usa-reise.de Forum
Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: Danni am 26.06.2002, 14:50 Uhr
-
Ist evtl. jemand schonmal in letzter Zeit mit einem arabischen Stempel im Pass in die USA eingereist ?
Mich würde interessieren, ob das größere Probleme sprich lange Fragestunden etc. oder vielleicht sogar eine Einreiseverweigerung nach sich ziehen könnte....
Hintergrund: Wir wollen evtl. im Oktober nach Dubai fliegen und dann nächstes Jahr wieder in die Staaten.
Ich frage mich, ob ich dann nicht besser noch einen neuen Pass machen lasse, der dann "jungfräulich" wäre.... :o
-
Hi,
ich weiß nicht, ob ein arabischer Stempel Euch Probleme bereiten wird, ich kann es mir aber beileibe nicht vorstellen. - Ich meine, da würden sich die amerikanischen Einwanderungsbehörden ja wirklich lächerlich machen, oder?
Born free, as free as the wind blows...
-
Hi Danni,
für solche Zwecke kann man sich einen 2. Reisepass zulegen. Mit dem einen dann in die arabischen und sonstige aus US-Sicht zwielichtige Länder, den anderen Pass nur für USA u.ä.
-
Ähm, zweiter Reisepass ???
Unsere Gemeindeverwaltung macht leider dieses Spiel nicht mit.
Entweder muss ich den alten Pass abgeben oder er wird entwertet.
Gibt´s da einen Trick ???
-
ähhh.
Was ist den wenn Du d/einen verlierst ???
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
-
Hi Danni,
dürfen die sich denn weigern? Deine Begründung (eine Einreise in die USA und evtl auch Israel ist mit einem arab. Stempel nicht möglich) müsste doch ziehen? Ich kenne mehrere Leute, die aus diesen Gründen (z.B. dienstlich öfter in arabischen Ländern und USA) ohne Probleme einen 2. Pass bekommen haben.
-
Also: Wenn ich angebe, dass mein verloren ist, dann muss ich so eine eidestattliche Verlusterklärung unterschreiben. Nicht die optimale Lösung.
@scoutgirl: Das versuch ich glaub mal. Wenn ich die Erklärung mit angebe, machen die vielleicht eine Ausnahme oder so.... Ich weiß nicht, ob die Gemeinde den zweiten Pass ausstellen MUSS, aber ich werde mich mal erkundigen !
Danke für den Tip !!! :)
-
Hallo Danni,
brauchst Dir deshalb keine Sorgen zu machen. Ich habe
auch einen arabischen Stempel und einen suedamerika-
nischen Stempel und hatte deswegen noch nie
Probleme.
Gr.
Stephan
-
Hi,
früher ging das mit dem verlieren noch ganz einfach. Mit meinem Ostblcokpass bin ich nie in die Staaten geflogen. Aber mit den maschinenlesbaren Auweisen sollte man die Finger davon lassen, sonst kann man wegen Passbetrugs böse angehen. Von der sofortigen Nichteinreise mal abgesehen.
-
Hallo Danni,
ich glaube nicht, daß es irgendwelche Probleme damit gibt, Zumal Dubai/Saudi Arabien ja nicht Anti-USA eingestellt ist. Änders würde es natürlich bei einem Stempel vom Irak sein ;)
Aber eigentlich müßte es möglich sein, einen 2. Paß (der ist grau oder grün, handgeschrieben und nur beschränkt gültig, ich glaube ein Jahr) für diese Situation zu bekommen wenn Du dies bei dem entsprechenden Amt angibst (ist der gleiche Ausweis, den Du erhältst wenn Du Deinen verlierst und dann sofort einen anderen Paß wg Auslandsreise brauchst - ein Übergangsausweis sozusagen, weiß aber nicht wie das auf Beamtendeutsch heißt ;D), .
