usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: swit am 04.10.2010, 02:37 Uhr
-
Nach einem wunderschönen Tag im Zion NP wollten wir auf dem Weg in unser Hotel in St.George noch einen Happen futtern. Auf halbem Weg in Hurricane sind wir auf ein nett aussehendes, kleines Diner gestoßen. Drinnen war nicht viel los, nachdem wir uns einen Platz ausgesucht haben, setzte sich ein locker, cooler Typ (Vin Diesel Verschnitt, vermutlich der Chef) an unseren Tisch. Wir kamen ins Gespräch und er erzählte uns von seiner tollen Küche, dass alles frisch zubereitet wird, nur die besten Zutaten etc..
Wir kamen gar nicht dazu nach einer Karte zu fragen, da er uns seine Spezialitäten im Gespräch vollmundig präsentiert und schmackhaft gemacht hat. Wir haben dann einen Cheeseburger und Tacos mit Salmon bestellt. Die Karte war nur ganz klein über dem Tresen handsachriftlich, kaum lesbar angebracht. Da es bis hier nach einem normalen Diner mit normalen Gerichten aussah, war für uns soweit alles ok. Beim Warten betrachteten wir die Wandbeschriftungen, hier haben sich ehemalige Besucher mehr als überschwänglich verewigt (best Food ever..). Und das im ganzen Laden, kam uns schon etwas komisch vor. Zwischenzeitlich berichtete er noch, dass gestern ein TV-Team bei ihm im Restaurant war, weil der Producer zufällig an seinem Diner angehalten hat und er sooo überwältigt war vom Essen. Naaajaa...
Das Essen hat etwas auf sich warten lassen. Cheeseburger mit Avocadotopping hat man nicht jeden Tag und die Tacos mit leckerem Lachs, karamelisierten Walnüssen und co waren auch wirklich gut. Die böse Überraschung kam dann mit der Rechnung, 85$ (inkl. Tip) sollte der Spaß kosten.Darunter die Tacos für 30$ und eine Flasche Sparkling Water für 13$ (ein Glas hätte uns gereicht, aber wir wurden ja nicht gefragt). Etwas verwirrt haben wir dann friedlich gezahlt, sind gegangen und haben uns gefragt ob wir nun in einem Gourmettempel gelandet sind oder übel abgezockt wurden.
Im Hotel gab uns der Tripadvisor dann ein interessantes Bild:
http://www.tripadvisor.com/ShowUserReviews-g57022-d1821012-r71299311-Barista_s_Diner-Hurricane_Utah.html
Im Nachhinein sind wir froh so glimpfllich davon gekommen zu sein. Es war zwar ein teures Essen aber immerhin war es gut und mit Espressi (30$!!!) und Dessert hätten wir unsere Rechnung wohl locker verdoppelt!
Wir möchten uns nicht ausmalen wenn hier eine größere Familie oder Seniorengruppe mit allem Schnickschnack futtern geht, die den finanziellen "Schock" nicht so locker wegstecken kann. Bei Protest gegen die Rechnung wird der Chef lt. Internetbewertungen sehr schnell aggressiv und droht mit Cops und co.
Wir haben unsere Lektion gelernt und schauen nun vorher immer in die Karte bzw. fragen den Tripadvisor ;-)
-
Dass du sparkling Water also einfach Sprudel in Amerika nicht im Glas bekommen kannst müsstest du doch langsam wissen und dass es je nach Marke teuer ist auch.
Für einen einfachen Hamburger ohne Schnickschnacks und eine normale einfache Taco haettet ihr mit Getränken wohl die Hälfte bezahlt
-
Ich bedanke mich jedenfalls mal für die Hinweise.
Ich habe mir zwar angewöhnt immer erst einmal sofort beim Betreten des Lokals einen Blick in die Speisekarte zu nehmen (schon um festzustellen, ob es dort etwas gibt, worauf ich gerade Appetit habe), zumindest dann, wenn es nicht um Restaurantketten geht, die ich ohnehin schon kenne, trotzdem hätte es mir gerade nach mehreren USA-Reisen auch durchaus passieren können, dass ich das Preisniveau "nach Augenschein" bewerte.
