Wieviel Zeit sollte man denn für den Denali NP einplanen? Wir wollen natürlich auf alle Fälle eine Tour mit dem Shuttle-Bus machen, sind allerdings keine grossen Wanderer.
Bin nun am überlegen, ob wir 2 oder 3 Nächte einplanen sollten.
Was wäre der ideale Übernachtungspunkt (sind wahrscheinlich mit Mietwagen unterwegs) ?
Gruss Elke
Hallo Elke,
das ist natürlich Geschmackssache.
Wir waren 4 Nächte im Denali NP und ich fand dies durchaus angemessen. Wir haben uns eine Selbstversorgerhütte im Park gemietet und konnten mit einer Sondergenehmigung mit dem eigenen Mietwagen die Parkstrasse benutzen. Das Fahreug durften wir aber nur zur An- und Abreise benutzen (einmal angekommen, durften wir nur noch die shuttle Busse benutzen). Wir waren Anfang Juli dort und hatten ganz tolles Wetter und wir hatten 23 Stunden lang Tageslicht Der Mt. McKinley ist meistens erst am späten Abend (gegen 24 Uhr) aus den Wolken aufgetaucht und am Vormittag ist er dann ebenfalls wieder in einer Wolkenhülle verwunden.
Tiere haben wir allerdings im Gegensatz zu den vielen anderen Erfahrungsberichten sehr wenige gesehen. Wahrscheinlich gibt es da andere Monate, in denen man bessere Chansen hat.
Überrascht war ich ein wenig von den ungemütlichen Unterkünften am Parkeingang. Wir haben in den McKinley Creekside Cabins (
http://www.mckinleycabins.com ) übernachtet und die Preise waren sehr hoch. Als Dank gab es ein Cabin mit einem defekten Kühlfach, in dem noch ein altes Sandwish lag. Die Cabins waren ungemütlich eingerichtet und ich fühlte mich irgendwie abgezockt. Nach der nacht wollte ich am Liebsten ganz schnell zuück in den Yukon. Wir wollten eigentlich dort nicht übernachten, aber die meisten anderen Unterkünfte am Parkeingang waren schon weg und wir konnten nichts mehr finden.
Gruss Tom