usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wasserbett kaufen: Hat da jemand Ahnung von Euch?  (Gelesen 1322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Wasserbett kaufen: Hat da jemand Ahnung von Euch?
« am: 10.04.2005, 18:03 Uhr »
Hallo,

nach 11 Jahren fällt mein Wasserbett so langsam auseinander, bin 4 x damit umgezogen, Schaumstoffrand ausgeleiert, Bezug zerschlissen, "Innenleben" (Matten zur Beruhigung) haben sich aufgelöst...

Nun brauch ich langsam ein neues - genau da fängt das Chaos an  :roll:

Es ist völlig krass was da im Internet unter den verschiedenen Händlern abläuft, da herrscht KRIEG  :shock: Sowas hab ich bei keinem anderen Produkt je erlebt für welches ich mich interessiert habe..."Nur unsere Wasserbetten sind gut, andere Händler bieten Schrott" "Händler x verklagt y, bei y gibt es nur 5 Jahre Garantie, y schreibt, bei x werden die Matratzen im Hinterhof zusammengeschweißt (Billig-Matratzen aus Asien, letzte Naht wird in D verschweißt und als "Made in Germany" verkauft...). z sagt, x hat Schwermetalle im Venyl, x behauptet, man braucht ein paar Schwermetalle im Venyl, ist ja schön das z keine Schwermetalle drin hat, dafür fällt den sein Bett bald auseinander... y behauptet, x und z verschweißen die Nähte falsch, nur wie er es macht ist es richtig und langlebig. Z sagt, Ecken müßen verstärkt werden da die großen Belastungen ausgesetzt sind, x behauptet das Gegenteil. Das Innenleben muß "aufgehängt" werden sagt x, y und z haben ne andere Methode, bei z wird der Schaumstoffrand mit Holz verstärkt damit es zu keinen Verformungen kommt, x und y beaupten das Gegenteil  :shock:  :zuck:

Ergo: Da sieht keine Sa* mehr durch, jedenfalls ich nicht...

Seriöse, unabhängige Testberichte habe ich nicht gefunden, jeder preist "sein" Wasserbett als das Beste an...

Wat nu? Was soll ich glauben? Wo kaufen? Soweit ich das mitbekommen habe wird von einem Händler immer nur ein Hersteller vertrieben, ich brauch also auch da gar nicht im Laden fragen, der erzählt mir eh das nur seine Betten die einzig richtigen sind...

Stand da jemand von Euch in der letzten Zeit vor dem gleichen Problem?
Gruß
Carsten

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wasserbett kaufen: Hat da jemand Ahnung von Euch?
« Antwort #1 am: 10.04.2005, 18:49 Uhr »
Problem kann ich eigentlich nicht sagen.
Wir waren bei "Dormito" - die haben hier in Dortmund eine Filiale.

Diesen Herstellen haben uns mehrere Freunde empfohlen. Sind vielleicht etwas teurer, als wenn man in ein Möbelgeschäft geht, aber man hat gute Beratung.

Wir hatten uns eine Beruhigungstufe ausgewählt, und wenn diese uns nicht angenehm gewesen wären, hatten wir 6  Monate Zeit, dieses zu ändern. Stufe nach unten wäre kostenfrei gewesen, nach oben hätten wir 100 Euro zahlen müssen (da zusätzlich etwas hineingekommen wäre).

Desweiteren haben wir ein Bio-Bett genommen, da ist eine Reinigung des Wassers nicht mehr notwendig.

Habe Dir noch den Link zu Dormito eingefügt.

http://www.dormito.de/haupt.html

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.
Gruß Gabriele

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Wasserbett kaufen: Hat da jemand Ahnung von Euch?
« Antwort #2 am: 10.04.2005, 19:25 Uhr »
Hi,

wir hatten ein "Kuss-Wasserbett" - gekauft wohl so 1995 oder ein Jahr früher.

3 mal umgezogen - einwandfrei immer noch.

Gekostet hat damals die reine Matratze, Softside, 160 cm breit 2597,00 DM

Grüße

Antje

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Wasserbett kaufen: Hat da jemand Ahnung von Euch?
« Antwort #3 am: 10.04.2005, 23:21 Uhr »
Hallo Carsten,
ist zwar hier off topic aber Du sprichst mir aus der Seele.
Ich informiere mich auch schon seit geraumer Zeit und komme auf keinen grünen Zweig, Tests gibt es nicht, von der Stiftung Warentest hab' ich eher negative Ausführungen erhalten. Zitat: "Als allnächtlicher Schlafplatz aber kann ein Wasserbett aus schlafmedizinischer Sicht nicht uneingeschränkt empfohlen werden." Mein Orthopäde sagt nichts aussagekräftiges dazu und auch weitere Personen, von denen man meinen könnte, die hätten Ahnung, sagen wirklich nichts verwendbares.

Allesdings muss ich Schneewie in gewisser Weise zustimmen, da auch ich von 2 Bekannten/Arbeitskollegen gehört habe, das sie mit Dormito sehr zufrieden sind. Aber auch sie haben ja keine Vergleichsmöglichkeit gehabt.
Außerdem finde ich die Werbung von Dormito sehr irreführend und damit eher negativ. Wenn man auf dem Prospekt groß "sehr gut und gut" in Form eines Stiftung Warentest-Siegels anbringt und nur klein dazuschreibt, von 5.000 Wasserschläfern geben 98 % die Note ...........  bei der Frage, wie sind sie mit dem Wasserbett zufrieden, ist das nicht sehr kundenfreundlich gedacht.

Auf jeden Fall solltest du nur da kaufen, wo Dir auch ein Rückgaberecht eingeräumt wird, meistens so um die 6 Monate. Das PVC sollte in Europa produziert sein und am besten alle Materialien sollten ein EU-Zeichen haben. Der Bezug sollte waschbar sein und eine Garantie muss auf Schaum- und Formteile bestehen. Der Schaumrahmen in der Matratze soll separat ersetzbar sein. Die Matratze sollte erst produziert werden, wenn Du sie gekauft hast und nicht schon länger im Laden liegen, wegen der Haltbarkeit des Vinyls. Und noch eins: Die Heizelemente mit Sensor wählen und nach VDE geprüft, das ist nicht immer Standard.

Wenn Du weitergehende Infos hast oder Dich sogar entscheidest, bin ich an Deinem Urteil und Deinen Erfahrungen auch sehr interessiert.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!