usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Traude am 04.04.2003, 22:36 Uhr
-
Diese Woche hatte ich eine Debatte mit einer Bekannten.
Sie war noch nie in den USA und behauptete das in allen Restaurants die Speisen nur auf Papptellern,Plastiktellern und die Getränke wie Kaffee Bier usw. in Styroporbechern serviert wird.
Das es in 4*+5*Hotels kein Frühstück gibt. Wer Frühstücken will muß ein Lokal ausserhalb des Hotels suchen. Sie war um keinen Preis von ihrer Meinung abzubringen. Ich fragte sie woher sie diesen Unsinn hat . Sie sagte von Bekannten die schon in den USA waren und auch im Fernsehen hat sie das gesehen.
Ich war schon öfter in Amerika,aber das ist mir noch nie aufgefallen.Wie ist eure Meinung dazu?
-
Hallo Traude, ich an deiner Stelle würde deiner Bekannten den Laufpass geben, denn sie posaunt hier Dinge aus von der sie keine Ahnung hat, und nur vom hörensagen irgendwie irgendwo vielleicht oder doch nicht was gehört hat. Und ob das bei anderen Geschichten nicht ähnlich ist ???
-
Hallo
Das ist ganz klar absoluter Quatsch (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm23.gif)
-
Klar stimmt das.
Denn ich Esse den ganzen Tag nur Sauerkraut.
Trage Bayrische Trachten-Kleidung und hau mir alle 2
Minuten auffe Schenkel und meinen Nachbar auf die Wangen.
Leute gibt's ;D
-
Hallo Traude
Absolut typisch von Leuten die noch kein einziges mal da waren. Kenne ich auch :(
Bevor du deiner Bekannten , wie von Hannes empfohlen , den Laufpass gibst , gib Ihr noch die letzte Empfehlung mit auf den Weg , Ihre sauer verdienten Euros zu sparen und sich selbst ein Bild vor Ort zu machen.
Anschließend könnt Ihr ja wieder zusammen rücken ;) ;)
-
Ich denke, das ist der klassische Fall von Halbwahrheiten. Es ist ja tatsächlich so, dass man in den normalen Motels das Frühstück ja in aller Regel nur auf so Papp/Plastiktellern bekommt und alles zum Schluss weggeworfen wird.
Und ein wirklich richtiges Frühstück im deutschen Sinne bekommt man auch in einem normalen Motel nur in Ausnahmefällen, sondern muss dafür halt in ein Diner oder so.
Und wenn Du diese Beobachtung potenzierst, dann bekommst Du das, was Deine Bekannte erzählt.
Das ist genauso, wie eben die Amis meinen, dass wir Lederhosen tragen und fröhliche Jodler schmettern (wenn wir nicht gerade den rechten Arm heben ;)).
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm16.gif)
-
Ich glaub bei ihr ist es der Neid das ich schon öfter in dem Land war das sie gerne einmal sehen möchte.Fragte mich immer wenn ich fahr ob ich sie nicht mitnehmen könnte. Nur will ihr Mann nicht in so ein kulturloses Land fahren will,und daher kommt wahrscheinlich diese Nörgelei. Und der Kaffee ist dort auch zum schmeissen.Ist halt nur MS Europa und so gewöhnt. Alles andere ist ihr unwürdig. Wenn ich schlemmen will bleib ich daheim.
Wie ein altes Sprichwort sagt:Dem Fuchs sind die Trauben zu sauer weil sie so hoch hängen.Übrigens auch Thailand hat keine Kultur.Meint sie.
-
So einen Blödsinn können nur Leute von sich geben, die noch nie da waren.
(http://www.click-smilies.de/sammlung/sprachlos/speechless-smiley-022.gif)(http://www.click-smilies.de/sammlung/sprachlos/speechless-smiley-022.gif)(http://www.click-smilies.de/sammlung/sprachlos/speechless-smiley-022.gif)(http://www.click-smilies.de/sammlung/sprachlos/speechless-smiley-022.gif)
Gruss,
Mona
-
Hi,
Halbwissen und Unwissen!
