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Autor Thema: Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8  (Gelesen 18677 mal)

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Ypsi

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Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« am: 11.01.2019, 22:51 Uhr »
Hallo,

Wir denken derzeit über eine Tour durch Alaska / Yukon nach. Da ich aber den großen Wunsch habe noch einmal den Icefields Parkway zu fahren, haben wir uns mit dem Thema Einwegmiete beschäftigt. Driving Force bietet die Route Whitehorse bis Calgary für 500 CAD Einwegmiete an, was ein super Preis ist.

Wir waren bisher dreimal in den USA (Südwesten mit Yellowstone, Westküste USA und Kanada sowie Chicago und Umgebung) und sind dort auch gerne Auto gefahren. Ich denke, das bei Alaska mehr als bei jedem anderen Ort das Auto fahren im Mittelpunkt des Urlaubs steht. Gemäß dem Motto "Der Weg ist das Ziel" gibt es nicht wirklich einzelne Highlights im hohen Norden, sondern eher das große Ganze.

Reisezeit wäre September.

Ein Routenentwurf könnte so aussehen:

1 Whitehorse
2 Dawson
3 Dawson (Anfang des Dempster Highways bis Tombstone)
4 Tok
5 Fairbanks
6 Fairbanks (Abstecher auf den Dalton Highway)
7 Denali
8 Denali
9 Anchorage
10 Seward
11 Valdez (Fähre über Whittier nach Valdez)
12 Glennallen (zwischen Valdez und Glennallen ggf McCarthy road)
13 Beaver Creek
14 Haines Junction
15 Whitehorse
16 Watson Lake
17 Iskut
18 Hazelton
19 Prince George
20 Jasper
21 Jasper
22 Icefields Parkway
23 Banff
24 Banff
25 Calgary
26 Rückflug

Straffes Programm, aber machbar.

Ich bin mir unsicher bezüglich des Abstechers zur Kenai Halbinsel. Ist dieser Bereich wirklich ein Highlight der Alaska / Yukon Gegend?

Ist schon mal jemand die Strecke Whitehorse nach Jasper gefahren? Wir würden den Cassiar Highway bevorzugen. Landschaftlich schön oder lieber eher "durchfahren" bis Jasper?

Allgemeine Gedanken zu der Route?

Danke,
Ypsi



147VNN

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #1 am: 12.01.2019, 10:24 Uhr »
Ich bin mir unsicher bezüglich des Abstechers zur Kenai Halbinsel. Ist dieser Bereich wirklich ein Highlight der Alaska / Yukon Gegend?

Wir haben von Seward aus eine Tagestour mit denen gemacht: https://www.alaskacollection.com/day-tours/kenai-fjords-tours/ und das war eines der schönsten Erlebnisse, was wir bisher hatten. Die Werbung war nicht übertrieben, wir haben alle aufgeführten Tiere ausführlich gesehen, waren am kalbenden Gletscher etc. Im Unterschied zur Fähre hält der halt an, wenn Wale in der Nähe sind, so dass man die ganz in Ruhe beobachten kann. Wir haben am Exit Glacier übernachtet (WoMo), den Rest der Halbinsel haben wir wetterbedingt weggelassen, da kann ich nichts dazu sagen. Kenai bis Homer scheint eine ziemlich nasse Ecke zu sein.

miwunk

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #2 am: 12.01.2019, 11:04 Uhr »
Wir haben diese Überführung schon dreimal gemacht. Aber die Kenai Halbinsel haben wir nach dem ersten Besuch nie mehr angefahren. Dort ist das Wetter, vor allem im Herbst, einfach zu schlecht. Und diese Tage kannst Du gut auf der übrigen Tour brauchen. Das würde auch die Fährfahrt Wittier-Valdes sparen. Ist teuer und bei schlechtem Wetter (meistens) sieht man nichts.

Ich würde auch nicht von Haines Jkt nach Whitehorse fahren, sondern über den Hwy. 3 nach Haines . Diese Strecke ist eines der Highlights auf der gesamten Tour. Und in Haines, im Chilkoot Lake PP wirst Du mit fast 100 %iger Sicherheit Grizzleys beim Lachsfischen beobachten können, einfach so von der Strasse aus. Dort ist auch ein schöner CG.
Dann mit der Fähre (vorbuchen) nach Skagway und von dort dann Deine Tour weiter.

Falls Du Zeit übrig hast, dann könntest Du von Meziadin Jkt einen Sidetrip nach Hyder machen und ein bischen weiter: dort im Fish Creek hat man auch gute Chancen auf Grizzley.

Bin etwas im Stress, werde morgen noch näheres schreiben.


 

wanderratte

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #3 am: 12.01.2019, 11:20 Uhr »
15 Whitehorse
16 Watson Lake
17 Iskut
18 Hazelton
19 Prince George
20 Jasper...

Ist schon mal jemand die Strecke Whitehorse nach Jasper gefahren? Wir würden den Cassiar Highway bevorzugen. Landschaftlich schön oder lieber eher "durchfahren" bis Jasper? ...