Bei Reisen in Länder wie Israel und arabische Staaten sollte es eigentlich kein Problem sein. Gib einfach mal an, daß Du nach Israel und einen Arab. Staat fahren willst (die mögen sich ja nicht wirklich) und Troubles vermeiden willst.
Sonst frag doch einfach mal in der US-Botschaft nach, was die dazu sagen...
Gruß Axel
-
Hi atecki/Axel,
der Zweitpass ist ebenfalls rot, nicht grau oder grün. Nur der "Sofortpass" (z.B. Du stellst einen Tag vor Deiner Abreise fest, dass Dein Pass abgelaufen ist und brauchst einen neuen. Für den roten Maschinenlesbaren reicht die Zeit nicht, Du bekommst daher einen "alten" grünen", in den man das Passfoto sofort einkleben kann) ist grün und für 1 Jahr ausgestellt. Die Gültigkeitsdauer des roten Zweitpasses ist ab Ausstellungsdatum 10 Jahre (wie beim roten Erstpass).
Und das letzte was ich tun würde, ist die US Botschaft darauf aufmerksam zu machen, dass du mit einem 2. Pass in arabischen Ländern warst, gerade das willst du doch verhindern...
-
Hi Scoutgirl,
danke für den Hinweis mit dem 2.Paß, ich wußte gar nicht daß es sowas offiziell gibt. Ich dachte für solche Sachen würde auch der grüne Sofortpass ausgestellt,
den haben meine Eltern mal für so eine Reise bekommen, ist allerdings schon ein paar Jährchen her und vielleicht gibt es das für uns Auslandsdeutsche (lebe in Ö) auch nicht. Hat sich vielleicht auch in der Zwischenzeit geändert....
Ich meinte auch nicht den Amis auf die Nase binden, daß man mit 2 Pässen reist, sondern der ausstellenden dt. Behörde um den 2. Pass (ob rot oder grün) zu bekommen.
DIe US BOtschaft würde ich natürlich nur Fragen ob es Probleme mit dem SAE-Pass gibt... Aber gegen den 2. Paß können auch die Amis nichts haben, da er ja von der BRD ganz offiziell ausgestellt wird, oder?
-
Hi atecki,
ich muss mich korrigieren, der Zweitpass ist nur 5 Jahre gültig.
Ausserdem scheinen die dt. Bundesländer das in der Praxis etwas unterschiedlich zu handhaben. Während in Rhld-Pf. z.B. gilt:"Jede/r Passinhaber/in hat einen Rechtsanspruch auf die Ausstellung eines weiteren Reisepasses, wenn er/sie ein berechtigtes Interesse nachweist. Dieser Nachweis ist von Ihnen persönlich mit einem kurzen schriftlichen Antrag zu erbringen.Ausnahme: Mitarbeiter/innen der Fluggesellschaften benötigen eine Bestätigung Ihres Arbeitgebers. Ein berechtigtes Interesse liegt vor, wenn Sie z.B. in einen Staat einreisen möchten, der Ihnen vermutlich die Einreise verweigern wird, wenn aus Ihrem Pass ersichtlich ist, dass Sie sich in bestimmten anderen Staaten aufgehalten haben. Bringen Sie bitte Ihren bisherigen Reisepass und ein aktuelles Lichtbild mit. Dazu müssen Sie persönlich kommen. Ein Zweitpass ist fünf Jahre gültig." (siehe http://www.rlp-buergerservice.de)
sehen die Bayern das anders:"Die einschlägigen passrechtlichen Bestimmungen sehen vor, dass niemand mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen darf, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird. Dies stellt eine restriktiv zu handhabende Ausnahmeregelung dar, über deren Notwendigkeit ausschließlich die zuständige Passbehörde zu befinden hat. Die Passbewerberin / der Passbewerber legt hierzu schlüssig und fundiert, möglichst durch Vorlage von Unterlagen (z.B. Firmenschreiben, Buchungsbestätigung, Flugticket, etc.) dar, dass sie / er ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung eines weiteren Passes geltend machen kann. Begründungen, die nur prophylaktische oder allgemeine Aspekte beinhalten, reichen dafür nicht aus. Auch kann nicht generell davon ausgegangen werden, dass für häufige Auslandsreisen automatisch immer zwei oder mehrere Pässe benötigt werden. Ebenso ist ein mit Sichtvermerken vollständig bestempelter Pass allein kein Grund für die Ausstellung eines weiteren Passes. Auch die Tatsache, dass bereits in der Vergangenheit mehrere Pässe geführt wurden, kann ohne Angabe konkreter, schlüssig nachvollziehbarer Gründe nicht automatisch die Ausstellung eines erneuten Zweitpasses zur Folge haben. Gerade bei der Genehmigung von Zweit- oder Drittpässen ist es nämlich unerlässlich, die Notwendigkeit im konkreten Einzelfall zu prüfen." (siehe http://www.muenchen.de )
Sorry für den langen Text, aber ich finde er gibt die Praxis ganz gut wieder.