Klar, bei McDo und Konsorten gibt es - wie bei uns - nur Tablett und Serviette und Styropor-Becher.
In richtigen Hotels gibt es auch ein Hotelrestaurant, in dem gegen Extra-Geld ein tolles Frühstücksbuffet serviert wird - mit richtigem Besteck, Tassen, Tellern und manchmal sogar Leinenservietten.
In Motels, die ja nur zum schlafen für unterwegs sein sollen, wird KOSTENLOS oft ein Pappbecher-Getränk und Donut-Frühstück bereit gehalten.
Und gut essen kann man in USA genauso wie bei uns - wir waren 5 Wochen unterwegs und haben keinmal McDo gegessen, sondern jeden Tag wirklich lecker. Mit Besteck.... und Porzellantellern.
Es gibt übrigens auch Amerikaner, die kochen ;-))
Antje
-
In richtigen Hotels gibt es auch ein Hotelrestaurant, in dem gegen Extra-Geld ein tolles Frühstücksbuffet serviert wird - mit richtigem Besteck, Tassen, Tellern und manchmal sogar Leinenservietten.
Und den leckersten Müslis, wie ich sie bisher in keinem anderen Land erhalten habe ... hmmmmmmm...... (nicht die Pappschachteln, die es in den Kettenmotels gibt !) Wie schon erwähnt, für Service und bessere Leistungen muss man eben bezahlen ...
Gruss,
Mona
-
Hi !
Wer nicht seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, kann auch nicht mitreden. :-X :-X :-X
Aber "Schlaue" gibt es leider überall...(http://pages.prodigy.net/rogerlori1/emoticons/bonk.gif)
-
Dann habe ich letzte Woche wohl Ausserirdische im Louvre getroffen und das auch noch im Massen. Mir sind dort 3 Grossfamilien aus den USA über den Weg gelaufen.
So ist das mit den kulturlosen Amerikanern ;)
Ich habe mich sowie so gewundert Amerikaner in Frankreich zu treffen - Thema: French - Freedom Fries (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Übrigens auch die Franzosen haben keine Kultur, die gehen aus dem Hotel zum Bäcker kaufen dort ihr Baguette, Croissants etc. und gehen dann in kleine Cafes oder Bars und nehmen dort das Frühstück aus der Hand zu sich.
Jeder Dumme oder Faule hätte im Hotel das gleiche für 12 EUR bekommen können.
Ich fahre immer nach dem Motto: andere Länder andere Sitten - mache mir eine Bild und rede erst dann darüber.
Reisen sollte doch bilden - auch wenn es auf der MS Europa ist ???
Wie wird Kultur von der Freundin eigentlich definiert?Übers Essen, Bildungssystem, allgemein Wissen.....???
Oder viel Geld man hat?
Sonst hätten fast alle Länder einen Teil der keine Kultur hat, nämlich alle die kein Geld haben - haben auch keine Kultur.
Andie
-
Hi Traude
genau das gleiche hat vor ein paar Tagen jemand zu mir gesagt. Allerdings war er auch noch nie in Amerika. Darum weiß er es wohl so genau ;D.
Gruß Dagi
-
Amerikaner ernähren sich ja auch nur von Burgern und Cola, kein wunder warum die so dick sind.....
So ein Schmarrn! Ganz klar NEID!!!
-
Hammer, was diese Frau so von sich gibt.... :o
Für mich klingt das nach jemandem, der sich viele Gründe sucht, warum er in einem Land NICHT gewesen sein muss und dann ganz leicht erklären kann, dass er/sie ja üüüberhaupt nicht neidisch ist.... (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm3.gif)
Meine Empfehlung an die gute Frau:
Auf keinen Fall in die USA fliegen - es könnte ihr Weltbild doch allzusehr erschüttern. ;)
Danke für den Morgenlacher. ;D
Danni
-
Hi !
Für alle die gern essen:
Ich hab da was in der neuen Computerbild gefunden, ein Adresse über USA und Essen: www.usa-kulinarisch.de .
Da gibt es Infos über Rezepte, Getränke usw.