Auch wenn bei mir absolut in den Sternen steht, ob ich in Hurricane mal essen gehen werde, ist es ja auch generell mal ganz gut zu wissen, dass so etwas passieren kann um dann selbst ein wenig vorsichtig sein zu können.
Schön finde ich, dass ihr euch die Petersilie davon nicht habt verhageln lassen.
Bleibt nur noch: Viel Spaß beim Schreiben der sicherlich sehr ausführlichen Tripadvisor-Bewertung ;)
-
ärgerlich... aber doch wohl auch ein wenig selber Schuld. Ohne einen Blick in die Karte und eine eindeutige Preisauskunft würde ich nie etwas zu essen bestellen.
Wenns wenigstens lecker war: als interessante Erfahrung abbuchen ;-)
Lurvig
-
Vom Tripadvisor:
UPDATE; this morning we found out we had accidentally left our camera at the diner, so we called to ask if they had found it. We were very happy to hear that they found it and and told them to pick up the camera within an hour (we were at Zion at that moment). After picking it up and watching back our pictures we found a picture on the camera, taken by these guys; one of their white butt.. with dirty text written on it. this is obviously their way of showing professionality on running theis business
Ich haette direkt die Cops antanzen lassen, sowas gehoert DIREKT geschlossen.
Bitte keine Texte ohne Link posten!
Hier der Link zu obigem Update: http://www.tripadvisor.com/ShowUserReviews-g57022-d1821012-r74382271-Barista_s_Diner-Hurricane_Utah.html
Angie
-
Ich haette direkt die Cops antanzen lassen, sowas gehoert DIREKT geschlossen.
Die Cops zu rufen wäre sicher eine Variante. Dieser Fall scheint unter die Kategorie Wucher (oder sogar Betrug) zu fallen und könnte möglicherweise Folgen für das Lokal haben (kenne mich mit dem US-Rechtssystem nicht aus)...
Axel
-
...ich habe schon gewusst warum ich den Laden ignoriert habe. $$$ für einen Cheeseburger und Tacos sind schon heftig.
Ich habe eine der besten Restaurants auf meinem Kanada/USA-Trip (9/2010) gefunden.... und wenn ich mich auf Tripadvisor verlassen hätte, dann hätte ich wirklich was verpasst! Man sollte diese Bewertungsportale nicht so überbewerten (IMO).
-
Was mir aber auch immer wieder auffällt: Warum sind Getränke oftmals auf den Speise-/Getränkekarten nicht mit Preis angegeben? Speziell Alkoholika haben bis auf wenige Ausnahmen keine Preisangaben.
-
?? Kann mich nicht erinnern, dass ich in den USA jemals ein Getränk bestellte, ohne es zuvor samt Preis im Menu gesehen zu haben.
-
Was mir aber auch immer wieder auffällt: Warum sind Getränke oftmals auf den Speise-/Getränkekarten nicht mit Preis angegeben? Speziell Alkoholika haben bis auf wenige Ausnahmen keine Preisangaben.
Kann ich auch bestätigen. Ich denke da gerade speziell an ein Bier in Key West an der Sunset Pier - aber was nimmt man nicht alles für ein schönes Getränk mit Blick auf den Sonnenuntergang in Key West in Kauf ;)
-
Was mir aber auch immer wieder auffällt: Warum sind Getränke oftmals auf den Speise-/Getränkekarten nicht mit Preis angegeben? Speziell Alkoholika haben bis auf wenige Ausnahmen keine Preisangaben.
Dann schaut man halt dem Barkeeper tief in die Augen und nuschelt so legendäre Sätze wie z.B "How much is the beer". 8)
Besser so als für irgendeine Plörre 16 $ bezahlen. :shock:
Willi
-
Ich habe eine der besten Restaurants auf meinem Kanada/USA-Trip (9/2010) gefunden.... und wenn ich mich auf Tripadvisor verlassen hätte, dann hätte ich wirklich was verpasst! Man sollte diese Bewertungsportale nicht so überbewerten (IMO).
