Betriebe wie McDonald's, Burger King, Best Western, Holiday Inn o.ä. nehme ich eigentlich gar nicht mehr als amerikanisch wahr, selbst wenn sie zu amerikanischen Franchiseunternehmen gehören. Gerade da dies ja Franchise-Betriebe sind, haben sie meist einen eigenen Stil und der ist oft lokal geprägt. Selbst bei McDonald's gibt es nur noch eine gemeinsame Grundlinie, aber die ganzen Aktionen sind doch eher deutsch. Eine Hüttendudler, oder wie das Ding vor drei Wochen hieß, wird man in den USA wohl kaum finden.
Da ein erheblicher Teil unserer Alltagsgegenstände eh aus China kommt, das Essen aus Holland oder Spanien, die Klamotten aus der Türkei oder Bangladesh, ist es doch eigentlich auch egal, ob auch ein paar amerikanische Restaurant- oder Hotelketten hier vertreten sind.
Bei uns in der Nähe gibt's übrigens ein tolles McDonald's Restaurant, das mit amerikanischen Erinnerungsstücken eingerichtet ist. Da stehen ein original Zeitungskasten, eine Ampel, ein Hydrant, die Hecks von zwei Cadillacs usw. Da gehen wir richtig gerne hin, das ist wie ein bißchen Urlaub
.
Katrin