Da eine der beiden Benzin-Pipelines, die Phoenix versorgt, seit einigen Tagen außer Betrieb ist, kommt es seit heute zu starken Engpässen in der Benzinversorgung im Raum Phoenix.
Lt Agenturberichten wird diese Pipeline nicht innerhalb 10 bis 14 Tagen wiedereröffnet werden können, da Sicherheitstests vor einer Wiedereröffnung diese Zeit in Anspruch nehmen.
Ich möchte alle Reisende in den Großraum Phoenix/Arizona (per Auto/WoMo udgl) darauf hinweisen, daß es dzt. vor den letzten offenen Tankstellen zu langen Warteschlangen kommt.
Nachdem eine große Menge von Benzin etwas nördlich von Tucson durch eine undichte Stelle der Pipeline ausgetreten war, wurde die Versorgung von Phoenix auf dieser Südroute unterbrochen.
Es wird zwar verstärkt Treibstoff mittels Tank-LKWs von Tucson und Kalifornien gebracht, doch scheint dies wie ein Tropfen auf den heißen Stein zu wirken.
Bei einer 20 Meilen Fahrt durch Phoenix habe ich heute nur 2 offene Tankstellen mit langen Staus gesehen (etwa 25 Tankstellen waren geschlossen). Dies hat bereits zu einer beträchtlichen Benzinpreiserhöhung im gesamten Bereich geführt.
Wer auf seiner Reise innerhalb der nächsten 2 Wochen in den Großraum Phoenix (mit dem Auto, WoMo,..) kommen sollte, dem würde ich anraten zumindest 30-40 Meilen vor Phoenix vollzutanken.
Einige Artikel über die Situation auf
www.azcentral.com :
http://www.azcentral.com/specials/gasshortage/