Rezepte kann man sogar downloaden.
Und es gibt Infos zur Esskultur !!! ;)
Find ich sehr gut gemacht.
-
@utah
Hab deine Adresse gespeichert,werd´s mir genau anschauen.
Ja wenn sie dieser Meinung ist, das nur auf Plastik und Pappe serviert wird ,werd ich sie bei ihrer Meinung lassen. Ist besser sie bleibt bei ihren 4*+5* Hotels. Wenn man nur wegen dem Essen in Urlaub fährt ....
Wir fahren wegen der schönen Landschaft nach Amerika. Lass mich von ihrer miesen Laune nicht den Urlaub verderben.
-
Also Leute,
es ist ja recht rührend und recht nett, wie sehr ihr die Amis und ihre (Ess-)Kultur verteidigt. Aber als einer der tagtäglich mit ihnen lebt, muss ich doch leider sagen:
Es ist schon ein bisschen Wahrheit dran!
Meine Cousine z.B., Staranwältin in L.A., verheiratet mit einem erfolgreichen Steuerberater, daher nicht unbedingt arm, verfügen über das vornehmste Chinaporzellan, das feinste Tafelsilber und die elegantesten Kristallgläser. Doch wenn es zu den älljährlich wiederkehrenden Familienfeiern kommt, wird das Essen auf (allerdings recht schönen) Papptellern und die Getränke in Plastikbechern serviert. Um Arbeit und Abwasch zu sparen, wie es heisst.
Auch bei meinen amerikanischen Freunden hat es lange gedauert, bis ich sie davon überzeugen konnte, dass ein anständiges Bier oder ein feiner Wein aus einem richtigen Glas einfach besser schmeckt. Aber in vielen Durchschnittshaushalten werdet ihr immer noch lange nach einem richtigen Wein- oder Bierglas suchen müssen.
Auch ausgesuchte und hochdotierte Hotels und Restaurants haben nach meiner Erfahrung immer noch ausgesprochene Schwierigkeiten, die passenden Gläser und Bestecke den Speisen zuzuordnen.
Sie sind halt' immer noch ein bisschen Cowboys, die Amis!
-
@Mr. Wings,
im Gegensatz zu unseren unterschiedlichen Auffassungen in puncto Autofahren muß ich Dir hier Recht geben. Seltsamerweise passen sich selbst ausgewanderte Deutsche recht schnell dieser "Mode" an ...
-
Hallo!
Am schlimmsten finde ich Wein mit Eiswürfeln! :-/ :-X
Gruss
nirschi
-
Yep,
da werde ich mich jetzt unter die Dusche begeben, ans fürstlich gedeckte Frühstücksbüffet wandern, von Porzellantellern mit Silverware essen, meinen Kaffee aus ner Porzellantasse schlürfen, O-Saft aus nem Glas tinken und mit dem kulturlosen Freund von Eiergrill über Europa und überhaupt parlieren.
Wo bin ich überhaupt, doch wohl nicht in Houston, bei all den doofen TexMexs?
Mnchen gehört wg erwiesener Blödheit Redeverbot erteilt.
Hi aus TX, melde mich später nochmal, wenn meine Kulturübermittlungsmission beendet ist.
Klaus
-
Hallo Klaus,
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel (und kosten auch meistens etwas mehr, nicht wahr?)....
-
So. Jetzt habe ich ein bischen mehr Zeit, als heute Morgen.
Also, das mit dem höheren Preis stimmt schon. ABER: Die zitierte Person hatte sich ausdrücklich auf 4-5* Hotels bezogen. Da gehört IMHO Embassy Suites sicher dazu. Da ich meist geschäftlich herumreise, kann ich mir (Gott und meiner Firma sei Dank) leisten, in "besseren" Hotels zu wohnen. Aber auch in 3* Hotels (Einstufung nach Biddingfortravel.com) habe ich durchaus anständiges Frühstück auf nicht-Kunststoff-Tellern und Tassen erlebt (Bsp. gefällig: Hampton Inn, Hilton Garden Inn, und und und). Und die Story mit den Papptellern auf Parties kann ich, weniger aus Kultur-, als vielmehr aus Faulheitsgründen, durchaus nachvollziehen.