Wir sind zuletzt von Jasper (bzw. Hinton) über Dawson Creek, Fort Nelson, Watson Lake nach Whitehorse gefahren. Die Strecke ist landschaftlich sehr abwechslungsreich. Unterwegs gibt es sehr viele Tiere, heiße Quellen und meist genug Übernachtungsmöglichkeiten. Ausnahme ist Watson Lake,  für die vielen Reisenden gibt es nicht viele Hotels, hier sollte man entweder vorbuchen oder durchfahren (Schilderwald sollte man sich ansehen, Northern Lights Museum nicht unbedingt).

Den Cassiar Highway haben wir auf der Strecke Skagway, Hyder, Prince George befahren. Sehr einsam, landschaftlich schön, aber m. E. nicht so interessant wie die Alternative über den Alaska Highway. Wir hätten hier am liebsten die Fähre genommen, das war uns allerdings zu teuer.

Ypsi

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #4 am: 12.01.2019, 11:41 Uhr »
Hallo zusammen,

Vielen Dank schon Mal für die Antworten!
Eure bisherigen Aussagen stützen mein bisheriges Gefühl: Ich werde die Kenai Halbinsel auslassen. Dafür den Teil Haines Junction nach Haines einbauen. Habe gestern vermehrt gelesen, dass dort mit der schönste Teil des Yukons sein soll.

@Wanderratte: Verstehe ich das richtig? Ihr seid schon beide Strecken gefahren? Warum gefiel dir der Alaska Highway besser? Ich hätte erwartet, dass der Cassiar Highway der schönere ist aufgrund der Nähe zu den Bergen?

@Miwunk: Welche Route seid ihr denn bisher gefahren und was ist dein Favorit?

@147VVN: Ich glaube gerne, dass dieser Ausflug ein Highlight war. Wir kennen Gletscherbegehungen schon von Island und Wale haben wir auch schon hautnah erleben dürfen. Von daher wäre dieser Verzicht für uns ok.

Kann noch jemand was zur McCarty Road sagen?
Oder den Dalton und Dempster Highway?
Beide würden wir ein wenig befahren wollen. Wobei mein Freund gestern Youtube Videos vom Dempster gesehen hat und sehr angefixt ist von der kompletten Strecke ;-)

147VNN

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #5 am: 12.01.2019, 12:00 Uhr »
Oder den Dalton und Dempster Highway?
Beide würden wir ein wenig befahren wollen. Wobei mein Freund gestern Youtube Videos vom Dempster gesehen hat und sehr angefixt ist von der kompletten Strecke ;-)

Bei uns lag der Dempster ziemlich am Ende der Route. Geplant war ebenfalls bis Tombstone Mountains. Es hat uns so gefallen, dass wir einfach immer weitergefahren sind. Am Polarkreis übernachtet und dann retour. War ein ziemlich Ritt, aber toll! Ihr wollt ja mit dem Auto fahren, bei Euch ist dann eher die Frage wo übernachten?

Ypsi

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #6 am: 12.01.2019, 12:33 Uhr »
Ich habe im Forum schon den ein oder anderen Reisebericht mit Mietwagen gelesen. Die TEs sind auch mit dem Auto gefahren. Klar sind die Unterkünfte nur rar gesät, aber man findet auf jeden Fall was. Eagle plains ist ja zB der erste Zwischenstop auf dem Weg nach oben.
Aber wenn es regnet, soll der Weg auch nur eine Schlammschlacht sein. Spontan entscheiden ist mit Mietwagen dann auch schwierig. Das stimmt. Aber Camper möchten wir trotzdem nicht.

147VNN

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #7 am: 12.01.2019, 13:04 Uhr »
Ich buche auch überall (selbst in Australien) Mietwagen und Unterkünfte, einzige Ausnahme: Yukon/Alaska. Hast Du schon mal überlegt, ab/bis Whitehorse ein WoMo zu nehmen und dann von Whitehorse nach Calgary ein Auto? Problem beim Auto ist, entweder Du musst vorplanen und sitzt dann im Zweifel bei grausigem Wetter irgendwo oder Du versuchst spontan irgendwo abzusteigen, das stelle ich mir angesichts der geringen Unterkunftsdichte auch schwierig vor. Wir konnten unsere Route schon nicht ganz so wie geplant fahren und hatten insgesamt eigentlich ziemlich gutes Wetter, das war im Juni, da ist es ewig hell. Hauptgrund ist für mich die Flexibilität und die wirklich tollen WoMos, die es anderswo so nicht gibt.

Ypsi

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #8 am: 12.01.2019, 13:31 Uhr »
Natürlich haben wir über ein WoMo nachgedacht. Aber wenn überhaupt wäre nur ein TC in Frage gekommen.
Aber wenn schlechtes Wetter ist, kannst du es eh nicht ändern. Auch mit einem flexiblen WoMo kannst du nicht einfach "abhauen". Du kannst es aussitzen. Das stimmt. Aber letzten Endes musst du diese Zeit irgendwo aufholen und anderes auf der Strecke lassen...

