Ich habe eigentlich keine Angst vor irgendwelchen Gefahren.
Ich war vor 10 Jahren mit 4 Freunden im Südwesten und Kalifornien unterwegs und wir haben viel unternommen und erlebt. Keiner konnte so richtig Englisch, aber zusammen hat es doch irgendwie geklappt.
Jetzt fahre ich in 3 Wochen nach Neuengland und bin nun als Familienvater für alles zuständig und frage mich andauernd, ob alles klappt. Vor lauter Angst/Vorsicht habe ich auch alle Hotels bereits gebucht, nur damit es dort aufgrund meiner Englischsprachängste nicht zu kompliziert wird. Mein Problem ist nicht die Sprache an sich, sondern dass ich mich nicht traue. Vor ein paar Jahren hatten wir in Schweden einen schweren Unfall, so dass ich mit Polizei, Ärzten usw. auch alles in Englsich bereden musste - und es ging auch...
Irgendwie hat man aber auch immer die Vorstellung, in einem fernen Land muss auch alles anders ablaufen. Und wenn man dort ist (vor 10 Jahren) oder jetzt die Reiseführer anschaut, sieht man doch, dass es im großen und ganzen doch wie bei uns ist. Wobei meine Sprachängste wahrscheinlich erst in Boston auf dem Flughafen weg sind.
So, genug gejammert, in 20 Tagen geht es los...