Mr. Wings, Du hast, da Du hier lebst, sicher eine andere Sichtweise, als ich. Trotzdem wehre ich mich vehemend gegen solche Vorurteile, ebenso wie gegen die blöden Texaner, die rassistischen Südstaatler, die grünen NYorker etc. Die gibt es eben nicht. Und die Europäer sind auch nicht alle von Gestern. Aber, wenn ich meine Zeit in USA hintereinander zusammenreihe, kommt auch schon was zusammen. Und: Ich kenne nicht nur die touristisch angenehmen Seiten, ich habe auch in das Arbeitsleben zur Genüge kennengelernt. Deshalb erlaube ich mir, manchmal entgegen der allgemeinen Meinung zu urteilen.
So, nun bin ich mal auf die weitere Diskussion gespannt.
Klaus
-
Ich hab da was in der neuen Computerbild gefunden, ein Adresse über USA und Essen: www.usa-kulinarisch.de
@Utah:
::) Mann, liest Du denn nur auf Deinen Lieblingsseiten?! ::)
Den Link zu USA-Kulinarisch (http://www.kurts-smilies.de/essen.gif) hat Susanne schon am 22. Februar da gepostet, wo er hingehört: unter LINKS nämlich!
;) ;) ;)
Navajo
-
@Navajo
liest du denn nur deine Lieblingsseiten? :D
Den link hat Peter schon am 3.11.02 um 23:50:39
unter Buchtipps und Mehr/ Amerikanische Küche gepostet.
;D ;D ;D
Mfg Günter
-
@ Günter:
Asche auf mein Haupt! (http://www.kurts-smilies.de/doof.gif)
Navajo
-
@Navajo,
wenns dich tröstet:
Mit genau dem gleichen link ist mir ähnliches pssiert. Ich habe ihn für mich entdeckt ihn freudig erregt ins Forum gestellt und dann Peters link gesehen. Hab dann ganz schnell und klammheimlich meinen link wieder gelöscht. Deshalb wusste ich sofort, dass der link schon letztes Jahr da war.
Mfg Günter
-
Ja, es tröstet! (http://websmileys.bei.t-online.de/div08.gif) War schon ganz verunsichert...
Aber das beweist ja auch nur, daß wir die USA-Kulinarisch Seite scheinbar alle gut finden. Und das wiederum freut mich für Gabi, denn die macht sich bestimmt ganz schön viel Mühe damit.
Navajo
-
Natürlich gibt es in Amerika Menschen die von Porzellan essen und aus Gläsern trinken.
Aber hat man deshalb Kultur?
Auf jeden Fall ist ihnen Öl lieber!
Das Erdölministerium in Bagdad wurde von unseren Freunden beschützt.
Das Irakische Nationalmuseum, das mit seinen Schätzen der sumerischen, babylonischen, assyrischen und islamischen Kultur als Wiege der Menschheit gilt, wurde von unseren Freunden den Plünderern überlassen.
Mfg Günter
-
Tja, man mußte wohl Prioritäten setzen...
Das habe ich bisher nicht gewußt, und finde es wirklich eine traurige Leistung!
Navajo
-
Womit das Thema "Amerikaner und keine Kultur" eindeutig beantwortet sein dürfte! Was schert uns das tausende Jahre alte Zeug aus den Museen, wenn wir doch unsere SUVs betanken müssen....
-
Du bist vielleicht ein Optimist.
Die bauen höchstens ein neues Hearst Castle, dessen Schätze auch nur aus europäischer "Beute" bestehen, oder was macht sonst ein gotisches Domgestühl aus europäischen Kirchen in einem Billiardsaal eines amerikanischen Multimillonärs in den sonnenverbrannten Hügeln Kaliforniens.
Die amerikanische Kultur, die Kultur der Native Americans hat man systematisch vernichtet. Only a dead Indian is a good Indian. Der indianische Holocaust ist ihnen nur nicht gelungen, weil sie damals noch nicht die Infrastruktur des 3. Reiches hatten.
