usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Seattle - Anchorage  (Gelesen 12586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wav

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Route Seattle - Anchorage
« am: 12.02.2013, 15:17 Uhr »
Hallo miteinander !

Ich lese in diesem Forum schon länger mit und hab' dabei auch den einen oder anderen Gastbeitrag geschrieben. Dank Angies kaum zu überbietenden Bemühungen haben wir so auch in 2011 einen tollen Urlaub auf Hawaii verbracht. Ich fand es aber nunmehr doch an der Zeit mich anzumelden und bei Gelegenheit den einen oder anderen Kommentar beizusteuern.

Nun aber zu meiner Frage: es ist gut möglich, dass ich Tomaten auf den Augen habe, aber kann es sein, dass es in diesem Forum keinen Reisebericht oder Routenanalyse über diese Strecke gibt ?

Wir werden diese Strecke vom 30.5. - 22.6. unter die Räder eines GoNorth-Wohnmobils nehmen (Überführungsspecial, 22-24" Camper, kein TC) und somit mal in den hohen amerikanischen Norden reinschnuppern. Wir haben bewusst das WoMo gewählt, weil wir davon ausgegangen sind, dass wir in der Kürze der Zeit ohnehin kaum Gelegenheit haben werden, kleinere Strassen zu fahren. Nach dem Studium zweier Reiseführer habe ich inzwischen folgende vorläufige Grobplanung erstellt:

Seattle - Vancouver
Vancouver - Prince George (entweder über Hope oder Whistler)
Yellowhead Hwy
Cassier Hwy
Whitehorse
Skagway - Haines - Haines Junction
Tok - Fairbanks- Denali
Anchorage
Seward
Anchorage

Diese Route sollte sich ja wohl so machen lassen, da sie ja ohnehin eine der kürzesten Verbindungen (mit Ausnahme des Abstechers nach Seward) ist.

Von meinem ursprünglichen Ansinnen, über den Icefield Parkway zu fahren habe ich schon Abstand genommen; ebenfalls gestrichen habe ich die Alternative Inside Passage.

Trotzdem wollen wir ein bisschen was erleben und daher bitte ich um jeglichen Input bezüglich der Planung.

Insbesondere interessieren uns Wanderungen (bis max. Tageswanderungen), Tiersichtungen sowie jegliche Art von Besichtigungen. Gerne würden wir einen Rundflug (mehr oder weniger) geniessen und trotz Anfälligkeit für Seekrankheit steht auch eine Schiffstour in Seward auf der Agenda. Auch an Tipps für besonders schöne Campingplätze sind wir natürlich sehr interessiert.

Würdet ihr den Abstecher Stewart - Hyder mit in diese Tour aufnehmen ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Willi

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #1 am: 12.02.2013, 15:31 Uhr »
Hallo Willi,

ich habe einen Reisebericht Alaska & the Pacific Northwest 2011 gefunden und einen Beitrag von lurvig aus 2011 Von Seattle nach Anchorage. Hats schonmal jemand gemacht?

Das müsste Dir denke ich weiterhelfen.

Viele Grüße

Steffi

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #2 am: 12.02.2013, 20:49 Uhr »
Wir werden diese Strecke vom 30.5. - 22.6. unter die Räder eines GoNorth-Wohnmobils nehmen (Überführungsspecial, 22-24" Camper, kein TC) und somit mal in den hohen amerikanischen Norden reinschnuppern.
....
Würdet ihr den Abstecher Stewart - Hyder mit in diese Tour aufnehmen ?

Ihr solltet be Hyder immer die Jahreszeiten beachten. Die Bären am fish creek sieht man am besten ab Mitte Juli (eher ab Anfang August. Vorher kann man in Hyder natürlich mal schauen, aber zu eurer Reisezeit kann es sein, dass Schneereste z.B. die Fahrt zum Salmon Glacier unmöglich machen.

Auch beim Denali NP und beim Top of World highway kann es späte Saisoneröffnungen geben.

Zitat
Insbesondere interessieren uns Wanderungen (bis max. Tageswanderungen), Tiersichtungen sowie jegliche Art von Besichtigungen.

Tiere sieht man im Frühjahr häufig am Strassenrand. Dafür müßt ihr aber nicht die lange Strecke Seattle - Anchorage fahren, Tiere kann man auch in Westkanada am Strassenrand sehen.

