usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Hannes am 17.05.2002, 21:48 Uhr

Titel: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Hannes am 17.05.2002, 21:48 Uhr
Grad am Dienstag kam wieder eine Meldung über ein Erdbeben in der Nähe von S.F. Ich glaube 5.3 auf der Richterskala. Wie seht ihr das, schreckt euch das ab nach Califonia zu reisen ?
Also ich seh das sehr gelassen. Sicher, alle Experten sagen, das  große Beben kann jederzeit kommen und wird auch kommen, aber wenn ich es miterlebe, dann ist es für mich mehr als ein 6er im Lotto. Und wenn jetzt mal ein "Bebchen" die Californier etwas wachrüttelt, dann ist das naja, fast alltag, und wenige Californier verlieren viel Worte darüber. Ich hab bisher ein Beben im Wohnmobil erlebt, das war glaub ich in Palm Springs. Hat kurz mal ganz schön gewackelt, aber außer für uns war es am nächsten morgen für keinen ein Tagesgespräch.
Also don`t worry ... :D kein Grund gegen eine Reise nach California

P.S.
noch lächerliche 9 Tage bis S.F.
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Bettina am 18.05.2002, 06:27 Uhr
Hallo Hannes,

kann Dir nur zustimmen. Wohne etwas oestlich von San Francisco und habe selbst gar nix mitbekommen... Und das ganze war nicht mal ein thema beim "water cooler" im buero...
Ich lebe seit einigen Jahren hier und mein Mann "belaechelt" mich nur, wenn's um Erdbeben geht. Er hat wohl schon einige mitgemacht und ist daran gewoehnt - kann man sich daran gewoehnen????

Trotz allem - ich fuehle mich hier wohl!!!
Was bringt Dich nach S.F.? Einfach Urlaub?
Viele Gruesse aus dem Central Valley
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Mona am 18.05.2002, 10:41 Uhr
Hallo Hannes,

ich kann Dir nur zustimmen. Bisher habe ich zwei Erdbeben miterlebt - eines in San Diego (Stärke 5,6) und eines in Alaska (Stärke 5,2). Es hat ganz schön gewackelt, und in San Diego habe ich sogar gemerkt, wie die Erde sich unter meinen Füßen bewegt hat - ein komisches Gefühl.

Aber bei den Kaliforniern war das kein Thema. Ich würde mich auch nie durch Erdbeben von einem Besuch in Kalifornien abhalten lassen. Die Chancen, wirklich im Epizentrum zu sein, sind sehr gering - und wenn, dann kann es einen auch anderswo auf der Welt erwischen.

Gruss,
Mona
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Hannes am 18.05.2002, 11:19 Uhr
Guten Morgen Bettina,
Ja was bringt mich nach San Francisco ?
Ganz einfach die Sehnsucht. Ich freu mich schon wieder riesig, wenn am 26.5.02 die Boing 747 der Lufthansa über die Golden Gate Bridge in die Bay einschwebt. Ich liebe California und den Südwesten als Reiseland. Hier kann ich mich am besten erholen und hab auch das Ziel, meinen Lebensabend hier zu verbringen. Trotz Erbebengefahr.
Gruß nach  ? Wohnst Du in Oakland ? Hannes
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Danni am 18.05.2002, 12:13 Uhr
 :)
Hey, auch ich würde mich durch eine evtl. vorhandene Erdbebengefahr nicht von einem Urlaub in CA abbringen lassen. Schliesslich fliege ich trotz Hurricanes im Herbst in die Karibik und reise sonstwo auf der Welt rum, wo es hier und da eine "Naturkatastrophe" gibt - wie sooo viele andere Reisebegeisterte auch.

Außerdem - wenn ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin, dann ist das eben Schicksal. Es kann mich auch zuhause auf dem Balkon erwischen, oder nicht ?

Ich glaube, jeder der halbwegs realitisch und vernünftig denken kann, lässt sich nicht so leicht in eine Panik versetzen.

Also immer schön den Urlaub geniessen, gell ?  ;D
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Andre am 18.05.2002, 19:12 Uhr
Waaaaaaaaaaaasss?
Niemand hat Angst vor Erdbeben?
Hier fehlt doch sicher noch ein Link, wie man sich bei Erdbeben richtig verhält. Und natürlich sollte man sich vor Reiseantritt genauestens über Erdbeben informieren.

Woher kommt dieser Sinneswandel?

Ich empfehle, einen eigenen Luftschutzbunker im Handgepäck mitzuführen.
Oder braucht man den nur bei Tornados?
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Danni am 18.05.2002, 19:24 Uhr
 :o
Hoppla, Andre !