Oder frage einmal die frühere amerikanische Ministerin Albright wie sie es mit europäischem Kulturgut hält.
Was macht man nicht alles wennn man keine eigene Kultur hat. Kaufen ist ein Weg.
Mfg Günter
-
Mensch Günter!
Bist Du sicher, daß Dein Motto "I like America" noch Gültigkeit hat? Oder haben Dich die Ereignisse der letzten Zeit so verbittert?
Viele Grüsse aus dem verregneten Kalifornien in sonnige Heimatland (das ist der Regen, den ihr im Sommer kriegt ;D )
-
...seems it never rains in southern California...
Es regnet halt nur, wenn wir nicht hinsehen.
@Mr. Wings
Ist aber wohl warmer Regen, oder?
-
Regen in Californien?
Na hoffentlich ist der Ende nächster Woche vorbei.....
-
Der Wetterbericht aus Südkalifornien:
Gerade ist eine Schlechtwetterfront durchgezogen und hat Schnee ab 4500 Fuß (etwa 1600m) gebracht. Die umliegenden Berge sind alle weiß.
Heute, Mittwochmorgen, 7:00 Uhr Ortszeit ist wieder strahlend blauer Himmel bei 5° C Aussentemperatur (sogar der Hund will nicht raus!).
Für heute Abend ist der Durchzug einer weiteren Front angesagt mit weiteren ergiebigen Regen- und Schneefällen.
Das Wochenende soll dagegen wieder "gorgeous" werden: 25° C und wolkenlos! Wie bei Euch!
Ich hoffe, das hält an! Drei Regenschauer in den letzten vier Wochen können einem doch mächtig auf den Geist gehen!
Viele Grüsse
-
Hallo Mr. Wings,
nun ja, die gebuchten Tage in Orange sind ja sicherlich inkl. gutem Wetter.
Mal kucken ob es klappt.
Bis zum 15.05.....
Gruß
Tina
-
Hallo Tina,
Füll' zur Sicherheit etwas von dem Sonnenschein, den ihr z.Zt. habt, ab in ein Glas und bring' es mit, dann kann nichts schiefgehen...
Bis bald ;)
-
Hallo,
Ich finde die Amis haben auch eine Kultur wie jedes andere Land auf der Erde. Ein Land ohne Kultur? hä hä gibt es doch irgend wie gar nicht.
So ein Quatsch.
Gruß USA Fan
-
Ich finde, die Amerikaner haben sehr sehr viel Kultur.
Damit meine ich die eigentlichen "Amerikaner", die schon lange vor 1492 da waren. Sie haben uns eine Menge hinterlassen...
-
Der Wetterbericht aus Südkalifornien:
Gerade ist eine Schlechtwetterfront durchgezogen und hat Schnee ab 4500 Fuß (etwa 1600m) gebracht. Die umliegenden Berge sind alle weiß.
Heute, Mittwochmorgen, 7:00 Uhr Ortszeit ist wieder strahlend blauer Himmel bei 5° C Aussentemperatur (sogar der Hund will nicht raus!).
Für heute Abend ist der Durchzug einer weiteren Front angesagt mit weiteren ergiebigen Regen- und Schneefällen.
Das Wochenende soll dagegen wieder "gorgeous" werden: 25° C und wolkenlos! Wie bei Euch!
Ich hoffe, das hält an! Drei Regenschauer in den letzten vier Wochen können einem doch mächtig auf den Geist gehen!
Viele Grüsse
Hallo !!!!
Wo bist du denn genau ? Im Flachland ?
Redondo
-
Hallo Redondo,
ich bin genau hier:
http://maps.yahoo.com/py/maps.py?Pyt=&ed=EAICIup_0TpOKsRy9Tw4p1j2VcDvvASo3ubiTyM4DvbD0cfbHV33UfEFwxrjnJtP&csz=Orange+CA+92869-4310&country=us&mag=9
Das ist die erste Huegelkette hinter dem Meer, 10 Minuten davon entfernt.