Schneewie

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #9 am: 12.01.2019, 13:53 Uhr »
Wann geht der Rückflug von Calgary nach Deutschland?
Falls erst am späten Nachmittag, würde ich den Tag Calgary lieber auf der Strecke verwenden.
Banff - Calgary ist in ca. 2 Std. geschafft. Wir sind bis jetzt immer direkt von Banff aus zum Flughafen gefahren.
Nur letztes Jahr wollten wir noch in Calgary shoppen und haben einen Tag (2 Ü) dort gemacht. Nie wieder. Es lohnt sich nicht.
Wenn man wirklich noch etwas einkaufen möchte, dann kann man ja auch schon morgens in Banff losfahren.

Vielleicht mal überdenken.


24 Banff
25 Calgary
26 Rückflug
Gruß Gabriele

Ypsi

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #10 am: 12.01.2019, 14:29 Uhr »
Das stimmt. Wenn wir so buchen wie zur Zeit geplant, geht der Flug um 20.45 und damit ist dann auch Calgary als letzte Nacht gesetzt.

miwunk

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #11 am: 12.01.2019, 14:53 Uhr »
@Miwunk: Welche Route seid ihr denn bisher gefahren und was ist dein Favorit?


Hast Du meinen Beitrag von heute vormittag gelesen?

Kann noch jemand was zur McCarty Road sagen?
Oder den Dalton und Dempster Highway?


Bei diesen Strassen musst Du aufpassen, die meisten Womo-Vermieter verbieten das fahren dort. Und die Mc.Carthy Road ist berüchtigt als Reifenfresser. Dort sollen noch alte Nägel vom Eisenbahnbau liegen. Abgesehen davon hat sie mich nicht so begeistert. Da ist die Nabesna Road nach meiner Meinung schöner. Und dort kann man auch gut boondocken.

Der Dempster Highway ist toll. Aber auch nur bei gutem Wettern. Wenns regnet ist es eine einzige Schlitterpartie. Deshalb auch von den meisten Anbietern nicht erlaubt. Aber bis zum Thombstone CG kann man schon fahren. Ist halt wieder ein Tag mehr Fahrerei. Für die komplette Strecke brauchst Du mindestens 4 Tage.


"""Falls erst am späten Nachmittag, würde ich den Tag Calgary lieber auf der Strecke verwenden.""""

Schneewie, das geht leider nicht. Das Womo muss vormittags zuückgegeben werden, meistens bis 10.30 h. Da muss es geputzt, gedumpt und getankt sein.





Ypsi

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« Antwort #12 am: 12.01.2019, 15:36 Uhr »
Miwunk, nach aktuellem Stand werden wir die Tour mit dem Mietwagen und nicht mit dem WoMo machen.

Klar hab ich deinen Beitrag gelesen. Musste nur eben mal nachgucken wo Meziadin Junction liegt.
Das heißt du empfiehlst den Cassiar Highway.
Bist du den anderen auch schon gefahren. Der wurde mir ja von Wanderratte empfohlen. Hm. Wie das immer so ist. Zwei Personen, zwei Meinungen :-)

miwunk

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #13 am: 12.01.2019, 15:58 Uhr »
Miwunk, nach aktuellem Stand werden wir die Tour mit dem Mietwagen und nicht mit dem WoMo machen.

Klar hab ich deinen Beitrag gelesen. Musste nur eben mal nachgucken wo Meziadin Junction liegt.
Das heißt du empfiehlst den Cassiar Highway.
Bist du den anderen auch schon gefahren. Der wurde mir ja von Wanderratte empfohlen. Hm. Wie das immer so ist. Zwei Personen, zwei Meinungen :-)

Ach so! Naja, dann wird es aber in einem Sinn problematischer: es gibt auf der Strecke nicht allzuviele Hotels. Und die es gibt, sind teuer und letztendlich den Preis nicht wert. Und Du musst vorbuchen. Mit Womo, vor allem TC, könntest Du Dich hinstellen wo immer Du willst.

Wir sind den Casier Hwy. und den Alaska Hwy. gefahren. Beide sind wirklich schön. Mir hat der Cassier Hwy. besser gefalllen, aber naja, aus Sicht eines Womo-Fahrers. Da dort einfach die schöneren Campingmöglichkeiten sind.


Ypsi

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #14 am: 12.01.2019, 15:58 Uhr »
Gelöscht.
Hab mich im Thread geirrt ;-)

miwunk

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« Antwort #15 am: 12.01.2019, 15:59 Uhr »
Ach ja, nochwas.: Falls der Preis ausschlagebend für Eure Entscheidung war, dann schau mal auf die Womo-Überführungsangebote im Herbst, aber die gehen nur nach Vancouver. Da bekommst Du das Womo inclusive allem schon für unter 50 Euro am Tag, also billiger als jeder Mietwagen.


