Hallo Elke,
Du hast zwar schon mal geschrieben, wann Du in Alaska bist, aber das finde ich momentan nicht. Ich nehme deshalb mal an, dass es Sommer bis Anfang Herbst ist.
Da würde es sich lohnen, gleich nach der Ankunft in Haines am Fährhafen nicht links abzubiegen (nach Haines), sondern nach rechts. Die Strasse geht ca. 10 Meilen direkt am Meer entlang zum Chilkoot Lake. An der kurzen Seitenstrasse zum See sind viele Grizzly beim Lachsefischen.
Auch wenn Dir jeder erzählt, man müsste abends dort sein, wir haben jedesmal früh und vormittag mehr Bären gesehen als abends. Dazu kommt, dass die Touristen alle abends kommen und vormittags ist man ziemlich allein. Man kann direkt vom Auto aus den Bären beim fischen zusehen.
Haines selbst finde ich nicht so interessant, man hat in einer Stunde eigentlich alles gesehen, wenn man nicht wander gehen will. Aber wenn man so zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr abfährt, kommt man gut noch nach Haines Junktion. Ich würde das auch ein bischen vom Wetter abhänging machen, denn bei schönem Wetter ist das eine unvergleichlich schöne Strecke.
Gruss Beate