Gruss
scoutgirl (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
-
Hi folks
Ich bin im April nach NY gereist. Habe einen Stempel aus Tunesien im Pass. Hatte keinerlei Probleme. In meinem alten Pass hatte ich diverse Visa von Aegypten, war auch nie ein Problem. Das war allerdings vor dem 11.9.
Mein Pass wird aber trotzdem mit grösseren Augen angesehen, da mein Geburtsdatum ausgerechnet auch der 11.9. ist (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm36.gif)
-
hey, danke für die antworten !
@scoutgirl: danke für den "gesetzestext" aus rheinland-pfalz, war genau der richtige für mich ;)
es würde mir im traum nicht einfallen mit einem angeblich verlorenen pass irgendwo einzureisen. wie hier schon gesagt wurde, wäre das heute ganz leicht festzustellen. ups...
aber woher wollen die amis erkennen, aus welchem arabischen land der stempel im pass denn stammt ? ich hatte in meinem alten pass einen aus djerba, also tunesien, da war außer schriftzeichen nix zu erkennen. keine übersetzung. das hätte von überall - auch vom irak - sein können... :-/
-
Hallo Danni,
ich bin am 26. Sept. 2001 mit einem Stempel von Dubai eingereist. Der Beamte in Chicago stellte zwar ein paar Fragen wie z.B. was ich dort gemacht hätte, wieso ich da gewesen wäre und mit wem ich mich getroffen hätte, aber mit der Erklärung, daß es ein rein privater Besuch war, gab er sich dann zufrieden.
Im Mai war ich nochmal drüben, diesmal in San Fransisco. Dort interessierte sich niemand dafür. Auch in Kanada gab es mit diesem Stempel keinerlei Probleme.
Gruß Johanna
-
Hallo Johanna !
Super, das klingt doch gut. Danke für den "Erfahrungsbericht" ... :)
-
Hallo Danni,
ich reise geschäftlich sowohl in Arabien als auch in USA und Europa, sowie Südamerika herum.
Weiter habe ich 2 Pässe, beides rote, beide mit 10 Jahren Gültigkeit und beide mit der exact gleichen Nummer. Ich nehme einen der beiden als "Hauptpass", der andere dient für Reisen in Länder, die mit USA Probleme haben:In meinem Hauptpass sind Visa aus Bahrein, Saudi Arabien und USA, sowie Südamerika. Der Nebenpass enthält Iran und auch einen Stempel aus USA. Ich hatte noch nie Probleme bei der Einreise, weder mit dem Saudistempel nach USA noch mit dem USA Stempel nach Iran. Ichwürde es vermeiden, den Iranstempel nach USA mitzunehmen, genauso würde ich einen Israelstempel nicht in Arabische Länder einführen.
Von der Idee einen Pass zu verlieren halte ich nichts.
Meinen Zweitpass habe ich auf schriftlichen Antrag meiner Firma ohne Problem bekommen.
Gruss
Klaus