usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alkohol einführen? Wie läuft das mit dem verzollen?  (Gelesen 3595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lamm

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Hallo ihr alle,

ich werde ja diesen August in die USA reisen (CVG) und soll meinem Onkel Deutschen Jägermeister mitbringen.
1. Weil er in Ohio min 36$ pro Flasche kostet
2. Weil er gebürtiger Deutscher ist (mit 19 ausgewandert - jetzt 60) und einfach dieses Deutsche Getränk schätzt ;)

Bei uns gabs grade so ein Angebot im hiesigen Supermarkt, einen großen 6er Pack 0,7 Jägermeister für 7,49€ die Flasche in einem schön verzierten Karton.
Die werde ich ihm mitbringen.
Kaufbeleg habe ich für den Zoll aufgehoben.

Muss ich dann einfach in das Formular reinschreiben - Jägermeister a 0,7 L - 6 Flaschen oder wie ?

Habe noch nie was verzollen müssen und einfach unverzollt einführen will ich auch nich - einerseits aus ehrlichkeit und weil ich keine lust habe Strafe zu zahlen wenn ich auffliege.

Achja, jede Familie brauch ihr eigenes Zollformular? Da ich mit meiner Freundin fliege bräuchten wir also 2, oder?

Danke schonmal im voraus :)

lamm

Heinz W. Bartels

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 135
    • http://www.tourusa.de
Re: Alkohol einführen? Wie läuft das mit dem verzollen?
« Antwort #1 am: 19.04.2007, 12:29 Uhr »
Moin!

Nach meiner Erfahrung und Kenntnisstand kann man bis zu 1 l frei mitnehmen. Wenn ich bislang eine Flasche dabei hatte, habe ich die gar nicht extra angegeben.

Grüsse
Heinz
Reiseerfahrungen über USA und CANADA
aus vielen eigenen Reisen - vorwiegend mit dem Motorhome- über:
sales@meerundsonne.de
www.tourusa.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Alkohol einführen? Wie läuft das mit dem verzollen?
« Antwort #2 am: 19.04.2007, 12:41 Uhr »
lamm will aber 4,2 l mitnehmen. Das muß dann auf der Zollerklärung angegeben werden; und beim Zoll geht man dann halt durch die "Goods to Declare"-Seite.

Was ich gerade überlege: Könnte es sinnvoll sein, den Karton zu öffnen und die Flaschen aufzuteilen, so daß jeder eine Flasche zollfrei einführen kann?

Quid licet Iovi, non licet bovi

lamm

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Alkohol einführen? Wie läuft das mit dem verzollen?
« Antwort #3 am: 19.04.2007, 12:45 Uhr »
lamm will aber 4,2 l mitnehmen. Das muß dann auf der Zollerklärung angegeben werden; und beim Zoll geht man dann halt durch die "Goods to Declare"-Seite.

Was ich gerade überlege: Könnte es sinnvoll sein, den Karton zu öffnen und die Flaschen aufzuteilen, so daß jeder eine Flasche zollfrei einführen kann?

Das geht leider nicht, da man, soweit ich weiß, Alkohol ja auch erst mit 21 einführen darf. Meine Freundin ist zum Zeitpunkt der Reise leider noch keine 21.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Alkohol einführen? Wie läuft das mit dem verzollen?
« Antwort #4 am: 19.04.2007, 12:50 Uhr »
Dann kannst Du den Karton auch zulassen.

Schau auch mal hier:
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/faqs/zoll.html#7
Du kannst also mit ca. 9 $ Zoll rechnen.

OT: Echt knüddelig, Dein Avatar!  :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

lamm

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Alkohol einführen? Wie läuft das mit dem verzollen?
« Antwort #5 am: 19.04.2007, 12:54 Uhr »
Dann kannst Du den Karton auch zulassen.

Schau auch mal hier:
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/faqs/zoll.html#7
Du kannst also mit ca. 9 $ Zoll rechnen.