Ob Wanderungen möglich und sinnvoll sind, ist sehr witterungsabhängig. Ich finde allerdings, dass der Abschnitt Vancouver-Prince George eine Rennstrecke ist. So wichtige Lust zum Wandern kommt da nicht auf. Es gibt auf der Teilstrecke sicherlich auch einige interessante Orte, aber die liegen meistens nicht so, dass man sie im vorbeifahren erkunden kann. Häufig bedeutet dies Umwege von 200 bis 300 km und dann wird ggf.die Zeit für Alaska knapp.

Gruss Tom

Duc1098

  • Gast
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #3 am: 12.02.2013, 21:47 Uhr »
Hallo
Zitat
Wir werden diese Strecke vom 30.5. - 22.6. unter die Räder eines GoNorth-Wohnmobils nehmen
Wo habt Ihr diese Daten her? Nach meinen Unterlagen gilt das Oneway Special vom 25.4-22.5.2013.
Das Angebot ist für 19 Nächte angedacht!
Wenn deine Zeit- Angaben stimmen, ist die Fähre Skagway-Haines zu reservieren.
Trails sind sind im Yukon/AK nicht so üppig.Im Kluane NP und in der Gegend des Steese Hwy. sind einige Wanderwege vorhanden, welche auch nicht so viel Zeit beanspruchen.
Der Besuch von Hyder lohnt sich um diese Zeit nicht; die Bären am Fish Creek zeigen sich(wenn überhaupt) erst so ab  Mitte Juli anfangs Aug.
Um zu sehen ob deine Planung überhaupt durchführbar ist,solltest du hier zuerst deine ungefähren Etappen aufzeichnen.
Nennungen von CG's macht erst Sinn, wenn ich deine Tagesetappen kenne.
Deine Tour misst ca. 5000km, also recht zünftig!

Gruss
Duc1098

wav

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #4 am: 13.02.2013, 12:10 Uhr »
Erst mal vielen Dank für die ersten Antworten.


Wo habt Ihr diese Daten her? Nach meinen Unterlagen gilt das Oneway Special vom 25.4-22.5.2013.
Das Angebot ist für 19 Nächte angedacht!
...
Deine Tour misst ca. 5000km, also recht zünftig!

Du spielst sicher auf das CANUSA-Angebot an, das aber im Wesentlichen dem entspricht, was GoNorth auch direkt anbietet. Ich habe dann direkt bei GoNorth angefragt (die übrigens in Fairbanks eine äußerst hilfsbereite deutsche Dame namens Bianca beschäftigen), deren Angebot dann für uns angepasst und letztlich dieses Angebot sogar bei CANUSA gebucht. Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass die von dir angegebenen Daten nicht den Miet- sondern den Übernahmezeitraum betrafen. Jedenfalls war das angepasste Angebot eine wirklich gute Option. Ausführlichere Daten gerne per PN.

Darüber hinaus halte ich 5.000km in 3 Wochen mehr als nur machbar; die Kunst besteht jetzt eher darin, nicht das Wesentliche zu verpassen. Von daher wären jetzt auch schon Tipps z.B. zu Campgrounds durchaus willkommen, da bei der Planung +- 100km/Tag eher keine Rolle spielen und man sich schon danach ausrichten kann.

Dass Anfang Juni am Fish Creek keine Bären zu sehen sind hatte ich schon gelesen und ansonsten scheint Stewart/Hyder ja auch nicht das Highlight einer Reise nach Alaska zu sein, ergo werden wir es wohl eher auslassen.

ich habe einen Reisebericht Alaska & the Pacific Northwest 2011 gefunden und einen Beitrag von lurvig aus 2011 Von Seattle nach Anchorage.

Sieht so aus als hätte ich wirklich Tomaten auf den Augen, auch wenn meine Augenringe eher Gurken vertragen würden. Ich werd' mich nochmals auf die Suche machen.

Und ansonsten kennt niemand irgendwelche kürzere Hikes (außer Exit oder Portage Glacier und Kluane NP) ?

Und ganz wesentlich: fahre ich eher über Dawson oder Skagway/Haines ? Und eher über Faibanks oder Paxson zum Denali ? Da wir nicht die klassische Acht faren können muss ich eine Antwort auf diese Fragen finden.