Ypsi

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« Antwort #16 am: 12.01.2019, 16:01 Uhr »
Miwunk, nach aktuellem Stand werden wir die Tour mit dem Mietwagen und nicht mit dem WoMo machen.

Klar hab ich deinen Beitrag gelesen. Musste nur eben mal nachgucken wo Meziadin Junction liegt.
Das heißt du empfiehlst den Cassiar Highway.
Bist du den anderen auch schon gefahren. Der wurde mir ja von Wanderratte empfohlen. Hm. Wie das immer so ist. Zwei Personen, zwei Meinungen :-)

Ach so! Naja, dann wird es aber in einem Sinn problematischer: es gibt auf der Strecke nicht allzuviele Hotels. Und die es gibt, sind teuer und letztendlich den Preis nicht wert. Und Du musst vorbuchen. Mit Womo, vor allem TC, könntest Du Dich hinstellen wo immer Du willst.

Wir sind den Casier Hwy. und den Alaska Hwy. gefahren. Beide sind wirklich schön. Mir hat der Cassier Hwy. besser gefalllen, aber naja, aus Sicht eines Womo-Fahrers. Da dort einfach die schöneren Campingmöglichkeiten sind.

Und was ist deine Sicht zu den Highways bezüglich Landschaft, Fahrerlebnis und Sehenswürdigkeiten?

Schneewie

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« Antwort #17 am: 12.01.2019, 16:01 Uhr »
Das stimmt. Wenn wir so buchen wie zur Zeit geplant, geht der Flug um 20.45 und damit ist dann auch Calgary als letzte Nacht gesetzt.

Damit eigentlich nicht. :|
Da könnt Ihr doch ganz bequem mittags von Banff fahren und abends fliegen. Was wollt Ihr denn den ganzen Tag in Calgary machen. Da ist echt nichts wirklich zu sehen.
Gruß Gabriele

Schneewie

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« Antwort #18 am: 12.01.2019, 16:03 Uhr »


"""Falls erst am späten Nachmittag, würde ich den Tag Calgary lieber auf der Strecke verwenden.""""

Schneewie, das geht leider nicht. Das Womo muss vormittags zuückgegeben werden, meistens bis 10.30 h. Da muss es geputzt, gedumpt und getankt sein.

Sorry, hatte ich überlesen.
Was macht Ihr denn dann den ganzen Tag, bis abends der Flieger geht?
Gruß Gabriele

Ypsi

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« Antwort #19 am: 12.01.2019, 16:05 Uhr »
Das stimmt. Wenn wir so buchen wie zur Zeit geplant, geht der Flug um 20.45 und damit ist dann auch Calgary als letzte Nacht gesetzt.

Damit eigentlich nicht. :|
Da könnt Ihr doch ganz bequem mittags von Banff fahren und abends fliegen. Was wollt Ihr denn den ganzen Tag in Calgary machen. Da ist echt nichts wirklich zu sehen.

Sorry. Sorry.
Bin schon ganz durcheinander vom Planen :-)
NATÜRLICH ist mit den Flugzeiten BANFF als letzte Übernachtung gesetzt.

Ypsi

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« Antwort #20 am: 12.01.2019, 16:07 Uhr »
Ach ja, nochwas.: Falls der Preis ausschlagebend für Eure Entscheidung war, dann schau mal auf die Womo-Überführungsangebote im Herbst, aber die gehen nur nach Vancouver. Da bekommst Du das Womo inclusive allem schon für unter 50 Euro am Tag, also billiger als jeder Mietwagen.

Wir haben TCS mit Einwegmiete angefragt. Die waren alle teurer als Auto und Mietwagen.
Nach Vancouver zu fahren, ist ja nochmal ne andere Hausnummer...
Es sollte schon maximal Whitehorse nach Calgary sein...

wanderratte

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« Antwort #21 am: 12.01.2019, 18:21 Uhr »
@Wanderratte: Verstehe ich das richtig? Ihr seid schon beide Strecken gefahren? Warum gefiel dir der Alaska Highway besser? Ich hätte erwartet, dass der Cassiar Highway der schönere ist aufgrund der Nähe zu den Bergen?

Bei den Strecken gibt es ganz sicher kein richtig oder falsch, mit WoMo würde ich dasvielleicht anders beurteilen.

Der Alaska Highway hat m. E. mehr Abwechslung, landschaftlich, aber auch durch die unterschiedlichen Orte (bin allerdings auch extrem kinderkaffeabhängig, Starbucks etc.). Wir haben allein auf einem kurzen Stück 15 Bären gesehen und eine große Herde Bisons, in Dawson Creek war zufällig noch ein Oldtimer-Rennen, das STück durch die Rockies war auch toll. Waterton-Lakes ist zum Übernachten die Pest, aber die Leute dort - egal ob im Visitor-Centre oder im Restaurant oder im Northern Lights Museum waren unglaublich sympathisch und humorvoll.