OT: Echt knüddelig, Dein Avatar!  :D

Muss ich das dann direkt beim Zollbeamten in Bar entrichten oder wie läuft das ?
Öffnet er nochmal den Koffer um das zu prüfen oder schaut auf die Rechnung?
Trotz 9$ Zoll hat mein Onkel dann so einiges gespart ;) Alle zusammen haben glaub ich nichtmal 45€ gekostet.
Sind dann also 6 zum Preis von 2.

OT: danke :D

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Alkohol einführen? Wie läuft das mit dem verzollen?
« Antwort #6 am: 19.04.2007, 14:02 Uhr »
Da habe ich in den USA noch keine eigenen Erfahrungen. In anderen Ländern, auch D, ging es immer cash am Zoll. Vielleicht kann ja jemand anders aus eigener Erfahrung berichten?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Matthias24x

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Alkohol einführen? Wie läuft das mit dem verzollen?
« Antwort #7 am: 19.04.2007, 22:06 Uhr »
Hallo. Also ich habe immer 2 Flaschen Wein dabei und Überraschungseier, geb ich auch an auf der Zollkarte. Wenn man dann beim "Officer" ist und der fragt sag ich es ihm auch nochmal, noch NIE hat irgendeiner was wegen dem Wein gesagt.
Also ich würd einfach Jägermeister draufschreiben mehr nicht. Wenn er fragt was das ist sag einfach Likör, Hauptsache er hat was gefragt und du geantwortet.

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Alkohol einführen? Wie läuft das mit dem verzollen?
« Antwort #8 am: 19.04.2007, 22:13 Uhr »
Hallo. Also ich habe immer 2 Flaschen Wein dabei und Überraschungseier, geb ich auch an auf der Zollkarte. Wenn man dann beim "Officer" ist und der fragt sag ich es ihm auch nochmal, noch NIE hat irgendeiner was wegen dem Wein gesagt.

Ich hatte mal 4 Flaschen Wein dabei und der Zöllnerin gesagt (die nach der Zollkontrolle noch auf mich zukam), es wären drei. Die meinte dann, die müsse eigentlich Zoll verlangen, würde aber ein Auge zudrücken.

Gruss,
Mick

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Alkohol einführen? Wie läuft das mit dem verzollen?
« Antwort #9 am: 20.04.2007, 04:38 Uhr »
Um welchen Staat geht es denn? Es gibt oft pro Staat eigene Gesetze die strenger sind als die Bundesgesetze.
http://www.hqusareur.army.mil/opm/state.htm

Z.B. Texas. 1 Gallone (3.8 L):
http://www.tabc.state.tx.us/help/poe.htm

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Alkohol einführen? Wie läuft das mit dem verzollen?
« Antwort #10 am: 20.04.2007, 09:41 Uhr »
Muss ich dann einfach in das Formular reinschreiben - Jägermeister a 0,7 L - 6 Flaschen oder wie ?

Ich wuerde einfach nur "spirits" oder "liquor" - 4.2 Liter - Wert in Dollar reinschreiben... ansonsten wird das zumindest nach meiner Erfahrung sowieso eher locker gehandhabt. Ich liege eigentlich immer ueber der "offiziell erlaubten" Menge  :oops: :whistle:; geb's auch jedesmal entsprechend an, wurde noch nie was gesagt... beim ersten Mal (vor etlichen Jahren) bin ich sogar auch noch von vornherein durch "goods to declare" gegangen; auch das war kein Problem... oftmals steht aber auch ein "Zollbeamter" bereit, der die Leute nach kurzem Blick auf den Zettel sozusagen "einweist" (oder halt einfach nachfragen) - auch da wurde bisher immer auf "nothing to declare" verwiesen...  8)

Falls doch Zoll verlangt wird, sollten die nach eigenen Angaben aber auch Bares akzeptieren:
Zitat
Acceptable forms of payment for duties, taxes, and other assessments are: U.S. currency and coins, Bank drafts, cashiers' checks, certified checks, and personal checks drawn on a U.S. financial institution, domestic travelers' checks, U.S. Governments checks endorsed by the payee to the U.S. Customs and Border Protection, and money orders (U.S. Postal, bank, express or telegraph). Travelers/Passengers may use Credit Cards (Visa, Mastercard, American Express, and NOVUS/Discover Cards only).
US CBP