Und nebenbei: am Denali müssten wir so gegen 12. - 15. Juni sein und dann wird es doch wohl keine Einschränkungen mehr geben ?

Gruß,
Willi

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #5 am: 13.02.2013, 14:16 Uhr »
Und nebenbei: am Denali müssten wir so gegen 12. - 15. Juni sein und dann wird es doch wohl keine Einschränkungen mehr geben ?

In diesem Jahr wurde am 8. Juni der hintere Teil des Denali NP (der aber nicht für jedermann interessant ist) für die shuttle-Busse freigegeben.

Zitat
Dass Anfang Juni am Fish Creek keine Bären zu sehen sind hatte ich schon gelesen und ansonsten scheint Stewart/Hyder ja auch nicht das Highlight einer Reise nach Alaska zu sein, ergo werden wir es wohl eher auslassen.

Stewart/Hyder ist ein Gebiet mit großer Bärendichte. Daher ist die Wahrscheinlichkeit gross, auch zu anderen Jahreszeit dort einen Bären zu Gesicht zu bekommen, der dann ggf. Gras anstelle von Lachs frißt. In unserem Fall war es allerdings ein toter Schwarzbär am Strassenrand (überfahren von einem LKW).

In Stewart/Hyder kannst du auch gut Fischen (im Meer) oder es gibt im sehr späten Frühjahr die große Flut. Die große Flut setzt dann ein, wenn die Eisbarriere am Gletscher bricht und das aufgestaute Wasser kommt mit viel Eis und Geröll ins Tal. Da der Zeitpunkt nicht genau vorhersagbar ist, muss man dann allerdings länger in Hyder bleiben.

Zitat
Und ganz wesentlich: fahre ich eher über Dawson oder Skagway/Haines ?

Die Frage verstehe ich nicht. Du kannst über Dawason City fahren (Top of the world highway) oder über Haines Junction auf dem Landweg nach Tok fahren. Haines&Skagway liegen nicht auf der Strecke, außer du willst ab dort die Fähre nach Juneau nehmen oder einen zusätzlichen Schlenker einbauen.

Der top of the world highway setzt voraus, dass die Fähre über den Yukon in Betrieb ist. In extremen Wintern kann sich dies stark verzögern, allerdings gab es so einen extremen Winter schon lange nicht mehr.

Der Top of the world highway bietet schöne Aussichten, während der Alaska highway auf längeren Teilabschnitten ziemlich unspektakulär verläuft. Beim reinen sightseeing durch Befahren der Strasse sieht man wenig und man bekommt schnell einen falschen Eindruck von Alaska.

Gruss Tom

Duc1098

  • Gast
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #6 am: 13.02.2013, 19:20 Uhr »
Hallo Willi

Zitat
Darüber hinaus halte ich 5.000km in 3 Wochen mehr als nur machbar

"Machbar", ist sicher einiges; kommt natürlich immer drauf wie lang oder kurz du die Tagesetappen planen willst.
Nur als Vergleich; wir sind ab 9.Juni im Yukon/AK für 4 Wochen; die Tour misst ca. 4000km +/-! Für uns ist das an der oberen Grenze. :wink:
 Hyder mit dem Fish Creek, kann für einen Yukon/Alaska-Reisenden schon ein Highlight werden, sofern er zur richtigen Zeit dort anwesend ist.

Wie das Sprichwort heisst: "viele Wege führen nach Rom"

Ab Whitehorse hast du folgende Auswahl:
Skagway-Fähre-Haines-Tok-Delta Jct-Paxon-Denali-Hwy-Denali
oder Skagway-Haines-Tok-Glennallen- Paxson-Denali Hwy-Denali
oder ab Glennallen-Palmer Hatcher Pass--Denali
oder ab Glennallen-Palmer-Anchorage-Talkeetna-Denali
oder Whitehorse-Carmacks-Dawson-Top of the World-Tok-Fairbanks-Denali
oder Whitehorse-Haines Jct.-Beaver Creek-Tok etc.

Nun die meisten Neulinge fahren so:
Whitehorse-Dawson City-Tok-Fairbanks-Denali
oder Whitehorse-Skagway-Haines-Tok-Tok Cut Off-Glenn Hwy-Anchorage-Denali

Beim Denali Hwy. solltest du eh ein Fragezeichen setzen; weil, wenn es nass von oben kommt, wird der Denali extrem schmierig und nicht zu empfehlen!