Hab ich was verpasst oder hat irgendjemand an anderer Stelle geschrieben, dass er wegen Tornado-Gefahr NICHT in den betreffenden Staat reisen will ?? Hm.... nicht dass ich wüsste.......
Ging es nicht nur im eine Info ? Insofern - wo ist der Sinneswandel ?  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm44.gif)
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Bettina am 18.05.2002, 21:22 Uhr
Hallo Hannes,

nein, wir wohnen nicht in Oakland. Wir sind im Central Valley, ca. 1 Stunde oestlich von SF, kennst du das? Eigentlich jeder, der von SF Richtung Yosemite faehrt, kommt irgendwie bei uns vorbei. Zuerst in Tracy gewohnt und jetzt in Modesto...(Kennst Du das??) Na ja, ist halt nicht SF, und die Staedtler belaecheln uns auch etwas.... Der Anfang war fuer mich schwer, von Stuttgart hierher zu kommen. Aber Modesto hat immerhin auch 200.000 Einwohner, also nicht gerade ein kleines Kaff....
Ich freu' mich fuer Dich, dass Du wieder einen Urlaub hier verbringst. Ich sitze am 30.5. wieder im Flieger (dank Miles and More Business Class) nach Muenchen und freu' mich schon drauf, meine family wieder zu sehen. Ist das nicht witzig, der eine freut sich auf USA und die andere auf Deutschland....
Also, bis denn.
Gruss aus sunny california  :)
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Dagi am 18.05.2002, 22:06 Uhr
Hallo Bettina,

du bist ja richtig zu beneiden. Wenn ich könnte, würde ich mit dir tauschen. Durch Modesto bin ich schon gefahren. Ich wollte mir damals ein Motel dort suchen, bin dann allerdings bis Merced gefahren.

Was das Erdbeben angeht, ich lande trotzdem am 18. August in LA und ich fahre auch wieder nach San Francisco. Passieren kann schließlich überall etwas.
Kalifornien und der ganze Südwesten sind einfach zu schön und die Erdbebengefahr wird mich nicht abhalten meinen Urlaub dort zu verbringen.

Gruß    Dagi (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm32.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm32.gif)
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Hannes am 18.05.2002, 23:50 Uhr
Hallo Bettina, isch des net luschtig, ich bin aus Karlsruhe :D
Selbstverständlich war ich schon in Modesto, da hatte der Vater eines Freundes von mir eines der ersten "all you can eat " Restaurants. (1987 war das,glaub ich). gibt`s das noch ?
Soweit ich mich erinnern kann, hast du ja einen absoluten Glücksgriff getan. Modesto erscheint mir als eine sehr schöne Stadt. Viele Blumen und schöne Gebäude und so.
Tja jetzt verpassen wir uns ja gerade, aber vielleicht ergibt sich ja in Zukunft mal ein Treffen , aber das können wir ja privat besprechen, meine e-mail adresse kannst Du ja abrufen. Und falls Du zufälligerweise zwischen dem 26. und 29. Mai in S.F. sein solltest, lass es mich wissen. Gut`s Nächtle -Hannes
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: TimH am 19.05.2002, 06:31 Uhr
Huhu,
also ich kann dem nur voll und ganz zustimmen, bin selbst gerade in Oakland, und von dem Erdbeben konnte man hier nicht viel spüren, hatte hier eine Stärke von ca. 3. Ich sehe keinen Grund nicht hierher zu kommen, nur wegen der Erdbebengefahr, man muß nur eben ständig ein Schreibtisch dabei haben  ;D
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: GreyWolf am 19.05.2002, 21:31 Uhr
Und ich bin aus Freiburg! Also eine deutliche Steigerung bisher in diesem Thread!!! (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm32.gif)

Aber zurück zum Thema: also ehrlich gesagt, ich habe Angst. Nicht panisch oder stark, aber irgendwie halt schon ein ungutes Gefühl. Aber da muss man durch, wenn man den Pazifik sehen will.
Und vom Verstand her weiß ich natürlich auch, dass die Chance, dass gerade dann das Beben passiert, wenn man selbst drüben ist, minimal ist.
Und letztlich kann es mich auch hier erwischen. Vor ein paar Jahren hatten wir ein ziemlich heftiges Beben (5-6) im Kölner Raum, da hast es aber ganz schön gewackelt.
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: 8) ::)Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Anoka am 20.05.2002, 11:14 Uhr
 :) Mein Mann hat eine Weile in SF gewohnt. SF Chronicle fuehrt eine "Geo watch". Auf dieser Karte sind woechentlich alle Erdbeben der Bay Area eingetragen. Man kann da ohne weiteres 40 Erdbeben zaehlen (natuerlich auch ganz kleine).