Ypsi

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« Antwort #22 am: 12.01.2019, 18:54 Uhr »
Wanderratte,

Zu welcher Jahreszeit bist du denn jeweils den Alaska und den Cassiar Highway gefahren?

Ypsi

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« Antwort #23 am: 12.01.2019, 19:57 Uhr »
15 Whitehorse
16 Watson Lake
17 Iskut
18 Hazelton
19 Prince George
20 Jasper...

Ist schon mal jemand die Strecke Whitehorse nach Jasper gefahren? Wir würden den Cassiar Highway bevorzugen. Landschaftlich schön oder lieber eher "durchfahren" bis Jasper? ...

Wir sind zuletzt von Jasper (bzw. Hinton) über Dawson Creek, Fort Nelson, Watson Lake nach Whitehorse gefahren. Die Strecke ist landschaftlich sehr abwechslungsreich. Unterwegs gibt es sehr viele Tiere, heiße Quellen und meist genug Übernachtungsmöglichkeiten. Ausnahme ist Watson Lake,  für die vielen Reisenden gibt es nicht viele Hotels, hier sollte man entweder vorbuchen oder durchfahren (Schilderwald sollte man sich ansehen, Northern Lights Museum nicht unbedingt).

Den Cassiar Highway haben wir auf der Strecke Skagway, Hyder, Prince George befahren. Sehr einsam, landschaftlich schön, aber m. E. nicht so interessant wie die Alternative über den Alaska Highway. Wir hätten hier am liebsten die Fähre genommen, das war uns allerdings zu teuer.

Welche heißen Quellen habt ihr denn besucht?

wanderratte

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« Antwort #24 am: 12.01.2019, 21:05 Uhr »
Wanderratte,

Zu welcher Jahreszeit bist du denn jeweils den Alaska und den Cassiar Highway gefahren?

Das war beides im Juli.

Die heißen Quellen sind in Liard Hot Springs, zwischen Fort Nelson (gutes Hotel ist hier übrigens das Woodlands Inn, prima Frühstück "the one and only", danach den ganzen Tag keinen Hunger mehr) und Watson Lake.

miwunk

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« Antwort #25 am: 12.01.2019, 21:58 Uhr »
Ach ja, nochwas.: Falls der Preis ausschlagebend für Eure Entscheidung war, dann schau mal auf die Womo-Überführungsangebote im Herbst, aber die gehen nur nach Vancouver. Da bekommst Du das Womo inclusive allem schon für unter 50 Euro am Tag, also billiger als jeder Mietwagen.

Wir haben TCS mit Einwegmiete angefragt. Die waren alle teurer als Auto und Mietwagen.
Nach Vancouver zu fahren, ist ja nochmal ne andere Hausnummer...
Es sollte schon maximal Whitehorse nach Calgary sein...

Naja, das ist schon klar. Whitehorse - Calgary ist keine Überführungsfahrt, sondern eine ganz normale one-way-Miete.
Ich will Euch auch zu gar nichts überreden. Aber die Strecke nach Vancouver ist auch nicht viel weiter als die nach Calgary. Aber halt um um einen Tausender billiger. Übrigens auch billiger als PKW und Hotel. Hast Du Dir die Hotelpreise mal angeschaut?


147VNN

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« Antwort #26 am: 12.01.2019, 22:29 Uhr »
Doch, gibt auch Überführungen Whitehorse - Calgary, aber erst ab 01.10., das wär mir zu spät. Und falls man nur zu zweit ist wär mir TCS zu nervig, Slide Out braucht man da nicht.

miwunk

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« Antwort #27 am: 12.01.2019, 22:42 Uhr »
Doch, gibt auch Überführungen Whitehorse - Calgary, aber erst ab 01.10., das wär mir zu spät. Und falls man nur zu zweit ist wär mir TCS zu nervig, Slide Out braucht man da nicht.

Wieso? Es gibt doch auch TC ohne Slide-out. Wir haben den noch nie gehabt und ich will diesen Slide-out auch nicht. Aber Du musst ihn doch auch nicht buchen.

Der "normale" TC ist genau richtig für 2 Personen. Mehr haben dort auch gar keinen Platz.


Ypsi

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« Antwort #28 am: 12.01.2019, 22:48 Uhr »
Ich habe mittlerweile für 4 oder 5 verschiedene Routen die Motels / Hotels rausgesucht inkl. Preise ;-)

Wenn ich bestimmte Dinge wie die Shuttle Tour im Denali und die Fähre von Haines nach Skagway vorbuche, ist das "zeitliche Korsett" schon so eingeschränkt, dass es imho nicht möglich ist spontan z.B. den ganzen Dempster Highway bis nach Inuvik zu fahren. Wenn man vorab noch Sight Seeing Veranstaltungen wie Heliflüge, Schiffsfahrten etc bucht, wird der zeitliche Rahmen noch enger.
Wie gesagt, man kann spontan länger bleiben, muss diese Zeit aber anderweitig einsparen.

