usa-reise.de Forum

Nordamerika => American Life => Thema gestartet von: mrh400 am 20.08.2007, 11:16 Uhr

Titel: Artenschutz
Beitrag von: mrh400 am 20.08.2007, 11:16 Uhr
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob schon alles gesagt war, zumal ich den Eindruck habe, daß offenbar eine ganze Reihe von Dingen auch ohne Genehmigung eingeführt werden dürfen:
In der in einem gerade geschlossenen Thread zitierten Quelle (http://www.artenschutz-online.de/artenschutz_im_urlaub/anzeige_geschuetzter_arten.php?land=US&p_sammelname=34&id_beschreibung=7&number=1#1) findet sich nämlich folgende Aussage:
"Auch Tierpräparate unterliegen den artenschutzrechtlichen Bestimmungen. Bei privaten Einfuhren zum persönlichen Gebrauch sind bis zu vier Erzeugnisse von Krokodilen des Anhangs B pro Person genehmigungsfrei."

Also bitte nicht gleich immer unterschwellig kriminalisieren; wir wissen ja nicht, um was für ein Präparat es sich handelt.
Titel: Re: Artenschutz
Beitrag von: O.S. am 20.08.2007, 20:57 Uhr
alles gesagt ist gut,

habe 2000 und 2001 vergeblich beim Deutschen Zoll rauszukriegen versucht, ob man so einen Alligator Kopf mitbringen darf oder nicht. Schließlich gibt es das Zeugs bei den Indianern in den Everglades zum Mittagstisch (das Fleisch) und die Köpfe gibt es an jedem Kiosk. Der Zoll (Telefonisch in Frankfurt) konnte mir weder verbindlich sagen, ob es mitgenommen werden darf, noch ob ich ein Papier bräuchte und eine Broschüre gab es gleich gar nicht. Habe dann das Teil trotzdem mitgebracht und es hängt neben allen anderen Mitbringseln aus aller Welt friedlich an meiner Souvenirwand.

Gruß O.S.   
Titel: Re: Artenschutz
Beitrag von: luna am 21.08.2007, 13:05 Uhr
in san diego haben wir konservierte hai-babies in einem normalen souvenierladen gesehen  :shock: pfui

was teilweise angeboten wird lässt mich nur den kopf schütteln. dass aber viele touristen dann glauben, was offiziell angeboten werde dürfe man auch ausführen, ist eigentlich nicht ganz unverständlich. aber abklären ist immer besser