Yukon

wav

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #7 am: 14.02.2013, 12:14 Uhr »
Was "machbar" ist und was nicht ist hier ja schon oft diskutiert worden. Egal welche der Routen ich leztendlich wähle, wird es sicherlich so sein, dass mehrere "Fahrtage" enthalten und somit mindestens auch jeweils 2 Tage für Denali und Seward verfügbar sind. Natürlich ist es so, dass Ziele wie die Kennicott-Mine auf dieser Tour eher nicht machbar sind.

Jetzt wird es so sein, dass die meisten Neulinge in Alaska die "Acht" fahren und somit gar nicht entscheiden müssen, ob sie "links" oder "rechts" herum von Whitehorse nach Tok wollen. "Rechts" herum heisst östlich, d.h. Klondike Hwy --> Dawson und Top of the World plus Taylor Hwy nach Tok. "Links" herum wäre westlich, wobei ich viel Nettes über die Ecke Skagway/Haines gelesen habe, so dass ich in diesem Fall diesen Abstecher wahrscheinlich einbauen würde. Die Fahrstrecke für die beiden Alternativen variiert nur um 10%, aber in den Reiseberichten die ich bisher studiert habe, ist auf der Strecke über Dawson eigentlich immer nur von Aussicht und Dawson die Rede; insofern würde mir die aufwendigere Route über Skagway/Haines derzeit mehr zusagen. Eure Meinung dazu ?

Von Tok aus zum Denali habe ich dann also folgende Möglichkeiten:

1. über Fairbanks (350 Meilen)
2. über den Denali entweder
    2a. über Delta Junction (330 Meilen) oder
    2b. über Glenallen (320 Meilen)
   beide nur empfehlenswert bei gutem Wetter ?
3. über Palmer (450 Meilen) -->  würde bedeuten, dass ich den Parks Hwy 2 Mal fahre, da wir ohnehin nach Anchorage wollen


Nun die meisten Neulinge fahren so:
Whitehorse-Dawson City-Tok-Fairbanks-Denali
oder Whitehorse-Skagway-Haines-Tok-Tok Cut Off-Glenn Hwy-Anchorage-Denali

Nach bisherigem Stand würde ich wahrscheinlich diese beide Touren so mischen:

Whitehorse-Skagway-Haines-Tok-Fairbanks-Denali

Für Wanderungen < Tagestouren scheint es also nicht viele Vorschläge zu geben. Was ist denn mit Rundflügen ? Sofern das Wetter gut ist, wären wohl Skagway/Haines oder Talkeetna die erste Wahl, oder ? Irgendwo hatte ich auch von einem schönen Flug von einem Flugplatz am Haines Hwy gelesen und ein Kollege, der nicht ganz so weit nördlich gekommen ist, hat mir von einem sehr schönen Flug von Smithers aus erzählt. Hat dazu jemand eine Meinung ?

Gruß,
Willi

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #8 am: 14.02.2013, 13:22 Uhr »
Für Wanderungen < Tagestouren scheint es also nicht viele Vorschläge zu geben. Was ist denn mit Rundflügen ? Sofern das Wetter gut ist, wären wohl Skagway/Haines oder Talkeetna die erste Wahl, oder ? Irgendwo hatte ich auch von einem schönen Flug von einem Flugplatz am Haines Hwy gelesen und ein Kollege, der nicht ganz so weit nördlich gekommen ist, hat mir von einem sehr schönen Flug von Smithers aus erzählt. Hat dazu jemand eine Meinung ?

Korrekt - für Wanderungen gibt es relativ wenige Vorschläge, denn es handelt sich um ein riesiges Gebiet. Für die meisten Wanderwege gibt es keine ausreichenden Beschreibungen, so dass die Einschätzung, ob sie kurz oder lang, leicht oder anspruchsvoll, lohnend oder weniger lohnend sind, schwierig ist. Viele Wanderwege sind aber sehr lang und es ist unklar, wann die interessanten Stellen kommen.

In den meisten Reiseführern geht es nur um Wanderungen in Alaska. Der Yukon und nördliche Teil von British Columbia fällt eher unter den Tisch.