Uebrigens muss man nicht in die Ferne schweifen, wie Greywolf bereits erwaehnt hat, gibt es auch bei uns Erdbeben. Wir hatten gerade eines in der Schweiz (nichts gemerkt). Basel wurde im Mittelalter von einem Erdbeben zerstoert, das ist zwar mehr ein Jahrtausendereignis.  ::)

LG Anoka  8)
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Hannes am 21.05.2002, 22:36 Uhr
Hallo Greywolf,
der Kreis schließt sich um Baden-Württemberg. Stuagard, Friburg,Kalsruh.
Ich hab mal ein Erdgegen am Vierwaldstätter See erlebt, ich hab in einem Campingbus in ner Hängematte geschlafen und bin rausgeflogen und wußte nicht warum. Am nächsten Morgen waren die Nachrichten voll von einem Erdbeben auf der Schwäbischen Alb.
Aber das erwartete Erdbeben in California ist nätürlich von  ganz anderem Kaliber.
Obwohl, ich glaube so langsam, daß Terroranschläge in Zukunft mehr zerstören werden als Erdbeben. Ich hoffe natürlich weder das eine noch das andere.
Trotzdem, ich sage euch, nichts wird mich in 5 Tagen davon abhalten, nach Frankfurt zu fahren und Nonstop nach S.F. zu fliegen.  ;)

P.S. Bettina, hast du dich ausgeklinkt ? wäre schade
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Bettina am 23.05.2002, 00:45 Uhr
Hallo alle miteinander,

wenigstens hier im Forum sind die Schwoba (und die gelbfuessler) zahlreich vertreten (wenn auch nicht bei mir in der Gegend... seufz.)
War die letzten zwei Tage sehr beschaeftigt (overworked and underpaid, kennt ihr ja bestimmt alle, was?) und so langsam werde ich mal anfangen koffer zu packen fuer good ol' germany...
hannes, ich freu' mich mindestens so arg auf stuttgart (genauer gesagt fellbach.. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif)wie du auf sf. ach ja, die letzten tage war das wetter echt besch..., in der sierra richtung lake tahoe gab's sogar 'ne menge schnee... whatever happened to "sunny california"?? aber jetzt ist alles wieder beim aufschwung, genau richtig zu deiner ankunft.
leider bin ich die naechsten tage nicht in der city, aber du kannst mich ja trotzdem vorher nochmals e-mailen.... ich glaube, die anderen forum besucher wollen das nicht unbedingt lesen, oder? schliesslich ging's ja hier urspruenglich mal um erdbeben..
hierzu noch ein kurzer beitrag: als wir unser haus kauften, hatten wir die erste zeit eine earthquake insurance. da mich mein mann fuer verrueckt und zu aengstlich erklaert hat, ist das ganze ding zwischenzeitlich gecancelled worden (auch wegen der hohen eigenbeteiligung). so, und nun warten wir auf "the big one"... ???
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Ulf am 24.05.2002, 12:40 Uhr
Hallo Leute Super Thema habt Ihr hier.
Ich war am Tag des Bebens in Santa Cruz (Nähe Gilroy)
und lag gerade im Bett als alles anfing zu wackeln.

Und soll ich euch was sagen --- Ich hatte keine Angst.
Es war ganz schön heftig aber ich sehe es so wie einer von euch. Bin ich zur falschen Zeit am falschen Ort ist das Pech oder Bestimmung aber dann ist es eben so.
Keiner sollte sich von diesen Dingen abhalten lassen diesen Super Landstrich in den Staaten zu besuchen.

(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif)
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Hannes am 25.05.2002, 22:38 Uhr
Hallo zusammen.
tja ich bin mir mit meiner Erdbebenangst nicht so sicher, deswegen geh ich das jetzt vor Ort ausprobieren. Also ich klink mich für ein paar Wochen aus und geh u.a. nach L.A. Feuer löschen. In Las Vegas soll es ja jetzt bis zu 42 Grad warm werden. Na dann werd ich wohl nicht frieren.
bye to all
Hannes ;D ;D ;D 8)
Titel: Re: Angst vor Erdbeben in Californien ?
Beitrag von: Reinhard Keilich am 27.05.2002, 12:15 Uhr
Freunde von mir leben seit einem Jahr in S. F. und berichten, dass Erdbeben ja nur um die 5 auf der Skala wären und das wäre harmlos.