Weißte, was mal einer aufmachen sollte? ein Bewertungsportal für Bewertungsportale! 8)
-
Was mir aber auch immer wieder auffällt: Warum sind Getränke oftmals auf den Speise-/Getränkekarten nicht mit Preis angegeben? Speziell Alkoholika haben bis auf wenige Ausnahmen keine Preisangaben.
Dann schaut man halt dem Barkeeper tief in die Augen und nuschelt so legendäre Sätze wie z.B "How much is the beer". 8)
Besser so als für irgendeine Plörre 16 $ bezahlen. :shock:
Willi
Ja klar, aber trotzdem ne merkwürdige Sache und für mich etwas, was ich mir im Urlaub ersparen will, dann auch noch nach einzelnen Preisen nachzufragen. Trotzdem möchte man aber auch nicht wie hier über den Tisch gezogen werden.
-
Wir haben auch in Hurricane übernachtet (vor Ostern 2010) und fanden das ganze Städtchen "zu teuer" - macht wohl die Parknähe ...
Aber so extreme Abzocke ist uns nicht begegnet - wir waren auch nur im Burger King :wink:
-
doch, ich kenn's schon Getränke ohne Karte (und damit ohne Preisangabe) zu kaufen.
Und zwar in Bars, wenn man nen Cocktail will.
Da haben die Bedienungen bisher IMMER auf meine Frage nach der Karte geantwortet, es gäbe eine "full bar", was wohl soviel bedeutet, wie "alle beliebigen Cocktails verfügbar".
Das lässt dann natürlich keinen Rückschluss auf den Preis zu. In ner Cocktailkarte - so wie man das bei uns kennt - steht der Preis natürlich drin.
-
Wir (...) fanden das ganze Städtchen "zu teuer"
Ich war 2009 in der Travelodge, welche ganz ordentlich war und dazu noch erstaunlich günstig (85 USD für zwei Nächte). Insgesamt fand ich den Ort auch ganz nett... habe allerdings auch nur in den bekannten Ketten gegessen - aber dass es dort solche Abzockerläden gibt... von außen sieht es wie ein typisches Diner aus, wo es auch mich manchmal reinzieht... da würde ich bei Burgern mit Beilage mit maximal vielleicht 12 USD (inkl. Tax) rechnen.
-
After picking it up and watching back our pictures we found a picture on the camera, taken by these guys; one of their white butt.. with dirty text written on it.
Na, komm'...
Humor haben die wenigstens... :lachen07:
Ärgerlich ist natürlich der Abzockerpreis.
Aber wie Lurvig schon richtig sagte:"Einfach abhaken unter Lebenserfahrung."
Auf jeden Fall toll, daß du solche Erfahrungen hier postest.
Gruss,
Manni
-
Beim Warten betrachteten wir die Wandbeschriftungen, hier haben sich ehemalige Besucher mehr als überschwänglich verewigt (best Food ever..). Und das im ganzen Laden, kam uns schon etwas komisch vor.
Obwohl ich keine Wandbeschmiererin bin, hätte ich mich in dem speziellen Fall wohl nicht unbedingt davon abhalten lassen, hier auch in großen roten Buchstaben direkt gegenüber der Tür ebenfalls meine Meinung kundzutun ;)
-
Ich bedanke mich erstmal für den Tipp, obwohl wir im nächsten Jahr nicht im Zion sein werden.
Aber so etwas ist immer hilfreich.
Das wäre was für einen Anwalt, denn eine Jury, die 85$ für ein bisschen Wasser, Tacos etc. Wucher findet, findet man in den USA sicher :lol:
-
Wow! :shock:
Ich kann kaum glauben, dass es etwas derartiges in einem Kaff wie Hurricane gibt. Nach dem Lesen des Eingangs-Postings dachte ich ja noch, da will vielleicht jemand sowas wie ein Gourmet-Diner auf die Beine stellen. Aber nach den Kommentaren auf Tripadvisor wird da ja offensichtlich seit Monaten die Kundschaft mit völlig überzogenen Preisen geneppt.
