usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: knightrider am 03.07.2007, 16:35 Uhr
-
hallo
bin heute auf dieses tolle forum gestossen und habe diese route entdeckt. ich will schon seit längerer zeit eine rundreise im westen der USA machen, so wies ausschaut sollte es nächstes jahr klappen. ich beschäftige mich jedoch schon jetzt mit der routenplanung, obwohl es noch sehr lange dauert, leider kann ich es mit dem studium nicht früher vereinbaren. so wie es ausschaut sollte es aber im august 08 klappen.
ich habe noch einige fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
1) ich lese hier hauptsächlich von von mietwagen & hotels. wie wäre es, die tour mit einem wohnmobil zu absolvieren? ich war schon einmal in kanada mit mit einem RV und fand das eigentlich sehr angenehm. ist man in den USA mit einem normalen auto besser unterwegs?
2) hat man bei 3 wochen auch genügend zeit für die städte? ich würde gerne mehr als 1 tag in den grossen städten bleiben, muss man dann nicht von einem ort zum nächsten "rasen"? oder soll ich in diesem fall gleich einige tage mehr einplanen?
3) wie bereits oben erwähnt, würde ich die tour im august machen. gibts in diesem monat evtl. probleme oder hat grundsätzlich alles geöffnet?
4) was kostet ein hotel im durchschnitt? natürlich kein super luxus teil.
so das wärs mal fürs erste :wink:
besten dank im voraus
-
Hallo, willkommen im Forum.
Eigentlich hasse ich diese Antwort, aber in Deinem Fall muß ich wirklich mal vorschlagen, daß Du die Suche benutzt bzw. Dich mal langsam durch alle Bereiche dieses Forums arbeitest. Z.B. gibt es eine Menge Reiseberichte von WoMo-Touren und einen eigenen Bereich zum Thema WoMo. Auch findest Du unter Hotels eine Menge Preise. Es gibt hier auch schon einige Diskussion zu dem Thema Auto vs. RV.
Trotzdem eine kurze Antwort auf Deine Fragen:
Natürlich kann man in den USA WoMo-Touren machen. Machen sogar sehr viele Leute und es macht auch Spaß. Was nicht Spaß macht, sind die Preise im August. Da werden nämlich Spitzenpreise verlangt. Schau Dich mal bei www.camperbörse.de um, da bekommst Du einen Eindruck, alternativ Kataloge aus dem Reisebüro holen.
Man kann in drei Wochen genug Zeit für Städte haben, es kommt halt darauf an, wo Du hinwillst (Ost- oder Westküste) und wieviel Du sonst noch sehen willst. Wenn Du in drei Wochen nur von San Francisco nach Los Angeles fährst, hast Du z.B. sehr viel Zeit für die Städte.
Im August ist alles geöffnet und weil Hauptsaison ist, ist alles sehr voll. Außerdem ist es in manchen Teilen der USA sehr heiß, in anderen kann es sehr regenerisch sein.
Hotelpreise liegen zwischen 30$ und unendlich. Kommt auf den Wochentag, die Buchungslage und den Ort an. Mit 60$ solltest Du auf der sicheren Seite sein, ist dann aber eher ein Motel, kein Hotel.
Katrin
-
danke für die antwort!
ich wollte meinen beitrag eigentlich im forum routenvorschläge posten, hab mich wohl verirrt. es handelt sich um die route "kalifornien & kleine südwest-schleife" posten.
hab auch schon gesehen dass WoMos (im vergleich zu kanada) sehr viel teurer sind.
werde mich wohl durch die suche wühlen.
ach ja, wenn es voll ist, wie läuft es dann mit der reservation der hotels/motels? muss man alles schon im voraus reservieren oder reicht 1-2 tage im voraus?
-
Die Kalifornien + Südwestschleife ist sicher die beste Einsteigertour, weil von jedem was dabei ist. Man kann diese Tour auch durchaus noch ein bisschen gestalten - einen Tag hin oder her kann man immer einbauen.
Bei den Motelpreisen außerhalb der größeren Städte muss man im August (Hochsaison) sicher gut 70 Euro im Durchschnitt rechnen. Hängt aber sehr davon ab, wo genau man wann ist.
Bei einer Tour im August, eben Hochsaison (dann ist natürlich auch alles geöffnet), kann es durchaus ratsam sein, die Hotels vorzubuchen. Wahrscheinlich bekommt man in den meisten Orten auch noch vor Ort was, aber ich würde es nicht wirklich darauf ankommen lassen. In diesem Fall könnte sogar eine von Deutschland aus organisierte Gesamttour sinnvoll sein, man muss hier mal die Preise vergleichen.
Zur Frage, wann man etwas vorbucht: man kann sicher auch mit 1-2 Tagen vorausbuchen noch die meisten Motels bekommen. Bei den großen Ketten kann man übrigens in den meisten Fällen noch bis Anreisetag das Zimmer kostenfrei stornieren. Insofern kann man die Zimmer vorausbuchen, ist aber immer noch flexibel, wenn es notwendig ist.
-
Wenn du länger in den Städten bleiben möchtest, würde ich dir empfehlen, entsprechend mehr Tage anzuhängen. Die Tour sollte man, wenn möglich, nicht mehr zu stark zusammenquetschen, denn man möchte unterwegs ja auch Zeit für Besichtigungen haben.
Und wie du sicher schon von Kanada weißt, die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen. Auch, wenn man innerhalb einer Stadt oder einem Nationalpark unterwegs ist, muss man dafür auch entsprechend Zeit veranschlagen.
Hotel/Motel oder WoMo - da gibt es definitiv keine Antwort darauf, was wirklich besser ist, sondern das hängt von sehr vielen Faktoren ab, die du nur persönlich einschätzen kannst, was dir wichtiger ist.
Günstiger Preis? Hotel/Motel
Campen? WoMo oder Mietwagen/Zelt
Offroad? Mietwagen
etc.
Siehe auch hier:
Kostenvergleich (http://forum.usa-reise.de/index.php?PHPSESSID=0526be3dec9cb1610633b1328c14a09d&topic=25325.0)
WoMo oder Hotel (http://forum.usa-reise.de/index.php?PHPSESSID=0526be3dec9cb1610633b1328c14a09d&topic=22726.0)
-
super, danke für die links