Smithers ist auf jeden Fall ein schöner Ort, der viele Möglichkeiten bietet. Es gibt dort viele Varianten, was man dort machen kann. Rundflüge sind nur eine Option.

Auch ab Haines Junction gibt es Rundflüge über den Kluane NP. Sie lohnen sich, da man ansonsten die Gletscher dort nicht zu Gesicht bekommt.

Ab Haines bietet sich Flüge in die Glacier Bay an. Dies ist dann aber ein Ausflug, der deutlich mehr Zeit als nur ein paar Stunden in Anspruch nimmt. Nach Haines fahren viele Leute, da es dort ab August lachsfressende Bären und Weißkopfadler am Strassenrand zu sehen gibt. Ihr seid allerdings zu einer anderen Jahreszeit dort.

Gruss Tom

wav

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #9 am: 14.02.2013, 15:45 Uhr »
Man könnte also durchaus einen Ausflug ab Haines in die Glacier Bay als Alternative zu dem Kenai Fjord Park sehen ? Dies wäre eine Idee, die hier noch nicht so oft vorgebracht wurde. Hast du dazu evtl. eine Preisvorstellung ?

Ich könnte mir durchaus vorstellen bei wirklich schönem Wetter in Haines diesen Ausflug zu machen und nicht auf schöneres Wetter in Seward zu spekulieren ...

Smithers ist in meinen Führern nur sehr stiefmütterlich behandelt. Was gibt es denn dort (insbesondere Anfang Juni) so zu sehen / erleben ?

Gruß,
Willi

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #10 am: 15.02.2013, 18:45 Uhr »
Und ansonsten kennt niemand irgendwelche kürzere Hikes (außer Exit oder Portage Glacier und Kluane NP) ?
Hallo Willi,
so ad hoc fallen mir ein der Matanuska-Gletscher am Glenn-Hiway und der Worthington-Gletscher nordöstlich von Valdez.
Aus NRW grüsst Berny.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #11 am: 16.02.2013, 00:33 Uhr »
Man könnte also durchaus einen Ausflug ab Haines in die Glacier Bay als Alternative zu dem Kenai Fjord Park sehen ?
Dies wäre eine Idee, die hier noch nicht so oft vorgebracht wurde. Hast du dazu evtl. eine Preisvorstellung ?
Ich könnte mir durchaus vorstellen bei wirklich schönem Wetter in Haines diesen Ausflug zu machen und nicht auf schöneres Wetter in Seward zu spekulieren ...
Zum Thema Glacier Bay National Park:
Ich gehe davon aus dass du eine Bootstour meinst und keinen Scenic Flight? Die Bootstouren starten in Bartlett Cove.
Boarding ist bereits um 7:00 AM, das bedeutet dass man schon sehr früh in Gustavus (dort ist der Flughafen) sein muss.

Der einzige mir bekannte Touranbieter ab Haines und Skagway ist Mountain Flying Service.
Die bieten jedoch aufgrund des unberechenbaren Wetters und der knappen Zeit am Morgen lediglich Touren mit Übernachtung an.
Die Kosten liegen bei 875.00 USD + Tax (Flug nach/von Gustavus, Übernachtung in einer privaten Cabin und Bootstour).

Wetter ist überhaupt das Thema. Du kannst so etwas nicht spontan am selben Tag vor Ort entscheiden.
Solche Touren müssen natürlich im Voraus gebucht werden. Und das Wetter in Südostalaska ist sowieso unberechenbar:
Selbst wenn man eine Wettervorhersage hat, muss diese am nächsten Tag keineswegs stimmen. Und wenn in Haines bestes Wetter ist,
kann in der Glacier Bay trotzdem alles wolkenverhangen sein. Oder umgekehrt. Spontan entscheiden ist also nicht wirklich möglich.

Es sei denn es geht lediglich um einen Scenic Flight in die Glacier Bay.
Auch die bietet Mountain Flying Service ab Haines an:
http://www.mountainflyingservice.com/glacierbayflightseeing.php
- East Arm (1 Stunde, 159.00 USD + Tax)
- West Arm (1.3 Stunden, 199.00 USD + Tax)
- Pilot's Choice (2 Stunden, 299.00 USD + Tax)

(wobei es hier mindestens der West Arm sein sollte!)

