimmt auch dort
?
- Könnt ihr dort noch andere Wohnmobil-Anbieter empfehlen? Bisher habe ich (zu aktzept. Preisen) nur noch
www.greatalaskanholidays.com gefunden... Kennt die jemand?
Fragen über Fragen ... und es waren bestimmt noch nicht die letzten!
Flug und Camper wuerden wir Anfang naechster Woche buchen und dann gehts intensiver an die Routenplanung.
Grüßle
cleoxx