Südafrika und Namibia. Da wollten wir eigentlich dieses Jahr hin, aber wegen der allgemeinen Sicherheitslage in Südafrika haben wir uns entschlossen, dieses dann doch nicht zu machen. Wir waren bereits 2 mal dort und schlechter wie USA ist das alles auch nicht. Der Krügerpark und die privaten Gamereserves sind unwahrscheinlich schön, der Tierreichtum überwältigend. Die Sanddünen in Sossuvlei (Nambia), Ethosha NP und all die kleinen Lodges die Safaris anbieten, sind beeindruckend.
Als weiteres Urlaubsziel natürlich Australien. Da waren wir allerdings bisher nur im Osten. Auf Philipp Island abends die Pinguine an Strand kommen zu sehen, total witzig. Australien meiner Meinung nach auch der beste Platz um Wale zu beobachten.
Da mein Mann und ich tauchen, waren wir einmal auf den Malediven und schon mehrmals auf den Cayman Islands. Diese Inseln gehören zu den besten Tauchrevieren weltweit. Grand Cayman hat gegenüber den Malediven den Vorteil, dass man außer Tauchen auch noch sonst Sightseeing machen kann.
Voriges Jahr waren wir in Belize. Das lief unter dem Motto Reef, Ruins and Rainforest. Ganz ganz toll. Die Lodges sind mit den denen in Südafrika/Namibia vergleichbar. Das Land hat aber touristisch noch nicht den Stand wie andere Reiseländer, ist aber kein Problem, auch sicherheitsmäßig nicht. Die Maya Ruinen sowohl in Belize als auch Tikal in Guatemala haben uns besonders begeistert. Bemerkenswert die Ausgrabungen an vielen Ruinen in Belize und auch in Tikal sind noch nicht fertig, sondern man kann den Archeologen bei der Arbeit zugucken. Man kommt sich wie im Indiana Jones Film vor. Die Tierwelt hat uns mächtig beeindruckt, von Howler Monkeys, jeglicher Art von Fröschen, Schmetterlingen und Vögeln bis hin zu Krokodilen und Schlangen.
Als nächstes Reiseziel haben wir mal Costa Rica ins Auge gefaßt.
Also es gibt außer USA und Kanada noch sehr lohnende Reiseziele (muß aber gleich dazu schreiben, dass wir schon sehr oft in USA waren und diesen Sommer auch wieder hinfliegen):
Gruß Anette