Tagestouren in die Glacier Bay macht man am besten von Juneau aus.
Von dort gibt es früh morgens und Abends passende Linienflüge mit Wings of Alaska bzw. Alaska Airlines.
Der Preis liegt bei 549.00 USD + Tax (Flüge + Bootstour).
Buchbar z.B. hier: http://www.alaskatours.com/juneau/day_cruises.htm

(alle angegebenen Preise sind natürlich pro Person)

Zitat
Smithers ist in meinen Führern nur sehr stiefmütterlich behandelt. Was gibt es denn dort (insbesondere Anfang Juni) so zu sehen / erleben ?
Smithers (~6.000 Einwohner) ist ein relativ bekanntes Skigebiet für Powder Skiing.
http://www.hellobc.com/smithers/things-to-do/outdoor-activities/hiking.aspx schreibt jedoch:
Zitat
One of the greatest aspects of hiking in Smithers is the trails' close proximity to town. Many hikes start only a 15-minute drive from downtown. In addition, hikers will feel as if they have the mountains to themselves, even during peak season in late summer, because of the massive scope of pristine nature in the area and the small population.

Hier findest zu zudem reichlich Infos: http://www.tourismsmithers.com
Bzw. gleich hier als PDF-Download: Smithers Visitor Guide

Dine82

  • Gast
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #12 am: 16.02.2013, 17:17 Uhr »
Hey, eure Route hört sich sehr interessant an.

Kann dir leider nur zu einem Teil der Strecke helfen (Alaska/ Yukon), da wir BC dieses Jahr selber das erste mal besuchen werden.
Wir sind die typische "acht" gefahren (Juli/ August) Anchorage- Denali  - Denali Hyw. - Denali - Faribanks - Tok - Dawson - Whitehorse - Skagway - Haines - Tok - Palmer - Anchorage - Seaward - Anchorage (3Wo./ 6000 km)
Fahrstrecken haben mir am besten gefallen: Top of the Word Hyw., Whitehorse-Skagway, Denali Hyw.,
Als Reiseführer hatten wir "Kanada und Alaska der ganze Westen" (persöhnliche Meinung; sehr gut)
Was mir auch sehr geholfen hat war das Forum: "alaska-info.de"

Zu Unterkünfte (Campingplätzen) kann ich nichts sagen, hatten Hotel, Motel und B&B, SORRY!

Zu Wanderungen:
Whitehorse - kann man eine schöne Wanderung am Miles Canyon machen, nichts anspruchsvolles aber ganz nett.
Kluane NP - Wir sind den Sheep Creek Trail gelaufen sehr nett mit einer schönen Aussicht am Ende ca. 10km hin und zurück gleiche Strecke (möglichkeit Dallschafe und Grizzly- Sichtung) Infos im Visitor Center (dauer 3-6hr)
Haines - Mud Bay Road, Chilkat SP wanderungen, (möglichkeit Elche zu sehen)
Skagway - ein Stück über den Chilkoot Trail wandern, sehr schön!, man benötigt eine Genehmigung.
Seaward  - Wanderungen am Exid Glacier sind auch sehr beeindruckend.
Talkeetna Richtung Denali -Wanderung Rund um den Lake Byers (hier haben wir keine Tiere gesehen)

Tierbeobachtungen:
Wir hatten das Glück zur Lachswanderung da zu sein und haben jeden Tag mind. 1 Bären (Schwar- sowie auch Grizzlybäre) oder einen Elch gesehen. Die meisten am Straßenrand oder beim Lachfang in den Flüßen.

Grüß
Dine82


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #13 am: 17.02.2013, 22:11 Uhr »
Smithers ist in meinen Führern nur sehr stiefmütterlich behandelt. Was gibt es denn dort (insbesondere Anfang Juni) so zu sehen / erleben ?

Smither bietet den Einstieg zum Spatsizi Plateau. Außerdem gibt es in der Nähe vom Smithers einige asphaltierte Nebenstrassen (babine Lake Road/old Babine Lake Road). Zusäätzlich kann man bei der Fahrt über die Birch Street/Morice River Road/Shelford Road/Oatsa Nadina Road die recht eintönige Fahrt auf dem highway 16 auflockern.

In der Nähe vom Smithers gibt es auch eine Aufsuchtstation für in Not geratene Bären und in der Nähe von Smithers gibt es auch viele Wanderwege.