Das sind kriminelle Methoden. Aktuell kann ich mich daran erinnern, dass wir vor unserem Kurzurlaub in Riga diesen Sommer Warnungen, auch des auswärtigen Amtes, gelesen haben, niemals in Restaurants und Bars Speisen und Getränke zu bestellen, ohne vorher in der Karte nach dem Preis zu schauen. Offenbar kommt es in Riga regelmäßig vor, dass Kunden in derartige Touristenfallen gelockt und hinterher mit extremen Rechnungen ausgenommen werden. Aber wie schon geschrieben, in einem Kaff wie Hurricane hätte ich mit so etwas nicht gerechnet.
Was das Diner in Hurricane angeht: Vermutlich werden viele Gäste sich anschließend sagen, selber schuld, warum habe ich nicht nach dem Preis gefragt, und das ganze als lehrreiche Erfahrung abbuchen. Für mich klingt es aber, als würden es die Betreiber genau darauf anlegen, dass in einem Diner niemand ernsthaft nach dem Preis fragt, wenn er nicht als unbedarfter Touri oder Geizkragen dastehen will.
Von daher bin ich für die Warnung wirklich dankbar, auch wenn es uns dieses Jahr nicht unbedingt nach Hurricane ziehen wird. Aber ich werde künftig jedenfalls im Hinterkopf behalten, vor dem Bestellen notfalls auch gezielt nach dem Preis zu fragen, wenn ich ihn nirgends finde.
Lieber uncool sein als anschließend ärgern.
-
Aber ich werde künftig jedenfalls im Hinterkopf behalten, vor dem Bestellen notfalls auch gezielt nach dem Preis zu fragen, wenn ich ihn nirgends finde.
Lieber uncool sein als anschließend ärgern.
ich glaube aber auch das man sowas nur mit einer speziellen gruppe von touris machen kann. ich stelle mir sowas gerade mal in jacksonville/NC vor wo nur marines essen gehen...das machst du einmal dort danach wird der laden fuer lange zeit renoviert werden. sowas kann man auch schlecht in soutcentral abziehen etc abziehen.
jo die steine, straeucher und geröll liebhaber lassen es offenbar mit sich machen....j/k :)
-
Jetzt hätte ich beinahe vor Lachen in die Hose gemacht:
jo die steine, straeucher und geröll liebhaber
Scheiße - wir gehören auch zu dieser "kleinen radikalen Minderheit" ...
PS: Wir lieben aber auch das pulsierende Leben in den großen Städten - wo man auch in die Versuchung kommt, abgezockt zu werden - aber das ist eine andere Geschichte ...
-
Hallo,
Dass du sparkling Water also einfach Sprudel in Amerika nicht im Glas bekommen kannst müsstest du doch langsam wissen und dass es je nach Marke teuer ist auch.
also wir haben für unser Pellegrino (seltener auch Perrier) in der Literflasche in guten Restaurants meist um die 5 bis 7 USD netto bezahlt (zuletzt gestern in Ottawa 7 CAD - ist zwar nicht USA, aber insoweit wohl ähnlich). Das ist auch mit Tax und Tip billiger als in vielen Restaurants in München (wo man zudem inzwischen meist die kleinere 7/10-Flasche untergejubelt bekommt).
Daß Cocktails und z.T. auch Bier ohne Preisauszeichnung auf der Karte oder an der Tafel stehen, kann ich ebenfalls bestätigen (zuletzt heute in Ottawa :lol:)
-
Vielleicht etwas OT:
Warum ist Sprudel (so sagen wir Schwaben) eigentlich in USA und Kanada so teuer - und auch im Supermarkt nicht immer einfach zu finden ?
Dabei ist es ja oft nur (Leitungs)-Wasser mit Kohlensäure versetzt, gar kein richtiges Mineralwasser (ausser natürlich das exclusive perrier etc, aber das ist noch teurer) ...
-
Vielleicht etwas OT:
Warum ist Sprudel (so sagen wir Schwaben) eigentlich in USA und Kanada so teuer - und auch im Supermarkt nicht immer einfach zu finden ?
Weil das hier kein Aas kauft/trinkt. Wenn wer Wasser trinken will, dafür haben die meisten Kühlschränke Eis- und Wasserauswurf in der linken Tür, das kostet gar nix. Und wer was sprudelndes trinken möchte, der greift dann meist zu irgendwelchen Cola-Brausen.