Es ist soooo schwierig.
Vll doch einen TC von Whitehorse nach Whitehorse und dann mit Auto weiter nach Calgary...
Hm, wir überlegen noch ;-)



Ypsi

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« Antwort #29 am: 12.01.2019, 23:39 Uhr »
Planmäßig würden wir um 16.30 Uhr landen mit Condor. Um 17 Uhr schließt die Mietwagen Station. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie strikt die bei Driving Force tatsächlich sind?
Ich würde ja glauben, daß mit Condor noch ne Menge Kunden angeschwemmt werden...
Ich hab aber nichts über Abholung außerhalb der Öffnungszeiten gefunden...

Ypsi

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« Antwort #30 am: 12.01.2019, 23:56 Uhr »
Ach ja, nochwas.: Falls der Preis ausschlagebend für Eure Entscheidung war, dann schau mal auf die Womo-Überführungsangebote im Herbst, aber die gehen nur nach Vancouver. Da bekommst Du das Womo inclusive allem schon für unter 50 Euro am Tag, also billiger als jeder Mietwagen.

Wir haben TCS mit Einwegmiete angefragt. Die waren alle teurer als Auto und Mietwagen.
Nach Vancouver zu fahren, ist ja nochmal ne andere Hausnummer...
Es sollte schon maximal Whitehorse nach Calgary sein...

Naja, das ist schon klar. Whitehorse - Calgary ist keine Überführungsfahrt, sondern eine ganz normale one-way-Miete.
Ich will Euch auch zu gar nichts überreden. Aber die Strecke nach Vancouver ist auch nicht viel weiter als die nach Calgary. Aber halt um um einen Tausender billiger. Übrigens auch billiger als PKW und Hotel. Hast Du Dir die Hotelpreise mal angeschaut?

Miwunk, welche Firma bietet diese Überführung an? Fraserway über CANUSA?

Danke Dir :-)

147VNN

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« Antwort #31 am: 13.01.2019, 07:45 Uhr »
Der "normale" TC ist genau richtig für 2 Personen. Mehr haben dort auch gar keinen Platz.

Eben, ich bezog mich darauf, dass ein TCS angefragt wurde.

Zur zeitlichen Festlegung: wenn Du die Route umdrehst, wäre die Fähre Haines Skagway am Anfang, da braucht man noch keinen Spielraum. Der Dempster wär am Ende und wenn man noch viel Zeit hat fährt man weit und wenn nicht dann nicht.

miwunk

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« Antwort #32 am: 13.01.2019, 10:14 Uhr »
Ach ja, nochwas.: Falls der Preis ausschlagebend für Eure Entscheidung war, dann schau mal auf die Womo-Überführungsangebote im Herbst, aber die gehen nur nach Vancouver. Da bekommst Du das Womo inclusive allem schon für unter 50 Euro am Tag, also billiger als jeder Mietwagen.

Wir haben TCS mit Einwegmiete angefragt. Die waren alle teurer als Auto und Mietwagen.
Nach Vancouver zu fahren, ist ja nochmal ne andere Hausnummer...
Es sollte schon maximal Whitehorse nach Calgary sein...

Naja, das ist schon klar. Whitehorse - Calgary ist keine Überführungsfahrt, sondern eine ganz normale one-way-Miete.
Ich will Euch auch zu gar nichts überreden. Aber die Strecke nach Vancouver ist auch nicht viel weiter als die nach Calgary. Aber halt um um einen Tausender billiger. Übrigens auch billiger als PKW und Hotel. Hast Du Dir die Hotelpreise mal angeschaut?

Miwunk, welche Firma bietet diese Überführung an? Fraserway über CANUSA?

Danke Dir :-)


Ja, Fraserway. Wir buchen aber nie über Canusa, die kennen sich zu wenig aus. Wir buchen immer über Trans Canada Touristik, bzw. für dies USA über Trans-Amerika-Reisen, ist dieselbe Firma.

Lass Dir doch den newsletter schicken, dann bekommst Du diese Sonderangebote schnell mit.

Und 147NN hat natürlich Recht: wenn Du die Route umdrehst, hast Du mehr Spielraum. Aber da musst Du sehr aufpassen, da Mitte September die Busse im Denali nicht mehr fahren, und ab dem ersten Schneefall, meistens auch so Mitte September, der TOW dicht gemacht wird.


Ypsi

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #33 am: 13.01.2019, 10:46 Uhr »
Ja, das mit dem Totw Highway wäre kritisch.
Persönlich würde ich es auch schön finden, den Yukon Teil zum Schluss zu haben. Viele bezeichnen diesen Abschnitt als den schönsten im Yukon. Das spart man sich gerne auf.

Ich habe jetzt Trans Kanada (hatten auf der HP noch keine Angebote für Herbst), SK Touristik und CANUSA angeschrieben. Whitehorse nach Calgary oder Vancouver mit einem Truck Camper. Einmal nach einem ganz konkreten Zeitraum gefragt, an dessen Tagen uns die Condor Flüge sehr zusagen und dann noch nach der allgemein günstigsten Überführungsfahrt.