Gruss Tom

wav

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #14 am: 25.02.2013, 13:23 Uhr »
Hallo miteinander!

Zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich einige Tage nicht gemeldet habe. Ich war letzte Woche krank und habe dann auch meinen PC nicht angefasst, um ihn nicht auch noch zu infizieren.

Zu euren Hinweisen betreffend den Wanderungen:

Smithers werde ich mir noch näher anschauen, genau wie den Sheep Creek Trail und den Lake Byers. Die Wanderungen am Miles Canyon, Mud Bay Rd, Chilkoot Trail und Exit Glacier stehen ohnehin schon auf der Agenda.

In den meisten Reiseführern geht es nur um Wanderungen in Alaska. Der Yukon und nördliche Teil von British Columbia fällt eher unter den Tisch.

Ich wäre froh ich würde überhaupt etwas finden. Derzeit arbeite ich den Vista-Reiseführer Alaska durch und die erste dort erwähnte Wanderung habe ich in der Beschreibung vom Yukon gefunden (eine Tageswanderung auf einen Berg bei Haines); in Alaska wurde diesbezüglich außer Exit Glacier oder Denali gar nichts erwähnt ...

Zu den Rundflügen:

Das ist ja das Problem, dass ich über den möglichen Rundflug frühestens einen Tag (d.h. vor Ort) vorher entscheiden kann / möchte. Wer möchte schon ein paar hundert Dollar für einen Flug im Hochgebirge ausgeben, wenn er nachher nicht viel mehr als ein paar Gipfel in den Wolken sieht ? Andererseits wird es unser Ablauf nicht gestatten, mehr als 2 Tage an einem Ort zu sein und auf schönes Wetter zu warten.

Da wir nur zu zweit und im Juni reisen denke ich, dass wir in aller Regel Plätze in einem Flieger zu einer guten Zeit bekommen sollten. Und darüber hinaus sollte der jeweilige Anbieter ja über eine vernünftige Wetterprognose in seinem Gebiet für die nächsten Stunden verfügen.

Insofern habe ich mir überlegt, mehrere Alternativen für den gewünschten Flug auszusuchen. Bisher wäre dies meine Liste (aufgeführt in Fahrtrichtung):

1. Glacier Bay West Arm mit Mountain Flying Service ab Haines
2. Kluane Park ab Sheep Creek bzw. Haines Junction
3. Denali ab Park Entrance
4. Denali ab Talkeetna

Vor Ort würde ich dann eben die erste sich mit gutem Wetter präsentierende Möglichkeit nutzen. Wenn wir dann in Anchorage angekommen und noch immer nicht geflogen sind, dann haben wir eben etwas Geld für den nächsten Urlaub eingespart.

Eine Bootstour in die Glacier Bay werden wir aus zeitlichen und monetären Gründen nicht ins Auge fassen.

Gruß,
Willi

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #15 am: 25.02.2013, 14:32 Uhr »
Eine Bootstour in die Glacier Bay werden wir aus zeitlichen und monetären Gründen nicht ins Auge fassen.

Dann macht doch eine in die Kenai Fjords http://www.kenaifjords.com/kenai-daycruises.html, ist erschwinglich, lohnt sich auf jeden Fall und man kann sich kurzfristig nach Wetterlage entscheiden. Wir haben in deren Büro in Anchorage spontan die Karten für den nächsten Tag gekauft, es wäre auch noch am gleichen Tag gegangen.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #16 am: 25.02.2013, 22:44 Uhr »
Insofern habe ich mir überlegt, mehrere Alternativen für den gewünschten Flug auszusuchen. Bisher wäre dies meine Liste (aufgeführt in Fahrtrichtung):

1. Glacier Bay West Arm mit Mountain Flying Service ab Haines
2. Kluane Park ab Sheep Creek bzw. Haines Junction
3. Denali ab Park Entrance
4. Denali ab Talkeetna

Ich persönlich finde, dass man auf Rundflügen relativ wenig sieht und zusätzlich kostet sie eine Menge. Wir machen lieber Bootstouren mit kleineren Booten. Da kann man ggf. auch bei schönem Wetter am Außendeck sein und die kleineren Boote fahren so dicht ans Ufer heran, dass man auch interessante Details am Ufer erkennen kann.