-
Hallo,
Warum ist Sprudel (so sagen wir Schwaben) eigentlich in USA und Kanada so teuer - und auch im Supermarkt nicht immer einfach zu finden ?
Dabei ist es ja oft nur (Leitungs)-Wasser mit Kohlensäure versetzt, gar kein richtiges Mineralwasser (ausser natürlich das exclusive perrier etc, aber das ist noch teurer) ...
ich kann nur nochmal wiederholen: in den meisten (z.T. durchaus hochpreisigen) Restaurants, wo wir Perrier oder San Pellegrino bekommen haben, ist das keinesfalls teurer, eher billiger als bei uns!
-
@mrh400:
Meine Frage war vielleicht missverständlich formuliert - sie bezog sich in erster Linie auf Supermärkte.
Und da gibt es in Europa eine größere Auswahl an Sprudel - nicht nur die "hochpreisigen" Perrier etc ...
-
Kar98 hat die Frage doch schon gut beantwortet. Wasser wird in der Regel ohne Kohlensaeure getrunken und wenn es blubbern soll, trinkt man eben suessen Pop.
Und fuer die paar Europaeer und europaeisch angehauchte Amis gibt es ja meistens "Seltzer Water" in der Ecke wo auch Tonic Water und aehnliches steht. Da habe ich die 2-Liter (sic!) Buddel immer so fuer etwas unter einem Dollar gefunden.
Das ist natuerlich nach deutschen Masstaeben kein Schnaeppchen aber doch auch nicht sauteuer. Auswahl beschraenkt sich dann allerdings haeufig wirklich auf eine einzige Marke.
-
Wir haben diesen Sommer das erste Mal sauren Sprudel im gleichen Regal wie das Wasser gesehen. Unsere Lieblingswassermarke Arrowhead gibt es jetzt auch als Sparkling Water. Zumindest haben wir das früher nie gesehen.
Gibt es als ganz normalen Sprudel oder mit etwas Zitrone versetzt. Letzteres hat so geschmeckt wie bei uns der Sprudel mit einer Scheibe Zitrone drin.
Grüße, Petra
-
Petra, Danke! (Von einem Schwaben zum/zur anderen ...)
Bei der nächsten Reise machen wir dann den großen Sprudel-Test ...
-
Beim Kroger hier um die Ecke gibts ein langes Regal mit hauptsaechlich unsprudel-Wasser, aber eine Ecke mit Perrier, Apollinaris, San Pellgrino, und Kroger brand Blubberwasser in Flaschen und Dosen.
-
Mittlerweile stehen die Preise im Internet und sie akzeptieren auch Kreditkarten. Vielleicht haben die Beschwerden geholfen...
Ist zwar immer noch ein recht teure Angelegenheit (tlw.), aber jetzt weiß man es ja vorher.
-
Und da gibt es in Europa eine größere Auswahl an Sprudel - nicht nur die "hochpreisigen" Perrier etc ...
Wobei es auch im europäischen Ausland mitunter schwierig sein kann Sprudel zu beschaffen.
-
Wir haben diesen Sommer das erste Mal sauren Sprudel im gleichen Regal wie das Wasser gesehen. Unsere Lieblingswassermarke Arrowhead gibt es jetzt auch als Sparkling Water. Zumindest haben wir das früher nie gesehen.
Gibt es als ganz normalen Sprudel oder mit etwas Zitrone versetzt. Letzteres hat so geschmeckt wie bei uns der Sprudel mit einer Scheibe Zitrone drin.
Grüße, Petra
Arrowhead ist unsere Lieblingswassermarke in den USA und ist bereits seit einigen Jahren als Sprudelwasser (Sparkling Water - rote Banderole mit grünen Bäumen???) ohne Geschmack erhältlich, allerdings leider nur an der Westküste. Ich kann zumindest für 2007 100% sicher sagen, dass es das damals schon gab. Lecker ist auch die zuckerfreie Zitronenvariante. Schade, dass es soetwas bei uns nicht gibt. Es gab mal eine zeitlang etwas Ähnliches von Apollinaris, das scheint aber wieder vom Markt verschwunden zu sein.