Bin gespannt :-)



Raigro

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #34 am: 13.01.2019, 14:43 Uhr »
Kann noch jemand was zur McCarty Road sagen?
Oder den Dalton und Dempster Highway?
Ich bin im September 2017 den Dalton Highway bis Prudhoe Bay bzw. Dalton gefahren, hatte aber auch einen Truck Camper mit dem die Fahrt erlaubt war. Hat mir trotz des nicht so tollen Wetters sehr gut gefallen. Auf meiner Homepage steht ein kurzer Bericht über ide Tour.
Gruß aus München

Rainer

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Ypsi

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Antw:Route Whitehorse nach Calgary inkl der 8
« Antwort #35 am: 14.01.2019, 12:59 Uhr »
Ich hab zwar erst von einem Anbieter eine Rückmeldung, aber 6.000 Euro für eine TC Überführung erscheinen mir nicht wirklich billig.
Schade... Ich hoffe, es kommt noch was!

Ypsi

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« Antwort #36 am: 14.01.2019, 13:00 Uhr »
Kann noch jemand was zur McCarty Road sagen?
Oder den Dalton und Dempster Highway?
Ich bin im September 2017 den Dalton Highway bis Prudhoe Bay bzw. Dalton gefahren, hatte aber auch einen Truck Camper mit dem die Fahrt erlaubt war. Hat mir trotz des nicht so tollen Wetters sehr gut gefallen. Auf meiner Homepage steht ein kurzer Bericht über ide Tour.

Deine Bilder und dein Bericht sind richtig cool!
Danke dafür!

miwunk

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« Antwort #37 am: 14.01.2019, 13:26 Uhr »
Ich hab zwar erst von einem Anbieter eine Rückmeldung, aber 6.000 Euro für eine TC Überführung erscheinen mir nicht wirklich billig.
Schade... Ich hoffe, es kommt noch was!


Die Angebote sind einfach noch nicht raus. Da musst Du noch etwas warten. Bisher zahlst Du keine "Überführung", sondern eine "one-way-Anmietung".
Und wie schon gesagt, Überführungen gibts nur ab ca. Mitte September und mit Rückgabe Vancouver.


Raigro

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« Antwort #38 am: 14.01.2019, 14:49 Uhr »
Deine Bilder und dein Bericht sind richtig cool!
Danke dafür!
Danke auch  :D
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Ypsi

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« Antwort #39 am: 14.01.2019, 16:13 Uhr »
Ich hab zwar erst von einem Anbieter eine Rückmeldung, aber 6.000 Euro für eine TC Überführung erscheinen mir nicht wirklich billig.
Schade... Ich hoffe, es kommt noch was!


Die Angebote sind einfach noch nicht raus. Da musst Du noch etwas warten. Bisher zahlst Du keine "Überführung", sondern eine "one-way-Anmietung".
Und wie schon gesagt, Überführungen gibts nur ab ca. Mitte September und mit Rückgabe Vancouver.

Es gibt ja jetzt schon allgemeine Werbung für diese Überführungen.
Whitehorse nach Calgary ab September
Whitehorse nach Vancouver an Oktober

Aus deiner Erfahrung: Wann kann man denn mit diesen Angeboten für Herbst rechnen?

Danke.

miwunk

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« Antwort #40 am: 14.01.2019, 16:41 Uhr »
Du schreibst, Du hast schon Werbung für diese Überführungen gesehen? Kannst Du mir sagen, wo?

Ich habe auch noch keine Angebote bekommen, aber die müssten eigentlich in den nächsten Wochen erscheinen. Vielleicht frag ich mal bei Trans Canada Reisen nach.


miwunk

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« Antwort #41 am: 14.01.2019, 18:47 Uhr »
Also ich habe gerade mal nachgeschaut: Heuer (2018) kamen die ersten Angebote für Rückführung Whitehorse - Vancouver im März.


Ypsi

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« Antwort #42 am: 14.01.2019, 19:04 Uhr »
Ich hab so viel recherchiert, das ich mir gar nicht mehr sicher bin, wo das war. Aber ich meine, es war auf der Homepage von Trans Kanada Touristik. Dort stand das es diese Art der Überführung grundsätzlich gibt, aber wenn man den Link angeklickt hat, war dort noch nichts genaueres hinterlegt.

Wenn man bis März spekuliert, kann das auch tricky werden. Jetzt gibt es noch die Prämienflüge mit Condor. Im März vll nicht mehr. Jetzt Flüge zu buchen und dann im März festzustellen, das man vll mit +/- 1 Woche Versatz ein gutes Angebot für einen TC bekommen würde, ist aber auch ärgerlich.

Hm.


 

miwunk

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« Antwort #43 am: 14.01.2019, 19:24 Uhr »
Was meinst Du mit "Prämienflügen"?
Natürlich ist Condor immer gut, da sie direkt fliegen. Allerdings sind die auch so eng bestuhlt, dass ich mir das nicht mehr antun werde. LH fliegt auch. Nur muss man halt dann das letzte Stück nach Whitehorse noch umsteigen.