Die Flugzeuge müssen dagegen meistens einen großen Mindestabstand einhalten (zumindest in Kanada ist dies so). Details am Boden erkennt man kaum und wenn es etwas zu sehen gibt, dann ist man schnell daran vorbei geflogen.

Zitat
2. Kluane Park ab Sheep Creek bzw. Haines Junction

Am sheep creek habe ich persönlich in der Nebensaison noch kein Flugzeugen gesehen. Hast du ein Angebot dazu gefunden?

Es gibt im übrigen ein Voucherbuch, dass man für Alaska kaufen kann. Meistens sind die Voucher nach dem Motto (2 zum Preis von 1) aufgebaut. Man kann das Originalbuch kaufen, dann ist es aber relativ teuer. Ansonsten handeln relativ viele Reisende mit dem Buch. Zu Beginn der Saison kaufen die Leute das Buch und verkaufen es dann später weiter (wenn sie nur ein bis zwei Voucher benötigen). Zum Ende der Saison kann man gut die teilgenutzen Bücher kaufen. Daher zahlen nur die wenigsten den vollen Buchpreis.

Gruss Tom
 

wav

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #17 am: 26.02.2013, 13:12 Uhr »
Hallo!

Mittlerweile bin ich bei meiner Planung ein Stück voran gekommen (allerdings vom Ende zum Anfang) und wir werden in etwa so fahren:

Seattle - Vancouver - ... - Cassier Hwy - Whitehorse - Skagway - Haines - Haines Junction -Tok - Fairbanks - Denali - Anchorage - Seward - Anchorage

Dabei habe ich natürlich die Highlights am Weg (wie z.B. Exit Glacier oder Kenai Fjords) eingeplant. Sobald ich die Route fertig habe, werde ich sie natürlich einstellen.

Einen Rundflug werde ich nach Möglichkei schon einplanen (auch wenn ich dann immer ganz grün werde und eher zum k... neige), bietet doch die Aussicht von da oben eine ganz andere Perspektive. Ich war z.B. schon mehrfach am Grand Canyon, aber 2 Erlebnisse haben sich wirklich eingebrannt: zum einen die Wanderung runter und wieder hoch und zum Anderen der Flug über den Canyon (seinerzeit durften wir im NP noch 10m über dem Fluss fliegen). Nicht umsonst mag kein Landschaftsfilmer auf Luftaufnahmen verzichten ... Und nun wirklich: so groß ist der Unterschied zwischen einem 80-minütigen Flug ab Haines und der Tagestour im Kenai Fjords NP nun auch nicht.

2. Kluane Park ab Sheep Creek bzw. Haines Junction

Am sheep creek habe ich persönlich in der Nebensaison noch kein Flugzeugen gesehen. Hast du ein Angebot dazu gefunden?

Es gibt im übrigen ein Voucherbuch, dass man für Alaska kaufen kann. Meistens sind die Voucher nach dem Motto (2 zum Preis von 1) aufgebaut. Man kann das Originalbuch kaufen, dann ist es aber relativ teuer. Ansonsten handeln relativ viele Reisende mit dem Buch. Zu Beginn der Saison kaufen die Leute das Buch und verkaufen es dann später weiter (wenn sie nur ein bis zwei Voucher benötigen). Zum Ende der Saison kann man gut die teilgenutzen Bücher kaufen. Daher zahlen nur die wenigsten den vollen Buchpreis.

Gruss Tom
 

Zu Flügen ab Sheep Creek habe ich folgende Info bekommen:

Roundflights from KLRS airstrip

We will be flying from the airstrip at the research station.  Flights are $600 per hour, that takes you over to Mt. Logan and back.  You can fit up to 4 people in the plane, then it is only $150 per person.  Are there 2 or more in your group?  There are some photos and more information on www.icefields.org

Nach einem solchen Voucher-Buch habe ich mal geschaut, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Hast du nähere Informationen dazu ?

Gruß, Willi

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Route Seattle - Anchorage
« Antwort #18 am: 26.02.2013, 14:57 Uhr »
Nach einem solchen Voucher-Buch habe ich mal geschaut, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Hast du nähere Informationen dazu ?

Hallo,

es gibt wohl zwei Bücher:

http://www.toursaver.com/

http://www.alaska-discounts.com/

Das toursaver Bucher ist das bekanntere.

Gruss Tom