Aber sind diese Prämienflüg (was immer das ist) wirklich so viel günstiger als LH?

Ypsi

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« Antwort #44 am: 14.01.2019, 20:05 Uhr »
Was meinst Du mit "Prämienflügen"?
Natürlich ist Condor immer gut, da sie direkt fliegen. Allerdings sind die auch so eng bestuhlt, dass ich mir das nicht mehr antun werde. LH fliegt auch. Nur muss man halt dann das letzte Stück nach Whitehorse noch umsteigen.

Aber sind diese Prämienflüg (was immer das ist) wirklich so viel günstiger als LH?

Opfer der Autokorrektur: Premiumflüge!
Ist zwischen Economy und Business.
32 kg Freigepäck, 10 kg Handgepäck, 89 bis 91 cm Beinfreiheit und noch so Sachen wie mehr Entertainmentauswahl...

01. 09. Frankfurt Whitehorse
26.09. Calgary Frankfurt

2.400 Euro Premium oder
1.700 Euro Economy

Für beide zusammen (also 2 Personen) ein guter Preis.

Oder was meinst du dazu?



miwunk

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« Antwort #45 am: 14.01.2019, 20:44 Uhr »

Opfer der Autokorrektur: Premiumflüge!
Ist zwischen Economy und Business.


 :lol: :lol: :lol:
OK, ist klar.
Ich finde, das ist Ansichtssache. Wenn man nicht allzu gross ist, bringt diese Beinfreiheit nach meiner Meinung nicht viel (zumindest mir nicht). Aber ich weiss, es gibt da auch andere Meinungen. Und die anderen "Spielereien" brauch ich auch nicht.
Abgesehen davon habe ich mal irgendwo gelesen, dass diese Sitze sehr kalt sind, da sie bei den Türen sind, wo es immer durchzieht.

Wir haben letztes Jahr (2017) im Mai für einen Gabelflug nach Vancouver, zurück von Whitehorse, pro Person 800 Euro bezahlt. Das war also derselbe Preis den Du jetzt für Condor ermittelt hast.
Wir hatten damals die "Frühlings-Überführung" gebucht, also die Verteilung der Wohnmobile von der Zentrale in Vancouver in die Aussenstellung, für die es auch so günstige Angebote gibt.





Ypsi

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« Antwort #46 am: 14.01.2019, 21:06 Uhr »

Opfer der Autokorrektur: Premiumflüge!
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 :lol: :lol: :lol:
OK, ist klar.
Ich finde, das ist Ansichtssache. Wenn man nicht allzu gross ist, bringt diese Beinfreiheit nach meiner Meinung nicht viel (zumindest mir nicht). Aber ich weiss, es gibt da auch andere Meinungen. Und die anderen "Spielereien" brauch ich auch nicht.
Abgesehen davon habe ich mal irgendwo gelesen, dass diese Sitze sehr kalt sind, da sie bei den Türen sind, wo es immer durchzieht.

Wir haben letztes Jahr (2017) im Mai für einen Gabelflug nach Vancouver, zurück von Whitehorse, pro Person 800 Euro bezahlt. Das war also derselbe Preis den Du jetzt für Condor ermittelt hast.
Wir hatten damals die "Frühlings-Überführung" gebucht, also die Verteilung der Wohnmobile von der Zentrale in Vancouver in die Aussenstellung, für die es auch so günstige Angebote gibt.


Welche Überführungszeit hat euch denn besser gefallen? Frühling oder Herbst?

miwunk

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« Antwort #47 am: 14.01.2019, 22:07 Uhr »
Herbst!
Wobei alles seine Vor- und Nachteile hat. Im Frühling sind die Tage länger, aber fast noch alle Campingplätze geschlossen. Und wild campen geht auch nicht, weil bis Ende Mai in den Wäldern noch tiefer Schnee liegt und die Waldwege tief matschig sind. Da kommt man nicht rein. Also ist da sehr genaue Planung angesagt.
Aber da noch keine Blätter an den Bäumen sind sieht man viel mehr Tiere. Und die Bären kommen gerade aus dem Winterquartier an die Strassen.

Im Herbst sind die Tage wesentlich kürzer, aber die Farben sind einfach nur atemberaubend. Diese Laubfärbung gibts nicht nur, wie bekannt, im Osten von Kanada, sondern auch im Westen. Und man hat gute Chancen, Bären beim Lachsefischen zu sehen. Ausserdem steigt auch die Wahrscheinlichkeit, Nordlichter zu sehen (dafür ist es ja im Mai zu hell).
Aber zu beiden Zeiten muss man nachts noch mit Minustemperaturen rechnen und evtl. auch mit Schneefall.






Ypsi

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« Antwort #48 am: 14.01.2019, 22:21 Uhr »
Das bestätigt meine bevorzugte Reisezeit!

Danke :-)